Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Koschutnikturm

Drucken
tinky19. 07. 2012 11:01:34
Bergliebhaber, 20.5. sind wir westlich hoch, östlich runter gegangen und nirgends war etwas Unpassierbares. (oder Geschlossenes) Urbanček kommt einfach nicht aus seiner Haut.
gefällt mir
urbancek19. 07. 2012 11:31:42
Ich meinte den Ostweg, der von Österreich zum Gipfel führt... Irgendwo hab ich gelesen, dass er gesperrt ist...
gefällt mir
LidijaJesih19. 07. 2012 11:50:54
Das ist der Ausstieg des ehemaligen Ostweges von österreichischer Seite, zwischen K.-Turn und Tolsto Košuta. Hier runter würde ich nicht mehr gehen, ist auch nicht mehr markiert.
Ein roter Punkt ist noch sichtbar, aber für den Sommeranstieg bezweifle ich, ob er noch nutzbar ist. Sicher nicht sicher.1
(+3)gefällt mir
tinky19. 07. 2012 11:52:35
Urbanček, ist die OTK am Turn vergleichbar mit der Hanzova am Mojstrovka oder schwerer? Vielleicht mach ich sie.
gefällt mir
CarpeDiem24719. 07. 2012 12:16:08
Meinem Geschmack nach ist der österreichische ein bisschen schwerer. nasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora19. 07. 2012 14:04:10
Geopedia-Karte.
1
gefällt mir
urbancek19. 07. 2012 20:01:16
Ich würde mich mit CarpeDiem247 einig erklären... Ein paar kurze Abschnitte sind ganz anspruchsvoll... Aber definitiv kein Bummel... Für angemessene Selbstsicherung sorgen...mežikanjenasmeh Viel Erfolg!

@Lidija Jesih: Ja tinky sagt, es war prima auf dem genannten Weg..velik nasmehvelik nasmehvelik nasmehzavijanje z očmizavijanje z očmizavijanje z očmi
gefällt mir
LidijaJesih19. 07. 2012 20:38:02
Die Hänge vermischen sich ein bisschen, dann ist überall fein.velik nasmeh Auf der, die tinky meinte, war's auch für mich ok.
Da wir beim Vergleichen sind, mir scheint der Hauptunterschied zwischen OTK neu und Hanzova in der Bröseligkeit des Geländes. Jeder Stein, den man greift, ist fast zum Heimbringen und dementsprechend ist der Schutt auf dem Weg vom K.-Turn voll davon. Aber wie überall, geht's.nasmeh
(+2)gefällt mir
IgorZlodej17. 08. 2012 21:04:50
Wenn ich durch unser schönes Kärnten fahre, führt mich der Weg manchmal auch auf einen Berggipfel. So bin ich zur Koča pod Košuto gefahren, dann auf dem Weg zum Potok-Sattel, wohin ich natürlich nicht gekommen bin, da ich schon vorher über die Geröllhalde hoch und in die Ostmulde des Košutnikov Turms abgebogen bin. Zwischendurch schien mir, als wäre der Weg aufgegeben, obwohl er gut markiert und gesichert ist, unten mit Kette, dazwischen mit Stahlseilen. In der Mulde ist's bröselig, aber keine Probleme. Beim Ausstieg aus der Mulde öffnet sich der Blick nach Süden auf die Dolga Njiva unten, wo wir schon mehrmals übernachtet haben, und Mateja kocht super, also Essen top. Zum Gipfel war's dann nur noch ein Spaziergang. Kurz gesessen, dann runter zum Sattel und über den gesicherten Weg runter zu den Geröllfeldern und zurück zur Hütte.
Koča pod Košuto war mehr oder weniger leer, um 10:30 war niemand da, um 13:30 bei meiner Rückkehr waren wir drei1
Košutnikov turn2
Die Kette hilft3
Zur Tolsta Košuta4
Gipfel5
Wieder hinunter6
Keiner auf der Brücke7
Sele-Fara8
(+2)gefällt mir
Bbrina25. 08. 2012 10:45:56
Zum Entkommen der Talhitze haben wir am Freitag den Košutnikov Turn gewählt. Von der Planšarija Dolga Njiva sind wir den anspruchsvolleren Westweg zum Gipfel des Košutnikov Turns gestiegen. Auf dem Grat und Gipfel wehte mäßiger Südwestwind, sonst ist alles schön und in Ordnung. Abstieg östlich, und sobald möglich querten wir die steilen Wiesen unter der Tosta Košuta und stiegen dann noch auf beide Gipfel der Tolsten Košuta.
1
auf dem Gipfel von K. Turn2
immer hungrige Alpendohlen..zur Gesellschaft3
bergab auf dem Ostweg4
erster Gipfel der Tolsten Košute5
zweiter Gipfel der Tolsten Košute6
dazwischen ein nettes Fensterchen7
(+1)gefällt mir
Janiel7422. 09. 2012 14:36:31
Heute eine kleine leichte Tour. Über westlichen Aufstieg und östlichen Abstieg. Wetter einmalig. nasmeh
gefällt mir
Lunca22. 09. 2012 18:39:01
Auch ich heute... bin zur Dolga Njiva gegangen, als die meisten schon zurückgingen, aber so war der Lauf der Umstände nasmeh Ich habe gerade noch die wundervollen Ausblicke erwischt, bevor der Nebel auch die Gipfel der Košuta verhüllte, sowohl vom Ostrv als auch vom Turn. Es war herrlich.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+5)gefällt mir
velkavrh22. 09. 2012 19:13:50
Heute Nachmittagstour zum Košutnikturm. Bin durchs Košutniktal bis zum Steinbruch gefahren. Auf diesem schlechten Makadam fahren wir ziemlich viele Kilometer. Das Auto darf man nicht schonen. Dann in zehn Minuten beim Hüttchen auf der Alm Dolga Njiva. Heute hatte sie riesigen Andrang. Dann vorbei am Hüttchen zur Zgornja Dolga Njiva und zum Košutnikturm über den östlichen Grat. Waldgrenze bald vorbei. Dann führt der Weg über steiles grasiges Hang zum Grenzgrat. Irgendwie in gut zwei Stunden auf dem Gipfel beim Kreuz. Stempel nicht gefunden, aber das Buch für Einträge ist da. Zurück über den westlichen Grat.
Voller Parkplatz unter der Planina Dolge Njive.1
Die Planšarija auf der Planina Dolga Njiva war nicht verlassen.2
Von hier aus kann man viele Orte erreichen.3
Blick nach oben von der Planina Dolga Njiva.4
Planina Zgornja Dolga Njiva.5
Hier führt der Weg zum Košutnikov-Turn.6
Blick vom Weg hinüber.7
Auf dem Grenzgrat.8
Blick vom Pfad zum Gipfel.9
Gipfel des Košutnikov-Turns.10
Blick vom Gipfel auf die Tolsta Košuta.11
Auf der gegenüberliegenden Seite Tegoška Gora - höherer Gipfel.12
(+3)gefällt mir
VanSims30. 09. 2012 11:21:25
Gestern früh geparkt am Parkplatz unter Dolga Njiva. Dort soll nach der Beschreibung hier auf dem Portal ein Steinbruch sein, aber mir kommt's eher wie eine Lawine, Felssturz, Erdrutsch vor und ich bezweifle, dass da je Stein gebrochen wurde. zmeden mežikanje

Von da gehe ich zur Dolga Njiva, kurz vor der Hütte biege ich auf den westlichen Weg zum Košutnikturm ab. Nach gut einer halben Stunde Gehens von der Alm umarmt mich schon der Nebel, den ich von unten als niedrige Bewölkung sah. Natürlich erfordert das zusätzliche Vorsicht. Nebel nimmt mit Höhe nur zu.

Der Weg in Serpentinen zieht sich wie Darm, ich besiege die letzte Steigung und bin auf dem Grat zwischen Ostrv und Košutnikturm. Dort fängt's tierisch zu wehen an, ziehe den Anorak an und mach mich zum Gipfel auf. Folgt der schwierigste Teil mit etwas Klettern, erster Felsprung noch ok da nicht so bröckelig, dann etwas Steig, der zweite Kletterteil bröckelig und Fels wegen dichtem Nebel ganz nass. Bald oben.

Da nichts zu sehen, mach ich schnell kehrt. Ostweg exponierter, bei schlechter Sicht und nassem Fels extra Vorsicht nötig, schien mir aber nicht so anspruchsvoll wie im Portal beschrieben. Unten an Dolga Njiva lugt schon die Sonne hinter Wolken. Zum Parkplatz und fahre zum neuen Start für nachmittags.
gefällt mir
Lunca30. 09. 2012 13:34:12
Ja, einverstanden, beide Wege O und W sind als schwierig klassifiziert... aber zwischen ihnen gibt's einen Unterschied... O ist deutlich leichter...
p.s. und ja, das da am Start ist definitiv kein Steinbruch nasmeh
gefällt mir
Simon736. 10. 2012 18:48:58
Heute mit Bruder, laut Vorhersage dass später Wolken um die Gipfel ziehen könnten, vom Parkplatz unter Dolge Njive, wo wir heute als Erste ankamen, gestartet kurz vor sieben Uhr morgens. Nebel blieb in der Laibacher Bucht und über uns nur klarer Himmel. Bald sonnte auch die Südflanke der Košuta nasmeh. Entschieden uns für den westlichen Anstieg zum Košutnikturm, was sich als super Zug erwies, da wir später, als wir östlich zu den Zgornje Dolge Njive abgestiegen waren, noch die Tolsta Košuta machten. Keine Besonderheiten auf dem Weg, nur in der unteren Hälfte mehr Tau am Boden und Schritt anpassen. Auf dem Weg selbst nur Handvoll Bergsteiger getroffen, und die erst nachmittags, als wir schon von der Tolsta Košuta zurückkamen. Da fingen Wolken die Gipfel an. Interessant ein Radfahrer und Radfahrerin, die mit Rädern auf Schultern zum Gipfel des Košutnikturms vom Osten eilten, um westlich damit ins Tal abzusteigen. Vielleicht sogar den Grat westwärts. Hoffe sie kamen sicher ins Tal wie wir. Um 13 Uhr angenehm erschöpft in unsere Stahlschüsseln gestiegen und gemeinsam festgestellt, noch ein schöner Bergausflug hinter uns.
1
Blick nach Westen - Julische Alpen mit Triglav im Hintergrund2
Blick auf Košutnikov turn von Tolsta Košuta3
Alpenkrähe auf dem Gipfel der Tolsta Košuta4
Auf dem Gipfel des Košutnikov turn5
Auf dem Gipfel der Tolsta Košuta6
(+2)gefällt mir
Sano15. 11. 2012 17:45:19
Heute am Košutnikturm herrlicher Tag, keine Wolke und mäßiger Wind. Westweg ohne Besonderheiten, am Ostweg etwas mehr Vorsicht im oberen Teil nötig, wo ziemlich rutschig und an zwei Stellen noch zwei Schneeflecken auf dem Weg, sonst ohne. Schöne Grüße und viel Erfolg!
1
2
3
4
(+3)gefällt mir
PV17. 11. 2012 18:07:20
Heute Plan zum Košutnikturm über westlichen Weg, vorher oder danach auch dorthin und zurück über Grat durch Macesje bis Užnik.

Aber unser Plan drehte sich durch Gequatsche etwas um, da uns das "Unmögliche" passierte und kurz nach Dolga Njiva den rechten Abzweig hoch verpassten (beim Rückblick merkten wir, unmöglich ist möglichmežikanje) und weiter in Richtung Tegoška Planina, Pungrat, Kofc fuhren... Als wir merkten dass etwas falsch war, keine Lust umzudrehen und improvisieren.. kommen wir irgendwo hin... Und der Fehler war super, da besuchten wir alle geplanten Gipfel, machten fast Kreis ohne selben Weg hin und zurück...

Auf wirklich spaziergangartigem und gut markiertem Weg von Dolga Njiva westwärts kamen wir zur Tegoška Planina, wo ohne Pfad hoch über große Rodung...Früher wegen Wald nicht gewagt, hier öffnete sich die Welt schön und Orientierung kein Problem (waren schon am Tegoška Gora).

Dann am Hang der Tegoška Gora Passagen durch Schutt gesucht, später beste Varianten über steile Wiesen (Vorsicht!!!! - diese Gräser rutschen wie Teufel auch trocken), Tegoška Gora "umfahren" und zum Sattel zwischen ihr und Užnik. Von hier markiertem Weg ostwärts weiter, erst Užnik, dann Grat zu Macesje und weiter zum Košutnikturm.

Abstieg westlichem Weg, wo wir später "unseren" Wegkreuz anschauten und echt nicht kapierten wie verpasst... Aber wie gesagt, kein Ding... schöner Kreis dadurchnasmeh.

Ganzer Weg problemlos ohne Winterausrüstung machbar, nur ein paar kleine Eisflecken auf Grat zwischen Užnik und Macesje, aber an Orten ohne Gefahren oder Probleme. Gratweg gut gesichert, Draht bei exponierten Stellen wenn nötig. Nur letzter Draht zum Košutnikturm am Ende mit Fels in der Luft, aber unproblematisch.

Kurz, toller Tag, nur wenn auf Grat und Gipfeln nicht so stark gewindet hätte...

Noch Dokumentation.
Vormittags hat jemand ein durchscheinendes Schleierchen über Kočna und Grintovec gelegt....1
Unter Užnik..2
Auf Užnik.. dahinter Košuta nach Westen... ganz hinten Julier3
Wir werden auch hier nochmal hingehen... aber heute hat Cjajnik geglänzt...4
Macesje...5
Auf Macesje6
 Auf dem Košutnikov-Turm7
Felsen-Schneehuhn.... ;-)8
Ich bin das Felsen-Schneehuhn... das auf dem vorherigen Foto kann nur eine fliegende Bergfledermaus sein...  ;-)  ;-)9
(+3)gefällt mir
tinky19. 06. 2013 13:02:30
Um Hitze im Tal zu entgehen früh von Alm Dolga Njiva über westlichen Weg zum Košutnikturm aufgebrochen. (Abzweig nicht verfehlt). Am Sattel noch nach Macesje und Ostrv abgebogen, dann zum Turn und Abstieg östlich zur Dolga Njiva. Morgens noch nicht heiß, Gehen angenehm. Auch kein Wind, klar, Ausblicke spitze, alles in Blüte, Essen auf Alm super. (PV getroffen auf Alm Jezerce unter Jezerski Stog am Sonntag.)
bin ich etwas nach fünf gestartet1
Alm2
3
Wegkreuzung4
Veliki vrh5
6
7
Macesje8
letzter Schnee9
Richtung Ostrvi10
11
Veliko kladivo12
Turn13
14
15
16
17
18
Richtung Tolsta košuta19
an der Schattenseite blüht es noch20
21
Storžič22
23
24
25
26
27
28
auch die Ferkel haben sie29
Blumen um die Hütte30
31
32
mmm33
noch ein Blick in den klaren Himmel34
Grat35
(+2)gefällt mir
PV19. 06. 2013 14:34:02
Tinky, offensichtlich verwechselt du mich mit jemandem... am Sonntag war ich/wir nicht dort.
gefällt mir
Seite:123456...91011
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies