Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krasji vrh

Drucken
bbugari126. 09. 2018 10:09:56
Genau das, was auf Bild 14 zu sehen ist (Javoršček und das Tal des Slatenika-Bachs davor), war Schauplatz einiger der blutigsten Kämpfe im Ersten Weltkrieg an der Soča-Front. Die Italiener griffen erfolglos zwei und ein halbes Jahr aus dem Bach-Tal auf den Gipfel an, obwohl sie ihn einmal besetzten.
(+3)gefällt mir
ales5026. 09. 2018 10:22:29
Es war nicht der schlimmste Kampf um den Krasji-Gipfel, aber blutig wie alle Gipfel, der schlimmste Škabrijel und jene Ecken, Rombon auch, und Krn-Umgebung natürlich. Die Italiener hatten entschiedene Übermacht in allem, aber leider wussten sie die Übermacht nicht auszunutzen; für mich der unangenehmste Weg zum Gipfel.
(+1)gefällt mir
bbugari126. 09. 2018 10:37:33
Ich sagte nicht Krasji Gipfel, sagte Javoršček und sagte nicht schlimmster Kampf; sagte einer der schlimmsten Kämpfe. Es ist nicht wahr, dass es blutig war "wie alle Gipfel". mežikanje
(+4)gefällt mir
ales5026. 09. 2018 12:59:29
Es ist alles dabei,nasmeh
gefällt mir
darinka410. 12. 2018 07:43:08
Gestern, Sonntag 9.12, war der jährliche Nikolaus-Pohod auf Krasji Gipfel. Es waren ganz schön viele Wanderer. Der Tag war schön, oben Sonne und windstill. Nur zu wenig Schnee für Dezember. Sie sagten, letztes Jahr war mehr und es war auch viel kälter als dieses Jahr.
Blick aus dem Auto, während wir nach Drežniškim Ravnam fahren1
Dieses Jahr wirklich wenig Schnee2
trotzdem schön geschmückt3
man sieht es4
Schnee auf den Bäumen5
geschmückte Gräser6
Blick zu den Kanin-Bergen7
fast unter dem Gipfel8
Auf dem Gipfel9
es war lebhaft10
und warm11
Viele Wanderer12
erstes Mal im Schnee13
Wolken blauer Himmel, genau wie gewünscht.14
Jenki rechts von mir. Ihn fror gar nicht.15
er ging die ganze Zeit so16
wir bleiben eine Weile17
in windstiller Luft18
wir steigen auf einem anderen Weg an den Heustadeln vorbei ab19
zum Ausgangspunkt.20
Krn ohne Wolke21
Party mit Harmonika am Ausgangspunkt.22
und Nebel, die sich dort in der Höhe verloren.23
(+5)gefällt mir
mirank10. 12. 2018 10:59:08
Das ist seine Standardausrüstung; wir haben ihn 15 Min. unter dem Gipfel getroffen. Und die Čevapčiči? Hat er die auch oben gebraten?velik nasmeh
(+2)gefällt mir
darinka410. 12. 2018 11:53:54
Auf dem Gipfel hat er nichts gebraten. Unten hat er Würste gekocht und die Hälfte den Kindern gegeben.
Jugend um ihn herum.1
dieser Jenki ist interessant, wie sie ihn nennen2
3
(+3)gefällt mir
ločanka2. 04. 2019 09:05:52
Dass eine Tour zum Krasji vrh nicht schön wäre, ist einfach unmöglich. Schon allein der Name des Gipfels garantiert einen schönen Tag. Und wenn du dich auf die Tour begibst, wenn schönes Wetter angesagt ist und du weißt, dass die umliegenden Berggipfel noch in schneebedeckter Form sind, hast du dir wirklich den richtigen Gipfel ausgesuchtnasmeh.

Als wir uns am Samstag so nach Drežniških Ravne fuhren, hielten wir an der Infotafel und umfassten mit den Augen die Welt, in die wir gekommen waren. Links Krasji vrh und der Polovnik-Grat, rechts der Grat über Drežnica mit Krn an der Spitze.

Wir parkten bei Pri koritu und machten Abkürzungen auf unser Ziel zu. Schon vor der Wegkreuzung vorbei Kolujev oder vorbei Snežna jama betraten wir den ersten Schnee, daher entschieden wir uns für die erste Variante. Die Bäume lichteten sich immer mehr, mit der Höhe weiteten sich die Ausblicke. Plötzlich sahen wir vor uns einen großartigen Anblick kreisender weißköpfiger Falken, die sich zum Krn erhoben und mit ihrem Gleiten ein wunderschönes Schauspiel für Augen und Herz schufennasmeh. Der Atem stockt, um dieses Geschehen nicht zu stören.

Wenn du aber auf den Grat trittst, öffnet sich die Bergwelt von Kaninske gore über Viš und Jerebica, für einen Moment zu fernen österreichischen Bergen, dann setzt sie sich in einer anderen Kette über Mangart, Jalovec, Prisojnik, Triglav fort, pure Köstlichkeiten. Und der nahe Javoršček, Lipnik und das gesamte Krnčice-Massiv weckten auch unser Interesse, da es eine Welt ist, die man noch besuchen muss. Was für eine schöne Welt! Wie nicht, du stehst ja auf dem Krasji vrhnasmeh!
ja, und wenn du oben deine Kollegin triffst, ist die Freude noch größer und ohne Gruppenfoto geht es nichtnasmeh.

Wir kehrten auf dem schneebedeckten Weg an der Snežna jama zurück, wo man auf den Schritt achten musste. Zum Glück war der Schnee weich und Steigeisen nicht nötig.
Wir besuchten auch Pl. Zaprikraj, das musst du auch tun, um den Grat über dir auch von dieser Seite zu bewundernnasmeh.
Bei Pri koritu dann nochmal die Bewunderung der Welt, in die du getreten bist, man musste nur hierherkommen.

Morgenblick über die Soča zum Krasji vrh1
Krn heute oft fotografiert2
Angenehmer Pfad3
nicht jetzt zum Pl. Zaprikraj, besser zurück auf dem Holzrückenweg4
entlang dem Pfad bei Kolujev ist der Blick auf den Krnčice-Grat ein Standard5
vergrößerter Pfad zu Vrata, mit Lopatnik in der Mitte6
Bewunderung der Bartgeier7
Das ist ihre Welt.8
9
Auf dem Grat: Blick vom Bavški Grintavec über Triglav und fast bis Krnčica auf diesem Bild10
und etwas weiter links, damit man weiß11
Am Samstag das am häufigsten fotografierte Motiv12
und über den Polovnik-Grat zu den Dolomiten13
Diesmal Triglav in solcher Gesellschaft, niemand würde ablehnen14
und noch näher an den Dolomiten, beide Dreitausender15
Und trifft man auf Krasji vrh eine Kollegin, kommt man ohne Gruppenfoto nicht aus16
Und so verabschiedeten sie sich zuerst vom Gipfel, auf dem Weg an der Snežna jama vorbei17
Gipfel mit Viš, Rombon und Jerebica im Hintergrund18
Von Lopa bis Jerebica19
Letztes Blatt des Gipfelbuchs am Samstag20
21
Ohne diesen Schönling kein richtiger Blick22
Auch Lipnik verdient volle Aufmerksamkeit23
Wer hätte gedacht, dass wir Stenar, Bovški Gamsovec und Pihavec sehen24
Über Bovec, von Viš bis Mangart25
Beim Abstieg und Blick zurück ist es wieder ein anderes Bild26
27
Der Pfad sieht nicht steil aus, war es aber doch28
schnelle Beine29
30
31
32
33
Am Weg34
über dem Krnčice-Grat35
über Pl. Zaprikraj36
ohne diesen Blick darfst du nicht nach Hause37
plant noch etwas38
(+12)gefällt mir
djimuzl2. 04. 2019 10:58:24
Uh, wie schönnasmeh
(+3)gefällt mir
hanč3. 04. 2019 09:07:09
Ich war auch schon auf Krasji vrh, sehr schöne Tour, schöne Ausblicke. Empfehle. Lp
gefällt mir
PUHIPUHI30. 05. 2019 13:21:11
Ist der Weg zum Krasji vrh derzeit trocken?
gefällt mir
Tolminc30. 05. 2019 14:01:41
@Puhipuhi, der Weg vorbei Kolujev sicher, auf der Nordseite wahrscheinlich noch Schneeflecken. Sicheren Schrittnasmeh
gefällt mir
Lalala10. 08. 2019 16:14:43
Hallo, wie weit kommt man mit einem normalen Pkw und parken? Kann man bis Planina Zapleč fahren? Ist es besser in Drežniških Ravnah zu parken? War noch nie dort.

Wie voll ist es sonst? Ist es schwierig, einen Parkplatz zu finden?

Danke!
(+1)gefällt mir
bojan7910. 08. 2019 16:47:37
Bis Planina Zapleč kommt man mit Auto und Parkplatz gleich am Anfang links.
Gedränge? Einmal gehört dass noch zwei da waren, getroffen aber noch nie jemanden. Frieden hast du fast sicher.
Lp.
gefällt mir
darinka49. 12. 2019 08:54:27
Miklavž-Sonntagswanderung gestern. Viele von uns. Von Drežniških Ravne noch im nebligen Morgen. Aber höher löste sich der Nebel auf und Himmel färbte sich blau. Wenig Schnee auf dem Weg. Angenehm warm auf dem Gipfel.
der Himmel klärt sich langsam auf. 1
und das weiße Meer im Tal zeigt sich. 2
unser Weg heuer schneefrei. 3
hier vorbei. 4
Auf dem Gipfel.5
es gab schöne Ausblicke. 6
er wurde besucht. 7
schneefreier Grat. 8
wellenförmig. 9
Teil von Polovnik ebenfalls schneefrei. 10
wir verweilen eine Weile auf dem Gipfel. 11
Es war nicht einmal so kalt wie letztes Jahr.12
Matajur völlig einsam.13
Es ist schön.14
Kleine Insel mitten im See.15
Jenki war dieses Jahr spät dran. Aber er fror trotzdem nicht.16
Wir vier.17
Beim Abstieg hat sich Krn versteckt.18
(+6)gefällt mir
bojana kogovsek11. 12. 2019 19:56:38
Krasji Gipfel in all seiner Schönheit, Ruhe und auf seinem Gipfel waren wir drei Besucher.
1
(+4)gefällt mir
KarmenT20. 05. 2020 18:57:34
Vielleicht einige Infos zu den Verhältnissen auf dem Weg - vorbei an den Kolujev und der Schneehöhle? Lp.
gefällt mir
matic420. 05. 2020 21:03:34
Der Weg ist ohne Besonderheiten und trocken.
gefällt mir
turbo27. 05. 2020 13:35:55
Samstag, 23.5.2020

Mit dem Auto zum Parkplatz unter der Alm Zapleč, Gruß mit den Kühen auf der Weide und schon haben wir den Weg unter die Füße genommen. Bis Zaprikraj auf der Straße, dann über die Alm in den Wald und vorbei an der Jagdhütte zum Abzweig, wo wir bergauf den Weg über die Schneehöhle gewählt haben. Wenn es zu Hause noch geregnet hat, schien bei der Ankunft die Sonne schon durch die Wolken, ab Zaprikraj war es sommerlich warm. In der Schneehöhle ein paar Schneeflecken, genug um den Namen zu rechtfertigen, den sie trägt. Kurz vor der Höhle Begegnung mit einer Gruppe, die den Polovnik-Grat in Richtung von Debeljak nach Log Čezsoški quert. Auch ich habe diesen Übergang schon gemacht, in umgekehrter Richtung, vor mehr als zwanzig Jahren, vieles ist aus dem Gedächtnis entwichen. Deshalb auch ein paar Schritte in die falsche Richtung, die viel mehr gewesen wären, wenn mich die Gruppe nicht überzeugt hätte, dass ich nicht richtig gehe. Ich brauchte nicht lange, um zu kapieren was und wie und ging hinter ihnen her. Als wir den Gipfel schafften, bereiteten sie sich schon auf die Fortsetzung vor. Nach der Pause stiegen wir auf die andere Seite ab und machten beim Abstieg einen Umweg zu den Kolujev. Wunderschöner Tag auf dem Krasji, es wäre Sünde mehr zu wünschen. nasmeh
Klavdija,
schöne Grüße von uns an dich und alle im Team. Gute Wege nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2020/05/krasji-vrh.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
(+3)gefällt mir
funnyboy10. 01. 2021 12:36:07
(+12)gefällt mir
Seite:123456789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies