Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kredarica

Drucken
gams19755. 01. 2020 12:39:59
4.1.2020 nächtlicher Aufstieg von Krma nach Kredarica, vom Parkplatz führt Weg durch Wald, der stellenweise leicht vereist und schattig war. Ab Prgarca mit Steigeisen. Schnee vereist.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
gefällt mir
j.17. 01. 2020 13:42:20
Gelegenheit zur Debatte nasmeh
1
(+1)gefällt mir
Rutil17. 01. 2020 14:40:34
"Gelegenheit zur Debatte"

was gibt's da zu debattieren? entschuldige wenn's ignorant klingt, aber ich versteh nicht was hier debatierenswert ist - drei Typen machen nen interessanten Sport (aus ihrer Sicht)... alle haben Helme auf, konditionell sind sie sicher topfit (Fahrrad bis Kredarica schleppen ist nicht grad "easy").
weiß nicht wie gut der Schnee für die Aktion war, hoffe sie hatten Spaß, Wetter gepackt nasmeh

vielleicht kommt's dir komisch vor, aber vielen gilt Bergsteigen als "Spinner-Sache" und das ist für Forum-User wahrscheinlich top 5 Freizeit-Aktivität nasmeh
(+14)gefällt mir
djimuzl17. 01. 2020 14:44:33
Stimmt, gar nichts zu debattieren.

Im 1. Gebiet des Nationalparks, zu dem das Kerngebiet des Triglav gehört, gilt allgemeines Fahrrad-Fahrverbot.

https://www.tnp.si/sl/obiscite/nepozabna-dozivetja/gorsko-kolesarjenje/
(+7)gefällt mir
Rutil17. 01. 2020 14:47:49
@djimuzl:

das wusste ich echt nicht (Fahrrad hab ich seit 20 Jahren nicht gesehen)
dann ist's natürlich falsch.
aber darfst dann auch nicht zum Aljažev dom mit Rad oder was?zmeden
Ergänzung: auf Karte Straße nach Vrata Frey (kein Schutzbereich). aber Teil der Straße nach Vršič ist Schutzbereich - also nach dieser Logik von Primorska nicht mit Auto/Rad über Straße nach Vršič. interessant.
(+3)gefällt mir
čebejla17. 01. 2020 16:00:04
Rutil, gut gesagt, echte Könige sind sie (wenn sie nicht auf den Gipfel—das billige ich nicht), aber ich neide ihnen die Abfahrt, das war Lachen und Freude.
(+4)gefällt mir
edelweiss9617. 01. 2020 16:24:17
Im TNP verursachen andere Typen weit mehr Probleme als Radfahrer, aber keine Sanktionen.
(+12)gefällt mir
pingvini.slo517. 01. 2020 18:12:21
ja, Radfahren ist grundsätzlich verboten im TNP. meist schieben sie vor, dass Radler die Natur zerstören. für mich ist der Hauptgrund, dass Wanderer und Radler schlecht auf denselben Pfaden koexistieren. aber im TNP ist auch Canyoning verboten, Start und Landung mit Gleitschirm, und mehr. TNP behauptet, Canyoning zerstört die Natur. Jäger sagen, Gämsen springen wegen Gleitschirmfliegern in Abgründe. aber echt dahinter alte, die veraltete Politik fahren. im TNP erlaubt sind Aktivitäten, die Jahrhunderte alt sind wie Wandern, Alpinismus, Jäger etc, Sport der letzten Jahrzehnte verboten. obwohl Canyoning die Berge genauso verschmutzt wie Alpinismus. Radfahren gleich (oder weniger) wie Massen von Wanderern. kein Gams springt wegen Gleitschirm in Abgrund, einer der saubersten Sportarten, vor allem vs Panoramflüge Lesce-Triglav hin/rück mit Propellern ganzer Sommer, aber ok?!?!! Jäger dürfen abschießen, was vorgeschrieben ist, rollen Steine die Hügel runter, Tiere verscheuchen unter Gewehre etc... aber nein, alte Säcke im TNP sagen Jäger ok, Gleitschirm verboten. sogar Tschechen in Gruppen bivakieren tageweise an Bivaks, Zelte in TNP, campen am Vršič etc, keiner tut nix. jagen den, der Bivak auf Gipfel mitten im Winter aufschlägt und schicken Strafe nach Hause. höchste Zeit, dass TNP ins 21. Jh. kommt!
(+11)gefällt mir
redbull17. 01. 2020 18:17:13
Rutil sehr gut gesagt
(+1)gefällt mir
djimuzl17. 01. 2020 18:40:07
Dieses Jahr schon drei tödliche Unfälle in Bergen und 30 GRS-Einsätze. 17. Januar. Und was passiert? Begeisterter Applaus für Dummheiten und Gesetzesbruch.
(+12)gefällt mir
dragon17. 01. 2020 18:42:16
Den ganzen Winter hören wir Predigten darüber, wie im Hochgebirge Winterausrüstung notwendig ist. Haben Radfahrer Steigeisen und Eispickel, vielleicht Ketten an ihren Reifen?
Ach ja, genau, sie gehören zur Minderheit in der Bergwelt und wie anderen armen Minderheiten müssen auch sie die Regeln nicht beachten.
(+7)gefällt mir
SamoK17. 01. 2020 18:55:32
Dragan, geh woanders politisieren, Ungeduldiger!

Ansonsten kann jeder in die Berge gehen bekleidet, entkleidet, ausgerüstet, unausgerüstet oder wie er will. Es gibt keinerlei Vorschriften darüber. Nur Empfehlungen!
(+6)gefällt mir
čebejla17. 01. 2020 18:57:08
dragon, grundsätzlich werden auf Fahrradreifen Stollen und keine Ketten verwendet. Ähnliche Sache wie Schneeketten für Autos, ansonsten bei uns verboten.
(+2)gefällt mir
erikdc17. 01. 2020 19:24:07
Normale (Berg-)Fahrradreifen halten in diesen Bedingungen gut. Man braucht keine Schneeketten. Diese Jungs sind erfahren und haben schon Schwereres befahren, als Kredarica im Schnee einigen vorkommt. Auf dem Rad sind sie so sicher wie einige von euch mit zwei Eispickeln (oder einem, je nach Praxis) und Steigeisen oder Mikro-Steigeisenvelik nasmeh
Dass es TNP ist und dort verboten, ist eine andere Geschichte... bei uns ist es leichter, Dinge zu verbieten als zu regeln.
(+4)gefällt mir
GregorC17. 01. 2020 19:26:57
Die haben euch provoziert. Nicht mit Rad ins TNP, besser Auto benutzen... Die Jungs oder Mädels haben die Räder wahrscheinlich bis Kredarica getragen (also nicht gefahren und somit Gesetz gebrochen) und sind an der Kamera vorbeigefahren. Ein Rad schleppen ist kein Hexenwerk. Schön auseinandernehmen, Reifen und Rahmen am Rucksack festmachen, Eispickel in Hand, Steigeisen an Füße und fertig. Keine Kunst.
Einige von euch werden vor Moral verglühen.
(+9)gefällt mir
dragon17. 01. 2020 20:16:50
Ich bezweifle, dass jemand ein Rad nach Kredarica zerrt, nur um zweimal um die Hütte zu fahren, dann es wieder mit Steigeisen und Eispickel runterzuschleppen.
(+3)gefällt mir
Rutil17. 01. 2020 20:21:37
@muzl: bezüglich Gesetzesbruch, vor allem Sinnhaftigkeit einiger, könnte man diskutieren - also jeder, der über den Gipfel fährt, bricht das Gesetz, weil er mit Verkehrsmittel (mindestens nach TNP-Karte) durch Schutzgebiet geht... diese fast Strafe, die Čokl bekommen hat, weil er "Gesetz gebrochen" hat.... schau, Regeln/Gesetze müssen sein, einverstanden, aber sie müssen auch sinnvoll sein.
wenn diese mit Motocross gefahren wären, wäre es sehr falsch (Lärm, Verschmutzung,...) oder wenn sie diesen Weg z.B. im Sommer bei Prozession gefahren wären und alle Touristen gefährdet hätten. so gefährden sie nur sich selbst und verursachen keine großen Schäden für die Umwelt (alles unter Schnee jetzt).
Unfälle passieren den Besten und Schlechtesten - und wenn jemand mitten im Winter durch Schnee (nicht federleicht) ein Bike bis, Achtung, Kredarica!!! schleppt, dann ist er wahrscheinlich kein totaler Anfänger, der eines Tages beim Schminken im Zentrum von Laibach, wo er in pinkem Lacoste Polo ein "#kaffee_im_zentrum#laibach" Moment feierte, spontan mitten im Winter nach Kredarica mit einem verfluchten DH-Bike wollte.
GRS hier reinzuziehen vielleicht nicht passend, sie sind zum Helfen da - verstehe aber nicht, warum sie das umsonst tun und nicht für "fette Kohle" wie Brüder südlich der Kolpa sagen würden. und nicht nur wegen Personal- und Infrastrukturkosten, sondern weil sie Retter in Dreck und Gefahr stoßen.
und wieder bei Sinnhaftigkeit slowenischer Gesetze/Regeln und nicht bei drei Typen mit DH-Bikes bei Kredarica.

ich klatsche ihnen Beifall, weil sie eine Sportart gefunden haben, die ihnen passt und die wenig Einfluss auf Umwelt und andere hat - warum nicht Beifall klatschen? wieder, jemand der DH-Bike nach Kredarica schleppt... für den ist der Sport wahrscheinlich GESETZ und ich schätze, die haben vor dieser Idee einige Hügel befahren und haben Erfahrung. dieselben könnten zu Hause vor Bildschirmen labern, stattdessen sammeln sie mit Sport Erfahrungen und Abenteuer.

was Dummheit angeht - jedem das Seine. einmal kam ich zurück zum Parkplatz in den Vratas und eine Touristengruppe beobachtet (zwei sogar mit Fernglas hehe) Kletterer in der Wand und kommentiert: "schau Verrückte, warum das riskieren". ich dachte "pfff... geil geil, bisschen fouš, bald wieder in die Wand, gute Idee" velik nasmeh
wenn diese drei ihre Tour so hingekriegt haben wie geplant, war das ihr "best day ever" und definitiv ein Bier wert am Ende.
(+8)gefällt mir
djimuzl17. 01. 2020 20:43:46
@Rt
Dann ist Gesetzesbruch die einzige Antwort. Ja?
(+3)gefällt mir
Rutil17. 01. 2020 21:02:40
"Dann ist Gesetzesbruch die einzige Antwort. Ja?"

weiß nicht, was du mit diesem Satz meinst?

in totalitären Staaten war (ist) das Kritisieren der Obrigkeit Gesetzesbruch - ja, es geht um Gesetzesbruch wofür Strafe vorgesehen war (ist), aber wieder....Sinnhaftigkeit der Gesetze.
(+3)gefällt mir
bbugari117. 01. 2020 21:07:52
čebejla: welcher Unterschied wenn sie auf den Gipfel oder nur zum Triglavhaus? zmeden
erikdc: Normale Gojzarji halten gut in diesen Bedingungen. Brauchst keine Steigeisen. Diese Jungs sind erfahren und haben Härteres gemeistert als Kredarica im Schnee einigen scheint. Auf Gojzarji so sicher wie einige von euch mit zwei Eispickeln (oder einem, je Praxis) und Steigeisen oder Mikro. Dass TNP und verboten dort andere Geschichte... bei uns leichter verbieten als regeln. jezik
(+2)gefällt mir
Seite:123...102103104105106...118119120
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies