Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kredarica

Drucken
j.17. 01. 2020 21:11:55
Im engeren Bereich des TNP ist Radfahren gesetzlich verboten. Solange das so ist, ist Beifall für solches Tun nicht angebracht.
(+4)gefällt mir
pečenka17. 01. 2020 22:04:46
Für diejenigen, denen dieses »komische Tun« seltsam vorkommt, füge ich diesen Link hinzu
https://uk.bike-oisans.com/evenement/megavalanche/
Alpe-d’Huez – Oz-en-Oisans – Allemont
The Megavalanche in Alpe d’Huez is a legendary downhill mountain bike race!

Einzige Streitfrage ist, dass Radfahren im TNP verboten ist und Punkt.
...auch wenn es manchen von uns noch so blöd vorkommt, denn Reifen eines Bikes machen nicht mehr Schaden als Stöcke, Steigeisen und Eispickel...
(+6)gefällt mir
čebejla17. 01. 2020 22:43:45
bbugari1, keine großen Gefahren von Kredarica abwärts sehe ich, vom Gipfel schon. Bis Kredarica kommt eh alles runter, was kriecht. Im Sommer sogar bis oben mit SUPs, Pools, Rädern..und noch mehr fände sich.
Erikdc, normale Reifen auf Eiszmeden würde ich dich gern sehen
(+5)gefällt mir
bbugari117. 01. 2020 23:50:21
čebejla: deine Perspektive sind diese Leute, meine ist etwas anders. Offenbar verstehst du den Kern nicht, egal, gute Nacht.
(+1)gefällt mir
djimuzl18. 01. 2020 01:15:32
Verletzung von Gesetzen wird mit Verletzung von Gesetzen gerechtfertigt. Idioten oder Kriminelle?
(+1)gefällt mir
KJ18. 01. 2020 04:13:04
Was, wenn wir mit diesen Dummheiten aufhören?
(+3)gefällt mir
bumslpepe18. 01. 2020 14:21:49
Ein paar Bilder vom Donnerstagmorgen für Freunde.

Igor
1
2
3
4
(+11)gefällt mir
ejti19. 01. 2020 08:14:21
Punk's not dead velik nasmeh (Bild 3)
(+8)gefällt mir
j.21. 01. 2020 12:58:24
Gestern (Montag, 20.01.2020) aus Krma hin und zurück. Auf der Straße bis Lese ca. 1 cm Schnee gefallen, keine Probleme außer einem kleinen querlaufenden Wildbach 100-200 m vor Parkplatz, der mit Vorsicht befahrbar.

Im Wald fast kein Schnee, wenige cm neu oberhalb Waldgrenze, bei Prgarca ca. 10 cm, auf Ulicah etwas mehr. Weg angenehm zertrampelt, aber noch nicht glatt, Gehen ganz leicht. Steigeisen wegen harter Unterlage unter Neuschnee und bequemerem Gehen etwas unter Ulicah angelegt. Bei Snežna konta Bereiche, wo es bis zu Knien oder tiefer einsackte. Grüppchen Führer und drei Jungs, die 10 Min. vor mir Spur machten, überquerte vorsichtig unter Vrh Snežne konta einzeln. Vorsicht nicht übertrieben, da der facettierte Schnee auf dieser lawinengefährdeten Steigung ziemlich instabil. Sonst Schnee meist weggeweht und hart, Bedingungen trotz letzter Niederschläge noch ideal.

In Hütte nur wir fünf (selten) und freundliches Personal, Feuer knackt gemütlich im Kamin. Man würde gar nicht mehr weg wollen!

Abends im Dunkeln an Mojstrana vorbeigefahren, gesehen dass kleines lokales Skigebiet beleuchtet und munter läuft. Schön und lobenswert!

Der Weg oberhalb der Baumgrenze ist mit ein paar cm Schnee bedeckt, aber angenehm festgetreten und rutscht nicht.1
Bei Prgarca ziehst du Gamaschen an, Steigeisen etwas unter den Ulicami.2
Auf Kalvarija aber Sonne.3
Etwas weniger sonnig sind Mali und Veliki Draški vrh, Tosc und Vernar.4
Trotz blendender Sonne waren es auf Kredarica -11 Grad mit Wind um 20 oder 30 km/h.5
Heute gab es keine heilige Messe.6
Kredarica vor dem Eingang, gerade bevor du dich in die warme Veranda flüchtest.7
Wahre Bergidyll.8
Skigebiet Mojstrana.9
(+12)gefällt mir
bumslpepe1. 02. 2020 11:48:07
Wieder ein paar Bildchen für Freunde. Ohne Selfie zur Selbstwerbung geht's natürlich nicht.

Danke allen, die die ganze Woche fleißig über Bedingungen berichtet haben. Keine Infos also Schneelage falsch eingeschätzt und ohne Ski gekommen.

Bedingungen zum Skifahren bis Mali polje gut. Tiefer nur für Ruhige.
1
2
3
4
(+6)gefällt mir
lijaneja9. 02. 2020 10:51:48
Nach gut einem Monat habe ich mich gestern wieder für diesen Weg entschieden. Wegen der tiefen Wildbachschlucht haben die meisten von uns 200m vor dem Parkplatz an der Straße geparkt. Unten ist kein Schnee, aber glattes Eis, daher lohnt es sich nicht, vom Kessel weiter vorzudringen. Auch der Pfad ist stark vereist und ist mindestens bis zur Mitte des Waldes mit Steigeisen besser zu bewältigen, besonders beim Abstieg. Höher im Wald und im Buschwerk gibt es etwas neuen Schnee, der sich gut mit dem Untergrund verbunden hat und Gehen ein Genuss ist. Es waren viele Besucher da, für einige war es ein ganztägiges Unterfangen trotz sehr günstiger Wetter- und Schneeverhältnisse. Nach dem letzten Schneefall haben sicherlich nicht die 'Freunde des Triglav' oder 'Svedri' die ersten Spuren gemacht, da die meisten Spuren irgendwo rechts Richtung Stanic gehen.eek
Der Tag war windstill, Sicht ausgezeichnet, Temperatur auch, Schnee brach beim Abstieg genau richtig durch. Freute mich über das Treffen mit Jurij, Benutzer dieses Portals, unter den Besuchern auch einige Ungarn und Kroaten. Die Brückchen in Dovje wird noch repariert, daher bin ich von Dani über Mojstrana heimgekehrt.
Etwas unter Kredarica. Kleiner Triglav.1
Blau, Weiß und leider zu viel Grau für diese Jahreszeit.2
Auf dem Mali3
Viš und Veliki Nabojs.4
Jalovec und Mangart, davor Pihavec5
Razor6
Križ, Stenar und Dovški Gamsovec7
Dolkova špica und Škrlatica8
Kotel mit Rokavi und Oltar. Und noch ein Rätsel. Bruchstück welches Berges ist noch auf dem Bild? Wer zuerst antwortet, dem schenke ich ein Bier.9
Dovški križ, Škrnatarica und Kukova špica10
Zu wenig Wind, dass sie sich drehen11
Die meisten dieser „Pikchen“ habe ich heute schon gesehen.12
Rjavina, Rž und Stol-ček13
Vrbanovi špici mit Stanič14
Begunjski vrh und Cmir15
Sogar 2 m Schnee sind zu wenig für diese Jahreszeit.16
Tosc, Vernar, Činkelman, Cesar...17
Auf Dovška Baba, Golica,...blühen Rosenknospen...18
Svedrovska Verliebtenbank.19
Für den PZS-Kalender, wo du mit dem Beschrieb nicht fehlgehen kannst. Auf dem Januarbild wandert der Autor auf dem falschen Grat.20
Zwei Minuten, und du bist am Aussichtspunkt.21
Stol und Peca22
Hinter der Kurve23
Beim Abstieg sackte es sich genau richtig ein24
(+13)gefällt mir
jbs9. 02. 2020 20:32:29
Anton, mir hat es auch Freude gemacht! Viel Erfolg weiterhin.
(+1)gefällt mir
lijaneja10. 02. 2020 08:40:43
Schöne Grüße und viel Erfolg auch dir, Jurij!
Ich nutze diese Gelegenheit für eine Frage. Mein Kollege möchte Text und Bilder von einer Bergtour hochladen, aber es klappt nicht. Er bekommt als Antwort:
Server Error
500 - Internal server error.
There is a problem with the resource you are looking for, and it cannot be displayed.

Kenner bitte, wenn ihr eine Lösung kennt.
gefällt mir
Marecar10. 02. 2020 08:57:23
500 - Internal server error: Das kommt bei mir auch manchmal. Alles was ich mache ist, dasselbe Fenster nochmal öffnen, dann ist es okay. Bei mir öffnet es immer beim zweiten Mal.
gefällt mir
Tadej10. 02. 2020 09:11:08
Danke für die Mitteilung. Rok und ich werden nachschauen, wo der Fehler herkommt.
gefällt mir
djimuzl10. 02. 2020 11:53:24
Velika Ponca (Bild 9), Tone.
gefällt mir
lijaneja10. 02. 2020 14:01:27
Richtig, Marjan!
Vom Gipfel Kredarica 2541 sieht man auch ein Stückchen Velika Martuljska Ponca 2602. Und - wenn wir uns treffen, Versprechen macht Schulden.

Danke auch euch beiden, Mare und Tadej!
VMP1
Und auch das Rückbild. Leider wegen Bewölkung weniger auffällig.2
(+1)gefällt mir
bumslpepe17. 02. 2020 11:46:10
Wieder ein paar Bildchen für Freunde. Frühlinghaftes Wetter. Frühlingsski bis Malo polje. Leider bin ich bis Vrtaca gefahren, wo eine vereiste Kruste ist, die stellenweise durchbricht.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+4)gefällt mir
Marecar22. 02. 2020 12:18:03
Habe mir das aktuelle Wetter auf den Kameras angeschaut und sehe das hier ... lol.
1
(+9)gefällt mir
narava201523. 02. 2020 17:24:39
Gestern auf Kredarica: sonnig mit wenig Wind.

Auf Kredarica habe ich Astronauten getroffennasmeh
1
2
im Hintergrund Stol3
4
5
6
7
8
9
Die Astronauten sind sicher vom Triglav zurückgekehrt...10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
(+12)gefällt mir
Seite:123...103104105106107...118119120
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies