Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kredarica

Drucken
Marecar23. 02. 2020 18:20:51
]]>
(+8)gefällt mir
redbull23. 02. 2020 19:06:44
Viel Glück]]>
(+5)gefällt mir
j.11. 03. 2020 23:05:03

Mit Auto bis Kovinarska-Hütte, wenn etwas ausdauernder und Auto höhergelegt, zum Parkplatz beim Trog 1 km vor Lesa. Bei hoher Ausdauer über breite tiefe Spuren bis Lesa. Bis Freitag noch warm, Schnee schmilzt, evtl. leichter.

Spur natürlich gemacht, bis Velega polje gemeinsam für Fußgänger und Skitourengeher, dann teilt sich gelegentlich. Schnee nass, unbearbeitet, am lästigsten beim Gehen mit Skiern zwischen Prgarca und Ulici. Höher weniger einsinken.
Auf Kredarica ruhig, eine Zeit lang einziger Gast. Zwei Gruppen zum Triglav, nach mir noch zwei, beim Abstieg noch einen getroffen.

Sonnig, gute Sicht, Nordwinde. Tee auf Kredarica göttlich, zwei genommen. Abfahrt zum Ulici-Rand auf südlichem unbearbeitetem Schnee machbar, zu Prgarca schwerer, tiefer trotz Regen Schnee deckt nicht alle Zweige und Gesträuch, kürzere Kurven, mal Weg, mal Busch zu Busch. Zwei Dahinter sagten von Velega polje rechts im Hang gut. Zum Auto möglich, Ende März nicht garantiert.

Eine Spur wohl über Apnenica zur Stanič-Hütte dann Kredarica. Diese Ecken mir ans Herz, Spur gesehen wäre gegangen. Schade, nächstes Mal!

]]>
Gaz bis Veliko polje gemeinsam für Wanderer und Tourenski, dann teilt sie sich gelegentlich.1
Prgarca und dort herum.2
Nach zwölf zwei Gruppen auf Triglav.3
Strom war da, Messen aber an dem Tag wahrscheinlich nicht.4
Rjavina und Rž vom Gipfel der Kredarica.5
Man sah weit, bis zum Veliki Klek.6
Škrlatica und ihre turmartigen Begleiter.7
Berge auf der Südseite des Jezera.8
Veliki Draški vrh und Tosc, davor Vernar.9
Bis zum Ende der Ulic konnte man schöne Kurven fahren, danach immer schwieriger.10
In der Mitte der Kamm Jezerski Stog, Jezerski Preval, Adam und Eva, Prevalski Stog.11
Unter dem Malo polje ist das Skifahren nicht gerade ideal.12
Winterschutz für das Ruševje.13
(+8)gefällt mir
j.13. 03. 2020 08:54:02
gefällt mir
lijaneja17. 03. 2020 09:42:16
Gestern also - schon drittens dieses Jahr - auf Kredarica gelandet. Bewusst in harten Zeiten Retter und Ärzte im Tal überlastet, nicht zufällig belasten mit Anspruchsvollem. Kredarica genau richtiger Ort - hier passiert nichts. Größtes Verletzungsrisiko Verbrennungen von heißem Tee aus Thermos, Eissplitter vom Dach der Hütte Kredarica auf Kopf, oder Bärenangriff, der angeblich wieder rumläuft...nasmeh
Von Krma eine Stunde später gestartet als vor Tagen zur Rjavina. gehofft, dass Straße besser bis Mulde, aber nein, Auto wieder vor Kovinarska-Hütte. Gleich zu Beginn zwei Mädchen mit Skiern gleiche Richtung überholt, dann niemand. Gehen super, Morgentemperatur erträglich, Pfad getreten, kein Wind. Mehr? Junge Beine. Vor vier Jahren Distanz Stunde schnellerzadrega
Hüttentüren zu, kein Schild warum, wusste es vorher. Umgemummt, auf sonniger Bank draußen gesnackt. Oben lange genossen, geschützt mit Brille und Cremes für Gesicht und Lippen. Bei Hüttenbildern bemerkt: Dach Stanič-Hütte teilweise freigelegt. Gefühl schon Mittwoch von Rjavina gehabt, Foto aber weniger deutlich. Bei Kontakt zum Hüttenwart bitte weiterleiten, keine weiteren Schäden. Sorge vor Einsturz beim Rückweg unbegründet, Tal im Nu zurück.
Donnerstag wieder schöner Tag vorhergesagt...]]>
Am Schatten sieht man, dass es eine Stunde später als letzte Woche ist.1
Erste Jause bei Prgarca2
Korona...3
Ich schaue und schaue und sehe nichts.4
Zum dritten Mal dieses Jahr5
Kapelle für ein halbes Jahr konserviert6
Von Kredarica 25417
Schau, schau, noch einer geht8
Dach ohne Isolation9
Klassiker10
R   R11
Schon das Foto von Rjavina war mir verdächtig. Oh, ihr Špengler!12
Stanič mit Vrbanovimi Špicami, Kepa als Dekoration.13
Viš, Jalovec und Mangart.14
Diesmal hat sich 'Zvon' zu Razor verzogen.15
Dolkova Špica und Škrlatica...16
...mit dem Kreuz.17
Erinnerung an letzten Mittwoch. 2530 und 2532.18
mächtiger Mangart19
Der anspruchsvolle Visoki Rokav.20
Das beliebte Dovški Kreuz.21
Stenar. Fast im vaser vago.22
Heute geschlossen. Kein Gewinn mit Tee.23
Tošč24
Domačinki25
Vernar und Cesar mit Gefolge. (beim Abstieg).26
Buhteljčki.27
(+11)gefällt mir
Majdag17. 03. 2020 14:32:57

Vielen Dank für die vermittelte Information. Wir werden handeln, sobald möglich. Bleiben Sie gesund! Gruß, Katja]]>
(+4)gefällt mir
djimuzl17. 03. 2020 18:10:34
http://grzs.si/bilten.php?pid=74633]]>
(+7)gefällt mir
SamoK17. 03. 2020 19:25:41
Ach, wo sind jene freien Zeiten, in denen man nicht einmal daran gedacht hat, dass jemand einen retten würde.
(+5)gefällt mir
lijaneja17. 03. 2020 20:53:15
Danke, Majda. Aprilregen kann viel Schaden anrichten, neuer starker Wind reißt das ganze Dach wie eine Dose ab, jetzt da es angegriffen ist. Rechtzeitig weitergeleitet wurde das Kočna-Biwak vor dem Untergang vor Jahren gerettet, hoffe hier dasselbe.
(+4)gefällt mir
panoramik17. 03. 2020 20:58:51
Bezüglich GRS wäre es am fairsten, wenn Rettungen über PZS oder andere Alpenvereine wie ÖAV bezahlt würden, zahlst 65€ und alles ist abgedeckt. Österreichische Retter sind für Rettung und Hilfe bezahlt und denken wahrscheinlich nicht, warum sie sich exponieren müssen bei der Arbeit. Das wäre am besten auch hier bald. Alle zufrieden, keine Vorwürfe mehr. Sicheren Schritt allen.
(+3)gefällt mir
grega_z_brega17. 03. 2020 21:29:07
Freiwillige Beiträge zu Vereinen sind auch nicht verboten...
Jeder könnte dankbar sein, wenigstens nach seinen besten Kräften. Das wäre eine schöne Gewohnheit, oder sogar eine ungeschriebene Regel.
(+2)gefällt mir
j.18. 03. 2020 12:38:23
Im Austausch für einen bescheidenen Beitrag von 6 EUR (natürlich kannst du mehr beitragen) bekommst du vom GRS einen Aufkleber fürs Auto. Sie schicken ihn auch nach Hause.

Aber ich finde, man sieht sie auf geparkten Autos unter den Tourstartpunkten nicht allzu viele.

Schade, denn der Aufkleber fördert neben dem Ausdruck der Solidaritätshilfe auch das Bewusstsein, dass Rettung nicht selbstverständlich ist.

1
(+6)gefällt mir
capraibex18. 03. 2020 15:35:17
A bej no. Sie retten nicht nur in den Bergen, helfen bei Naturkatastrophen, und noch vielen anderen Orten. Wenn du ihre Arbeit kennen und respektieren würdest, kaufst du den GRS-Aufkleber wie ich jedes Jahr. Weil sie manchmal auch die Besten, die Schnellsten retten, und alles, was sie kriegen, ist Dank.
(+14)gefällt mir
turbo18. 03. 2020 19:24:03
Primoz,
hast du daran gedacht, dass Markierer mitten in der Nacht losziehen, um Felsen zu streichen, im Bereitschaftsdienst, ohne vorherige Benachrichtigung. Sie kommen einfach und holen sie ab, unabhängig vom Wetter, möglichen Schneeverhältnissen, fahren sie zum Markieren von Pfaden, sogar wenn sie beim Geburtstag ihrer Kinder oder Frau sind. Natürlich riskieren Markierer beim Pfadmarkieren ihr Leben, und opfern Hunderte Stunden Freizeit für Schulungen und Übungen. Vollkommen unvergleichbar mit Bergrettern, wirklich.
(+16)gefällt mir
Bojan_A3. 05. 2020 19:55:27
Skitour zum Kredarica durchs Tal Za Cmirom. Schnee ab 1350 m Höhe. Verhältnisse komplett winterlich.
https://bojanambrozic.com/2020/05/03/kredarica-za-cmirom/
1
2
3
(+3)gefällt mir
skala1237. 05. 2020 21:33:14
Heutige Eindrücke von einer schönen Wanderung zum Kredarica. Start - Krma. Morgens Schnee hart, beim Abstieg schon eingesunken. Oben ziemlich windig und kalt, Aussichten wunderbar. Schöner Gruß vom Bergsteiger
Vernar1
Bohinjska vratca2
avrikelj3
Prgarca Hirtenhütte4
Kurica5
Kalvarija6
Blick auf einen Teil des zurückgelegten Pfades über Kalvarija7
letzter Abschnitt des Pfades zur Kredarica8
Triglav9
Bank bei der Hütte auf Kredarica10
Kapelle Maria Schnee auf Kredarica11
Anfang des Pfades zum Triglav12
Dom Valentina Staniča13
Vrbanove Špice14
Auf dem Gipfel Kredarica - dahinter Triglav15
(+7)gefällt mir
j.10. 05. 2020 12:57:00
Gestern (Samstag, 9. Mai) über Kot zum Gipfel Kredarica und zurück - ohne Ski. Erster Schnee ab Studenec, bergab kann man bis dorthin auf dem Schneefeld direkt unter Luknja peč abfahren. Wanderweg noch eine Weile schneefrei, verdichteter Schnee ab ca. 15 Min. Gehens höher.

Wegen relativer Tauwetter haben wir eine Spur näher an der Wand von Rjavina gemacht, angenehm schattig, über die Wand flog gar nichts. Bis zur Staničeva koča bergauf nicht viel eingesunken, hier und da ausgerutscht auf harter Unterlage unter dem getauten Schnee. Deshalb haben wir vor dem lästigen Querung über Peklo Steigeisen angelegt, mit denen das Gehen viel bequemer war.

Von der Staničeva koča weiter auf dem logischsten Weg zum Gipfel Kredarica - rechts von zwei Gräben, die zum Grat zwischen Rž und Kredarica führen. Auf dem Grätchen beim Graben sichtbare gebrochene Drahtseile des alten Weges. Lokal bis zu den Knien oder darüber eingesunken. Vom Gipfel natürlich schöne Aussicht ringsum, auch zur Hütte mit einigen Besuchern, darüber hörten wir Drohnen-Summeneek.

Abstieg auf demselben Weg, ohne Besonderheiten, nur an manchen Stellen brach Schnee unvorhersehbar ein, bis zur Hüfte, mit allen unangenehmen und bei größerer Steilheit (trotz Tau) auch potenziell gefährlichen Folgen.

Wetter schön, hin und wieder kam eine Wolke. Über Kot kamen mindestens 15 Skitourengeher, ziemlich viele auch Za Cmirom. Neben Eispickel und Steigeisen eher zur Sicherheit sind wasserdichte Schuhe und Gamaschen notwendig.

Klarer Morgen versprach einen schönen Tag.1
Richtung Kredarica ist mehrmals eingebrochen.2
Bequemer Übergang Richtung Kredarica, auf dem Grätchen rechts Reste des alten Weges.3
Detail aus der kleinen Rinne.4
Hütte auf Kredarica und Triglav.5
Staničeva Hütte, links Begunjski vrh.6
Für mich der schnellste Weg nach Kredarica.7
Die Staničeva Hütte ist stark beschädigt.8
Wolken um den Triglav.9
Rjavina.10
Die Sonne brannte wie absichtlich.11
Alle Sprünge sind noch gut zugeschüttet.12
Im Tal ist alles grün.13
Es wurde viel Ski gefahren.14
Durchwaten...15
(+8)gefällt mir
aleš.f12. 05. 2020 18:51:09
Noch ein paar Fotos von der sonntäglichen nächtlich-täglichen schönen Tour trotz ordentlichem Wind und etwas Regen auf dem Rückweg.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+10)gefällt mir
keti122. 05. 2020 09:22:28
Hat jemand frischere Infos zu den Wegverhältnissen von Krma nach Kredarica? Noch eisig irgendwo? Danke.
gefällt mir
Stoick22. 05. 2020 12:16:55
Verhältnisse gestern, Schnee nur letzte 500 Höhenmeter, weich und eingesunken, aber nicht übertrieben.
Wenn du wirklich früh oben bist und klare Nacht, könnte es auch hart sein...
gefällt mir
Seite:123...104105106107108...118119120
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies