Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kredarica

Drucken
viharnik13. 11. 2010 19:14:43
Man kann überall hingehen, wenn der Bergsteiger reif genug ist und passende Ausrüstung für die Bedingungen hat, die gerade in den Bergen herrschen.
gefällt mir
nuska4913. 11. 2010 19:41:34
KLAR !! Ich hab die ganze Ausrüstung, Helm, Steigeisen
Eispickel und noch Trojčka... Erwachsen sagen wir auch...? Aber durch den ganzen Schnee trampeln mag ich nicht... deswegen frag ich, ob jemand oben war... wie ist der Weg und wie viel Schnee. Viel Erfolg!!
gefällt mir
IgorZlodej13. 11. 2010 19:53:18
Straße nach Krma befahrbar bis Garagen, Schnee nur wenige cm. Heute ca. 10 auf Kredarica, eine weiß ich, die Ski bis ca. halber Weg gefahren ist, tiefer zu wenig Schnee. Morgen starker SW-Wind bis 70 km/h, Spur wahrscheinlich zugeschneit.
gefällt mir
nuska4913. 11. 2010 20:06:23
Vielen Dank Igor, genau die Antwort die ich wollte. Wo empfiehlst du morgen über 1900 für Sonne?? Klüger tiefer wegen Wind, Wetter nicht so vielversprechend wie heute. Nochmals danke. Weiß nicht, ob weniger Schnee in Karawanken? In Steiner Alpen nicht viel, mindestens am Kamniško sedlo...
gefällt mir
IgorZlodej15. 11. 2010 17:24:29
Keine wollte mit, also allein. Um 6.30 schon hell in Krma. Wenig Schnee, durch Bukovje fast nichts, erst bei Pleša genug für schneebedeckten Pfad. Auch Skispuren bemerkt, aber Gebüsch noch nicht zugeschneit. Gehe und bald am Mali polje, höher warm Sonne, mir fängt ungewöhnliches Schluckauf an. Man sagt Schluckauf wenn jemand schlecht redet, aber warum ich. Wasser hilft wohl, aber ich trink kein Wasser, noch nicht am üblichen Platz, also aushalten. Unter Arnova glava Sonne brennt unbarmherzig, Rucksack abgestellt auf Fels und "Schnellen" getrunken. Schluckauf weg sofort, aber neues Problem. Spur biegt links ab wo normal Skipiste. Keine Wahl, Gamaschen an und weiter Pfad. Sinnlos Bedingungen beschreiben, hinter mir keiner in nächsten Tagen, nächstes Mal ganz anders. Vor Kredarica räumt Janez Schnee, Platz für anderen. Milan kommt, quatschen bisschen. Schöner Job, während manche im nebligen Tal Hirn kochen, die zwei in Sonne wartend tugendvolle Besucherin, die winter jetzt selten hochkommen. Irena ruft zwischendrin, mit der ich auch mal unterwegs war. Gestern Handschuh unter Kalvarija verloren, versprech wenn finde Bescheid, nicht gefunden. Schwer Abschied von alten Freunden, geh doch. Runter Sommerweg, Winterweg zerfetzt, ich mag unschuldiges Weiß. Handschuh nicht gefunden, sitz noch bisschen unter Kalvarija, dann schattige Krma über Vršič heim. Unterwegs erklärt Ksena Schluckauf-Geheimnis und bietet Tour an die wir machen sicher, nur mehr Schnee muss fallen über Šentflorjanske Täler.
von Pleše Richtung Vernar1
auf dem Gipfel von Ulic2
was raucht da3
auch auf den Pečeh tut sich etwas4
auf dem trockenen Winterweg Richtung Kredarica5
winterliche Sonne wärmt angenehm, aber was, wenn einige sie nie abbekommen6
beim letzten Polizisten, Kredarica ist jetzt wirklich nah7
auf Kredarica wirbelt der Wind den Nebel8
Janez schwingt den Spaten9
diesmal versuche ich nicht den Gipfel10
in diesem Jahr renovierte Kapelle mit neuem Dach11
Milan in seiner Arbeitsumgebung12
die Sonne ging kurz nach 7:00 Uhr auf und wärmte den ganzen Vormittag13
bald komme ich wieder14
da oben ist nicht viel Schnee15
unter der Kalvarija sitze ich noch ein bisschen16
jemand hat vergessen, das Bohinjska Tor zu schließen17
Prgarca steht einsam18
was wartet der da, der wirft nichts ab19
Malo polje ist schon im Schatten, Rjavina sonnt sich20
auch auf der Zasipska planina scheint noch die Sonne21
gefällt mir
viharnik15. 11. 2010 18:43:31
Toll, Igor! Erwischt einen der schönsten Tage in dichten Frontwolkenmassen. Muss hoch zum Skifahren, um wenigstens heuer mal auf Kredarica zu sein.nasmeh
Schönstes ist, mittendrin anzuhalten, zu sitzen, wenn die Zeit in den Bergen stillsteht.
gefällt mir
Karletto16. 11. 2010 06:39:24
Verstehe gar nicht, was Igor in der Hand hält. zadrega OK, wahrscheinlich legst du das Ding irgendwo hin und die Sonne unterschreibt auf dem Fels. nasmeh
gefällt mir
miri16. 11. 2010 07:57:14
Ich denke, du steckst das Papier in die Glaskugel.
gefällt mir
miri16. 11. 2010 08:40:10
Korrektur. Papier unter die Kugel.
gefällt mir
IgorZlodej16. 11. 2010 12:31:56
Karletto, ich hielt nichts, nur fotografiert, hänge Bild von dem Gerät bei.
1
gefällt mir
Hribovc8816. 11. 2010 12:43:54
Dieses Gerät heißt Heliograf, Vorrichtung zur Messung der Sonneneinstrahlungmežikanje
gefällt mir
Karletto16. 11. 2010 13:47:05
@hribovc88 das ist nicht mal für Minestrone. Heliograf ist eine Vorrichtung zur Messung der DAUER der Sonneneinstrahlung.
gefällt mir
Hribovc8816. 11. 2010 14:45:37
Richtig Karletto, ich hab'es etwas oberflächlich geschrieben, danke für den Hinweisnasmehmežikanje
gefällt mir
vahta21. 11. 2010 19:46:48
zitiere Viharnik:

13.11.2010 Er kommt überall hin, wenn der Bergsteiger zäh genug ist und passende Ausrüstung für die aktuellen Bedingungen in den Bergen hat.eek

blablabla Ist das deine Antwort auf die konkrete Frage?zmeden

Schau dir Zlodejs Antwort an, das ist die Antwort!nasmeh
gefällt mir
viharnik21. 11. 2010 20:11:53
Meine Antwort war wirklich nicht konkret, weil ich damals nicht dort war. Aber sie war prinzipiell, denn man kann auch auf verschneitem Gelände gehen, wenn man geeignete Ausrüstung hat (Skier, Schneeschuhe) und sich auf bekanntem Gelände bewegt, unter Beachtung der Regeln für Bewegungen in Schneebedingungen. Durch Krma nach Kredarica sind vor Jahrzehnten Aufstiege durch 1m und mehr dicke Schneedecke nur durch Stapfen gemacht worden. Aufstieg von Radovna dauerte den ganzen Tag bis in die Nacht, Schnee bis zu den Armen. Das alles ist in Nejc Zaplotniks Buch beschrieben, der erschöpft vom Aufwand am nächsten Tag auf Kredarica unter dem Tisch aufwachte, mit einer JLA-Decke zugedeckt und eine zottelige schwarze Kreatur (Deutscher Schäferhund) sah, die neugierig ihn anstarrte.
gefällt mir
Blisk24. 11. 2010 11:14:05
Ich finde, die Kamera auf Kredarica hat Herrn Zlodej auf Skiern erwischt.
Lp mežikanje
1
gefällt mir
frnikola24. 11. 2010 11:32:08
auch die zweite Kamera hat ihn erwischt nasmeh
1
gefällt mir
lingo24. 11. 2010 13:12:22
Ich wusste nicht, dass Kredarica eine so gute Kamera hat, die sogar so Nahaufnahmen machteek
(+1)gefällt mir
Blisk24. 11. 2010 14:14:06
Ohoho ich kannte die Kamera gar nicht.

Was ist der Link dafür nasmeh ?

Lp M
gefällt mir
Seite:123...910111213...118119120
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies