|
| fjanzeko24. 01. 2010 23:21:16 |
Na, wenn jemand meinen Stock oben am Graben rechts vom Vrh snežne konte findet, bin ich ihm dankbar ;-). Er hat sentimentalen und noch etwas anderen Wert...
|
|
|
|
| BT8828. 01. 2010 10:20:02 |
War jemand letzte Tage auf Kredarica? Interessiert ob der Weg gut ausgetreten ist oder noch einbricht.
|
|
|
|
| alesh7428. 01. 2010 19:03:23 |
BT88.... Weg gut ausgetreten, an manchen Stellen nur etwas rutschig, wie Vorgänger PLOHA schrieb, Steigeisen willkommen... Wetter morgens bewölkt, tagsüber aufgeklart, so dass wir Sonne genossen... und noch ein paar Bilder..
|
|
|
|
| nikolaj5922. 02. 2010 12:09:00 |
Mich interessiert, wie der Weg von der Kovinarska-Hütte über Krma zur Kredarica ist. Vor einer Woche wegen viel Schnee, Nebel und nicht ausgetretenem Weg halbe Strecke aufgegeben
|
|
|
|
| Santi22. 02. 2010 12:38:50 |
Jetzt gar nicht erst versuchen, Schneelawinenabgangsgefahr in Julischen Alpen und westlichen Karawanken ist 4. Stufe!!!
|
|
|
|
| BRIN22. 02. 2010 12:55:32 |
Mich interessiert, ob jemand weiß, bis wohin die Straße ins Krma-Tal geräumt ist!
|
|
|
|
| nikolaj591. 03. 2010 22:54:26 |
Von Kovinarska-Hütte an noch ca. 1 km mindestens war sie es.
|
|
|
|
| janik13. 03. 2010 17:53:07 |
Wenn jemand heute auf Kredarica war bitte um kurze Wegbeschreibung und Sicherheit bezüglich Lawinen.
|
|
|
|
| miran44714. 03. 2010 14:38:59 |
Kann jemand Weg aus Krma-Tal zur Kredarica in Winterverhältnissen - bzw. jetzt im Frühling beschreiben. Bin frischer Bergliebhaber, dieser Weg interessiert mich. Vor allem welche Ausrüstung nötig, wie mit Markierungen und Gefahren auf Weg, ungefähre Gehzeit und bis wohin mit Auto? Vielen Dank im Voraus für Antwort!!!!
|
|
|
|
| viharnik14. 03. 2010 14:58:29 |
Der winterliche Aufstieg nach Kredarica durch Krma ist nicht so einfach, nicht wegen des Weges selbst, sondern wegen Lawinen, die über das Tal stürzen. Nun, da die Wärme hartnäckig höher steigt, wird der aufgeblähte Schnee von Wänden und Kanten der Gipfelgrate rollen. Auf jeden Fall vollständige Winterausrüstung nötig und vor allem Führung von jemandem, der sich gut in Bergsteigen auskennt und Gefühl für Bewertung der Sicherheit der Schneeverhältnisse im Tal hat. Keine Wintermarkierungen, aber betreten, wenn Bedingungen es zulassen. Aufstiegszeiten variieren je nach Bedingungen von wenigen Stunden bis sechs, acht oder sogar ganzer Tag bei tiefem Schnee. Im Schnitt im Winter bei betretenem Pfad kommen regelmäßige Bergsteiger in vier bis fünf Stunden an.
|
|
|
|
| miran44714. 03. 2010 15:17:18 |
viharnik vielen Dank für die Infos. Schönen Nachmittag miran447
|
|
|
|
| IgorZlodej14. 03. 2010 16:49:25 |
Viharnik bist du wirklich eine gute Seele, was wenn miran 447 mal auf Julijske Alpe klickt, und noch auf andere Bergseiten, würde er hundert und einen Routenbeschreibungen nach Kredarica finden. Mich machen so welche immer Sorgen!!??
|
|
|
|
| viharnik14. 03. 2010 17:01:34 |
Ja, deswegen Igor. Besser etwas raten nach eigenen Kräften als dass ein Bergsteiger ohne Wissen aufbricht. Auch ich jetzt, wo ich mich erst an Tourenski gewöhne (praktisch schon einiges kapiert wie man Kurven meistert, aus Richtung der Fahrt Sicht und Kenntnis der verschneiten Hänge ein bisschen), bin vorsichtig. Ich fahre Gelände, das nicht zu sehr ausgesetzt für Spalten, Abstürzen und Lawinen ist.
|
|
|
|
| pilot5414. 03. 2010 19:16:47 |
Triglavski - gott sei dank gibt es Leute wie Viharnik die weniger Erfahrenen helfen wollen. Wenn dir das nicht gefällt, musst du nicht lesen. Noch weniger solche Kommentare abgeben.
|
|
|
|
| miran44715. 03. 2010 17:48:45 |
Sehr geehrter IGOR, keine Sorge, Miran 447 ist kein solcher kompletter Laie wie es aussieht. War schon 2x auf Triglav aus Krma aber leider nur bei trockenen Bedingungen. Habe Kurs für Bewegungen in Schneeverhältnissen gemacht und auch einige Wintertouren absolviert. Nur nach nützlicher Info von denen gefragt, die schon dort waren. Ich denke, es ist besser zu fragen als kopflos loszuziehen auf Tour.
|
|
|
|
| mariborcan15. 03. 2010 18:54:03 |
miran447, weiß nicht was ihr dann auf dem Kurs gemacht habt, dass ihr so fragt. Wenigstens was Ausrüstung angeht, sollte euch klar sein, welche Winterausrüstung nötig ist. Gefahren hängen von Bedingungen ab, die sich täglich ändern. Gehzeit ist sehr abhängig vom Einzelnen und Bedingungen, irgendwelche ungefähre Sommerzeiten als Referenz findest du im Netz auf unzähligen Seiten. Markierungen im Winter unter Schnee, also für Wintertouren Gelände kennen oder mit jemandem gehen der es kennt. Einzige sinnvolle Frage ist zur Befahrbarkeit der Straße. Mit deinem Post hast du Laie-Eindruck gemacht, auch ein gemachtes Seminar und paar Wintertouren ändern das nicht über Nacht. Richtig, besser fragen als kopflos los, aber gefährlich wenn du denkst paar Internet-Tipps reichen für sichere Durchführung; und gefährlich (unverantwortlich) Leuten zu raten, die keinen Eindruck (der falsch sein kann) machen, dass sie allein fähig sind, statt die Tour komplett abzuraten. Beschreibungen aktueller Bedingungen findest du auf Foren im weiten World Wide Web, kann aber auch gefährlich sein, wenn nicht bewusst dass morgen vielleicht schon ganz anders.
|
|
|
|
| podgana15. 03. 2010 19:17:08 |
Heute war ich oben mit Skiern. Oben harter Schnee, in der Mitte Kruste und unten Pulver. Ganz ok aber die Kruste ist zäh zum Skifahren!!. Straße nach Krma ist befahrbar. Weg ist betreten!
|
|
|
|
| elpadre16. 03. 2010 18:17:05 |
danke für die Info wenn Freitag Wetter ok vielleicht auch ich springe bis Kredarica lp
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.