Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kredarica

Drucken
rogi16. 12. 2009 20:07:01
Heute haben drei Steirer den Aufstieg nach Kredarica aus Krma gemacht. Straße befahrbar ohne Probleme bis zum Ende - zum Parkplatz. Jetzt ist eine gute Spur durch den ganzen Weg gemacht. Wir hatten ein paar Probleme beim Aufstieg auf dem Schuttfeld unter Rž (es sackte bis zur letzten Arschbacke ein), sonst problemlos, Steigeisen nicht nötig. Bis ca. 2200 m bewölkt, neblig mit leichtem Schneefall - höher sonnig und echte Idylle - echtes Wintermärchen. Als Beweis hänge ich Fotos bei.
PS - muss das "Wetter-Tandem" auf Kredarica loben (Janez und Zvone), waren sehr freundlich und haben guten Tee gekocht.
Sehr zu empfehlen für alle, die Schneetappen, Wind und Kälte noch mehr motivieren, da oben vorbeizukommen.
1
2
3
4
5
gefällt mir
matjaz116. 12. 2009 21:16:38
Hallo rogi, wie denkst du, ginge es mit Skiern?
gefällt mir
stefanb17. 12. 2009 07:50:28
Schau eine Seite zurück. Verhältnisse zum Skifahren gleich wie von Triglavski beschrieben.
gefällt mir
rogi17. 12. 2009 08:32:11
Ja, man kann durchs Tal Ski fahren, aber ab Mali polje runter schade für Skier - wenig Schnee!
gefällt mir
fjanzeko20. 12. 2009 10:22:47
Bis Krma-Ende mit Auto machbar. Neuschnee ab Hirten >30 cm, höher mehr, viel angeweht, plattenförmig aus Wänden. Große Lawinengefahr (eine löste sich oben Žleb bei Schneewechte, zum Glück ohne besondere Folgen außer verlorener Stange).
gefällt mir
triglavski20. 12. 2009 16:51:15
Also bist du nicht bis Kredarica gekommen, wie verstanden. Jetzt gefährlich vor allem Plattenlawinen, da Wind Schnee in Verwehungen gehäuft hat und schon bei geringster Belastung auslösen kann. Interessiert, wie viel Schnee in Krma gefallen ist, denke nicht mehr als 10 cm.
gefällt mir
fjanzeko20. 12. 2009 17:18:36
Wir kamen bis oberen Žleb rechts, näher an Rž (glaube dort stößt ein Weg dazu). Lawine ausgelöst unter Belastung beim Queren links zum oberen Schneewulst (Höhenmesser 2320m). Da drehten wir um und glücklicherweise 3 Kroaten mit uns und später 5 Tschechen.

Schneedecke allgemein gefährlich, da stellenweise ohne Verwehung >15 cm ganz trockener Schnee gefallen. Meiner Meinung nach noch eine Weile nicht sicher auf diesem Weg.

Nach Krma mit Auto, Schnee >10 cm, aber morgens erst durchgefahren, dann abends als Schneefall nachließ. Bald Ski bis Parkplatz, jetzt Schnee zu trocken und stößt auf Felsen...
1
2
3
gefällt mir
Bojan_A27. 12. 2009 10:34:03
Ist es schon sicher für Aufstieg nach Kredarica? zmeden
gefällt mir
viharnik27. 12. 2009 10:50:42
Obwohl Schnee sich jetzt noch an Wänden hält, wegen Masse neuen Schnees bis ca. 1m über 2000-2200m, Aussetzen möglichen Lawinen riskantes Unterfangen. Dazu Woche vor Neujahr noch mehr cm Neuschnee erwartet, Lawinenlage wird kritisch zunehmen. Sehr klug Wetterwarte auf Kredarica zu fragen, die viel Daten und Erfahrung mit Schnee, Winden im Hochgebirge haben. Lp
gefällt mir
maremw29. 12. 2009 11:41:56
Und war jemand oben diese Tage?
gefällt mir
rozka29. 12. 2009 12:58:28
Gerade mit Kredarica gesprochen und sie sagen sie gehen hoch, natürlich obligatorische Winterausrüstung (Eispickel und Steigeisen...). vielleicht leite ich bald Info aus erster Hand weitermežikanje Gruß
gefällt mir
maucec4015. 01. 2010 17:35:45
Vielleicht kennt jemand die Fahrbedingungen nach Krma und dann den Weg zur Kredarica? Wie weit mit Auto? Ist der Weg zur Kredarica ausgetreten? Danke für Infos und schönes Wochenende!
gefällt mir
IgorZlodej15. 01. 2010 18:03:32
Hier: http://www.turni-klub-gora.si/~frances/razmere/ Bericht vom 14.1.2010.
P.S. viel Info auch auf anderen Webseiten, daher gut mal zu stöbern, Google findet fast alles.
gefällt mir
NatašaI15. 01. 2010 21:26:53
Mein Bruder ist heute hochgestiegen - ohne Ski und Schneeschuhe. und umgedreht unter dem letzten Anstieg, weil durch Gebüsch über den Hirtenhütten und weiter hat er Spur gemacht bis ganz oben. aber es gibt eine Skipiste gemacht, sagt er, mit Schneeschuhen ginge auch gut. Auto ca. 500m vor der Hütte in Krma geparkt, also fast Stunde mehr laufen. Nebel bis Hirten und bisschen drüber, dann Wintermärchen..
Seid Kerle und tretet bis zum Ende damit ich nächste Woche auch hoch kann.
gefällt mir
Kozorog16. 01. 2010 00:14:13
Na dann machst du Spur bis zum Ziel...velik nasmeh heute hab ich bis ganz oben getreten woanders in den Julischen Alpen... eek
gefällt mir
maucec4016. 01. 2010 07:36:51
Nataša danke für echt gute Info. Wir sind nicht so tough und schließen uns nächste Woche an, dann treten wir zusammen, falls nicht vorher jemand #hart# kommt!
gefällt mir
igor.mateja16. 01. 2010 21:00:46
Kein Bedarf Spur zu machen, denn heute waren ca. 30 Bergbegeisterte auf Kredarica (70% verfluchte Skifahrer od. Tourenski). Also Weg gut verdichtet, nur ab und zu eingesunken (bis zum Arsch). Sonne kam am Pastirski Stan raus cool. Parkplatz voll Autoseek, wir geparkt beim Museum. Mit Schaufel hätte man vor Kovinarska Hütte parken freigraben können.
gefällt mir
ploha21. 01. 2010 08:28:29
20.1. war auf Kredarica, Straße geräumt, Parkplatz für ca. 15 Autos eingerichtet, sonst Platz für einige Autos auch bei Kovinarska Hütte, Weg ausgetreten, keine Probleme. Weg hat mich unter 5 Std hin und zurück gekostet, plus Pause in der Hütte. Gruß
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
gefällt mir
lukapet21. 01. 2010 09:36:07
Und warst du zu Fuß oder auf Skiern? Für Samstag interessiere ich mich für zu Fuß zur Kredarica, sinkt es stark oder Schneeschuhe nötig? Interessiert mich ungefähr wie lange zu Fuß zur Kredarica in diesen Bedingungen?
gefällt mir
ploha21. 01. 2010 17:23:39
Ich bin zu Fuß gegangen, auf dem ausgetretenen Weg sinkt nichts, nur etwas rutschig, daher kleine Steigeisen willkommen. Ich bin relativ schnell gegangen und vom Parkplatz zur Kredarica in 3 Std 15 Min.
Mit ein paar Tourenskifahrern geredet, die die Skitourenbedingungen nicht so gelobt haben (Krusta).velik nasmeh So gestern, bei mehr Niederschlag ändert sich alles.mežikanje
Für Parken weiter oben jenseits Kovinarska Hütte früh da sein, ich hab um 9 gerade noch gekriegt. Schönes Wochenende angesagt, wird schwerer.nasmeh
Viel Erfolg!
gefällt mir
Seite:123...678910...118119120
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies