|
| ana16. 11. 2009 14:08:38 |
Ich bin nur eine der Wanderinnen, die an diesem Tag auf die Kredarica gekommen ist, ohne Vorreiter, mir wäre es sicher nicht gelungen auf den Gipfel zu kommen. Mein Vorhaben war zu schreiben, wie schön und herrlich der Tag war, unvergesslich. Ich wusste nicht, dass man schreiben muss wer Erster, Zweiter, Dritter usw. ist.
|
|
|
|
| triglavski16. 11. 2009 14:28:04 |
Ich habe nur geschrieben, dass einer dieser herzlichen Leute, die du erwähnst, auch mein Freund war, sonst hätte man mehr über diesen schönen, herrlichen und unvergesslichen Tag gesehen, wenn du ein Foto hinzugefügt hättest. Was Zweite, Dritte,... angeht, natürlich nicht nötig, aber den Ersten-die Erste vergisst man nie. Mich lockt es auch, da hochzugehen.
|
|
|
|
| vanjas19. 11. 2009 15:02:17 |
Mich interessiert, ob jemand kürzlich über Plemenice gegangen ist und wie der Weg ist? Da die Schneehöhe rapide sinkt haben wir Lust nächsten Wochenende über Plemenice - Dolič - Kredarica und zweiter Tag zum Triglav und zurück über slowenischen Weg! Natürlich alles abhängig von Wetter nächste Woche, wenn aktuelle Bedingungen günstig! Schönes PL. GRÜSSE! 
|
|
|
|
| maucec4020. 11. 2009 11:38:30 |
Morgen ist die Wettervorhersage herrlich. Es zieht mich zur Kredarica, bin in Dilemma, ob über Krma oder von Pokljuka? Kennt jemand vielleicht die Verhältnisse auf diesen Wegen? Danke im Voraus und wunderschönes Wochenende allen Wanderern und Nichtwanderern!
|
|
|
|
| triglavski20. 11. 2009 17:32:25 |
Weiss nicht ob vanjas scherzt oder es ernst meint. Weiss nicht mal ob er weiss was er schrieb. Jedenfalls zu dieser Zeit geht man normal nicht von Vrata, wenn überhaupt dann soll er gehen, muss mit Schnee tief unter Biwak Luknja rechnen, sonst nicht viel, dann Spur brechen durch alle Plemenice mit voller Ausrüstung versteht sich, wenn es klappt, muss mit Abstieg nach Dolič rechnen und da wahrscheinlich ersten Tag enden (kein Biwak). Wo übernachten weiss nicht. Spur bis Planika und Kredarica reicht für nächsten Tag. Und nach erfolgreichem Aufstieg Abstieg direkt über Slowenische durch Stena, hört sich nicht danach an als ob jemand in Winterbedingungen Slowenische absteigt, soll sich ganze Woche nehmen. Persönlich denke ich kommt nicht mal über Plemenice. Heute bin ich mit Kollege auf üblichem Weg für diese Zeit von Krma nach Kredarica gegangen, Strasse noch nicht besser, Schnee beginnt bei Ausgang Bukovje, Spur gemacht, morgens gefroren, keine Steigeisen nötig obwohl einige damit gingen. Höher reichlich Sonne, Wind sorgte dass nicht zu warm, gelegentlich unangenehm wehend. Einige oben, Weg gemacht sagen ziemlich gut, heute nur Wind störend. Wir zurück direkt nach Mittag, von pastirska dol bis Parkplatz Schatten, aber zu viel Sonne auch nicht gut. Auf ganzer Strecke stören nur irgendwelche "Markierungen" die unbekannter Markierer durch ganz Bukovje bis Vratača gesprüht hat, dann Spray aus. Wenn jemand was über den Vandalen weiss freuen wir uns zu erfahren, auch an ZS. maucec40 von Pokljuka nicht empfohlen da keiner gegangen, tief einsinken.
|
|
|
|
| maucec4020. 11. 2009 17:38:00 |
Danke triglavski für umfassende Infos. Jetzt kein Dilemma mehr. Morgen Genuss pur! Juhu!
|
|
|
|
| stefanb20. 11. 2009 19:32:08 |
Triglavski hat mich überholt, habe aber ähnliche Meinung. Ich würde auch gern von dem Sprüher erfahren. OF-Zeiten vorbei, solche Verwüstungen an Bäumen und Steinen passen nicht. Heute am Anfang getröstet dass Markierungen von Förstern, da umliegend etwas Abholzung. Aber als auf Steine übertragen nur . Packon kann sich auf Forum wenigstens erklären was los war oder unter was . Sonst Verhältnisse sehr freundlich, mindestens wo Sonne hinkommt. Für Skifahren noch nicht 
|
|
|
|
| lukapet20. 11. 2009 20:20:24 |
Diese Markierungen habe ich auch schon Ende Oktober bemerkt.
1
2
|
|
|
|
| CAR20. 11. 2009 23:18:39 |
Als Wanderer und Markierer schäme ich mich dass wir solche Sprüher unter Wanderern haben. Diese Arbeit sicher nicht von jemand mit Markierer-Ausweis, nicht mal annähernd so gelehrt auf Kurs, wenn Markierer-Arbeit dann bitte SOFORT Markierer-Karte zurückgeben und aufhören Schande für sich und Markierer-Abteilung zu machen. Und noch das betone: wer Lust auf solche Arbeit hat melde sich bei Markierern in Heimatgemeinde bin sicher nehmen ihn nach Kurs auf, der nicht zu anspruchsvoll, erwirbt man alles nötige Wissen. NICHT SOLCHE VANDALISMUS in unseren schönen Bergen machen. LP
|
|
|
|
| mukica21. 11. 2009 07:43:30 |
Irgendwo gelesen dass sie für Skitouren markieren  War schon im Oktober
|
|
|
|
| triglavski21. 11. 2009 15:44:57 |
mukica, wenn du mehr weißt, sag mir bitte per PN Bescheid. Wer im Winter nicht durch Bukovje kommen kann, soll besser zu Hause bleiben.
|
|
|
|
| lukapet21. 11. 2009 15:55:24 |
Heute Richtung Lipanca - Blejska Hütte, wo solche Markierungen auch vorkommen, dort ist sogar der ganze Hang mit einer Linie markiert, Linien sind auch mehrere Meter lang, also meiner Meinung nach definitiv keine offiziellen Markierungen.
|
|
|
|
| stefanb21. 11. 2009 20:12:17 |
Die Linien Richtung Lipanca sind für einen anderen Zweck. Der Zweck dieser Linien war, die Grenze des Eingriffs für die Straßensanierung zu markieren, die an bestimmten Stellen zur falschen Seite kippt. Warum die Straße nicht saniert wurde (natürlich wäre die Straße nur für Hüttenversorgung offen geblieben) weiß ich nicht, bzw. einige kennen die Antwort. Mit Wegmarkierungen haben diese Zeichen nichts zu tun. Was die "Markierungen" durch Bukovje in Krma betrifft, hat sie meiner Meinung nach jemand gemalt, der mit der Natur nicht sonderlich verbunden ist, bzw. sie so dicht "hingeschissen" hat, nur um sich zu signieren. Möglich auch, dass er jemandem eine Spur gemacht hat.... Auf jeden Fall verwerflich und warte immer noch auf Erklärung zum Grund
|
|
|
|
| Gorska rožica8. 12. 2009 00:13:59 |
Ich frage mich, ist es dieses Samstag möglich, von Krma zur Kredarica zu gehen? L.G.
|
|
|
|
| dj128. 12. 2009 09:18:00 |
Von Krma ist der einfachste Winterzugang zur Kredarica, zieht nur, wenn Neuschnee gefallen ist. Getestet diesen Winter!!
|
|
|
|
| Klin8. 12. 2009 11:44:41 |
Ich denke, die Bedingungen am Wochenende werden nicht geeignet für den Aufstieg zur Kredarica sein. Viel Neuschnee und sehr niedrige Temperaturen.
|
|
|
|
| Gorska rožica8. 12. 2009 19:20:13 |
Danke für Info. Mir kam es so vor und ich brauchte nur Bestätigung. Warte auf stabiles Wetter, war selbst vor 2 Wochen oben. L.P.
|
|
|
|
| triglavski12. 12. 2009 18:09:15 |
Endlich haben sich richtige Bedingungen für Aufstieg zur Kredarica ergeben, höher ist etwas Neuschnee gefallen, den der Wind gut verteilt hat, abgekühlt auf passende -13 Grad, Windböen bis 15 m/s und leichter Schneefall, was will man mehr, echte Winterbedingungen für echte PT. Mit Freund ab Krma kurz nach 7 Uhr los. Bis zum Gipfel der "Gassen" war eine gute Spur (Danke junge Alpinisten aus Radovljica), dort Schneeschuhe angelegt und es ging wie Butter zur Kredarica. Tee und Plaudern bei Janez und Zvone, dann zurück nach Krma. Lawinengefahr Grad II, wir gingen winterlicher Variante. Skifahren bis Mali polje möglich, tiefer deutlich zu wenig Schnee. Wieder am Werk der eifrige "Schmierer", der in einige schon vorher gemachte orangen Kreise noch graue Farbe geschmiert hat, damit ihm die Hand trocknet, Gehirn schon zerfetzt.
|
|
|
|
| rogi13. 12. 2009 18:13:03 |
Ist die Straße zur Kovinarska Hütte gut befahrbar - für alle PKWs, auch die etwas tiefergelegten. Interessiert auch, ob der Weg zur Kredarica ab dem Gipfel der "Gassen" (wie triglavski schrieb) ohne größere Probleme ohne Schneeschuhe gangbar ist. Interessiert, da wir drei Steirer am Dienstag (15.12.09) letztmals dieses Jahr zum Fuße unseres Vaters aufsteigen wollen - vielleicht sogar zum Gipfel?! Danke für Informationen.
|
|
|
|
| triglavski13. 12. 2009 18:39:26 |
Die Straße ist auch für Pkw bis zum Parkplatz bei den "Garagen" befahrbar. Bis zum Gipfel der "Gassen" (mein 5. Bild) gute Spur, weiter problem in Schneeverwehungen, aber stellenweise blankgeweht und dort keine Probleme. Dienstag wahrscheinlich noch nicht richtige Bedingungen (http://www.meteo.fvg.it/~www/SI/AREE/ALPI_GIULIE/StrukturaAlpiGiulie.php), Mittwoch könnte richtig schön sein, und Wind soll sich legen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.