|
| podromk12. 02. 2011 20:33:19 |
Jure und Cveto, auch von mir Bewunderung und Gratulationen. Nehmt keine Notiz von solchen und anderen Bemerkungen, sie kommen gerade von denen, die so einen leichten und federnden Schritt haben möchten. Auch ich bin eher bei den Schnellen und muss sagen, dass mich die Liebe und die starke Energie der Berge trägt, sodass ich quasi fliege und mich dabei nicht sonderlich anstrenge weiß Gott was. Ihr zwei würdet mich sowieso ziemlich zurücklassen, aber jeder wandert für sich. Ich hoffe aufrichtig, euch irgendwo zwischen den Felsen zu treffen, ihr seid ja erkennbar... Berggenießer....
|
|
|
|
| cveto12. 02. 2011 20:37:37 |
pikec1, etwa 2 Jahre weniger nein. Aber du weißt gut, wie viel ich damals trainiert habe. Also könnte ich schwer sagen, dass ich so lange dabei bin. Hier und da bin ich zu einem Rennen gekommen. Das war's. Viel bin ich in die Berge gegangen. Etwas schnelleres Tempo. Jetzt bin ich hier so wie ich bin  Danke Vencelj! Das alles ist Teil des Trainings für UTMB und TDG. Lp Jure - Cveto
|
|
|
|
| maremarcus23. 02. 2011 17:40:40 |
hallo, geht jemand am Freitag zur Kredarica?
|
|
|
|
| Ukec24. 02. 2011 18:49:13 |
Wie sind die Bedingungen oben in den letzten Tagen? War jemand da?
|
|
|
|
| pohodni24. 02. 2011 19:27:37 |
Frühmorgens sind meine Frau und ich ins Krmatal gefahren, wo wir bei der Kovinarska koča geparkt haben, der Weg war noch einige hundert Meter weiter geräumt. Bei -15 Grad Kälte sind wir mit voller Winterausrüstung Richtung Kredarica gestartet, mit dem Ziel so weit wie möglich zu kommen. Da wir diesen Weg noch nie gegangen sind, war das Gelände uns unbekannt. Unter der oberen Krma gab es zwei etwa gleich (schlecht) getretene und befahrene Skispuren und wir haben die rechte gewählt. Später stellte sich heraus, dass es der falsche Weg war, da er höher in eine reine Skispur überging, in der man unangenehm einsank. Höher vereinen sich die Wege zwar, aber wir hatten genug vom Stampfen, und bei ca. 2200 m sind wir umgekehrt und denselben Weg zurückgegangen. Neben der Kälte wehte stellenweise starker Wind, der die Spuren oft gleich wieder zuschneite. Keine Lawinengefahr auf diesem Weg bemerkt. Ansonsten war heute außer einem, der morgens vor uns mit Skiern hochstieg, niemand auf dem Weg. Lp.
|
|
|
|
| marchy24. 02. 2011 20:51:01 |
Pohodni, muss zugeben, dass ihr viel Mut und natürlich Glück hattet. So in den Schnee und in eine Richtung zu gehen, die man gar nicht kennt, ist pure Lotterie. Der Weg ist zwar gut markiert, aber das Problem ist, dass die meisten Markierungen auf Steinen und Felsen sind, die jetzt von Schnee bedeckt. Wirklich, ihr wart klug genug umzudrehen und denselben Weg zurückzugehen, sonst hätten die Medien wieder groß über eine Rettungsaktion berichtet 
1
|
|
|
|
| IgorZlodej24. 02. 2011 21:03:11 |
@pohodni schrieb: "Bei -15 Grad Kälte sind wir mit voller Winterausrüstung Richtung Kredarica gestartet", also hattet ihr auch Schneeschuhe od. Skier, die zur Winteraufstiegsausrüstung gehören, daher wundert es mich, warum ihr eingesunken seid!? Oder, hoffe ich irrt mich, wisst ihr gar nicht, was Winterausrüstung ist. Und ich verurteile nicht, aber auch für die Tour habt ihr euch nicht vorbereitet, weil ihr weder wusstet, welche Bedingungen zu erwarten sind, noch wo die üblichen Anstiege verlaufen. Stimmt, früher ging man durchs Travntal, jetzt am Pastirski stan vorbei, und ihr seid nicht die Einzigen, die dort "verfehlt" haben.
|
|
|
|
| pohodni25. 02. 2011 08:45:15 |
Ich schulde einige Erklärungen. Als Junge mit gut sechs Jahren musste ich fünf km weit zur Schule laufen, auch im Winter. Oft frühmorgens im Dunkeln mehr als einen halben Meter Schnee trampeln, nichts sehen, mich buchstäblich mit der Nase an den schwarzen dicken Stämmen im dunklen Pohorje-Wald orientieren. Aber es ging. Dagegen war der gestrige Weg ein echtes "piece of cake". Bezüglich "Winterausrüstung", gebe zu, mich etwas falsch ausgedrückt zu haben, meinte von meiner Seite vollständige Winterkleidung. Ja, Schneeschuhe wären in den Bedingungen nützlich gewesen, aber Stampfen hat auch seinen Charme, braucht nur genug Kondition. Die Gehbedingungen waren ganz nach Erwartung, daher haben wir Kredarica nicht als Ziel gesetzt, sondern uns vorher entschieden, so weit zu gehen wie sicher und angenehm. Vollkommen sicher in den Bergen ist eh nie. Den Weg haben wir bewusst verfehlt, da ich per GPS bald merkte, dass wir nicht auf dem gezeichneten Pfad waren. Wissend, dass sie höher zusammenlaufen, sind wir einfach weiter auf dem fortgefahren. Lp, ohne Groll.
|
|
|
|
| Irina28. 02. 2011 00:07:31 |
Pohodni, wenn's kein Geheimnis ist, welchen Fotoapparat hast du?
|
|
|
|
| atomsic28. 02. 2011 07:34:30 |
Am Sonntag 27.2 bin ich aus dem Krmatal Richtung Kredarica aufgebrochen. Wunderschöner Morgen. Wie es tagsüber war, weiß ich nicht. Als ich ca. 8 Uhr an der Kredarica ankam, waren einige Bergsteiger zu sehen, die schon auf dem Weg zum Triglav waren. Bedingungen bis Kredarica, ohne Steigeisen und Eispickel war der Aufstieg möglich (aber für Sicherheit gut sie dabei zu haben, für den Fall der Nutzung). Mit Auto kann man weiter als Kovinarska koča fahren, ca. 400m oder mehr. Lp
|
|
|
|
| pohodni28. 02. 2011 17:21:12 |
Irina, Ich habe eine ganz normale Kompaktkamera, nämlich Canon Power Shot A470.
|
|
|
|
| Stefano1. 03. 2011 21:06:46 |
Ist die Hütte für die Nacht geöffnet???? Ich möchte von Samstag 5. bis Sonntag 6. März übernachten. Stefano
|
|
|
|
| IgorZlodej1. 03. 2011 21:10:52 |
Natürlich ist es möglich zu übernachten, Schlüssel bei den diensthabenden Meteorologen. Schlafsack empfohlen.
|
|
|
|
| Stefano1. 03. 2011 21:27:48 |
entschuldige bin aus Triest......Schlafsack ist sacco a pelo? Brauche ich einen winterlichen?
|
|
|
|
| Karletto1. 03. 2011 21:46:12 |
Ja, Schlafsack ist sacco a pelo. Wenn du keinen Winterschlafsack hast, nimm einen Sommer- und füge ein paar Pullover, Hosen und eine Decke hinzu.
|
|
|
|
| Botko9. 03. 2011 08:27:50 |
War jemand diese Woche auf Kredarica? Wie sind die Bedingungen für Wanderer? Lp
|
|
|
|
| bumslpepe9. 03. 2011 12:25:54 |
Heute zgoooood von Krma nach Kredarica. Kruste ganz gut, ich nutzte 6-Zahn-Steigeisen. Nach 10 Uhr schon sehr heiß. Abfahrt angenehm, hätte ich Zeit gehabt, hätte ich gewartet bis mehr Kruste.
|
|
|
|
| Botko11. 03. 2011 21:10:02 |
Heute vormittags von Krma nach Kredarica. Kruste ok, nichts eingebrochen außer bisschen abwärts wenn aus der Spur. Kurz nach zehn auf Kalvarija sehr heiß, kein Lüftchen oder Wolke. Gipfel kein Wind, perfekter Tag für Bergbesuch. Heute Straße bis zum Ende geräumt - letzter Parkplatz. lp
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.