|
| elpadre28. 11. 2011 23:03:01 |
hallo alpski slovenc wie viele kalorien hast du bergab verbrannt da du 3000 bergauf verbrannt hast (hehehe) schön euch gesehen zu haben, treffen wir uns bei nem marathon oder in den bergen um noch was zu reden lp
|
|
|
|
| Alpski Slovenc29. 11. 2011 09:18:54 |
Guten Tag "elpadre", bergab viel leichter insgesamt, leichterer Rucksack usw., bergauf ja war wie "Sherpa". Bergab 1387 Kal. Bestimmt beim Bergmarathon 4 Gemeinden. Berge oft von mir besucht (noch welche heuer) freue mich schon aufs nächste. Gruß und schönen Tag. ps. stimmt, bergab etwas leichter, aber Mädels sammelten Souvenirs sogenannte "Steine" ratet wer trug sie, ich.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pohodni29. 11. 2011 17:40:53 |
Hallo "Alpski Slovenc", auf deiner 17 Bild hast du uns gut erwischt beim gemütlichen Plaudern auf Triglav Gipfel. Diese zwei Kroaten kennen jeden Winkel, Tal, Rinne vom Triglav, daher etwas peinlich als Slowene. Respekt. "Hribi-net" wohl nicht unbekannt, wenn sie das lesen herzlichen Gruß und sichere Schritte weiter, wie allen anderen. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Alpski Slovenc29. 11. 2011 21:07:22 |
Hallo "pohodni", versuche möglichst viel zu dokumentieren in den Bergen. War sehr schön oben Kredarica, gute Runde. Hut ab vor den Kroaten, klar. So viele Treffen wie möglich. lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bumslpepe10. 12. 2011 18:29:30 |
Trotz nicht gerade vielversprechender Vorhersage heute mit bestem Freund des Mannes wieder zur Kredarica. Krma-Talboden schön weiß (Auto staubfrei). Bemerkenswerter Schnee ab Prgarca. Unter Schnee Eis oder harter Schnee stellenweise, Steigeisen sehr empfohlen ("kein Quatsch"). Linker Übergang vereist (Winterroute oben), daher Winterroute statt Sommerweg. Wenig Schnee fehlt noch aber interessant. Bei stärkerer Steigung Eispickel eine Hand (Skistock andere). Kredarica heute nur wir zwei, Hundchen nicht. Rückweg Gleitstopp mit Eispickel zweimal geübt (halb ernst halb Spaß). Spannend, da ich schreibe, gelang es. Triglav seit Tagen keiner, bei Windböen wie heute morgen keiner.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Lunatic10. 12. 2011 19:50:25 |
Ja, Wind war angesagt aber 
|
|
|
|
| tomko13. 12. 2011 16:46:33 |
Letzter km Straße vor Parkplatz pure Eisbahn, langsam. Wanderweg selbst vereist bis Wald. Schnee mitt Gestrüpp, mehr pro Meter. Bis Hirtenhütte ok, dann Weg gesucht nicht getreten, Markierungen unsichtbar. Letzte Rinne vor Ržki podi Schnee kniehoch. Sicht auf 20 m, kein Weg, umgedreht. Trotzdem feiner Ausflug.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| snork13. 12. 2011 23:21:00 |
tomko richtige Entscheidung umkehren und bei gutem Wetter zurückkehren ist kein Misserfolg wir sind am Oltar auch umgekehrt und werden zurückkehren
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin14. 12. 2011 05:54:21 |
früher als du denkst... 
|
|
|
|
| tomko14. 12. 2011 06:41:23 |
@snork du hast völlig recht. Nicht das erste Mal, und wahrscheinlich auch nicht das letzte, dass ich vor dem Gipfel umgedreht bin. Umkehren ist nur ein Grund mehr, um nochmal zu kommen.
|
|
|
|
| zvončnica14. 12. 2011 08:28:51 |
Igor hat kurz Kugys Worte zusammengefasst: " Es ist nicht nötig, immer einen Gipfel zu erreichen, man muss sich mit Erreichtem zufriedengeben" und darin liegt große Weisheit. Der Gipfel wartet immer und mit starkem Wunsch erreicht man ihn früher oder später
|
|
|
|
| bumslpepe18. 12. 2011 17:33:57 |
Etwas besorgt wegen Lawinen, hab mir gedacht, lass uns hingehen schauen, mal sehen. Um 6:20 in Krma nur ein Auto. Die Gaz ging bis etwas unter die Pastirsko koča, wo sie rechts abbog (irgendwo Richtung Stanič????), dann war ich bis zur Hälfte zum Ulc-Gipfel auf mich allein gestellt oder Hilfe vom besten Freund des Menschen. Es sackte ordentlich ein, bis zum Arsch. Dann kam Hilfe in Form eines Bergfreunds, der den Großteil des Spurtrettens bis Kredarica übernahm. Wir gingen ziemlich unter der Rž entlang, über dem Graben nicht so begeistert, da zu viel Spurtreten nötig gewesen wäre. Lieber an den ausgefegten Graten gehalten, die stellenweise noch rausschauen. Nur die Querung links zur Sommerroute war etwas adrenalinreich - was wenn was abrutscht? Aber nix. Schnee meist weich, wunderte mich dass der Wind ihn nicht fester in Kruste gepresst hat. Gipfelhang zur Kredarica fast komplett ausgefegt, Schnee nur Spuren, da oben noch viel altes Vereistes. Heute nur vier bis Kredarica, Hund nicht mitgezählt (eine halbe Stunde hinter uns haben sich noch zwei an unsere Gaz rangeschlossen). Aussichten waren den ganzen Weg einzigartig, so klare Luft und so weißen Schnee kriegt man nicht jeden Tag. Unter dem Vrh bei der Schneewechte haben wir frischen Felssturz unter Kredarica- oder Rž-Gipfel bemerkt (Kenner mögen's von Bild beurteilen), auf keinen Fall da sein wollen wenn's runterkam.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| climber7319. 12. 2011 16:36:44 |
Bumslpepe, schön geschrieben. Wir haben gut gespurt, ich denke, wir treffen uns so noch öfter Hoffe, Tara war nicht zu erschöpft (noch ein Stück Schokolade für sie übrig)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja19. 12. 2011 17:37:41 |
Ja, unvergessliche Eindrücke wenn im winterlichen Berggelände tiefes Blau und schneeweiß dominieren. Der Felssturz auf Bild 4 ist mir unbekannt, obwohl ich diesen Herbst mehrmals oben war, glaub die Wand gehört noch zur Kredarica. Wenn ich in zweifelhaften Bedingungen Spur trete, geh ich so vertikal wie möglich direkt zur Wand und erst dann links in die Querung.
|
|
|
|
| jannika19. 12. 2011 20:57:09 |
hallo, lockt mich etwas, einen Tag in Kredarica im Alter zu verbringen. Würd von Krma gehen, im Sommer mal nachts hoch kein Problem... frage ob winter mit Wanderzeug und guter Kondition machbar (klar bei festem Schnee und Gaz). wie lang im Schnee wenn 2:50h trocken. nur bei idealen Bedingungen, danke für jede Rückmeldung
|
|
|
|
| sla20. 12. 2011 11:14:28 |
Jannika - darüber wird unter anderem Titel viel diskutiert. Bei solchen idealen Bedingungen wie du sagst, kommt man im Winter schneller hoch als Sommer, da Gaz meist direkter. Aber trotzdem Steigeisen und Pickel in den Rucksack.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.