Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kredarica

Drucken
Scabiosa22. 12. 2011 20:26:06
Etwas anderes wird auf dem 1. Bild sein. Zwinkern
gefällt mir
tomko22. 12. 2011 20:43:28
ups!großes Grinsen

Mein Fehler, habe ich schon korrigiert.
gefällt mir
bumslpepe24. 12. 2011 14:49:18
Hallo. Kann mir jemand bitte sagen, wie die Bedingungen fürs Skifahren von Kredarica nach Mali polje (in Krma) sind? Letzte Woche, als ich zu Fuß oben war, kam es mir so vor, dass wegen des zu weichen Schnees ich zu oft auf dem Boden landen würde. Hat sich der Schnee schon etwas verhärtet?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
gefällt mir
KDamc25. 12. 2011 07:47:52
Hallo,
War vielleicht jemand in letzter Zeit auf der Kredarica?
Mich interessiert, wie der Weg ist, da ich mich morgen früh dorthin aufmachen möchte.

Danke
gefällt mir
Jure S25. 12. 2011 12:21:19
Vorsicht morgen auf dem Weg, Sichtverhältnisse könnten fast null sein.

Lp, Jure
gefällt mir
bumslpepe25. 12. 2011 15:12:34
Stiefel oder Skier, das war heute Morgen das Dilemma. Stiefel haben gesiegt. In Krma hat mich die bestreute Straße angenehm überrascht. Danke. Die Spur ist jetzt natürlich schön gemacht. Von Ulc nach Kredarica bedeckt sie stellenweise Schnee, den der Wind trägt. Schnee aller Art: von Pulverschnee bis weicher und harter Kruste. Der Felssturz von Kredarica, den ich letzte Woche bemerkt habe, hat den Schnee mit beträchtlichem steinigem Schutt angereichert, der zusätzliches Schaben unter den Skiern verursachen kann. Heute waren oben mindestens drei mit Skiern und cca. 20 Fußgänger. Skifahren ist meiner Ansicht nach bis zum Mali Polje möglich, ich habe Skispuren sogar auf Vrtača bemerkt und einige sogar im Gestrüpp tiefer, aber dort sind schon etwas zu viele Felsen und Steine für meinen Geschmack. In den nächsten Tagen komme ich mit Skiern.
In den Rinnen ist schon Ski gefahren worden1
Panorama2
(+1)gefällt mir
frenk 4525. 12. 2011 15:19:29
Wie ist der Weg für Wanderer, Steigeisen Eispickel?
gefällt mir
bumslpepe25. 12. 2011 16:57:08
Ich habe für rauf 6-Zacken-Steigeisen benutzt, weil das für mich bequemer "komot" ist als ohne. Tatsächlich waren Steigeisen und Eispickel heute nicht nötig. Verhältnisse können sich natürlich sehr schnell ändern ...
gefällt mir
LidijaJesih25. 12. 2011 18:22:58
bumslpepe, du hast Zähne Lächeln
gefällt mir
lijaneja26. 12. 2011 09:04:38
Man sieht, dass der Nikolaus Beziehungen dort oben hat, denn gestern war ein herrlicher Tag. Um halb acht morgens waren es in Krma -7 Grad, aber mit der Höhe stieg die Temperatur. Auch nicht viel Schnee, sodass der Aufstieg ganz angenehm war, außer den letzten 10 Minuten vor der Hütte, als ein kalter Nordwind kam. Ungewöhnlich wenige Besucher, wie pepe schon festgestellt hat, wir haben sie hauptsächlich beim Abstieg getroffen. Ich habe mir diesen frischen Steinabbruch etwas angesehen. Rechts vom Winterpfad über Kalvarija hat sich in der Südwand der Kredarica eine riesige Felsplatte gelöst, die wegen großer Blöcke Tourenski-Läufer etwas behindern könnte.
Große Narbe vom jüngsten Felssturz. Aufgenommen vom Heliport vor dem Triglavski dom.1
Der Verwalter räumt Schnee auf dem Strand vor der Hütte. In der Mitte Razor ganz in Schnee.2
MDV, weißer Viševnik, VDV und Tosc, vorne Vrh snežne konte.3
Nochmals der Ort des Felssturzes, etwas tiefer fotografiert. Rechts Rž4
Vermummte Mateja5
Belščica, Stol, Peca, davor Košutica, der gezackte Grat von Košuta, der sich mit Begunjščica und Raduha vereinigt6
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora27. 12. 2011 15:32:19
Mit der Gruppe war ich für ein neues heutiges Ziel verabredet aber wegen ihrer Gesundheit (ihre kluge Entscheidungnasmeh, nicht hingehen wenn Gesundheit ein Problem ist) habe ich mich entschieden Kredarica aus Krma zu besuchen, bin in meinem Tempo gegangen, bis zum Gipfel ohne Steigeisen und Eispickel da es auf den Hängen bis +15°C warm wurde, Schnee wurde südlich und deswegen keine Steigeisen nötig, direkt unter Kredarica hebt der Helikopter ab, deswegen eile ich um wenigstens ein Bild zu machen, auf Kredarica war ich eine gute halbe Stunde und habe ein Paar Bergsteiger beim Auf-/Abstieg vom Kleinen Triglav beobachtet, Abstieg von Kredarica war spaßig und schnell.
um 9 Uhr in Krma1
Vernar2
Bohinjtor3
VDV4
5
6
sie sagen es gibt nicht viel Schnee, tatsächlich ist es ziemlich viel7
8
zum Gipfel9
wird noch lang sein10
11
12
KSA13
knirscht ziemlich gut14
und es ist schon in der Luft15
16
17
18
gegenüber Rjavina, Rž-i19
Obere und Untere Vrbanova-Špica20
Martuljek-Gruppe21
Razor, Stenar, dort geht sicher keiner hin22
23
Jalovec, Mangart24
25
Razor, Stenar26
27
man kann es nicht einmal greifen, einen halben Meter zurück und man rutscht aus28
29
30
Triglav31
löste sich eine kleine Lawine aus32
wenig Schnee33
, wenn ich alt bin, wird das alles bis zum Triglav bebaut sein und eine Standseilbahn, hoffe nicht34
(+4)gefällt mir
kimi6627. 12. 2011 15:37:31
Interessiert mich ob jemand weiß ob man mit Bigfoot-Skis von Kredarica nach Krma fahren kann.lp
gefällt mir
tomiš27. 12. 2011 16:17:17
Alle macht so viele Bilder, ich würde gern noch ein Foto von Rjavina von der Südseite sehen.... nasmeh
gefällt mir
JusAvgustin27. 12. 2011 16:18:22
und fängst du wieder mit Alpin-Skifahren an?mežikanje
gefällt mir
tomiš27. 12. 2011 16:36:00
Geht so-so, danke trotzdem.
gefällt mir
LidijaJesih27. 12. 2011 19:43:16
Nichts hinzuzufügen, heute auf Kredarica viel Leute und vieles zu sehen. Ein paar Fotos passen trotzdem, vielleicht hilft das Rjavina-Bild auch. Schön, schön, schöner Tag.nasmeh
Erster Morgenaufnahme, es war kalt1
Ich habe mich lange umgedreht, aber es ist endlich gelungen2
ohne Steigeisen?3
Rjavina, wenig Schnee, aber mittags ist es davon abgegangen4
Očak hatte heute einige Besucher5
Haustier. Und ein sehr hübscher Hund6
Dies ist kein Haustier, sondern es gab auch eines auf Kredarica7
Hier ist ein Bergfreund vorbeigekommen :) Der Weg zum Sattel ist nicht ausgetreten.8
Abschied von Očak. Aber nur für einen Tag.9
(+4)gefällt mir
gregcs128. 12. 2011 11:18:39
Auf dem vierten Foto ist Rž, nicht Rjavina.
gefällt mir
bumslpepe28. 12. 2011 15:40:33
Heute endlich statt Hund Skier mitgenommen (natürlich wie immer maximal breit 99cm). Straße nach Krma immer schlimmere Eisbahn, Sand vor Weihnachten schon ordentlich weg. Parkplatz am Ende schon fast voll um 6:20. Prozessionen Richtung Kredarica. Abfahrt ins Tal ganz gut, von Kredarica ziemlich gerade runter (siehe Bild, sonst Bild von Sonntag) anderswo zu wenig Schnee. Sonnige Hänge matschig, schattige trockener Schnee. Ab und zu gekratzt an Felsen unter Schnee. Durch Rinne (wo Prozession auf Bild, das heutige) war Poesie. Über Ulce schon so durchgeskifahren dass Buckel entstehen. Auf Querung rechts zu Prgarca schon richtig Matsch. Noch reichlich Schnee fehlt, Felsen unter Schnee nah an Oberfläche, mein Oberschenkel gespürt es, in paar Tagen Prellung erwartet. Am Ende Malo polje genug, zu Auto gelaufen.

Zum Schluss Bitte: wenn niedliche junge Dame das liest, die Weihnachtsmorgen Sonnenaufgang auf Kredarica mit zwei Hündchen erwartet hat, bitte schick mir Foto von mir und meinem Hündchen an bumslpepe@gmail.com.
Abfahrt von Kredarica1
Prozession2
(+2)gefällt mir
Mrki28. 12. 2011 20:16:29
Heute sehr lebhaft auf Kredarica. Ausgezeichnete Bedingungen zum Gehen lockten offenbar Massen. Gipfelbesucher voller Lob. Auch Gleitschirmpiloten zufrieden da leichter Wind ruhiges Gleiten nach Krma ermöglichte.
Kolonne1
Wirklich schön2
Es gibt keinen Abfluss3
Vorbereitungen4
Fünfzehn Minuten bis ins Tal5
6
Auch der Fußabstieg war schön7
(+2)gefällt mir
bumslpepe1. 01. 2012 17:24:06
Heute wieder mit Skiern von Kredarica. In Rinne rechts vom Vrh snežne konte höllisch heiß beim Aufstieg. Abfahrt mittelmäßig, am ärgerlichsten Erwartung wann auf Fels fahren und auf Nase fliegen. Ich wieder bis Malo polje mit Skiern, dann zu Fuss. Manche mit Einweg-Makadam-Skis bis zum Auto. Meteorologen versprechen Montag Dienstag ca. 30cm Neuschnee.
Panorama1
Vorher2
Danach3
(+3)gefällt mir
Seite:123...2627282930...118119120
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies