Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kredarica

Drucken
m.b.29. 01. 2012 06:49:39
Sabina....., schön geschrieben und danke für den schönen Tag. Glückwunsch an jeden einzeln im Team, denn wir haben alle erreicht, was wir wolltennasmeh
(+2)gefällt mir
mukica29. 01. 2012 07:06:06
Gratulation an alle, die eure Ziele genossen habtnasmeh. Ihr habt einen schönen Tag verbrachtnasmeh
(+1)gefällt mir
sabina196729. 01. 2012 07:44:11
danke euch beiden...nasmeh
gefällt mir
gely29. 01. 2012 08:56:23
Sabina.... schön geschriebennasmeh
(+1)gefällt mir
sabina196729. 01. 2012 09:04:07
Danke Gely....nasmeh
gefällt mir
lijaneja8. 02. 2012 19:52:27
Für den heutigen Feiertag habe ich mich entschieden Kredarica zu besuchen (obwohl ich diesen Winter schon fünfmal oben war), aber das war Rechnen ohne Wirt.
Um halb acht finde ich mich ganz allein auf dem letzten Parkplatz in Krma, wo es gute 10 cm Schnee und 11 Grad minus gibt. 5 Autos geparkt guten km vorher beim Brunnen!?!? - einige genießen offenbar Gehen auf Ebene. Bald treffe ich Rückkehrer; für Wanderer oberhalb Prgarca unpassierbar. Da Feiertag und Zeit im Überfluss gehe ich prüfen. Auf der letzten Steigung vor der Hütte hätte ich Stöcke in Rucksack packen können, da sie im frischen Pulverschnee bis Griffe einsanken.
Beim Vorbereiten zur Rückkehr taucht noch ein schneller Wanderer bei Hütte auf und überzeugt mich fast zum Weitermachen. Nach ein paar Metern Laufen auf Skipiste erlischt Hoffnung zum Fortsetzen, da bei jedem Schritt bis Knie oder darüber einbrach.
Ich denke heute neben zwei Skifahrern hat den Coup nur noch der Kerl auf Bild geschafft??
Weil ich sonst zu früh zu Hause wäre, bin ich noch gesprungen Freunde auf Kališče zu grüßen.
Blick vor der Prgarca. Wie heißen die Felsnadeln in der Mitte? Ganz links ist ein Teil des Vernar, rechts davon Činkelman. Ganz rechts könnte bereits ein Teil der Arnova glava sein?1
Bis hierher ging es noch, weiter nur für echte Kämpfer. Mich interessiert, ob dem Kerl auf dem Bild der Coup gelungen ist. Ich bin direkt über der Hütte umgekehrt - es hat mich auch bis r... gedrückt2
Rjavina3
Dovška baba und Hruški vrh - davor Jerebikovec. Unten rechts auf der weißen Oase ist die Kovinarska Hütte in Krma4
Auch auf dem Storžič war es heute nicht einfach, sagten sie mir in der Hütte, obwohl das Bild es nicht zeigt5
Leider war es für mich heute nicht erreichbar6
(+1)gefällt mir
meta509. 02. 2012 14:31:37
Ja, lijanej, so war es. eek Einige von denen, die du getroffen hast, waren wir, die zuerst den Weg "gepflügt" haben fast bis Prgarca. Wer gestern bis Kredarica gekommen ist, verdient besondere Gratulationen.
nasmeh
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora9. 02. 2012 14:33:41
Ist nicht ˝nur˝ 10 cm Neuschnee auf Kredarica gefallen, wieviel Neuschnee gibt es dann bei Prgarca.
gefällt mir
meta509. 02. 2012 14:38:57
Wir sind den Weg gegangen nach angesagten 10 cm. Aber es stellte sich dann völlig anders heraus... Schnee ist windgepresst und nach meiner Einschätzung würde ich sagen es sind sicher 1 m.zmeden
gefällt mir
bumslpepe9. 02. 2012 18:44:04
Heute habe ich den letzten Tag "relativ" warmes Wetter in Bergen genutzt und die gute Laune meines Arbeitgebers, der uns sagte dass wir Donnerstag und Freitag "wollen" Urlaub.

Morgens nicht unangenehme -17°C in Krma. Straße geräumt "auf null". Darauf gerade so viel Neuschnee dass Eis darunter bedeckt.

War nicht gerade schnell, aber ging trotzdem. Irgendwo ab Debele bukve mehr konkret Neuschnee, mit Höhe steigt auch Schneehöhe. An Prgarca ca. 60 cm. Spur geht ziemlich eigen (danke Vorgängern - ohne sie heute kein Gipfel). Am interessantesten ziemlich viele parallele Spuren. Offenbar sind Wanderer letztens ziemlich zerstritten. Oben Ulc praktisch kein Neuschnee mehr, bisschen zugeweht aber keine Panik. Offenbar ganzen Schnee aus höheren Bereichen in Zgornja Krma geweht. Höher ziemlich harten Schnee. Unter Kredarica hauptsächlich vereist. Unter Kredarica nichts Neuschnee.

Wie Igor Zlodej habe ich auch "Wechsel" der Meteorologen beobachtet, nur ich schön aus Hütte (draußen -14°C, und nicht vernachlässigbar Wind). Nach Brotzeit und Kaffee (Meteorologen brauen wirklich gut) mich langsam auf Skifahrt vorbereitet.

Verhältnisse zum Skifahren schlechter als gut. Von Kredarica runter Schnee (schon recht hart) Wind stark bearbeitet, also etwas Rinde. Über Kotel bis Ulc ging's. Dann entschieden statt Ulce winterlicher Anstieg runter (heute noch nicht begangen!!!). In oberen Krma unbegrenzt trockenen Schnee, war aber kein echter Pulverschnee mehr. Zwischen Strauchwerk auf Spur (nicht gerade zum Genießen), unter Debele bukve natürlich Slalom zwischen Bäumen wie immer. Erstes Mal diese Saison von Kredarica bis Auto ohne Ski abnehmen gefahren. Ohne Kratzen ging natürlich nicht, Ski noch brauchbar (Kriterien etwas senken).
1
2
3
4
Etwas Slalom zwischen Felsen5
(+10)gefällt mir
caniggia11. 02. 2012 13:25:35
Wanderung zu Kredarica ist mir gelungen (9.2.12). Erstes Mal hoch und es war wunderschön, Verhältnisse wirklich wie bumslpepe beschrieben hat, der Herr hat mir noch Infos gegeben, danke ihm. Wenn ihr genug Kondition und geeignete Ausrüstung habt, kommt man ohne große Probleme zu Kredarica. Kovinarska Hütte - Kredarica 7 Stunden. LP.
gefällt mir
caniggia11. 02. 2012 13:50:37
Lijanej, auf zweitem Bild Ungar und hatte Begleiter, die zwei einzigen auf Triglav Gipfel 9.2.12. Allen Respekt ihnen, zusammen 10.2 in Krmatal abgestiegen.
gefällt mir
pikica111. 02. 2012 15:41:28
Hallo caniggia, am 09.02.2012 auch Slowene auf Triglav Gipfel. Sein Wegbericht unter "Auf Triglav" und Fotos, gut anschauen. Lp.
(+2)gefällt mir
lijaneja12. 02. 2012 22:16:52
Caniggia, Mann auf Bild bei Hütte unser gore list, wir haben Sätze auf schönem Slowenisch getauscht. Während ich vor Hütte vegetierte tauchte er plötzlich auf und wir haben über Weitermachen geredet, aber (wie beschrieben) bald umgedreht weil Skispur noch tief einsank. Weiß nicht ob er weiter, da ich nicht an Hütte vorbei zurück (er snackte da) um zu sagen ich kehre um.
Ungarn langsamer als du Donnerstag, überholt sie Aufstieg über podrtijo, beim Rückweg erst bei Abzweig Bohinjska vrata.
Kredarica selben Tag erreicht, dort übernachtet und angeblich mit grossen Mühen nächsten Tag Triglav erobert, du kennst.
(+1)gefällt mir
Swiss12. 02. 2012 22:34:36
Hallo!
"Pasja špura" für Tourenski.
Deshalb Fussgänger nicht durchlöchern! Ohne Groll.
LP und sicher in Bergen!
(+1)gefällt mir
bumslpepe13. 02. 2012 20:45:16
Wenn Dilemma Hundespur durchlöchern oder umdrehen wegen zu tiefem Schnee zum Stampfen, dann (schlechtes Gewissen) entscheide ich für durchlöchern. Hundeführern leichter im Tiefschnee als Fussgängern.↲↲ Auch ich schliesse wie swiss: ohne Groll und sicher.
(+2)gefällt mir
marlen8116. 02. 2012 19:43:44
Dem Kerl ist es gelungen auf Gipfel...Verhältnisse über Kalvarije ideal...bis da einsinken bis Arsch (wo Wille...da Weg..)
(+1)gefällt mir
marlen8116. 02. 2012 19:44:43
Ach, der Kommentar für lijaneja...
gefällt mir
maucec4018. 02. 2012 17:16:12
Heute 6.15 ab aus Krma nach Kredarica. Parkplatz fast leer, hat uns gewundert. Zurück 13.45 gesehen Wanderer später auf - Parkplatz voll. Morgens leichter Dunst, dann klar. Weg getreten, strikt halten sonst Schnee bis Hüfte! Gruppen getroffen für Übernacht Kredarica. Sicher allen!

1
2
3
4
5
gefällt mir
dolgled22. 02. 2012 16:59:55
Hallo Berggänger!
Letzter Schnee hat Pläne verdorben. Morgen wollte zu Kredarica, weiß nicht Verhältnisse auf Weg? - für Antworten und Tipps - danke
gefällt mir
Seite:123...2829303132...118119120
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies