Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kredarica

Drucken
viharnik27. 12. 2012 17:53:19
Tiefe Anteilnahme an die Angehörigen, obwohl ich Ruth nie kannte.
Der Film vom Lauf nach Sparta ist erlebnismäßig vollkommen für diese eiserne Läuferin Ruth, die die Grenzen menschlicher psychophysischer Fähigkeiten bewiesen hat und für immer Stolz Sloweniens ist.
Nahestehende verlassen uns manchmal früher durch unvorhersehbare Umstände, als die Zeit richtig wäre, aber durch den unsterblichen Geist in uns werden wir alle sicherlich eines Tages wieder zusammenkommen. Auch die "Toten" können in Gedanken ganz bei uns sein.
(+3)gefällt mir
mailman27. 12. 2012 18:07:40
Viharnik, Genau!!! Aber... wieder dieses warum??? Wahrscheinlich muss es so sein...
(+3)gefällt mir
Irina27. 12. 2012 18:16:56
Das kann nicht wahr sein! Als ich den Artikeltranskript gepostet habe, habe ich nicht einmal geahnt, dass du es bist, Ruth.
Mein tiefes Mitgefühl an die Familie, Freunde, alle, die sie kannten und ihre Liebe zu Blumen teilten. Liebe Ruth, auf Wiedersehen unter den Sternen. Irgendwo und irgendwann treffen wir uns wieder.
(+4)gefällt mir
risto27. 12. 2012 18:27:27
Erschüttert; ich kann es nicht glauben, finde
keine rechten Worte!
AUFRICHTIGES MITGEFÜHL ALLEN IHREN!

(+1)gefällt mir
majčica27. 12. 2012 18:46:18
...wortlos...
total schockiert
MEIN AUFRICHTIGES MITGEFÜHL IHREN NÄCHSTEN!
(+2)gefällt mir
turbo27. 12. 2012 18:55:50
Ruth,
mit der Prinzessin werden wir die "Pfadberichte" vermissen, die ihr so herzlich mit Dik geschrieben habt.
Auf Wiedersehen!
(+3)gefällt mir
skalaš7027. 12. 2012 19:03:21
Was soll ich noch sagen, ein großer großer Verlust ist uns passiert, allen Nächsten und aufrichtiges Beileid!
(+2)gefällt mir
Boštjan MK27. 12. 2012 19:09:44
Sie war eine außergewöhnliche Person, die in der Natur ihr Glück, Erfüllung, Sinn suchte...

Tiefe Anteilnahme allen Ihren.
(+3)gefällt mir
strelec195427. 12. 2012 19:17:31
weiß nicht, es schnürt einem die Kehle bei solch trauriger Nachricht....wortlos
Mein Beileid ihren Liebsten
(+4)gefällt mir
Moyca27. 12. 2012 19:29:29
Tränen fließen einfach. Kann es nicht glauben. Es wird wirklich eine Leere bleiben, die Ruth hinterlassen hat. Sie hat uns immer mit ihren Taten erfreut. R.I.P.
(+2)gefällt mir
janez.novak27. 12. 2012 19:33:31
Ich habe sie persönlich nicht gekannt, sie war aber ein Mensch von unermesslicher Energie. Gärtnern, Laufen, Skifahren,.. Aufrichtiges Beileid ihren Angehörigen - viele werden sie vermissen.
(+3)gefällt mir
janna27. 12. 2012 19:41:36
Ich bin sprachlos ... Es gibt Momente, da scheint das Leben wirklich unfair ...

Ruth, du warst meine Inspiration. Ruhe in Frieden!
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora27. 12. 2012 19:46:21
Kondolenz. Es tut wirklich weh am Herzen, wenn Bergliebhaber uns verlassen.
(+5)gefällt mir
bdolmovi27. 12. 2012 19:50:24
Mein aufrichtiges Beileid den Angehörigen.
(+3)gefällt mir
bumslpepe27. 12. 2012 20:06:49

Frühmorgens kurz nach fünf war ich schon in Krma und parkte neben Ruths Transporter. Letztes Jahr hat sie mich am Weihnachtsmorgen unter Vrh snežne konte fotografiert. Ich hoffte, heute auch ein gutes Foto zu bekommen. Ich folgte ihren Skispuren, hier und da zeigten sich auch Hundeabdrücke. Wie immer war ich zu Fuß, daher überholten mich fünf mit Tourenski oberhalb Prgarca. Stellenweise war es sehr brettig, daher entschied ich mich für die winter-winter (verwehte) Variante direkt unter Rž, nicht den Graben, wo die Skifahrer gingen. Es kam mir etwas komisch vor, dass ich Ruth noch nirgends gesehen hatte, sie war sonst sehr schnell. Später sah ich von ferne wieder Skifahrer, die mitten im Graben anhielten. Ich war sicher, sie machten Pause. Erst als ich den Graben von oben Richtung Kredarica quere, hörte ich den Helikopter und sah, wie er in starken Windböen zu landen versuchte, wurde mir klar, dass etwas Schlimmes passiert war. Da aber schon fünf dort waren, ging ich weiter. Der Wind war stellenweise wirklich stark und trug riesige Schneemengen.

Auf Kredarica erfuhr ich, dass sie eine tote Bergsteigerin gefunden haben. Da ich morgens Ruths Transporter in Krma gesehen hatte und sie nicht nach Kredarica kam, gab es fast keine andere Möglichkeit als dass es sie war.

Auf der ersten Hang unter Kredarica bin ich wieder eingestiegen, aber der Schnee war ziemlich schwer und ging nicht so schnell wie letztes Mal. Schon hier hätte ich merken sollen, dass etwas nicht stimmt, aber ich bin zur nächsten, viel steileren gegangen.

Lange überlegt, ob ich das poste oder für mich behalte. Man lernt aus Fehlern, besser ihr lernt aus meinen als euren. Nämlich, irgendwo im Drittel des Hangs hat mich eine Plattenlawine mitgerissen. Ging nicht zu schnell, als ich stoppte hatte ich Kopf, Oberkörper und Arme draußen. Beine natürlich nicht bewegen können, unverletzt. Sofort angefangen mich auszugraben, erst mit Händen, dann Schneeschuhstöcke (Krpljice), die ich aus dem Schnee zog. Hände nie in Stöckeinschläge. Langsam Rucksack abgenommen um zu sitzen und erst ein Bein freizulegen um Ski abzunehmen, zweites Bein mit Ski rausgezogen. Wie lange es dauerte weiss ich nicht. Hab eine ordentliche Lektion gekriegt und Gott gedankt, dass ich überlebt habe und es teilen kann.

Bin weiter gefahren. An der Stelle wo sie Ruth gefunden haben war schon alles verweht.

Die ganze Abfahrt hab ich an sie gedacht. Werde ihre Bergbeiträge vermissen.
1
Hier habe ich mit dem Unsinn begonnen.2
Rinne.3
(+42)gefällt mir
and127. 12. 2012 20:22:19
Gut, dass du es gepostet hast, denn es ist sehr lehrreich.
(+9)gefällt mir
katty27. 12. 2012 20:33:34
Ich kenne nur wenige von euch hier oben, aber ich lege es allen ans Herz, nicht herausfordern. Informiert euch vorher richtig wie und was. Lasst die letzten Tage schön sein, nicht voll tragischer Geschichten von Bergunfällen. @bumslpepe, das konnte eine gute Lektion gewesen sein und ich hoffe, du hast etwas gelernt.
Sicheren Weg in den Bergen wünsche ich allen.
gefällt mir
viharnik27. 12. 2012 20:33:39
Es ist kein Zufall die Regel, dass mindestens drei Tage nach Schneefall, je nach Bedingungen, haben wir nichts in den Bergen zu suchen. Laut Zeugnis von Rok aus Annapurna und anderen erfahrenen Tourenskitern, Alpinisten älterer Generation, haben sie Touren in die Berge erst mindestens sieben Tage nach letztem Schneefall angegangen. Heute setzt der moderne Bergansatz Regeln über natürliche Faktoren, die absolut nicht zusammenpassen, trotz bester Ausrüstung, LVS, ABS, Avalung...zavijanje z očmi.Und gestern haben Igor und ich noch auf Vorsicht in den Bergen getrommelt.
gefällt mir
fjanzeko27. 12. 2012 20:58:21
Auf genau derselben Stelle vor fast genau drei Jahren hat es uns 4 begraben, zum Glück keine Tragödie. Haben uns selbst ausgebuddelt, keine Verletzungen, nur sehr erschrocken und ohne Stock. Leider diesmal nicht so. Ruhe in Frieden und Beileid der Familie
(+2)gefällt mir
Janc27. 12. 2012 21:31:51
Kondolenz
gefällt mir
Seite:123...3738394041...118119120
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies