|
| Kriška24. 01. 2010 15:33:42 |
Johnybravoslo - Warst du auf der Kriška gora oder auf den Kofce?
|
|
|
|
| lukapet8. 02. 2010 20:12:53 |
Gestern auf Kriška gora, nach guter Stunde Gehen bei Hütte. Wetter sonnig, Sonne ab etwas über Parkplatz. Oben echte Winteridylle. Viele Besucher. Fortgesetzt zu Tolsti vrh. Pfad ausgetreten aber erst heute, da 8.2. Wanderung zu Tolsti vrh. Vier Herren angefangen zu spuren, sie auf halbem Weg zum Gipfel eingeholt. Pfad am Grat viele Verwehungen und Einsinken bis Hüfte in Gebüschen. Schwerster vorletzter Anstieg. Dann zwei Wanderer aus Dorf Gozd entgegen, besser zum Gipfel, Spur gemacht. Herren 2 Std 20 Min von Hütte zum Gipfel, ich gute 1,5 Std da anfangs getreten. Rückweg nach Gozd Dorf, Pfad auch ausgetreten. Vorsicht Übergänge grasige Hänge, Gefahr Plattenlawinen. Rückwärts Nebel stark zugezogen und gestiegen. Mehr Fotos:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
|
|
|
|
| alesh7414. 03. 2010 13:57:35 |
Heute mit Freund kurze Tour Dorf Gozd-Tolsti vrh-Kriška gora...Direkter Pfad zu Tolsti vrh vorher ausgetreten aber schnell verloren durch weggewehten Schnee und Verwehungen also viel Pionieren, mal bis Hüfte...sonst viel verharschter Schnee und Verwehungen am Grat von Tolsti vrh zu Kriška gora...vorsichtig..sonst toller sonniger Tag...
|
|
|
|
| GregaR30. 03. 2010 12:45:32 |
Am Sonntag sind wir mit Freunden zum Dom auf Kriška gora aufgebrochen. Wir stiegen den flachen Weg hoch, wo unter dem Gipfel noch Schnee und Eis ist, daher sind Steigeisen praktisch. Wir stiegen den steilen Weg ab, keine Probleme, empfehle diesen Weg, bis das Eis auf dem flachen Weg taut.
|
|
|
|
| keber13. 04. 2010 16:34:19 |
Frühe Stunde, goldene Stunde (aber trotzdem, beim Start kommen welche schon runter), idealer Tag für Tolsti vrh. Gestartet direkt aus Gozd, wenig Schnee auf ganzer Strecke, außer höher unter Gipfel und auf Grat. Weiter zur Kriška planina, voll mit Leuten, Schnee dort fast weg. Schönes warmes Sonne brennt gut, besonders wenn Sonnencreme zu Hause bleibt, daher trotz kühlem Morgen schnell verschwitzt. Auf diesem Weg nur zwei Grüppchen getroffen und denke, die etwas spätere hatte schon ordentlich zu tun beim Einsinken stellenweise bis zur Hüfte.
|
|
|
|
| bobo16. 04. 2010 10:57:31 |
War jmd in letzter Zeit oben? Interessiert vor allem noch Schnee auf Grat zur Hütte? Morgen geplant hoch. Schöne sonnige Grüße.
|
|
|
|
| serajko16. 04. 2010 11:12:55 |
Auf Kriška nur leicht weiß. Gegen T. vrh sackt noch ein. lp
|
|
|
|
| bongo16. 04. 2010 19:39:29 |
Von Gozd hoch bisschen Schnee direkt unter Gipfel, aber Grat zu Kriška noch ziemlich verschneit. Prinzipiell Schnee verdichtet (hält sich an getretenem Pfad), kann aber doch mal einbrechen. In mancher Mulde sogar Meter na langsam und vorsichtig wird's gehen auf Kriška fast kein Schnee mehr, Weg runter nach Gozd anfangs etwas vereist. Schönen Tag und genieß.
|
|
|
|
| heinz16. 04. 2010 19:52:14 |
Ich möchte mich nicht zu sehr einmischen beim Kommentieren der aktuellen Verhältnisse, da ich nicht oben war, aber basierend auf letztjähriger Erfahrung kann ich sagen, dass der Weg von Kriška zum Tolsti vrh zu dieser Zeit (besonders mittags sonnig) ziemlich aufgeweicht ist und wegen grasigem Hang recht gefährlich für Sturz, Rutschen, Lawine. Deshalb Vorsicht vorschlagen und vor allem frühen Start mit Rückkehr nach Kriška bis 12 Uhr. Letztes Jahr war wohl auch ein Übergang vor T. vrh umstritten, wo der Weg fast (oder sogar) über eine Cornice führte.. Viel Erfolg!
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bongo16. 04. 2010 20:06:12 |
Aktuell besser Verhältnisse, Übergänge klar sichtbar und denke keine solche Gefahr (sonst würde ich nicht tippen O wo grasige Hänge fast kein Schnee (mehr gegen kriška, durch Weidegebiet) - am meisten Schnee gleich runter von Gipfel, da wo rechts Abstürze. Deine letztjährigen Erfahrungen natürlich willkommen, besonders Warnung vor möglichen versteckten Fallen 
|
|
|
|
| rozka24. 04. 2010 19:36:58 |
Vom Gozd Dorf direkt zum Tolsti vrh, vorbei an der Hütte auf der Kriška gora und zurück auf flachem Weg. Weg OK, Schnee hält nur noch vom Tolsti Gipfel rechts, wo Abgründe sind.
|
|
|
|
| maucec4010. 01. 2011 08:35:44 |
Gestern 9.1.2010 zog es uns aus Gozd Dorf über Tolsti Vrh nach Kriška gora und zum Weganfang. Weg zu Tolsti vrh ziemlich vereist, auf Gipfel selbst und Grat zu Kriška noch einiges Schnee. Ebenso sehr vereister Weg von Kriška ins Gozd Tal. Ohne kleine Steigeisen fast nicht machbar. Vormittag Nebel begleitete uns, Nachmittag Vorhersage eingetroffen und etwas aufgeklart. Kommendes Wochenende wirkt freundlicher!
|
|
|
|
| mimohar21. 02. 2011 10:24:54 |
Gestern Janez, Anže und Miha, nach Überlegung in welche Rinne abbiegen da Bedingungen nicht ganz zum Klettern passten, entschieden für Tolsti vrh und Kriška gora zu gehen. Vom Gozd zuerst auf Tolsti vrh gestiegen, dann abgestiegen zur Kriška gora und zurück nach Gozd. Nebel war da, Nachbarspitzen nicht genossen, etwas windig, Stimmung top, haben sie uns selbst gemacht  Sicheren Schritt!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| SasoP28. 02. 2011 18:22:14 |
Mit Zvoneto am Samstag "mimohar"-Variante wiederholt. :-) Bedingungen gemischt, von Eis (morgens) und Schlamm (zurück) auf Südseite, bis super Schnee zum Laufen und Windpressschnee am Grat...alles da. Sonst gut gehabt und mittags schon zu Hause.
|
|
|
|
| Parkeljc1. 04. 2011 17:38:11 |
Heute schnell für Kriška entschieden; Start kurz vor neun vor Kirche in Gozd, auf Tolsti um zehn. Keine Sonne. Auf Gipfel treffe einen Einheimischen mit Hund, er steigt steilen Süden ab, ich weiter am Grat zur Hütte auf Kriška, wo Wirtin gerade heizt. Als Kennerin sagt sie, bei schönem Sonnenschein zieht Schornstein nicht, heute auch nicht, Wetterumschwung kommt wohl, meint sie. Tee trinken und klassisch ins Tal nach Gozd, in guten 20 Min da. Weg durchgehend schön und trocken, nur von Tolsti zu Kriška zwei Hänge schneebedeckt, Rutschgefahr. Lob an Wirtin für Freundlichkeit, Geschick und Findigkeit.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
|
|
|
|
| meta503. 04. 2011 09:53:10 |
Bedingungen auf Weg von Gozd zu Tolsti vrh und am Grat zu Kriška gora hat Parkeljc beschrieben und gestern 2.4.2011 ganz ähnlich außer gestern sonnig und geschützt ziemlich warm. Nur vor Hütte auf Kriška gora leichter Wind..., seht war wirklich schön  
|
|
|
|
| miko143. 04. 2011 20:50:55 |
meta50 Schöne Bilder schönstes das Mädchen auf 4. Bild mit Brille  
|
|
|
|
| mukica3. 04. 2011 20:54:23 |
Hast dich heute auch auf Mala planina etwas sonnen gebadet
|
|
|
|
| amer6. 05. 2011 21:34:13 |
Schöne Tour diese Kriška, Meinung schon in Beschreibung gegeben. Kann mir jemand sagen wie Bewertung für einzelne Tour abgegeben wird? das verdient volle Zehn!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.