Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kriška gora/Tolsti vrh

Drucken
jprim6. 01. 2012 20:56:12
... oj oj, einige kapieren es wirklich nicht.nasmehnasmehnasmeh
gefällt mir
Hribovc886. 01. 2012 20:56:52
Lange Lajtnga halt...nasmehmežikanje
gefällt mir
ananina7. 01. 2012 16:53:26
Heute gemacht (wir zweinasmeh) Spur zum Tolsti vrh von Gozd und weiter zur Kriška. Schnee ist trocken und weich, stellenweise verharscht und bricht bis zu den Knien ein. Erste Wintertour dieses Jahr. Sehr schön!nasmeh
(+2)gefällt mir
trilko7. 01. 2012 21:10:27
Heute Ausflug von Povelje über Velika und Mala Poljana zum Tolsti vrh. Ab den Planinen weiter im Schnee laufen, auf dem Weg zum Tolsti vrh etwas Vorsicht nötig, da rutschig, besonders beim Rückabstieg.

Rückweg über beide Poljanas und Planina Javornik zurück nach Povlje (mit kurzem "Umweg" Richtung Kališče, weil ich nicht den richtigen Weg genommen habe - keine Gaz).

In Povlje hat sich ein lokaler Hund - weißer Labrador (oder Golden Retriever?) einigen Planwanderern angeschlossen, mit ihnen bis Velika Poljana, dann mit mir zum Tolsti vrh, dann mit anderem Planwanderer den Weg hinunter nach Gozd. Hoffe, der Hund fand den Weg nach Hause...
(+4)gefällt mir
donat9. 01. 2012 11:03:00
Gestern von Slaparska vas unter Storžič zum Tolsti vrh.
Straße vereist und glatt ab ca. 2 km vom Dorf Richtung Dom pod Storžičem bzw. wo sie steil ansteigt. Dort auch Abzweig zum Wanderweg zur Hütte, Hang auch stark vereist, einige "Schnellgeher" drehten dort schon um.
Von Hütte Straße zur kleinen Poljana und zum Tolsti vrh von gefrorenem zu trockenem Schnee auf eisiger Basis. Abstieg mit kleinen Steigeisen und Winterschuhen mit "Steigeisen"-Profil problemlos.
Ohne Steigeisen viel schwieriger bzw. gefährlich.
Auf Gipfel Buch schon voll. PD Križe!!
l.p.
Gefrorener Bach.1
Storžič von der Straße vom Dom zur Mali poljana.2
Straße.3
Jagdhütte auf Mali poljana.4
Pfad rechts zum tolstemu vhu, links über dem Stall dann zum Gozdu, im Winter lawinengefährdet.5
Blick ins Tal6
Weg durch den Wald7
kurz vor der Kreuzung mit dem Weg über Ježa8
Tolsti vrh9
kurz vor dem Gipfel10
Tolsti vrh11
Storžič12
Storžič13
Richtung Kriška14
Košuta-Grat15
Velki vrh16
Julische Alpen17
Sonnenuntergang18
19
20
21
(+1)gefällt mir
maucec4014. 01. 2012 15:22:59
Heute hat es in Gozd viel stärker geweht als auf Tolsti vrh und Kriška gora. Wetter fantastisch, Wind wie gesagt nicht heftig, Weg wird eisig kurz unter Tolsti vrh und ganzer Grat bis Kriška gora. Wieder dankbar für die kleinen Ketten, die gar nicht stören, aber sicheren Tritt auf vereistem Weg geben. Genießt kommende Tage in Bergen - gute Vorhersage!
1
2
3
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora14. 01. 2012 20:26:03
Nach Rückkehr von Vršič (MM und VM) nach Kranj um 15.00 schnell nach Golnik, Auto beim Krankenhaus und zügig zum Tolsti vrh, kleine Steigeisen nötig da höher Weg glatt-eisig, ˝Sonnenuntergang˝. Gesamttour 3 StundennasmehSchade, mehr gute Bilder nicht geschafft.
1
2
3
(+3)gefällt mir
tinky15. 01. 2012 14:24:01
Von Gozd über Ježa zum Tolsti vrh und dort zur Hütte auf Kriška gora.Von Hütte nach Gozd Anfang Pfad vereist.Viele Wanderer, darunter viele unverantwortlich. Viele in Sneakers, ohne Steigeisen. Eine Wanderin verletzt. Trafen Retter die ihr halfen. Hoffe nichts Schlimmes. Wetter schön und weniger windig als vorherige Tage.
man sieht es nirgends1
2
3
Šmarna gora4
5
auf dem Gipfel6
7
bei der Hütte8
9
noch ein Blick zurück und ins Tal10
(+6)gefällt mir
urbancek15. 01. 2012 17:45:51
Kriška planina?!!!!!!!!eekeekeekjezenjezenjezen

Karte oder Atlas in Hand, denn das ist zu vielvelik nasmeh
gefällt mir
tinky15. 01. 2012 19:19:50
Bist du jetzt glücklich?
(+4)gefällt mir
urbancek15. 01. 2012 19:36:18
Über deine mangelnde Aussicht nachdenken, ich war schon vorher glücklich...mežikanje
gefällt mir
elsalvador28. 01. 2012 21:37:12
Freitag, 27.1.
Bašelj - Alm Javornik - Almen Velika/Mala Poljana - Tolsti - Kriška - Tržič
etwas Eis Alm Javornik - Alm Velika Poljana und ca. 10cm trockener Schnee beim Aufstieg Tolsti Vrh. Alles ohne Steigeisen bp.

sonst alles super, inkl. Gesellschaft auf Gipfel nasmeh
1
2
3
(+2)gefällt mir
Hribovc8829. 01. 2012 16:06:52
Letzten Januarsonntag 11 Wanderer PD Mislinja bei Winterwanderung zu Kriška gora (1471 m). Start 8 Uhr morgens beim Unterstand Gozd (891 m), Richtung Kriška gora, angekommen kurz vor 10 Uhr. Zunächst geplant auch Tolsti vrh (1715 m) besteigen, aber wegen Nebel und stark vereistem Gipfelweg auf später verschoben. Nach Verpflegung, Stempel und Gruppenfoto Abstieg nach Golnik, Marsch um 13 Uhr beendet. Wetter anfangs ungünstig, Nebel oder schlechte Sicht bis halbweg zu Kriška gora, aber näher Gipfel heller, Sonne oben, doch Aussichten verpasst wegen Nebel umher oder niedrige Wolken. Schnee auf Weg wenig oder keiner, Gipfel wenige cm. Beachten: Weg zu Kriška gora stellenweise sehr vereist, Steigeisen nicht überflüssig.
(+4)gefällt mir
velkavrh24. 03. 2012 17:06:52
Heute auf mehrstündige Tour mit Start aus dem Dorf Gojzd, dann Waldweg zur Kriška planina. Von dort zum Tolsti vrh. Nur vor dem Vorgipfel in kleiner Rinne etwas vereist. Tolsti vrh hatte viel Besuch. Dann von dort zur Mala Polana. Der Pfad im mittleren Teil voller Blätter. Unter den Blättern lauert Eis, sehr vorsichtig. Von Mala Polana zur Velika Polana. Die Hütte ist jedes Wochenende offen. Seit letztem Jahr neuen Betreuer. Vor zwei Jahren hat der alte nach achtundzwanzig Jahren aufgehört. Hat gut für die Hütte gesorgt - danke! Von dort zur Planina Javornik. War zum ersten Mal dort. Abstieg ins Tal durch Rinne auf markiertem Weg.
Irgendwo in der Mitte des Waldwegs zur Kriška planina ist ein angenehmer Aussichtspunkt.1
Sie hat sogar einen eigenen Namen - Špičeva gora. Bis jetzt hatte ich das nicht bemerkt.2
Hütte auf Kriška gora.3
Auf dem Weg zum Tolsti vrh können wir sogar ein Picknick bei der Bank der Hribovska mornarica machen.4
Tolsti vrh5
Wir sind auf der Mali Polana bei der Hüttenhütte.6
Die Hütte auf Velika Polana ist samstags und sonntags schon jetzt geöffnet - freundlicher Service.7
Angenehmer Pfad zur Planina Javornik.8
Hirtenhütte auf Planina Javornik.9
Durch die Rinne unter der Hütte auf Planina Javornik steigen wir auf markiertem Weg ins Tal ab.10
Wir sind schon im Tal.11
gefällt mir
katty1. 04. 2012 22:24:51
Ursprünglich war der Plan nur Kriška gora. Wir treffen einen älteren Bergsteiger, der sagt, er war gerade auf Tolsti vrh, es ist trocken und nicht matschignasmeh. Also entscheiden wir uns wirklich, dort hochzugehen. Juhunasmehmežikanje. Der Weg ist sonst ohne Besonderheiten, nirgends Spuren von Schnee. Na ja, außer dem, das über Nacht geweht istvelik nasmeh. Irgendwo in der Wegmitte im Wald Überraschung: Herde von Gämsennasmeh. Schon zum zweiten Mal in zwei Tagen. Wieder erstarrt und beobachten wirnasmehvelik nasmeh. Eine Weile beobachten wir uns gegenseitig, dann hören die Gämsen auf zu posieren und gehen steil hoch. So blieb uns nichts anderes übrig, als weiterzutreten. Nach 2h Gehen sind wir auf dem Gipfel. Alleinnasmeh. Storžič und Košuta-Grat in Nebel und Wolken. Sonst begeistert der Blick auf Gorenjska. Abstieg zur Hütte auf Kriška gora. Auf dem Weg treffen wir die einzige Person auf dem ganzen Weg, wenn man den älteren Herrn nicht zählt. Langsam weichen auch die hartnäckigsten Wolken und Nebel der Sonne, so dass man auf Storžič, Košuta-Grat, Stol und mehr blicken kannnasmeh. Schade, die Hütte war bei unserer Ankunft schon zu, also nach paar Minuten Pause zum Ausgangspunkt.
Ich kann sagen, wenn wir heute nicht hier hochgegangen wären, hätten wir es ehrlich bedauert. Hätte nicht mit Gämsen, solchen schönen Ausblicken, solchen Bedingungen---halb winterlich, halb sommerlich gerechnet.
Danke an die Begleitung für den so schön verbrachten Nachmittag. Solche Touren will ich mehrmežikanje.
Nebel hält noch über Kriška gora...Dilemma, hält das Wetter oder lieber umkehren...wir sind lieber weitergestapft :-)1
an frisch gestrichenen Bäumen2
nichts Besonderes auf dem Weg3
Blick auf das untere Gorenjsko4
Die Sonne kämpft mit den Wolken...am Ende zerstreuten sie sich, und es wurde ein wundervoller Tag5
Solcher schöner Augenblicke gab es viele...das Bild möge euch die Schönheiten vergegenwärtigen, da sie nicht mit Worten beschreibbar sind6
frischer Schnee ;-)7
ein Moment8
Wolken über Kriška gora sind noch nicht zerstreut...wir zwei halten durch :-)9
Solche Kontraste sind wirklich schön und verschönern die Tour10
Denkmal für ein weiteres Bergopfer11
wahnsinnig schön :-))12
schön gepflegter Pfad...hier wartet eine Überraschung auf uns :-))13
sieht ihn jemand, Gämse, Schönheit der Berge14
schön und unberührt15
noch ein Prachtstück16
der letzte Kamm17
Nebel über Krvavec und Umgebung18
Storžič noch im Nebel...sieht gar nicht gut aus19
noch einer in der Reihe von Momenten20
Wacholder21
Blick auf die niedrigeren Gipfel der KSA22
die Hütte auf Mali Poljana stand leer23
unter dem Gipfel :-)24
auf dem Gipfel...Abstieg Richtung Kriška gora25
tschüss, Tolsti vrh...ich melde mich wieder26
Blick zurück27
Stol, Begunjščica, darüber Vrtača, rechts Zelenjak und Palec28
diese schönen gelben Blümchen schmückten einen Teil des Grats29
Anfang des steilsten Abschnitts aus Richtung Kriška gora zum Tolsti vrh30
gesamter Grat der Košuta31
...kein Kommentar32
diesmal haben wir nicht angehalten, nächstes Mal bestimmt... na, die Bank ist super platziert ;-)33
schön...echtes Wintermärchen ;-)34
Hütte auf Kriška gora...1471 Meter hoch35
Aluminiumstöcke warteten zu Hause, heute ökologischer...sie haben sich hervorragend bewährt...erinnert an Struško 8.2.2012 :-))36
(+2)gefällt mir
mandala2. 04. 2012 04:41:07
Katty, wo sind die hundert Bilderchen?nasmeh
gefällt mir
katty2. 04. 2012 16:22:41
Hehenasmeh. Die Digitalkamera ist mir ausgefallen, also kommen sie gegen Abend. Heute werden's nicht so vielemežikanjejezik.
gefällt mir
KleMen1112. 04. 2012 18:43:37
Im Frühling oder sommernachmittags gibt's nichts Besseres als auf Kriška gora zu springen und sich zu sonnen nasmeh
gefällt mir
mandala2. 04. 2012 20:14:14
Katty, diese Tour wiederholen wir sicher!Die Bildchen sind gut gelungen.nasmeh
gefällt mir
tinky27. 04. 2012 12:51:35
Gozd, durch Ježa zum Tolsti vrh, zur Hütte auf Kriška gora, Gozd. Klar, windstill, Weg trocken.
gefällt mir
Seite:123456...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies