Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kriška gora/Tolsti vrh

Drucken
slamca5. 01. 2013 20:49:25
Kein Schnee, aber stellenweise noch Eis.
gefällt mir
Daaam10. 01. 2013 15:24:25
ich denke mein Kommentar zu Bedingungen bei Ratitovec gilt für alle deine SamstagsausflügeAugen
(+1)gefällt mir
turbo10. 01. 2013 15:29:43
@lakkon

Heute Donnerstag und Träume erlaubt. Morgen Freitag neuer Tag. Samstag ist Samstag und es kann sein dass dann, übermorgen Samstag, alles anders als morgen Freitag zeigt.
Auf Kriška, Ratitovec, Tolsti und noch wo...

Aber schon einen Monat Tag für Tag fast gleich in Postojna-Höhle; Temperatur, Feuchte, Wind od. Windstille...
(+2)gefällt mir
lakkon10. 01. 2013 15:30:54
Daaam, danke. Ich frage vor allem wegen der Sicherheit der Mitbeteiligten, damit ich sie nicht in irgendwelche 'gefährlichen Gewässer' führe. Ich, wenn ich allein ginge, hätte sowieso die ganze Ausrüstung dabei und passe mich der Situation an.
gefällt mir
lakkon10. 01. 2013 15:49:24
ich bin vor zwei Jahren nach angeblich 17 Jahren das erste Mal wieder in die Berge gegangen, was für einen 34-Jährigen damals schon etwas peinlich war, oder? Hatte mich nicht wirklich mit Sport beschäftigt. Und mit meinem Kumpel haben wir diese Route genommen:
http://www.hribi.net/izlet/poljana_valvasorjev_dom_pod_stolom_skozi_gozd/11/382/2380
+
http://www.hribi.net/izlet/valvasorjev_dom_pod_stolom_stol_zirovniska_pot/11/53/139

wusste, dass es eine große Herausforderung wird. Fast 'gestorben' gegen den Gipfel. Auf dem Rückweg natürlich Knieschmerzen. Aber die letzten guten 30 Minuten des Abstiegs - gegen 17:00 Uhr wohl - merke ich mir ein Leben lang: Gewitter, Teile des Wegs wurden zu echtem Bach, Blitze, Leuchten. Glücklicherweise außer Hose geschützt und auch Rucksack mit trockener Kleidung. Wasser in den Schuhen. Wahnsinn. Richtige Taufe erlebt. Strafe für Untätigkeit in jungen Jahren.

jetzt keine Gesundheitsprobleme, auch nicht bei 3 Tagen hintereinander im Hochgebirge. Essen, Trinken, Kleidung, Ausrüstung, Wetter unter Kontrolle.
gefällt mir
strelec195410. 01. 2013 15:54:30
@turbo
Richtig, in der Postojna-Höhle ist das Wetter stabil, aber soweit ich weiß, ist der Eintritt ganz schön teuer..jezikvelik nasmeh
(+2)gefällt mir
pohodnica5310. 01. 2013 16:00:16
@lakkon; im Voraus schwer zu sagen, wir waren Samstag da und Steigeisen im letzten Teil waren nicht überflüssig (vereister Weg), daher empfehle ich euch das wärmstens, nehmt sie vorsichtshalber mit; Gamaschen und Eispickel nicht nötig; tolle Ausblicke oben, also ab auf den Weg; lp nasmeh
(+2)gefällt mir
narog26. 01. 2013 19:21:45
Heute sehr schöner Tag ohne Wölkchen.
1
2
Blick auf Storžič3
...und die Julischen Alpen.4
(+2)gefällt mir
Gregor_8629. 01. 2013 15:19:55
Sonntag 27.1. von Gozd zum Tolsti vrh. Hoch durch die Rinne, zurück über Kriška gora am Häuschen vorbei. Weg gut ausgetreten, Steigeisen empfohlen.
Tolsti vrh und Blick ins Tal1
Bei der Hütte auf Kriška gora2
schön ausgetretener Pfad3
4
Pfad vom Tolsti vrh zur Kriška gora5
(+2)gefällt mir
Lunca30. 01. 2013 20:39:41
Ich heute auch, hoch durch Ježa und runter an der Hütte vorbei... Auf dem Weg alle Bedingungen, von Eis bis nassem Gras, am meisten aber dieser fiese Südschnee...jezen Deshalb heute am meisten Flüche mežikanje Na war nicht so schlimm. Gratweg stellenweise ziemlich exponiert, also bisschen mehr Vorsicht nicht verkehrt. Sonst keine Menschenseele auf TV außer mir, Hütte belagert wegen Sammeln von Aufstiegen. Schöner Tag. mežikanje
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
(+5)gefällt mir
kolesar7. 02. 2013 18:01:26
Heute habe ich den letzten Jahresurlaub super genutzt, verbracht in den Bergen. Bin zum Tolsti Vrh gegangen, hoch durch Ježa runter an die Hütte bei Kriška. Verhältnisse passend nach gesternem Schnee. Ich war Erster, bin schön eingesunken. Stellenweise über halben Meter angeweht, meistens durchgebrochen ca. 20-30cm. Am Gipfelgrat bis Fels durchgeweht. Kurz vor Gipfel eingeholt von anderem Bergsteiger, mit dem ich paar Worte gewechselt habe. Noch in Hütte angehalten zum Durstlöschen. Und noch was, morgen glaub ich 7. hintereinander Wanderung im Gedenken an Štefan Bukovec. Viel Spaß, mich gibt's leider nicht.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+7)gefällt mir
urosp7. 02. 2013 18:17:35
Diese mit Eispickel ist heftigvelik nasmeh.
gefällt mir
heinz8. 02. 2013 04:19:20
Schöne Fotos, auch die mit Eispickel - obligatorischer Teil der Winterausrüstung!
(+4)gefällt mir
mukica17. 02. 2013 06:40:54
Gestern sind wir von Tržič zum Tolsti vrh gegangen. Meine lokale Freundin hat am Tag zuvor bis halb zum Kriška gora gemacht, die andere Hälfte haben wir gestern getrampelt.. es war ganz anstrengend. Schon Teil des Weges vor der Hütte hat uns schönes warmes sonniges Wetter empfangen, nach kurzer Pause sind wir zum Tolsti vrh aufgebrochen. Auch hier war Trampeln nötig da nur Spuren von einem oder zwei Vordermann und sogar die Schritte waren Riesen-Schritte. All die Mühe belohnt mit herrlichen Ausblicken, fast windstill was für diesen Ort echte Seltenheit. Zurück nach Gozd. Wir haben einen tollen Rundweg gemacht, der im Gedächtnis bleibt wegen anstrengendem Trampeln und schönem Wetter, Ausblick und guter Gesellschaft...nasmeh
nach dem Tauwetter großer Teil des Pfades1
Hütte2
schönes Wetter und Umgebung3
gute Laune und Energie fehlten nicht4
Wunder der Natur5
Efeu6
der Nebel wollte uns die Blicke etwas verbergen7
wir sind angekommen...8
im Tal aber dichter Nebel9
etwas Verspieltheit...10
schwer sich von diesen Schönheiten zu trennen...11
Zeit, den Gipfel zu verlassen...12
wieder Stampfen...13
Richtung Storžič...14
(+1)gefällt mir
anton17. 02. 2013 07:10:01
Alle Glückwünsche, ihr hattet einen tollen Tag...nasmeh
(+1)gefällt mir
joste18. 02. 2013 09:32:05
Auch ich bin samstag diesen Weg gewandert, meiste schon von der Vorgängerin geschrieben, wunderschöner Tag und Bedingungen, Sonnenschein und windstill.

Mehr Fotos unter dem Link: Zimska idila na Tolstem vrhu
Winteridylle auf dem Weg zum Tolsti vrh.1
gefällt mir
mukica28. 02. 2013 16:54:05
Heute von Gozd vorbei am Bankerl auf Kriška gora und ein bisschen zum Tolsti vrh...bis wohin der Vordermann Spur gemacht hat..nicht viel...Wetter neblig, später kam die Sonne, die den Tag verschönert hat. Abstieg steil. Wir hatten Hundebegleitung, daher kein zusätzliches Trampeln, ihm ging's irgendwie nicht...Schnee wirklich massenhaft...mežikanje
neblig, trotz Dunkelheit schön zum Gehen und warm1
persönlich gestaltete Schilder, im Sommer muss man schön auf diesen Bänken sitzen2
bei der Hütte3
dazwischen hat es aufgeklart und die Sonne gezeigt4
sogar für kurze Ärmel...5
runter dann auf steil, Schäferpfad noch nicht ausgetreten...6
hier habe ich mich ganz schön abgemüht...7
(+8)gefällt mir
Kokta3. 03. 2013 21:06:25
Foto vom Tolsti vrh. Wetter top nasmeh
Hütte auf Kriška gora1
Vor der Hütte2
Weg3
4
5
Tolsti vrh6
7
8
9
Storžič10
11
12
13
(+4)gefällt mir
PV4. 03. 2013 13:52:38
Kokta, nach deinen Fotos zu urteilen, ist der Weg von Kriška gora zum Tolsti vrh gut ausgetreten und keine spezielle Ausrüstung nötig und keine besonderen Gefahren wegen Schnee?? Vielen Dank im Voraus für Antwort. P.
gefällt mir
Seite:12345678...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies