Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kriška gora/Tolsti vrh

Drucken
Kokta4. 03. 2013 19:59:46
Hallo PV. Der Weg ist ausgetreten, aber wegen Auftauens war das Gehen etwas schwieriger. Keine zusätzliche Ausrüstung an dem Tag benutzt. Im Großen und Ganzen, Weg unter die Füße nasmeh Grüße
(+2)gefällt mir
PV4. 03. 2013 21:05:24
Danke für die Antwort nasmeh
gefällt mir
PV5. 03. 2013 14:49:54
Ja, wenn Kokta sagt man soll gehen... keine Wahl, bin gegangen...mežikanje

Start aus Gozd, markiert vorbei Bankerl auf Kriška gora und weiter zum Tolsti vrh. Und rauf und runter kamen die kleinen Steigeisen super gelegen (diesmal nicht auf dem Hintern gelandet mežikanjevelik nasmeh), vor allem auf Gozd - Kriška. Von Kriška an führt schöne Spur, gut verdichtet (morgens noch etwas gefroren), sodass in beide Richtungen kein Einsinken und Gehen war... koko würde sagen.. sehr komfortabel nasmeh.

Von Kriška an leichter Windhauch, nichts Schlimmes, sodass ich nach Umziehen in trockene Klamotten am TV 45 Minuten blieb, erst Aussichten genossen, später mit anderem TV-Besucher geplaudert.

Schöne Tour vor Wetterverschlechterung nasmeh.
Weg von Kriška gora.....1
... Richtung Tolsti vrh2
Dazwischen könnte man Diamanten sammeln....3
Auf dem Gipfel...4
(+2)gefällt mir
bačo21. 03. 2013 14:17:44
Drei Sonnenuntergänge 2. Teil. Am Tag zuvor haben Katty und ich einen wundervollen Abend auf Vošca erlebt und im Schutzhaus in Gozd übernachtet... Morgens am 2. März hat es uns mit Nebel versorgt, und es war auch kälter als am Vortag.. Vormittags hat Mojca sich uns angeschlossen... und hopp auf Kriška!.. Auch oben war es nicht viel anders...Nebel....aber die Sonne hat sich hier und da gezeigt... Wir haben eine ganze Weile in der Hütte ausgehalten... Dann hat das Wetter festgestellt, dass Nebel für den Tag genug war.... so sind wir allein zum Tolsti vrh aufgebrochen... Es war ein echtes Märchen... velik nasmeh auf dem Vorgipfel waren wir schon spät dran, und es hat auch zu wehen begonnen, so dass wir dort gewartet haben, bis die Sönnchen rausgekommen ist... Und wie sie kam! eek In allen Farben...und Schattierungen... Wir mussten schnell zurück zur Kriška auf Tee, natürlich waren wir die Letzten nasmeh und zurück nach Gozd... Schon der zweite wundervolle Wintertag in den Bergen!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
(+8)gefällt mir
ajda17. 04. 2013 21:50:01
Ich fahre ins Dorf Gozd und mache mich durch Ježa auf zum Tolsti vrh. Schnee beginnt etwas nach der Aussichtbank im Wald und geht bis zum Tolsti vrh. Spur gut verdichtet, bricht nicht ein. Vom Tolsti vrh gehe ich weiter entlang des Grats zur Kriška gora. Auch hier Spur gut ausgetreten, nur die Sonne hatte den Schnee stark aufgeweicht, so dass es stellenweise gut eingebrochen ist mežikanje
Schöner sonniger warmer Tag, kein Windhauch. Wolken sind ein bisschen hierhin und dorthin gezogen und haben gelegentlich die Sonne verdeckt, damit es nicht zu heiß war jezik Erste Wanderer treffe ich erst auf Kriška gora, wo wir in Gesellschaft ein bisschen gesessen und geplaudert haben nasmeh
Von Kriška zurück über den Ovča-Weg, der komplett schneefrei und trocken ist.
Viel Erfolg allen nasmeh
im oberen Teil des Waldweges ist noch etwas Schnee1
am Weg aber alles voller blühender Schneeglöckchen2
noch aus der Nähe3
Weg trocken bis zur Bank4
als ich aus dem Wald trete, erblicke ich Storžič5
der Gipfel ist schon sichtbar6
Tolsti vrh mit Storžič im Hintergrund7
jetzt weiter zur Kriška gora8
Rückblick9
Spur Richtung Kriška10
Košuta-Grat11
Schon ganz nah bei der Hütte auf Kriška gora12
Begunjščica und Stol13
Wieder ein schöner Tag, jetzt schnell ins Tal14
(+7)gefällt mir
Majdag25. 04. 2013 16:04:31
...Gozd - Tolsti vrh - Hütte auf Kriška gora..... Weg meist schön. Kurz vor Tolsti vrh Schnee, aber keine Probleme. Der Gipfel selbst kahl, Ausblicke heute einmalig. Der Weg weiter am Gratrand noch schneebedeckt, ca. 2/3, braucht etwas mehr Aufwand aber machbar. Von der Hütte talwärts bei der ersten Seilreihe auch Schnee. Danach schneefrei, man atmet auf. Na ja, schöner Tag heutenasmehvelik nasmeh
 - Im Tal Glockenblumen zum Gruß, und voll mit Bärlauch1
 - Blicke über die Ebenen der Gorenjska2
 - Julische Alpen3
 - Grat von klopca aufwärts - durch Ježo4
 - Gruß Storžič, wie einladend du bist5
- Schnee, 2/3 des Weges entlang dem Grat6
 - Tolsti vrh7
 - Schnee8
 - Storžič, Tolsti vrh9
 - Hütte auf Kriška gora10
(+6)gefällt mir
LidijaJesih16. 06. 2013 19:09:38
Freundliche Einladung zur Feier des 60. Jubiläums der Hütte auf Kriška gora hat uns heute zuerst zum Tolsti vrh, dann zur Hütte gezogen. Wir haben uns für einen etwas anderen Weg entschieden als üblich, nämlich aus Grahovše, also genau von der anderen Seite als meist gewandert wird. Dafür braucht man etwas Spürnase, da er eigentlich nicht markiert ist, vor allem muss man den Anfang finden. Danach ist er meist gut nachvollziehbar, es gibt auch einige Markierungen, angenehm steil bergauf und bis zum Gipfel gewinnt man 1000 Höhenmeter. Ausstieg etwas von der Hütte Richtung Tolsti vrh, von dort bis Tolsti noch fast eine Stunde. In der Hütte ging es lebhaft zu, richtig angenehm, und man sieht, dass die Einheimischen damit leben. Danke Franci und Mateja für Einladung und freundlichen Empfang, der Hütte noch viele Jahre.
Blick vom Parkplatz beim Steinbruch in Grahovšah zum Ziel1
hier über die Brückchen und zwischen Häusern bergauf2
auf diesem Weg bergauf und links auf dem Fahrweg am Wiesenrand3
Lichtung die wir in ca. 20 Minuten erreichen4
gesicherter Abschnitt auf dem Weg5
richtige Jagdhütte an schöner Lage6
Blick zurück zur Jagdhütte7
hier geht noch ein Weg nach Lom pod Storžičem, wir sind aber HOCH gegangen8
Rinne zum Tolsti vrh, auch hier kommt ein Weg heraus9
Gipfel, Zaun leider umgestürzt, daher weiden die Schafe nun auch hier unbegrenzt10
Zur fernen Kriška gehen wir und dann zur Feier11
lebhaft auf Kriška, Gruß der Freunde12
Tolsti vrh sieht von hier weit aus, ist aber nicht so schlimm13
wir haben mindestens 30 gezählt14
Prächtige blühende Wiesen15
Über das gesamte Tal thront Storžič. Schöner Berg.16
(+3)gefällt mir
adnap9. 07. 2013 22:03:21
Stadhitze vertreibt mich wieder am Abend in die Kühle der Almen. Na ja, wegen des ziemlich scharfen Tempos gab es keine Kältevelik nasmeh . Ich mache die Standardrunde von Gozd über Tolsti vrh und Kriška gora zurück nach Gozd. Auf dem Weg treffe ich nur 3 Bergsteiger, eine ziemlich große Herde Schafe und einen ziemlich wilden Esel. Er wollte mir zeigen, wer der Boss auf der Alm ist, aber am Ende sind wir friedlich auseinandergegangen video
(+2)gefällt mir
Hribovc882. 09. 2013 11:39:34
Am letzten August-Samstag sind die Bergsteiger des PD Ožbalt ob Dravi-Kapla na Kozjaku zu einem Ausflug nach Tolsti vrh und Kriška gora aufgebrochen. Ausgangspunkt des Wanderns war Gozd. Das Wetter hat uns ausgezeichnet gedient, nur die Sicht war an dem Tag etwas schlechter.

Fotos:
http://picasaweb.google.com/101110181191184943266/TolstiVrhKriskaGora31Avgust2013
(+2)gefällt mir
Janezs22. 09. 2013 20:52:46

Mala Polana, Tolsti vrh, Kriška gora. Tržič
Nach kurzer Pause beißen wir uns in die steilen 400 Höhenmeter zum Tolsti vrh, auf dem ganzen Weg sprechen wir nur wenige Worte. Auf dem Gipfel halten wir uns nicht auf. Wir setzen den Weg am Gratrand von Kriška gora fort, in der Hütte bestellen wir Essen und Trinken. Dann in lebhaftem Tempo nach Tržič. Jetzt müssen wir noch mein Auto aus Spodnja njiva holen.
In diese Richtung werden wir weitergehen1
Wasserstelle2
Pfadgabelung3
Noch ein wenig bis zum Gipfel4
Štefan ist dafür verantwortlich5
jetzt haben wir uns für eine Pause entschieden6
 Nun schließen wir auch den heutigen Tag ab7
 Tržič8
 Jetzt sind wir wirklich nah9
 Für heute reicht das Laufen10
gefällt mir
kgregor29. 11. 2013 21:28:30
Heute bin ich von Golnik über Gozd zum Tolsti vrh gegangen. Hoch durch Ježa zurück vorbei an der Hütte auf Kriška gora. Bedingungen werden verschneit bzw. winterlich bei ca. 1200-1300m, Spur ist auf beiden Seiten gemacht, wobei bis zur Hütte auf Kriška gora deutlich stärker ausgetreten als durch Ježa. Aussichten vom Gipfel phänomenal in alle Richtungen, zu Julijce, Karavanke, Storžič und Krvavec sowie ins Tal. Wundervoller sonniger Tag, Winterausrüstung nicht nötig.
Unter dem Gipfel1
Tolsti vrh, 1715 m2
Blick auf den Weg zur Koča na Kriški gori3
Julische Alpen4
Storžič5
Košuta-Grat6
Stol und Begunjščica7
Winteridylle8
(+1)gefällt mir
tinky1. 12. 2013 13:35:25
Von Gozd über Ježa zum Tolsti vrh, zur Hütte auf Kriška gora (štruklji) und zurück zum Ausgang. Weg ziemlich gut ausgetreten. Sonne, etwas Wind auf dem Gipfel und schöne Ausblicke. Auf dem Weg viel umgestürztes Holz, PD Križe könnte den Weg etwas säubern. Ziemlich viele Wanderer, auch mit kleinen Kindern.(meiste ohne Steigeisen)
Hier haben wir geparkt1
2
3
4
5
6
7
Noch ein bisschen näher8
9
Nebelfetzen10
11
12
Storžič13
14
Blick vom Gipfel zur Košuta15
Lešanska planina16
17
Košutnikov turn18
Pfad19
Stegovnik20
Blick zurück21
echter Winter22
23
und wir haben sie endlich bekommen24
kluge Entscheidung25
26
27
28
er wird ihr beibringen darauf zu reiten29
und wir sind unten30
(+1)gefällt mir
joste2. 12. 2013 10:09:27
Letzte Woche frühmorgens zum Tolsti vrh. Erstes Licht haben wir irgendwo bei der Hütte auf Kriška gora erwischt, zu der trotz extrem früher Stunde schon ganz schön Verkehr war. Weiter zum Tolsti vrh Einsamkeit und wundervolle windgeformte Ausblicke rundum, besonders zu den Julijce.

Mehr zum Weg und Fotos habe ich unter dem Link gepostet: Sončni vzhod na zimskem Tolstem vrhu
Erste Strahlen beleuchten die Hügel am Horizont vom Grat Richtung Tolsti vrh.1
(+3)gefällt mir
sirt16. 12. 2013 18:20:01
@tinky
Auf Bild 20 kann es nicht Ciprnik sein, sondern Stegovnik.
Aber ohne Groll.
gefällt mir
michael666. 12. 2013 18:26:07
Ja, das wird wirklich Stegovnik sein.mežikanje
Blick vom Tolsti vrh nach Osten1
gefällt mir
mukica6. 12. 2013 19:11:47
Glückwunsch Joste, schöne Bilder...nasmeh
gefällt mir
tinky8. 12. 2013 16:20:49
sirt1 du hast recht, bin sogar in die Julijce geraten. Korrigiere !!!!!
gefällt mir
Itrp15. 12. 2013 18:28:29
Ist jemand am Wochenende oben gewesen?
Noch viel Schnee?
gefällt mir
velkavrh11. 03. 2014 20:54:36
Heute Nachmittagswanderung mit Kollegen auf Kriška gora und dann noch auf Tolsti vrh. Es war ein wundervoller sonniger Nachmittag. Gestartet ca. halb drei nachmittags aus dem Dorf Gojzd. Von der Hütte auf Kriška gora zurück schon mit Lampen. Es war ein unvergesslicher Nachmittag.
So beginnt der Pfad von der Hütte auf Kriška gora.1
Der Pfad ist durchgängig ausgetreten, stellenweise versinkt man.2
Bei den Schaukeln.3
Beim ersten kleinen Gipfel.4
Der Pfad führt um ihn herum.5
Unser heutiges Ziel - der Gipfel ganz rechts.6
Steinschläge entlang des Pfades.7
Nähern uns dem Tolsti vrh.8
Noch ein bisschen.9
Genießen den Winter.10
Die Querung ist ziemlich lang - noch nicht am Gipfel.11
Gipfel des Tolsti vrh.12
Schöner Blick auf Storžič.13
Noch näher.14
Kamm der Košuta.15
Veliki vrh - erster Gipfel von links nach rechts im Kamm der Košuta.16
Bank.17
(+5)gefällt mir
tinky4. 05. 2014 15:14:26
Aus Gozd durch Ježa auf Tolsti vrh und am Grat zur Hütte auf Kriška gora. Nach Stärkung dann Abstieg nach Gozd und zum Schutzhütte im Gozd auf Kaffee. Kalt und windig, aber trotzdem ganz interessant.
1
2
Bärlauch en masse3
heute fällt Šmarna aus4
5
allein, ganz allein6
Wald7
Zvoh, Vrh Krvavca8
9
10
11
Košuta mit etwas frischem Schnee12
13
beide Kladive /war am Donnerstag/14
Prešernova Hütte auf dem Stol /links/15
16
17
letzter Schnee18
19
Kofce leicht verschneit20
gelb21
22
23
24
25
und sie sind weg26
(+2)gefällt mir
Seite:123...56789...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies