Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krn

Drucken
SuzanaM2. 08. 2015 19:39:17
Am Freitag, 31.7.2015, um 9.00 war ich noch auf dem Weg nach Nanos, um 9.40 saß ich im Bus nach Kobarid. Zuerst wollte ich trampen nach Drežnica oder Pl. Kuhinja, hatte aber reichlich Zeit bis Mondaufgang, daher direkt vom Dorf Ladra (207 m ü. NN) bei Kobarid zum Krn aufgebrochen.
Auf den Weg am Steinbruch bzw. Sandgrube hat mich freundlicher Busfahrer verwiesen, der von Tolmin nach Kobarid durch Dörfer rechts der Soča fuhr.
Weg nach Drežnica, markiert mit Pfosten des Friedensweges, steigt sanft durch Wald am Osthang des Ladrski vrh an und windet sich nördlich über steiles Bett des Ročica-Bachs. Zuerst schlechte Schotterstraße, dann Steig und weiter alter Karrenweg bis Drežnica-Dorf, nach guter Stunde gemütlichem Gehen erreicht. Im Dorf beim Feuerwehrhaus angekommen und rechts zur Kapelle abgebogen, wo markierter Weg zum Krn beginnt. Statt 4 Std. zum Gipfel mit Pausen 5,5 Std., von Ladra mit Pausen gute 7,5 Std. Im letzten Teil fehlten Kräfte, kein Wunder bei über 2.000 Höhenmetern. Mehr in Beschreibungen unter Fotos.

Weg von Drežnica (541 m ü. NN) nach anfänglicher Ödnis schnell zu Aussichtsalmen. Beim Überqueren letzter Weide falsch links abgebogen auf Schotterstraße von Drežnica, tolle Ausblicke genossen (Bergweg rechts über Weide zur Straße bei Tafel Triglav-Nationalpark). Nach Ročica-Bach Aufstieg durch schattigen Wald bis grasige Hänge unter Kožljak. Bis dahin angenehme Kehren alter Mauleselpfad, Anstieg zur Sattlung zwischen Krn und Kožljak, wo Pfad von Planina Kuhinja mündet, war Qual. Trotz unzähliger Kehren aus Tal froh über die bis Gomišček-Hütte. Ab jetzt Weg von Planina Kuhinja richtig erfreulich.

Kein Genuss bei Mond- und Sonnenaufgang/-untergang, Krn-Gipfel bis Dunkelheit in Wolken. Etwas mehr Glück mit erwachender Sonne, bald in Dunst gehüllt. Gut zum Gehen, schlecht für Ausblicke und Fotos. Weg über Batognica unter Vrh nad Peski durch Prehodce zu Baracken Za Lepočami. Nach Stunden gemütlich auf endlosem Mauleselpfad Anstieg zu Bogatinsko sedlo anstrengend. Diesmal weniger wegen fehlender Sonne und kühlem Wetter. Zum Schluss langer Abstieg endlose Kehren zur Hütte am Slap Savica (653 m ü. NN), knapp Bus nach Bohinjska Bistrica dann Zug heim. Gestern Serpentin-Überdruss für Monate, heute schon wieder hin.

Lob für freundliche aufmerksame Hüttner im Gomišček-Schutzhaus am Krn. Lächeln, gesprächig und energiegeladen, haben gut für mich gesorgt.

Von Drežnica windet sich ein Pfad durch den Wald zu den Felsen unter Kožljak (rechts) und schließt sich über grasbewachsene Hänge unter dem Sattel dem Pfad von pl. Kuhinja an.1
Anfang vor dem Dorf Ladra am rechten Ufer der Soča (gesehen von Tolmin), rechts Kobarid, über der Soča Matajur.2
Aus anderen Zeiten.3
Straße von Ladra nach Kobarid.4
Markierung des Friedensweges an der Hauptstraße weist auf den Pfad zum Steinbruch bzw. Sandgrube hin.5
Schlechtere Schotterstraße biegt rechts am Sandgruben vorbei.6
Ladra Sandgrube.7
Meist schattiger Pfad durch den Wald, an der ersten unmarkierten Kreuzung geradeaus gehen.8
9
An der zweiten markierten Kreuzung weist die Friedensweg-Markierung uns geradeaus.10
Erster Blick auf Krn.11
Straße biegt nach Norden - Blick auf die Gipfel über pl. Zapleč und Zaprikaj.12
Fortsetzung auf angenehmem Pfad durch den Wald oberhalb der steilen Schlucht des Ročica-Baches.13
14
Markierung führt in undurchdringliches Dickicht, ich setzte geradeaus auf dem Pfad fort.15
Weiter über die Weide und links am Stall vorbei.16
Oberhalb des Stalls setzte ich links auf der schlechteren Fahrspur fort, Pfad rechts biegt zum Bach ab.17
Der Fahrweg erweitert sich und führt in wenigen Schritten zu den ersten Häusern.18
Beim Feuerwehrhaus in Drežnica rechts auf der Straße.19
Mächtige Drežnica-Kirche zum Heiligsten Herzen Jesu, dahinter Krasji vrh.20
21
Hinter dem Totem Krn in Wolken - Pfad nach Krn geht geradeaus an Kapelle und Schule vorbei.22
bei der Kapelle gibt es auch eine Tränke zur Erfrischung und eine Bank zum Ausruhen23
rechts von der Kapelle Richtung pl. Kuhinja24
Pfad über malerische Weiden25
die Ersten, die mich begrüßten, waren die Ziegen26
auch der kleinere Tümpel war nicht einsam27
versehentlich bog ich links ab und störte die Schafe bei der Ruhe28
gut, dass ich vom Pfad abgebogen bin und auf der Straße von Drežnica tolle Ausblicke genossen habe29
auf der Weide auch eine Familie von Eselchen (hinten Krasji Vrh)30
31
zurück Richtung Krn - kürzerer Abschnitt auf der Straße32
weiter durch den Wald33
der Pfad durch den Wald bot Schatten, aber keine Frische34
Der Pfad auf der Mulattiera steigt in Serpentinen auf immer steileren Hängen auf35
Blick nach unten36
Jagdhütte am Weg37
Über der Waldgrenze - Blick auf die gewaltige Krn-Wand und Gomiščkovo Schutzhaus.38
Drežnica (unten links), dahinter Stol, voraus Polovnik-Kamm mit Krasji vrh, Hintergrund Kanin-Gebirge, rechts Pl. Zapleč.39
Gerade unterhalb der Abzweigung mit dem Weg von Pl. Kuhinja.40
Blick nach unten.41
Blick auf Gomiščkovo Schutzhaus.42
Rückblick auf den Weg von Drežnica.43
Weit unten Ladra (leicht links von der Mitte, nahe Soča), dahinter Matajur, rechts Drežnica.44
Blick auf Visoč vrh und Mrzli vrh.45
Noch unzählige Kehren zum Gipfel - mühsam aber herrlich in der Nachmittagssonne.46
Durch goldenes Gras zur Gomiščkovo Hütte.47
Richtung Škofič und Rdeči rob.48
49
Über den Kožljak-Grat zum Dorf Krn.50
Pl. Slapnik, Kuhinja und Dorf Krn51
durch die Wolken zum Ausgangspunkt in Ladra52
Gomiščeks Unterkunft in den Wolken53
für einige Augenblicke öffnete sich der Himmel über dem Krn54
mit den Schafen wartete ich über eine Stunde in Nebel, Wind und Kälte auf das Auseinanderziehen der Wolken55
in Bruchteilen einer Sekunde zogen die Wolken nach Westen auseinander56
der Sonnenuntergang ertrank in den Wolken57
ich wanderte den ganzen Tag um den Mondaufgang zu fangen aber er zeigte sich erst hoch am Himmel58
Mangart und Jalovec nach Sonnenuntergang als die Wolken sich zu lichten begannen59
Wolkenfall über Srednji vrh und Krnčica60
der Himmel hinter Matajur verdunkelte sich langsam61
über die prächtig beleuchtete Friauler Ebene sah man bis Piran62
der Tag erlosch nur Lichter glühten heller - rechts unten Drežnica63
vor Sonnenaufgang - Mond noch hoch über Matajur64
in Erwartung65
rechts vom Triglav wurde der Himmel gelb66
über Krnčica zu Mangart und Jalovec67
untergehender Mond über Matajur68
und es ist aufgegangen69
70
gegenüber Batognica und Vrh nad Peski Bogen der Sp. Boh. Berge und Kamnik-Savinja-Alpen71
72
73
diesmal hatte ich kein Glück mit dem Mond, vor dem Untergang verbarg er sich in den Schleiern der Wolken74
Schatten von Batognica und Krn unter Matajur75
über den Grat zum Gipfel76
Krnčica77
eine Herde graste unter dem Krn, eine andere auf der Batognica, die dritte trieb alpinistische Possen in den Felsen unter der Batognica78
die malerischen Stufen nach Batognica sind morgens noch im Schatten79
ein Blick, an dem ich mich nie sattsehe80
diesmal hielten mich die Schafe für ihre Schäferin und wollten mich hinter sich81
82
Pfad auf den südlichen Hängen der Batognica83
84
85
der markante Vrh nad Peski86
Wegkreuzung bei Praga, fortgesetzt in Richtung pl. Razor, bis Slap Savica mit Pausen 7,5 Stunden, ohne ca. 6.87
Blick auf den Pfad Po Lužnica88
Von den Bergblumen blühten die Enziane am üppigsten, die anderen Blumen waren bereits verblüht.89
Blick zurück auf den Weg unter Vrh nad Peski.90
Batognica und Vrh nad Peski.91
Blick zu Triglav und Bogatinsko sedlo.92
Denkmal mitten im Nichts, einst im Mittelpunkt des Geschehens.93
Noch ein Blick zurück zu Peski.94
nach 100 Jahren noch immer gut erhaltene Mauleselwege (Blicke zurück zum Denkmal).95
96
Eingestürzte Felsen des Hügels, dessen Namen ich nicht kenne, ziehen immer meinen Blick an.97
Blick bis zur Quelle der Tolminka auf dem Plateau Pod Osojnica.98
riesige Edelweiße wie aus dem Märchen.99
Im Objektiv habe ich nur einen Teil der prächtigen Komposition eingefangen.100
Blick zurück zum Denkmal und Vrh nad Peski.101
Bogatin und Mahavšček sind schon näher.102
Hinter den Lepočami.103
Italienische Kaserne, Teil des Alpenwalls entlang der Rapallo-Grenze104
Geradeaus führt der Weg zum Krn-See, rechts Aufstieg zum Bogatinsattel105
Vom Bogatinsattel Richtung Lanževica106
Blick auf Vrh nad Peski und Krn107
Fortsetzung des Weges zum Dom na Komni108
Blick von Koča pod Bogatinom auf pl. Na Kraju zum Bogatinsattel109
Am Ende des Weges beim Slap Savica-Wasserfall noch den Bus nach ŽP erwischt110
(+19)gefällt mir
sergejom3. 08. 2015 20:34:55
Hallo!

Ist es aus Drežnica möglich, das Auto höher auf der Schotterstraße abzustellen, die der markierte Weg aus dem Zentrum kreuzt? Vielen Dank im Voraus und viel Spaß auf den Pfaden dort oben!
gefällt mir
marchy4. 08. 2015 07:43:20
Bravo Suzana, herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderschönen Tour und tollen Fotos, mit denen du uns verwöhnst, keine Frage, du bist eine Königin, lp m. nasmehnasmeh
(+2)gefällt mir
SuzanaM5. 08. 2015 10:28:58
Keinen eingerichteten Parkplatz bemerkt. Auto könnte auf der Weide neben der Straße abgestellt werden (Bild 29), unsicher ob Eigentümer und Vieh zufrieden wären. Einige Parkplätze bei der Kapelle in Drežnica, Wegbeginn. Größerer Parkplatz unter der Kirche. Von der Kapelle bis zum Anschluss an die Straße über die Weiden ca. 45 Min. Fußweg.

Marchy, danke. Wege im Krn-Gebirge immer inspirierend.
(+1)gefällt mir
skyline5. 08. 2015 17:46:47
suzana bravo! erfreue uns mit einem Selfie von

einem zukünftigen Gipfel. nasmehnasmeh
(+2)gefällt mir
Tolminc5. 08. 2015 20:16:25
Heute auf Krn über Krnska Škrbina. Bedingungen zum Wandern waren ausgezeichnet, wenige Besucher. Lob für junge freundliche Hüttner im Gomišček-Schutzhaus unter Krn nasmeh

http://sine771.blogspot.com/2015/08/krn-2244-m.html
1
Ein schöner und heißer Tag kündigte sich an2
Momentaufnahme vom Weg zur Krnska Škrbina3
Gipfel des Krn4
(+5)gefällt mir
pantani110. 08. 2015 11:43:28
Freitag Start aus Bohinj über Komna, Bogatinsko sedlo, dann Abstieg zur Hütte am Krnsee. Weiter Richtung Krnska Škrbina bis Krn-Gipfel. Übernachtet im Gomišček-Schutzhaus, beide Hüttner 10+. Morgens nochmal Krn-Gipfel, dann Abstieg Škrbina, Treppen Batognica-Gipfel, zwischendurch Vrh nad Peski und zurück über Bogatinsko sedlo nach Komna. Schöne anspruchsvolle Zweitagestour, über 50km Gehen und ordentlich Höhenmeter.
gefällt mir
pantani110. 08. 2015 11:43:44
Freitag Start aus Bohinj über Komna, Bogatinsko sedlo, dann Abstieg zur Hütte am Krnsee. Weiter Richtung Krnska Škrbina bis Krn-Gipfel. Übernachtet im Gomišček-Schutzhaus, beide Hüttner 10+. Morgens nochmal Krn-Gipfel, dann Abstieg Škrbina, Treppen Batognica-Gipfel, zwischendurch Vrh nad Peski und zurück über Bogatinsko sedlo nach Komna. Schöne anspruchsvolle Zweitagestour, über 50km Gehen und ordentlich Höhenmeter.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
(+6)gefällt mir
panda10. 08. 2015 12:02:03
Bravo.nasmeh
gefällt mir
pantani110. 08. 2015 12:35:54
Danke
gefällt mir
Saš196710. 08. 2015 18:38:28
Freitagmorgen Start aus Lepena zum Krn vorbei am Krnsee. Der Weg ist lang aber außergewöhnlich schön und abwechslungsreich. Hitze vormittags noch erträglich (nachmittags nicht mehr). Kurz vor Mittag bei der Hütte (Schutzhütte), wo freundliche Betreuer uns empfangen. Viele Besucher auf dem Gipfel, am meisten freuen wir uns über Besuch des Schmutzgeiers, der angeblich von der Insel Cres herfliegt und nach Betreuern manchmal auf dem Gipfel landet. Zurück auf demselben Weg, da Rundtour über Peske und vorbei an den Baracken einfach zu heiß.
Nach zehn Stunden Marsch ausgezeichnete Spaghetti und Erfrischung im Haus Dr. Klement Juga.
Danke der Betreuerin aus Lepena, die uns gut empfangen hat.

1
2
MI33
Krn-See mit Krn im Hintergrund4
Die Sonne steht schon ziemlich hoch5
Krn immer näher6
Wundervolle Ausblicke7
Der Gipfel schließt sich8
Batognica rechts, im Hintergrund Vrh nad Peski9
Žlebiči10
Langsam zurück11
Dieses Jahr wirklich wenig Schnee12
(+2)gefällt mir
damjan_trbovlje10. 08. 2015 21:52:53
pantani1 Gratulation zur anstrengenden Tour, ich plane sie schon lange und hoffe es klappt heuer. Sichere Schritte weiter lp.
(+1)gefällt mir
darinka46. 09. 2015 19:27:37
Krn heute, erstes Mal dieses Jahr. Morgens war die Platte weiß überfroren. Ich habe mich für den Weg vorbei Planina Leskovica unter rotem Fels, über Lužnica-See zu Batognica dann Krn entschieden. Abstieg südlich zu Planina Kuhinja. Bis Batognica nur einen Bergsteiger getroffen. Oben viele. Nachmittag zuziehend. Bis Mittag schönes Wetter, fast wolkenlos.
Trog auf der Alm1
neues Schild, letztes Jahr gab es keines2
Wegweiser3
letzte Blumen dieses Jahres4
Tafel weiß vom Schnee5
Tafel6
auch eine Bank haben sie aufgestellt7
nahe dem Abzweig zum Rdeči rob8
Mauer, die wahrscheinlich im Ersten Weltkrieg errichtet wurde9
dieser Gipfel heißt Maselnik korrigiert10
Abzweig11
Gipfel wahrscheinlich unbedeutend12
noch einer13
Lužniško-See14
geologischer Pfad15
16
Panorama17
noch einmal18
Wolken19
unterwegs20
Schneeprobe21
fast an Batognica22
Schäfchen23
sie sind mir nachgegangen24
Gipfel über Peski25
Blick auf die schneebedeckten Julijce26
Auf Batognica spürt man dunkle Kräfte aus dem Kriegsleiden der Soldaten27
Überreste28
dieses Wetter29
Wolken30
Blumen31
die haben Dornen32
Kriegsreste33
im Schnee34
Bunker35
schließt sich noch mehr36
Mahnung und Erinnerung37
konnte nicht abheben38
auf dem Gipfel39
auch der vierbeinige Freund40
wir waren ganz schön viele41
42
43
zuzogen44
Schutzhütte45
letzte Blumen46
so sah der Gipfel über Peski um 11 Uhr leicht verschneit aus47
Gipfel sichtbar48
Reste von Stacheldraht aus dem Krieg49
(+7)gefällt mir
ločanka6. 09. 2015 20:33:40
Ist das auf Bild 10 wirklich Škofič? Wer weiß?
gefällt mir
mirank6. 09. 2015 20:54:36
nein
gefällt mir
darinka46. 09. 2015 20:56:30
Vielleicht irre ich mich. Ein älterer Herr erzählte mir vor ein paar Jahren von diesem Gipfel wie er heißt, deswegen schrieb ich den Namen.
(+1)gefällt mir
darinka47. 09. 2015 16:58:32
Auf Bild 10 ist Maselnik. Danke, Simon, für die Erklärung.
(+1)gefällt mir
ZoranV15. 09. 2015 18:02:25
Schöne Vorhersage lockt in schöne Gegenden. Krn von Planina Kuhinja vorbei Planina Leskovec unter Roter Wand zum See in Lužnica, unter Peske und über Batognica zum Krn. Geplant war auch Sprung zum Gipfel über Peske, aber wegen drohender Nebel die uns hartnäckig folgten Peske ausgelassen und nur zu Batognica und Krn.
Murmeltier auf der Alm Kašina.1
Die ersten Strahlen färbten die Flanke des Krn.2
Manchmal verrät dir auch die Natur, dass du auf dem richtigen Weg bist. Markierung natürlichen Ursprungs.3
Die ersten Sonnenstrahlen brechen durch den roten Rand.4
See in der Lužnica, im Hintergrund das Hang des Krn, rechts der Gipfel über Peski.5
See in Lužnica und Peski.6
Berge unter dem Krn.7
Am See findet man auch Edelweiß.8
Rückblick, der See ist schon im Nebel und nähert sich schnell.9
Die Peski haben wir verlassen, das Tal unter Peski hat der Nebel erobert. In der Hoffnung, dass der Himmel über uns sich nicht ganz zuzieht, eilen wir weiter.10
Wir haben uns auch etwas in den Gräben umgesehen.11
Die Frontlinie an den Peski hielt stand, der Nebel hielt sich vorerst an den südlichen Hängen auf.12
Schlösser in den Wolken, Montaž und Viš.13
Beloglavi jastreb, wenn dieser Aasfresser über deinem Kopf zu kreisen beginnt, trittst du plötzlich viel lebendiger auf :)14
Am Ende siegten die Nebel und umhüllten Krn und Batognica.15
(+8)gefällt mir
ljubitelj gora24. 10. 2015 22:17:53
Sonnenuntergang auf Krn, vorher Gipfel Kožljak besucht, Weg ohne Besonderheiten.
Roter Grat dort oben1
Kožljak und Krn2
Triglav3
Batognica4
Gomiščkovo zavetišče5
Krn6
Triglav7
Kaninsko pogorje8
9
(+3)gefällt mir
VanSims30. 10. 2015 21:01:11
Und weiß jemand vielleicht wie der Zustand des Silva-Korena-Wegs ist?

Danke für Antwort!
gefällt mir
Seite:123...3738394041...787980
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies