|
| gj26. 02. 2018 13:57:12 |
Blue330 gratuliere zur Tour. Könntest du mir den Startpunkt nennen, ich bin aus Gorenjska aber nicht so zu Hause in euren Gegenden. Danke. Schöne Grüße. Viel Glück
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| suzys26. 02. 2018 16:28:07 |
Ausgangspunkt ist Planina Kuhinja über Dorf Vrsno. Ich selbst war nicht kürzlich oben so vielleicht Auto nur bis Dorf.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ločanka10. 03. 2018 16:32:01 |
Darinka, werde definitiv den Grünen wählen wenn ich Wahl habe 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| blue33015. 03. 2018 14:24:17 |
Krn heute 15/03/2018 scheint keine Gäste gewollt zu haben, hat sich frühmorgens in dichten Nebel gehüllt. Mit Freund gestartet um 4:45 vom Parkplatz Planina Kuhinja. Unten kein Schnee mehr, beginnt ca. 1200m, nasser einsackender Schnee. In so dichtem Nebel sinnlos und gefährlich zum Gipfel, aber Freund wollte sehr hoch. Nach fast 4 Std. Quote des Unterstands 2190m erreicht, aber Nebel zu dicht nicht gesehen; nicht gewagt zu weit westwärts aus Angst vor Abgrund und versteckten Fallen. Entschieden ins Tal bevor Schnee und Wind Spuren löschen und Orientierung komplett verlieren.
| (+15) |  | |
|
|
|
|
| zlatica15. 03. 2018 19:35:05 |
Kluge Entscheidung, blue ....
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora3. 04. 2018 08:57:36 |
Du bist spät gestartet und ja, wir haben uns getroffen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| darinka43. 04. 2018 09:19:22 |
Wenn ich allein gehe, kümmere ich mich nicht um die Uhr. Ich war um 12:30 oben. Ich hatte mehr als genug Zeit. Ich kenne den Weg sehr gut. Aber ich habe den Schnee in Haufen nicht fotografiert, der bereit ist abzurutschen, wenn die Temperaturen steigen. Irgendwo in der Mitte vor der Platte. Also wer da hingeht - vorsichtig.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Lunatixz3. 04. 2018 09:53:08 |
Entschuldigung für den Hinweis, aber im Winter ist die Uhrzeit des Aufbruchs bzw. der Rückkehr eine der wichtigsten Dinge - besonders in solchen Bedingungen wie gestern (sonnig, relativ hohe Temperaturen und Feuchtigkeit). Die Tatsache ist, dass Lawinenverhältnisse in den Nachmittags- (bzw. schon Mittags-)Stunden DEUTLICH schlechter sind als morgens - besonders das Krn-Hang, das den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt ist.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora4. 04. 2018 09:44:41 |
Man muss unbedingt früh starten noch bevor die Sonne aufgeht.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| darinka44. 04. 2018 14:18:29 |
Kommt darauf an wie viel Zeit du für den Aufstieg brauchst. Hab gefragt wie lange sie gebraucht haben. Sehr unterschiedlich. Boštjan M. kommt in weniger als zwei Stunden oben. Wenn der Schnee nicht einsinkt wie jetzt am Montag nicht, kann man in dreieinhalb Stunden kommen wie unten geschrieben. Ich halte mich an meinen Weg mehr links. Es ist wahr dass die Steigung dich ermüdet wenn du gerade gehst. Deshalb besser Zickzack. So war die Spur gemacht wo Fußgänger gingen. Es ist wahr dass wenn es wärmer wird man früher starten muss weil der Schnee beim Abstieg noch mehr einsinkt. Im Sommer ist der Abstieg auch ziemlich heiß wenn du über die Platte gehst.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jax4. 04. 2018 18:19:58 |
Lunatixz 3.4.2018 Entschuldigung für den Hinweis aber in Wintern ist die Uhrzeit des Aufbruchs bzw. Rückkehr eine der wichtigsten Dinge - besonders in solchen Bedingungen wie gestern (sonnig, relativ hohe Temperaturen und Feuchtigkeit). Die Tatsache ist dass Lawinenverhältnisse in Nachmittags- (bzw. schon Mittags-)Stunden DEUTLICH schlechter als morgens - besonders das Krn-Hang der Sonne den ganzen Tag ausgesetzt. Beidseitiges Schwert. Tatsächlich waren die schlimmsten Unfälle auf der Krn-Platte nicht durch Lawinen sondern durch Ausrutscher. Und dafür ist es mooooch gefährlicher morgens ...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dedo244. 04. 2018 20:05:00 |
Am Abend und in der Nacht vom 2.4. zum 3.4. haben sich im Krn-Gebirge (auch unter der Platte) mehrere Bodenlawinen gelöst, eine größere auch in der Lužnica. Zum Glück abends und nachts...
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| jurel9. 04. 2018 12:07:28 |
Am Samstag sind wir über Desna grapa (unten linker Ast) auf Srednji vrh gestiegen. Unten hat es ziemlich eingesunken, oben hart. Gefolgt von Querung des Srednji vrh, dann vom Sattel zwischen Batognica und Vrh nad Peski gefahren unter Krnska škrbina. Untergrund meist hart mit einigen weicheren Stellen. Aufstieg zur Škrbina über linken steileren Teil, dann einige zu Fuß andere auf Skiern direkt zum Krn-Gipfel. Abfahrt vom Gipfel (um 11) durch die Rinne ausgezeichnet Pulver (gleich berichtet von Normalweg über Flanke). Über Lawinenzunge sind Franci, Bojan, Jože und meine Wenigkeit bis 1100m gekommen. mehr info
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.