Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krn

Drucken
gj26. 02. 2018 13:57:12
Blue330 gratuliere zur Tour. Könntest du mir den Startpunkt nennen, ich bin aus Gorenjska aber nicht so zu Hause in euren Gegenden. Danke. Schöne Grüße. Viel Glück
(+1)gefällt mir
suzys26. 02. 2018 16:28:07
Ausgangspunkt ist Planina Kuhinja über Dorf Vrsno. Ich selbst war nicht kürzlich oben so vielleicht Auto nur bis Dorf.
(+2)gefällt mir
darinka428. 02. 2018 20:21:18
Krn 28. Februar. Habe Ratschläge befolgt und angezogen. Aber heute auf Krn warm und windstill. War einzige Fußgängerin. Hinter mir zwei Kerle mit Skiern. Nach zehn Uhr gestartet. Musste um via Most na Soči und Tolmin fahren wegen Sperre Čiginj 8-16. Egal. Massig Schnee auf Platte und unten gleich beim Gehen. Sackte stellenweise ein. Hier und da. Keine Spuren. Wind vorherige Tage alles weggefegt. Über Wände Kožljak gegangen. Auch abgestiegen dort. Ziemlich steil. Nicht Variante unter Batognica wegen wahrscheinlicher Cornices.
Wegbeginn, wo es unten schon stellenweise nachgab.1
Auf der Platte viel Schnee.2
Beim Unterschlupf warm. In den Winterraum hätte ich nicht gekonnt.3
Nicht einmal Handschuhe brauchte ich.4
Man konnte weit sehen.5
6
7
Die Opast ist noch da.8
Auf dem Gipfel9
Noch einmal für Red Bull.10
Zum See hin, er liegt unter Schnee.11
war ich nicht lange allein.12
Es kommen Skifahrer.13
Ich gehe weg.14
Soll es schwarz-weiß sein.15
bereiiten sich auf den Abstieg vor16
heute war etwas zu sehen17
wir drei waren die einzigen heute.18
gegenüber den Julischen Alpen.19
tschüss Krn.20
heute war es gnädig.21
(+17)gefällt mir
darinka49. 03. 2018 20:34:44
Krn 9. März. Sind früher gegangen. Weil befürchtet Schnee weich. Aber laufbar. Morgens noch klarer Himmel. Danach nicht mehr. Zum Gipfel. Am Unterstand bei zwei Skiern gestoppt die heute hoch. Auf Platte etwas Neuschnee. Letzter Abstieg stark eingesackt. Hänge nicht gesehen Abstieg wegen dichter Nebel.
Branko erstmals diesen Winter in Winterbedingungen1
wir hofften auf etwas Sonne.2
aber heute fehlte die Kraft zum Scheinen.3
schön auf der Platte zu gehen. Wir kamen schnell zum Unterschlupf.4
Skifahrer eilen hinter uns her.5
immer mehr Wolken6
beim Schutzhaus.7
noch viel Schnee8
Du hast erleichtert aufgeatmet. Auch die anderen beiden waren oben.9
wir warten, bis sich etwas öffnet.10
Ich habe es kaum gesehen, als wir zum Gipfel gingen.11
Aussicht ohnegleichen..12
am Abgrund. Nicht zu nah herangehen.13
Es wird kälter wegen des Windes. 14
beim Abstieg hat es sich nochmal etwas aufgeklart, aber Wolken bedeckten schnell den Himmel15
Bier für Ločanka. Gekühlt. Keine Ahnung, welches sie wählen wird?16
(+12)gefällt mir
ločanka10. 03. 2018 16:32:01
Darinka, werde definitiv den Grünen wählen wenn ich Wahl habenasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
blue33015. 03. 2018 14:24:17
Krn heute 15/03/2018 scheint keine Gäste gewollt zu haben, hat sich frühmorgens in dichten Nebel gehüllt. Mit Freund gestartet um 4:45 vom Parkplatz Planina Kuhinja. Unten kein Schnee mehr, beginnt ca. 1200m, nasser einsackender Schnee. In so dichtem Nebel sinnlos und gefährlich zum Gipfel, aber Freund wollte sehr hoch. Nach fast 4 Std. Quote des Unterstands 2190m erreicht, aber Nebel zu dicht nicht gesehen; nicht gewagt zu weit westwärts aus Angst vor Abgrund und versteckten Fallen. Entschieden ins Tal bevor Schnee und Wind Spuren löschen und Orientierung komplett verlieren.
Anfang der Diagonale, ich ziehe die Spur, der Freund folgt mir langsam1
Heute waren viele Pausen nötig, da nicht alle an Steigungen gewöhnt sind2
Der Himmel öffnete sich plötzlich und der Gipfel war sichtbar, es dauerte nur Sekunden3
(+15)gefällt mir
zlatica15. 03. 2018 19:35:05
Kluge Entscheidung, bluemežikanje....nasmeh
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora2. 04. 2018 17:48:01
Krn von pl. Kuhinja, gute Bedingungen für Wanderer und Tourenski-Fahrer. Auf dem Gipfel wenig Wind, zurück eingesackt ca. 5 cm, tiefer mehr, dort abgestiegen zwei Mulden, die letzte. Am Ende noch Wasserfälle angeschaut.
1
den rechten Graben hoch, es war hart2
Dach des Krn3
4
5
6
7
8
9
erste und zweite Rinne von hinten10
Gregorčič-Wasserfall11
12
13
(+4)gefällt mir
darinka42. 04. 2018 21:05:32
Krn heute war genau so, wie ich es wollte. Von Klarheit zu Wolken und Wind auf dem Gipfel. Ich habe mir keine Sorgen um den Schnee gemacht, ob er einsacken würde. Um neun bin ich losgelaufen. Unten auf den Wiesen Frühling. Über Planina Zaslap Schnee. Viel Schnee. Dort habe ich die Crampons angelegt. Nichts ist eingesackt. Wer hätte das gedacht? Viele Skifahrer heute. Weniger Wanderer. Letzte den Gipfel verlassen. Matej getroffen, aber nicht erkannt. Die Hütte ist schön dekoriert. Wie im Winter. Die Sonne hat mich heute gut verbrannt. Bergab eingesackt, weil der Schnee weich geworden ist.
Im Tal Wolken, höher Klarheit.1
nur unten schmilzt der Schnee2
Am Schutzhaus ist eine riesige Menge davon3
Die Wolken kommen höher4
Blick vom Gipfel. Triglav hat sich gezeigt5
man fragt sich wirklich, ob all der Schnee überhaupt schmelzen wird, so viel ist davon6
bei der Opast7
Wind wehte auf dem Gipfel.8
noch zwei Mädchen kamen9
Die Windjacke zog ich erst unter dem Gipfel beim Aufstieg an.10
Handschuhe brauchte ich bis zum Gipfel auch nicht.11
Schutzhütte weihnachtlich geschmückt12
Wegweiser auch13
Ich gehe als Letzte. Es hat sich etwas zugezogen.14
im Tal blühen die Blümchen15
(+10)gefällt mir
ljubitelj gora3. 04. 2018 08:57:36
Du bist spät gestartet und ja, wir haben uns getroffen.
(+2)gefällt mir
darinka43. 04. 2018 09:19:22
Wenn ich allein gehe, kümmere ich mich nicht um die Uhr. Ich war um 12:30 oben. Ich hatte mehr als genug Zeit. Ich kenne den Weg sehr gut. Aber ich habe den Schnee in Haufen nicht fotografiert, der bereit ist abzurutschen, wenn die Temperaturen steigen. Irgendwo in der Mitte vor der Platte. Also wer da hingeht - vorsichtig.
(+3)gefällt mir
Lunatixz3. 04. 2018 09:53:08
Entschuldigung für den Hinweis, aber im Winter ist die Uhrzeit des Aufbruchs bzw. der Rückkehr eine der wichtigsten Dinge - besonders in solchen Bedingungen wie gestern (sonnig, relativ hohe Temperaturen und Feuchtigkeit).

Die Tatsache ist, dass Lawinenverhältnisse in den Nachmittags- (bzw. schon Mittags-)Stunden DEUTLICH schlechter sind als morgens - besonders das Krn-Hang, das den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt ist.
(+10)gefällt mir
ljubitelj gora4. 04. 2018 09:44:41
Man muss unbedingt früh starten noch bevor die Sonne aufgeht.
(+1)gefällt mir
darinka44. 04. 2018 14:18:29
Kommt darauf an wie viel Zeit du für den Aufstieg brauchst. Hab gefragt wie lange sie gebraucht haben. Sehr unterschiedlich. Boštjan M. kommt in weniger als zwei Stunden oben. Wenn der Schnee nicht einsinkt wie jetzt am Montag nicht, kann man in dreieinhalb Stunden kommen wie unten geschrieben. Ich halte mich an meinen Weg mehr links. Es ist wahr dass die Steigung dich ermüdet wenn du gerade gehst. Deshalb besser Zickzack. So war die Spur gemacht wo Fußgänger gingen. Es ist wahr dass wenn es wärmer wird man früher starten muss weil der Schnee beim Abstieg noch mehr einsinkt. Im Sommer ist der Abstieg auch ziemlich heiß wenn du über die Platte gehst.nasmeh
(+1)gefällt mir
jax4. 04. 2018 18:19:58

Lunatixz
3.4.2018 Entschuldigung für den Hinweis aber in Wintern ist die Uhrzeit des Aufbruchs bzw. Rückkehr eine der wichtigsten Dinge - besonders in solchen Bedingungen wie gestern (sonnig, relativ hohe Temperaturen und Feuchtigkeit).

Die Tatsache ist dass Lawinenverhältnisse in Nachmittags- (bzw. schon Mittags-)Stunden DEUTLICH schlechter als morgens - besonders das Krn-Hang der Sonne den ganzen Tag ausgesetzt.

Beidseitiges Schwert. Tatsächlich waren die schlimmsten Unfälle auf der Krn-Platte nicht durch Lawinen sondern durch Ausrutscher. Und dafür ist es mooooch gefährlicher morgens ...
(+2)gefällt mir
dedo244. 04. 2018 20:05:00
Am Abend und in der Nacht vom 2.4. zum 3.4. haben sich im Krn-Gebirge (auch unter der Platte) mehrere Bodenlawinen gelöst, eine größere auch in der Lužnica. Zum Glück abends und nachts...
(+6)gefällt mir
jurel9. 04. 2018 12:07:28
Am Samstag sind wir über Desna grapa (unten linker Ast) auf Srednji vrh gestiegen. Unten hat es ziemlich eingesunken, oben hart. Gefolgt von Querung des Srednji vrh, dann vom Sattel zwischen Batognica und Vrh nad Peski gefahren unter Krnska škrbina. Untergrund meist hart mit einigen weicheren Stellen. Aufstieg zur Škrbina über linken steileren Teil, dann einige zu Fuß andere auf Skiern direkt zum Krn-Gipfel. Abfahrt vom Gipfel (um 11) durch die Rinne ausgezeichnet Pulver (gleich berichtet von Normalweg über Flanke). Über Lawinenzunge sind Franci, Bojan, Jože und meine Wenigkeit bis 1100m gekommen.

mehr info
(+4)gefällt mir
Trobec9. 04. 2018 21:50:35
Die Vorhersage für gestern zeigte sehr warmes Wetter wie die letzten Tage daher wäre es sinnvoll früh zu starten. Und tatsächlich bin ich vor 5 los so bald nach 6 von Kuhinja gestartet. 2 Autos schon da gerade kamen Italiener. Vorbei an Slapnik und Zaslap trocken zum Gratkamm nach Kožljak dort rechts abgebogen. Am Sattel beginnt etwas dickere Schneedecke die die ganze Zeit gefroren war. Nicht mal Eispickel ging tief rein. Gegen Gipfel dann Klassiker. Eispickel Steigeisen und Kniebeißen. Oder Zickzack.
Aussicht war heute wirklich herrlich. Oben etwas windig aber links der Hütte etwas Schutz. Genug für Brotzeit und Bier nasmeh. Dann haben sich Massen zum Gipfel gewälzt vor allem Skifahrer. Heute sicher über 40 Personen hoch.
Beim Abstieg war Schnee schon merklich matschig um 1800-1900m fing es an einzubrechen. Und um 9:30. Ja die die jetzt hochgingen hatten keine idealen Bedingungen mehr.
Runter hab ich anderen Weg als hoch genommen und so weit wie möglich auf Schnee. In Winterstiefeln ist Abstieg auf Weichem viel bequemer nasmeh und schneller so war ich um 10:30 im Tal. Weiß nicht ob ich je so schnell von 2000er runterkam.
Bei uns sind sie schon verwelkt.1
2
entlang des Grats3
Noch wird mehr herunterfliegen.4
5
Schön abgerundete Peski und Batognica.6
Kanin im Hintergrund.7
gegen Očak8
Nicht zu nah am Rand.9
10
Das ist das Leben :)11
Kann jemand sie alle zählen? :)12
(+13)gefällt mir
darinka414. 04. 2018 21:25:33
Krn heute. Nicht eine Wolke. Ich weiß warum? Ločanka hat das arrangiert. Weiß noch nicht wie? Wird sie erzählen. Oder turbo hatte Finger drin.nasmehHab sie mit Jože getroffen, als sie vom Schutzhäuschen etwas tiefer abstiegen. Obwohl ich gar nicht dachte, sie zu treffen. War ganz allein oben. War ruhig. Beim Abstieg sank der Schnee ein, da es Zeit zum Schmelzen ist. Hoch wie immer meine Wege über Kožljak-Wand, runter auch dort.
wieder war ich zu spät.1
nach neun Uhr bin ich losgewandert2
wen treffe ich? Unter dem Schutzhaus sind zwei. In weiß-blauer Kombination.3
hinter mir war niemand mehr.4
Der Nebel ist immer noch da. 5
heute aber brauchte ich gar keine Mütze, weder Handschuhe noch Windjacke.6
Ausblick vom Gipfel7
In alle Richtungen.8
das Auge in der Sonne9
Richtung Batognica10
Der See ist sichtbar.11
Die Eiskeulen schmelzen.12
Wenig Besuch heute, bei so einem schönen warmen Tag.13
Laško-Bier war ausgezeichnet. Möge es dem Turbot gelten.14
Verdient für Ločanka, da sie genau den engelhaften Tag gewählt hat.15
(+13)gefällt mir
ločanka15. 04. 2018 20:37:25
Auf Krn wollte ich noch bei Schneebedingungen, da mich Darinkas häufige Besuche dort stark begeistert habennasmeh
Gestern war wirklich wie eine besondere Wahl für dieses Ereignis. Almen unter Krn schon hübsch frühlingsfarben als echter Kontrast zu schneebedeckten Gipfeln im Hintergrund.
Schon auf dem Weg öffneten sich wundervolle Ausblicke, besonders Blicke zu Škofič und Rdeči rob auch Vrh nad Škrbino mit Spitze richtig funkelnd in der Sonne.

Oben vollständiges Wintermärchen, Blicke klar und scharf bis zum Ankogel und Hochalmspitze, die mich immer von dort im Hintergrund begeistern.

Rückkehr über ziemlich durchweichten Schnee, aber auf dem Hintern vom Krn würde ich nicht fahren. Könnte zu schnell und zu weit seinnasmeh

Treffen mit Darinka auf gleicher Spur war wirklich eine angenehme Überraschung, die mit Laško Bier in Kobarid begossen werden musste.
Morgendlicher Blick auf Krn1
2
Blick zurück auf pl. Zaslap3
Zum Sattel4
Werk der Natur5
Im Hintergrund Matajur, in diesem Jahr bereits besucht6
Die einen so, die anderen anders7
Die meisten gestern auf Skiern8
Vrh nad Peski und Vrh nad Škrbino9
Links der Krnčica-Grat, im Hintergrund Mangart und Jalovec, dann Prisojnik, Razor, Škrlatica an ihrem Platz, näher Lemež.10
Vrh nad Peski und Batognica mit den Bohinjergebirgen dahinter.11
Krnčica natürlich am nächsten, im Hintergrund auch Ankogel und Hochalmspitze.12
Montaž mit seiner Gruppe.13
mit Triglav im Hintergrund.14
Dem Italiener habe ich ein Foto auf hribi-net versprochen.15
Rdeči rob, Stadorji und Masovnik.16
darinka4, hier haben wir uns getroffen, sie ist eine sehr angenehme Person.17
Jože hat ein Foto vom Treffen als Andenken gemacht.18
19
Frühling unter der Krn-Gruppe.20
21
Rückkehr zur Planina Kuhinja.22
Vom Gipfel noch dieser Blick - links Mangart, davor BG, dann rechts Jalovec, von Šit bis Mojstrovke, Vršič, Prisojnik, Špik, Razor, Škrlatica23
24
(+15)gefällt mir
Seite:123...5253545556...787980
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies