|
| sneg26. 06. 2018 15:53:44 |
Hallo Darinka, wann öffnen sie das Schutzhaus auf dem Krn, vielleicht hast du diese Information. Danke und lp
|
|
|
|
| darinka426. 06. 2018 16:00:41 |
Was ich gehört habe, bereiten sie sich vor. Es wäre höchste Zeit.
|
|
|
|
| sneg26. 06. 2018 16:05:35 |
Ja wirklich Juli steht schon vor der Tür. Danke und fester Schritt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| garmont26. 06. 2018 16:30:23 |
Ich hoffe, die Geschichte vom letzten Jahr mit der Lieferung ins Schutzhaus wiederholt sich nicht.  Zwei Monate auf den Hubschraubertransport warten ist ganz schön wild.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| A-Zaslap26. 06. 2018 18:19:06 |
Der Hubschrauber ist schon geflogen, zumindest ist das Schutzhaus teilweise bestückt. Das Problem liegt eher bei der Reparatur des Wassertanks und der Aufrüstung des Stromsystems, was wahrscheinlich nicht über Nacht erledigt ist. Die andere Sache ist das Betreiberteam, das ebenfalls fraglich ist. Aktuell können wir nur hoffen, dass die Mitglieder des PD NG selbst die Verwaltung des Schutzhauses mindestens am Wochenende übernehmen. Das würde in den aktuellen Bedingungen gehen, man muss nur Leute und Willen finden. Letztes Wochenende + Feiertag habe ich ein offenes Schutzhaus erwartet, aber niemand war da. Samstag war sehr besucht, Sonntag und Montag war das Wetter zwar mies, aber auch am Sonntag hat z.B. eine Gruppe Amerikaner im Winterraum übernachtet, die mit offener Hütte gerechnet haben. Letztes Jahr gab es von Anfang an Komplikationen, aber dieses Jahr sieht es noch viel schlechter aus, schade.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| BT8826. 06. 2018 22:46:11 |
Und nicht zu reden wie es mit der Hütte unter dem Krn Kuhinja ist. Die funktioniert zwar aber angesichts der Freundlichkeit des letzten Jahres-Teams wäre es besser wenn auch die geschlossen wäre. Danke
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| darinka426. 06. 2018 22:57:42 |
Dieses Jahr, wie mir ein Bergsteiger erzählt hat, hat er in der Hütte auf der Planina Kuhinja angehalten, wo das Betreiberpaar aus der Prlekija ist. Sie kochen guten Gulasch. Und er war zufrieden.
|
|
|
|
| sneg18. 07. 2018 09:40:55 |
Grüß, schöne Wanderung Darinka und natürlich Genuss. Ist das Schutzhaus versorgt? Lp und sicherer Schritt
|
|
|
|
| janez.novak18. 07. 2018 10:00:11 |
Darinka - dieser Krn ist dein Hausberg (für mich ist es Golica). Sag mir, um wieviel verlängert sich der Weg zum Krn, wenn ich auf Planina Duplje links abbiege und hinter Šmohorji und Vrh nad peski über Prag gehe - Vergleich mit dem Weg Planina Duplje direkt zur Krnska škrbina. Danke für die Antwort.
|
|
|
|
| darinka418. 07. 2018 10:18:30 |
Das Schutzhaus auf Krn ist nicht bewirtet. Winterraum verfügbar für die, die übernachten wollen. Sonst weiß ich nichts. Janez Novak, zum Krn gehe ich normalerweise von der Kuhinja-Alm. Von der anderen Seite wüsste ich nicht, wie viel zu gehen ist. Aber ich gehe mal sicher auch von der anderen Seite.
|
|
|
|
| garmont18. 07. 2018 12:45:59 |
Der Pfad, den Janez meint, ist ca. 2 Stunden länger als der am Krn-See vorbei. Aber interessanter, da er über Reste alter Maultierwege geht. Empfehle einen hoch und den anderen runter. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| darinka418. 07. 2018 13:42:51 |
Kommst du dann zum Monument auf Vrh nad Peski vom Šmohorja?
|
|
|
|
| mirank18. 07. 2018 15:18:05 |
Darinka, alle Wege führen nach Rom sagten sie einst - auch umwegig. Sonst vom Gipfel Šmohorja kannst du direkt zum Vrh nad Peski weiter über Spuren der Isonzo-Frontlinie vorbei 2110m? - Veliki Peski und an Nordhängen direkt zum Gipfel oder quere zu Prag....Warst schon auf Šmohorji, Fortsetzung wie auf der Hand und ziemlich einfach zu gehen.
|
|
|
|
| garmont18. 07. 2018 18:28:45 |
Darinka, auf dem Weg den Janez fragt kommst du zum Denkmal - Pyramide. Von da rechts Richtung Batognica und Krn. Auf Vrh nad Peski steigst du vom rechten Weg hoch, üblicher Anstieg. Zum Anstieg von Šmohorja hat @mirank alles gesagt. Gruß
|
|
|
|
| darinka418. 07. 2018 20:01:01 |
Danke beiden. Denke schon eine Weile über diese Tour nach. Hoffe es gelingt, nur das Wetter soll schön sein. Mirank, war nicht auf großem Šmohor, nur kleinem. Weg vom kleinen Šmohor zeigt wo er geht. Sonst war die Tour von den Krn sehr schön für mich.
|
|
|
|
| jozodozo6. 08. 2018 13:18:13 |
Hallo, Für Weg von Drežnica muss man wirklich so tief starten (553 m ü. NN bei Grundschule) oder kann man höher parken?
|
|
|
|
| julika6. 08. 2018 13:33:14 |
Auch höher parken möglich, aber die Straße ist sehr eng und meist in schlechtem Zustand. Sparst nur eine halbe Stunde Laufen.
|
|
|
|
| jozodozo6. 08. 2018 13:59:18 |
Dann laufen wir die halbe Stunde extra =)
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.