Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krn

Drucken
sneg26. 06. 2018 15:53:44
Hallo Darinka,
wann öffnen sie das Schutzhaus auf dem Krn, vielleicht hast du diese Information.
Danke und lp
gefällt mir
darinka426. 06. 2018 16:00:41
Was ich gehört habe, bereiten sie sich vor. Es wäre höchste Zeit.
gefällt mir
sneg26. 06. 2018 16:05:35
Ja wirklich Juli steht schon vor der Tür.
Danke und fester Schritt.
(+1)gefällt mir
garmont26. 06. 2018 16:30:23
Ich hoffe, die Geschichte vom letzten Jahr mit der Lieferung ins Schutzhaus wiederholt sich nicht. zadrega
Zwei Monate auf den Hubschraubertransport warten ist ganz schön wild.zavijanje z očmi
(+2)gefällt mir
A-Zaslap26. 06. 2018 18:19:06
Der Hubschrauber ist schon geflogen, zumindest ist das Schutzhaus teilweise bestückt. Das Problem liegt eher bei der Reparatur des Wassertanks und der Aufrüstung des Stromsystems, was wahrscheinlich nicht über Nacht erledigt ist. Die andere Sache ist das Betreiberteam, das ebenfalls fraglich ist. Aktuell können wir nur hoffen, dass die Mitglieder des PD NG selbst die Verwaltung des Schutzhauses mindestens am Wochenende übernehmen. Das würde in den aktuellen Bedingungen gehen, man muss nur Leute und Willen finden.
Letztes Wochenende + Feiertag habe ich ein offenes Schutzhaus erwartet, aber niemand war da. Samstag war sehr besucht, Sonntag und Montag war das Wetter zwar mies, aber auch am Sonntag hat z.B. eine Gruppe Amerikaner im Winterraum übernachtet, die mit offener Hütte gerechnet haben.
Letztes Jahr gab es von Anfang an Komplikationen, aber dieses Jahr sieht es noch viel schlechter aus, schade.
(+4)gefällt mir
BT8826. 06. 2018 22:46:11
Und nicht zu reden wie es mit der Hütte unter dem Krn Kuhinja ist. Die funktioniert zwar aber angesichts der Freundlichkeit des letzten Jahres-Teams wäre es besser wenn auch die geschlossen wäre.
Danke
(+1)gefällt mir
darinka426. 06. 2018 22:57:42
Dieses Jahr, wie mir ein Bergsteiger erzählt hat, hat er in der Hütte auf der Planina Kuhinja angehalten, wo das Betreiberpaar aus der Prlekija ist. Sie kochen guten Gulasch. Und er war zufrieden.
gefällt mir
darinka418. 07. 2018 06:53:01
Krn 17.7. Gestern war ich das zehnte Mal dieses Jahr. Eigentlich wollte ich über Korenova, war mir aber nicht sicher wie das Wetter sich wendet. Denn in dem Metallzeug wäre ich wirklich nicht gern bei Gewitter. Schönes Wetter den ganzen Tag. Bin erst um 9:10 losgelaufen. Hat mich nicht gestört. Der Tag war lang. Vom Parkplatz auf Planina Kuhinja bin ich die Mulattiera gegangen. Habe einige tschechische Bergsteiger getroffen. Oben schön. Aussichtsreich. Viele dieser dekorativen Wolken, die am schönsten sind und Blumen. Vergisst ganz, dass man allein ist. Vom Gipfel Krn bin ich zur Batognica. Vorbei, eigentlich über dem Lužniško See führt der Weg. Es war noch eine Schneefläche, unter der Wasser floss. Gerade richtig, wenn es ausgeht, kann man nachfüllen. Die Sonne brannte beim Abstieg. Zum Parkplatz kam ich ein paar Minuten vor 19 Uhr, weil ich unterwegs noch zum Rdeči rob gegangen bin, als ich schon unten war.
wenn du easy gehst1
und muss sich niemandem anpassen2
und das Schutzhaus sah so nah aus3
und ich bin wirklich ziemlich schnell angekommen trotz Sonne auf diesem Weg4
noch einige Tschechen gingen hinter mir her5
auf dem Gipfel Panoramablick6
und warm7
Der Triglav war schön sichtbar8
ich entscheide mich, zum Sattel und nach Batognica zu gehen9
am Nachmittag noch immer schönes Wetter10
am Nachmittag noch immer schönes Wetter11
obwohl sich eine dunkle Wolke zeigte12
die aber verschwand13
Gipfel über Peski. Diesmal gehe ich nicht hoch14
Fahre fort15
die Sonne brennt. Rechts ist Škofič sichtbar16
die Wolken veränderten ihre Formen17
niemanden getroffen bis zum Abstieg18
immer schön der Lužniško-See19
und am Ausgangspunkt20
(+4)gefällt mir
sneg18. 07. 2018 09:40:55
Grüß, schöne Wanderung Darinka und natürlich Genuss. Ist das Schutzhaus versorgt?
Lp und sicherer Schritt
gefällt mir
janez.novak18. 07. 2018 10:00:11
Darinka - dieser Krn ist dein Hausberg (für mich ist es Golica). Sag mir, um wieviel verlängert sich der Weg zum Krn, wenn ich auf Planina Duplje links abbiege und hinter Šmohorji und Vrh nad peski über Prag gehe - Vergleich mit dem Weg Planina Duplje direkt zur Krnska škrbina. Danke für die Antwort.
gefällt mir
darinka418. 07. 2018 10:18:30
Das Schutzhaus auf Krn ist nicht bewirtet. Winterraum verfügbar für die, die übernachten wollen. Sonst weiß ich nichts. Janez Novak, zum Krn gehe ich normalerweise von der Kuhinja-Alm. Von der anderen Seite wüsste ich nicht, wie viel zu gehen ist. mežikanje Aber ich gehe mal sicher auch von der anderen Seite.
gefällt mir
garmont18. 07. 2018 12:45:59
Der Pfad, den Janez meint, ist ca. 2 Stunden länger als der am Krn-See vorbei. Aber interessanter, da er über Reste alter Maultierwege geht.
Empfehle einen hoch und den anderen runter. nasmeh
(+1)gefällt mir
darinka418. 07. 2018 13:42:51
Kommst du dann zum Monument auf Vrh nad Peski vom Šmohorja?
gefällt mir
janez.novak18. 07. 2018 14:40:35
Danke!
gefällt mir
mirank18. 07. 2018 15:18:05
Darinka, alle Wege führen nach Rom sagten sie einst - auch umwegig. Sonst vom Gipfel Šmohorja kannst du direkt zum Vrh nad Peski weiter über Spuren der Isonzo-Frontlinie vorbei 2110m? - Veliki Peski und an Nordhängen direkt zum Gipfel oder quere zu Prag....Warst schon auf Šmohorji, Fortsetzung wie auf der Hand und ziemlich einfach zu gehen.
gefällt mir
garmont18. 07. 2018 18:28:45
Darinka, auf dem Weg den Janez fragt kommst du zum Denkmal - Pyramide. Von da rechts Richtung Batognica und Krn. Auf Vrh nad Peski steigst du vom rechten Weg hoch, üblicher Anstieg.
Zum Anstieg von Šmohorja hat @mirank alles gesagt.
Gruß
gefällt mir
darinka418. 07. 2018 20:01:01
Danke beiden. nasmeh Denke schon eine Weile über diese Tour nach. Hoffe es gelingt, nur das Wetter soll schön sein. Mirank, war nicht auf großem Šmohor, nur kleinem. Weg vom kleinen Šmohor zeigt wo er geht. Sonst war die Tour von den Krn sehr schön für mich.
gefällt mir
jozodozo6. 08. 2018 13:18:13
Hallo,
Für Weg von Drežnica muss man wirklich so tief starten (553 m ü. NN bei Grundschule) oder kann man höher parken?
gefällt mir
julika6. 08. 2018 13:33:14
Auch höher parken möglich, aber die Straße ist sehr eng und meist in schlechtem Zustand. Sparst nur eine halbe Stunde Laufen.
gefällt mir
jozodozo6. 08. 2018 13:59:18
Dann laufen wir die halbe Stunde extra =)
(+2)gefällt mir
Seite:123...5455565758...787980
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies