Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krn

Drucken
darinka420. 08. 2018 08:03:41
Am 19.8. Von Drežnica über Silva-Korena-Weg. Obwohl Sonntag, niemanden bis Hütte gesehen. Schön angelegter Klettersteig. Im Gras nicht gerutscht. Nachmittags auf Gipfel bewölkt und Regen mit Donner. Ganzer Abstieg normaler Weg im Regen und Gewitter. Deshalb Schwüle beim Aufstieg spürbar obwohl meist im Schatten.
Eindruck, den ich bekommen habe: ein schön geordnetes Dorf.1
Obwohl ich hier wahrscheinlich schon ewig lange nicht mehr war.2
Morgen noch ziemlich klar, aber sehr schwül.3
Ich gehe am Biwak auf 1160 m vorbei. Das Thermometer zeigte 14 Grad.4
So viele Frauenschuhe wie hier entlang des Weges habe ich noch nie gesehen.5
Inschrift am Stein höher, dann beginnt der Kletterabschnitt.6
Jemand hat auch einen Männchen aufgestellt.7
Solche Ringe, wahrscheinlich schon sehr alt, säumen den gesamten Kletterweg in der Wand.8
Krnčica9
Tafel irgendwo in der Mitte des Weges.10
Alle Seile sind in gutem Zustand, nur die Markierungen sind stark verblasst.11
Es ist schöner dort oben.12
Es wartet noch ein Teil des Weges auf mich. Diese fünf Stunden sind realistisch.13
Bei der Kästchen. Einer ist vor mir gegangen. Er hat sich eingetragen, aber ich habe ihn nicht gesehen.14
Klassiker auf dem Gipfel.15
Etwas ist in der Luft.16
Die Wolken kochen über.17
Noch einen Blick zum See.18
Dunkle Wolken über mir.19
Immer mehr.20
Die letzten Gipfelbesucher.21
Und es ist Zeit abzusteigen.22
Wahrscheinlich war ich nicht die Einzige, die nass wurde. So ein Tag war es, aber trotzdem eine schöne Tour.23
(+4)gefällt mir
wajskar27. 08. 2018 22:34:25
Heute von Planina Kuhinja auf Krn. Rückkehr über Batognica und Lužnica-Tal zum Ausgang.
1
2
3
4
5
(+4)gefällt mir
ales5028. 08. 2018 13:58:16
Hallo, mich interessieren die aktuellen Verhältnisse, ist viel Schnee gefallen oder eine dünne Schicht? Lp
gefällt mir
wajskar28. 08. 2018 14:08:38
ales50, Krnsko Pogorje völlig schneefrei, lp.
gefällt mir
ales5028. 08. 2018 16:32:31
Wie sieht's mit dem Wetter aus, Lp
gefällt mir
Sini8. 09. 2018 12:07:54
Bitte Hilfe. Geplante Zweitagestour im Krnsko-Pogorje. Vom Dom v Lepeni zum Planinski dom pri Krnskih jezerih (brauche Stempel), dann Vrh Krna. Übernachtung Hütte unter Krn, dann Krnska Škrbina, Batognica zurück zu Krnskih jezerih, aber Weg um Kriegsreste und Denkmal mitzunehmen. Muss nach Lepena wegen Auto. Besserer Vorschlag für schöne Rundtour.
gefällt mir
garmont8. 09. 2018 12:42:56
Du hast super geplant....zavijanje z očmi
gefällt mir
NYG8. 09. 2018 14:41:03
Ja, geh Batognica, bleib auf SPP bis Prehodavci, dann links zum See.
1
2
3
gefällt mir
lepenatka8. 09. 2018 14:43:30
Unterwegs noch Vrh nad Peskinasmeh
gefällt mir
ales508. 09. 2018 18:06:05
unsere Batognica schön, Vrh nad Peski sowieso super
gefällt mir
ales508. 09. 2018 18:06:16
Schön ist unsere Batognica, der Gipfel über den Sänden ist sowieso super
gefällt mir
mirank8. 09. 2018 20:05:47
Schau ZS...
(+1)gefällt mir
Sini8. 09. 2018 21:10:49
Danke für die Rückmeldungen! Kann es kaum erwarten!
gefällt mir
darinka410. 09. 2018 09:36:18
Sonntäglicher Krn 9.9. Morgens um acht, als ich mit dem Gehen anfing, noch ohne Wolke. Parkplatz voll. Aber es fand sich doch noch Platz fürs Auto. Und auf dem südlichen Weg viele Wanderer. Hat mich überhaupt nicht gestört. War sehr warm. Gegen elf Uhr fing es aus dem Tal an zu brodeln und Wolken haben den ganzen Tag Krn und die Nachbarspitzen bedeckt und freigelegt. Für den Abstieg habe ich den Weg unter der Batognica gewählt. Wollte auf den Škofič, aber nachmittags war er schon in Wolken, was für dieses Gebirge fast üblich ist. Sonst hatte ich eine ganz lange Tour. Um 18 Uhr habe ich mit dem Gehen aufgehört.
Morgens so ein Himmel1
und das Schutzhaus war nah.2
Abzweig nach Korenovo3
Beim Schutzhaus.4
Nur Wolken5
Aussicht vom Gipfel.6
du hattest etwas zu sehen7
In wenigen Minuten ein anderes Bild.8
gegen Očak9
genug Platz für alle.10
es wird gekocht11
unglaublich, wie der Krn Wolken anzieht.12
damit du weißt, wo was ist.13
Batognica ist versteckt.14
gegenüber den zentralen Julischen Alpen15
es raucht stark16
Am Weg17
Gipfel über Peski18
Maselnik beim Abstieg sieht so aus.19
Und ich treffe Milkot, fast der Einzige auf dem Weg oberhalb des Lužniško-Sees beim Abstieg. Er geht gerade hoch.20
(+5)gefällt mir
darinka44. 10. 2018 20:30:23
Zum Krn 3.10.2018. Diesmal etwas anders. Von der Planina Zapleč sind wir zur Krnčica aufgebrochen. Dachten, es wäre kälter, aber es war ganz warm. Von Krnčica zum Srednji vrh, sonst wohl seltener besucht, aber richtig schön. Und weiter zum Krn, wo wir vier alle auf harten Bänken übernachteten. Hatten Schlafsäcke dabei, da die Hütte geschlossen ist. Es gibt auch Decken drin, aber die wärmten nicht viel. Wenn man das außer Acht lässt, hatten wir einen tollen Sonnenuntergang und Blick bis zum Meer. Morgens zum Sattel und weiter zum Griva-Grat. Von da zum Skutnik. Die Maultierwege hier sind nicht in bestem Zustand und man muss aufpassen, dass man sich nicht verirrt. Sie werden selten besucht und es ist gut, jemanden dabei zu haben, der hier schon war. Und frischer Schnee lag stellenweise auf dem Weg. Vom Skutnik zum Lopatnik, bzw. zum Vrata-Sattel und auf der Maultierstraße zur Planina Zapleč, wo die Autos standen.
Das zweite Mal sind wir auf diesem Weg von der Alm Zapleč.1
die Ausblicke waren2
und auch Schnee3
abends auf dem Krn. In diesem Jahr mein 14. Mal.4
die Sonne geht unter.5
beim Unterschlupf.6
und der Himmel glüht7
zuerst ein wenig,8
dann immer intensiver9
man kann nur bewundern10
all diese Farben11
es war lange her, dass der Himmel so war12
13
14
15
Morgen, als wir weiter Richtung Skutnik aufbrechen.16
so sah Očak am nächsten Tag aus.17
18
(+12)gefällt mir
pikica14. 10. 2018 21:03:50
Super @darinka4, ihr hattet einen guten und treuen Pfadfinder dabei. Dann klappt's schon, auch wo man's schlecht sieht nasmeh
(+2)gefällt mir
carniolus5. 10. 2018 07:30:54
Darinka wie meinst du - Schutzhütte geschlossen? Wahrscheinlich ist die Hütte geschlossen, das Winterzimmer aber offen, oder? Habt ihr im Winterzimmer übernachtet?
(+1)gefällt mir
darinka45. 10. 2018 07:38:14
Ja, das Winterzimmer ist offen, aber drin nur Bänke. Man schläft ziemlich hart. Auch wenn wir Schlafsäcke hatten und ein paar Decken auf die Bänke gelegt haben, ist das Schlafen nicht angenehm. Egal wie man's dreht. Ich habe den Hüttenwärter des pl. Vereins angerufen und gefragt, warum sie nicht wenigstens ein paar synthetische Kissen bringen, da der Bivak offen ist und zum Übernachten gedacht. Er hat versprochen, es zu regeln. Mal sehen.

(+4)gefällt mir
carniolus5. 10. 2018 12:52:04
Danke für die Erklärung. Eigentlich ist so ein Raum Gold wert, wenn draußen Frost oder Unwetter ist, auch wenn drin nur Bänke sind...
(+4)gefällt mir
miranm1. 11. 2018 18:13:22
Für den letzten Oktobertag war schönes Wetter angesagt, daher haben wir ihn für den Besuch des Krn von der Seite Planina Kuhinja genutzt. Ein herrlicher Tag versprochen, aber schon bei ca. 1700m sind wir fast in den echten Winter getreten. Dementsprechend wenige Besucher.nasmeh
Blick von der Planina Kuhinja zum weißen Reich.1
Ein Blick, der immer fesselt.2
Schöner Kontrast.3
Der Wind spielt...4
Auf dem Gipfel.5
In der Umarmung des Winters.6
7
8
9
Morgens hätten wir wirklich nicht gedacht, dass wir in ein paar Stunden in den richtigen Winter treten würden.10
11
Beim Rückweg ins Tal werden unsere Augen wieder mit solchen Ausblicken erfreut.12
13
(+7)gefällt mir
Seite:123...5556575859...787980
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies