Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krn

Drucken
exwannabe8. 01. 2021 21:39:52
Alle Hellköpfe... hoffe, die Rechnung wartet im Briefkasten.zavijanje z očmi
(+3)gefällt mir
Santino8. 01. 2021 21:40:00
Die Leute sind ungeduldig.. leider
gefällt mir
j.10. 01. 2021 18:17:36
Ex: die Rechnung wartet vielleicht wirklich auf ihn, dann Ausreden: wusste ich nicht, Jugend, Probleme, COVID, Sehnsucht, Anwälte engagiert und Ähnliches...

Was so eine oder ähnliche Geschichte nach sich zieht, ist ziemlich anschaulich beschrieben hier.

Mir scheint, bei unserem Ansatz zu solchen Herausforderungen ist etwas furchtbar falsch!

(+3)gefällt mir
Swiss13. 01. 2021 12:35:17
Grüß Gott!
j.
Nichts ist falsch. Jeder hat seine Wünsche. Tourenskifahrer sind etwas Besonderes. Fast alle sind süchtig nach solchem Laufen auf Weiß in den Bergen. Du, der das nicht versteht, musst dich nicht damit belasten. Auch die anderen nicht, die kommentieren was und wie.
LP und viel Glück in den Bergen!
(+5)gefällt mir
pohodnik1113. 01. 2021 13:52:11
@j. meine Unterschrift. @Swiss, ich kann nicht glauben was ich lese.... und füge hinzu:

Liebe Bergretter! Bitte schön, für eure Sicherheit und aus Liebe zu euren Familien und allen die ihr liebt... kein Bedarf solche Modelle - Süchtige vom Laufen auf Weiß in Bergen - zu verstehen. Noch mehr. Belastet euch nicht mit ihnen, kommentiert nicht was und wie und stellt ihre Anrufe auf "ignore".

Allen LP und viel gesunden Menschenverstand beim Planen von Touren und viel Glück in den Bergen!
(+7)gefällt mir
SamoK13. 01. 2021 14:35:57
pohodnik11, dein Appell an Bergretter zeigt, dass du sehr wenig von Hügeln in "nicht idealen" Verhältnissen verstehst - also den Großteil des Jahres - und nichts von der Bergsucht.
Bergretter sind die Sahne der Bergsüchtigen.
(+10)gefällt mir
gandi13. 01. 2021 22:50:37
Couch-Experten, die Erfahrungen auf POP TV sammeln!
(+3)gefällt mir
pohodnik1113. 01. 2021 23:28:50
Haha, @SamoK, du hast keine Ahnung wie viel ich von Hügeln in "nicht idealen Verhältnissen" und Bergsucht verstehe... und ihr beide mit @gandi... wollt nicht dass ihr eines Tages "Couch-Experten" um Hilfe ruft... wisst schon... Karma, und so... etwas Ähnliches wie JJ auf Golnik... wisst ihr, weil ihr POP TV lest und schaut...
(+2)gefällt mir
Slo*hrib14. 01. 2021 00:30:34
Guten Tag, weiß vielleicht jemand, wie der aktuelle Weg von Lepena zum Krn-See ist? :-)
(+1)gefällt mir
gandi14. 01. 2021 06:59:06
Slo*hrib-Gaz ist mit Schneeschuhen gemacht.
1
(+2)gefällt mir
gandi14. 01. 2021 09:35:51
pohodnik11, achte nicht auf meine Worte über Couch-Experten und GRS-Leute. Letztere habe ich nirgends erwähnt und schätze und unterstütze ihre Arbeit und ihren Einsatz.
Du bist aber ein typisches Beispiel der zuvor genannten Experten, da du dich, wie ich sehe, wirklich auf alles verstehst und überall deine Nase reinsteckst. Ganz einfach papstlicher als der Papst...
(+3)gefällt mir
j.14. 01. 2021 10:07:33
Brane, du denkst offenbar, du weißt viel über mich und deine Argumentation ist wirklich auf hohem Niveau!großes Grinsen Weil der Mann, der auf dem Krn gerettet wurde, ein Süchtiger ist, ist ihm alles verziehen! Interessant, was die Geschwindigkeitsjunkies dazu sagen würden, denen die Polizei Strafzettel schreibt. Und noch interessanter: Wenn so einem Süchtigen scheint, er verliert das Spiel und ruft Mama um Hilfe, retten ihn die anderen, aus der "Sahne" der Süchtigen. Aber schau: die anderen sind keine richtigen Süchtigen, denn sie veröffentlichen über alle Kanäle Warnungen und sogar Bitten, dass nach Schneefall und bei drittem und stellenweise viertem Lawinengefahrengrad niemand ins Hochgebirge geht.

In Österreich zum Beispiel würde der Helikopter gar nicht abheben, wenn der Anrufer nicht nachweist, dass er versichert ist. Die lahme Ausrede, er sei doch Süchtiger, hilft dort nicht. Zahle! Bei uns werden unverantwortliche Idioten unbegrenzt geschützt und ihnen wird der Rücken freigehalten. Vor allem auf den Schultern (wertvoller) freiwilliger Retter, ihrer Familien und Arbeitgeber, und natürlich uns allen, die für Ausrüstung, Helikopter und medizinische Versorgung von Süchtigen beitragen! Etwas ist wirklich gehörig faul!

Du hast keinen Schimmer von gar nichts!

(+8)gefällt mir
SamoK14. 01. 2021 10:38:29
Traurig, dass ein Land als Ideal genannt wird, wo das menschliche Leben vom Geld abhängen soll. (Ich kenne die Verhältnisse in Österreich nicht, aber ich glaube tatsächlich nicht, dass es so ist, wie oben beschrieben.)
Ich verstehe nicht die Disponenten, die einen Notruf ignorieren würden, um ein paar Euro auf dem Bankkonto zu sparen.
Der Vergleich mit dem Verkehr hält nicht. Diese Wilden werden mehr wegen der Sicherheit anderer verfolgt, nicht ihrer selbst.
(+5)gefällt mir
Janez Seliškar14. 01. 2021 11:07:36
Gutes Beispiel, was passiert, wenn man nicht versichert ist, ist auf dem folgenden Link (Air Zermatt) ab 12:35:

https://www.youtube.com/watch?v=e-Oyu0oKcXY
(+1)gefällt mir
SamoK14. 01. 2021 11:14:17
Normal. Aber dass "der Helikopter gar nicht abheben würde" ist natürlich Hetze. Und mir läuft es kalt den Rücken runter, dass jemand das wollen kann.
(+4)gefällt mir
klovn14. 01. 2021 11:32:53
Helikopter in Österreich fliegt 100%... wenn nicht versichert, kriegst du einfach die Rechnung, sehr einfach.
ErprobtZwinkern
(+7)gefällt mir
exwannabe14. 01. 2021 15:42:18
Auch solche Helden, die mitten im Berg die Angst treffen und um Hilfe rufen, bringen Retter in Gefahr. Also ist es nicht so anders wie auf der Straße. Klar, die Aktion läuft, dem Menschen wird geholfen, aber die Dummheit des "Süchtigen" soll selbst bezahlt werden (bzw. "Kasko"-Versicherung). großes Grinsen
(+4)gefällt mir
SamoK14. 01. 2021 16:05:55
Was im bestimmten Gesellschaftssystem der Einzelne zahlt und was die Gesellschaft, ist Sache des gesellschaftlichen Übereinkommens.
In den USA zahlt jeder fast alles, in Europa etwas weniger, manchmal ist fast alles kostenlos, aus Steuern gedeckt.
Ebenso logisch wäre es, Behandlungen Leuten anzurechnen, die rauchen, zu viel Alkohol trinken oder durch schlechte Ernährung übergewichtig sind. Darüber wurde vor Jahren in Europa nachgedacht, aber nichts daraus geworden.
Ich weiß nicht, warum solcher Aufstand gegen ein paar Unglückliche in den Bergen.
Es muss auch betont werden, dass Bergretter sich nie beschweren, sie warnen nur, was schön und richtig ist.
Sich beschweren tun Couch-Bergsteiger, die noch nie in Gefahr waren.
(+12)gefällt mir
SamoK14. 01. 2021 16:30:43
j. und Gleichgesinnte, jetzt ganz ernst: Würdet ihr einem 'Draufgänger', der auf dem Brückengeländer läuft, ausrutscht und ins Wasser fällt, aus dem Wasser helfen oder nicht? Wahrscheinlich nicht, wenn er nicht versichert wäre, oder?
Na ja, da unterscheiden wir uns.
(+4)gefällt mir
Seite:123...6465666768...787980
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies