Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krn

Drucken
mirank3. 06. 2021 20:53:29
Gestern bin ich dort herumgestreift, aber auf Batognica war ich nicht. Alle nördlichen Hänge sind voll mit Schnee bedeckt und so bleibt es noch eine Weile, vom Lužnica-Tal ganz zu schweigen. Bevor der Nebel alles verhüllte, war vom Aufstieg vom See hoch Vrh nad Peski sichtbar.
Was auf Batognica war, war danach nicht mehr sichtbar, weil Nebel alles verhüllte...1
(+2)gefällt mir
rubinio3. 06. 2021 22:11:39
Danke beiden für diese Informationen.
gefällt mir
KarmenT6. 06. 2021 21:00:12
Darinka, danke für den Beitrag. Hat mich begeistert. nasmeh Gestern sind wir auch erstmals von Drežnica zum Krn gegangen. Straße nach Drežnica wirklich angenehm, asphaltiert, Dorf atemberaubend schön. Ausblicke auf Krn-Gruppe am Start etwas verdeckt in oberen Teilen. Im Vormittag hat sich Fernsicht verschlechtert, aber Weg sehr schön und nicht anstrengend trotz ordentlichem Höhenunterschied. Außer einem unproblematischen Schneefeld, über das man nur wenige Schritte macht, bis Gipfel komplett schneefrei. Viele Blumen am Weg, vor allem Enziane und Aurikel.
Ab Hütte in Wolke. Oben lange gewartet auf vielleicht etwas Auflockerung und etwas gekriegt. Warm und windstill. Zuerst allein Genuss der Ruhe, dann kamen noch drei Wanderer und das war's.
Sichere Touren allen. nasmeh
Am Ausgangspunkt, der Zeitplan hat gut gehalten1
Krasji vrh und voraus der Polovnik-Kamm waren schon morgens in der Sonne2
Matajur mit der Kirche auf der anderen Seite des Tals3
Eingang in den TNP4
Wir sind fast geradeaus den einfacheren Pfad gegangen5
Interessante Steinmännchen entlang des Zickzackpfads6
Jagdhütte7
und der Blick davor, das Dorf Drežnica sticht heraus8
Das mächtige Krn-Gebirge - Blick unter Kožljak9
Der Gipfel hat eine „Wolkenkappe“10
Viele weiße Pasqueblumen unter Kožljak11
Der Weg von Drežnica trifft auf den von Kuhinja, weiter kennen wir ihn schon12
Die Edelweiße haben gerade begonnen zu blühen, es gab viele davon :)13
Blick zurück, ganz rechts Kožljak14
Ein Schmetterling ist gerade auf einer Frühlings-Genziane gelandet15
So hat es sich allmählich zum Gipfel hin geöffnet16
Richtung Batognica17
Schneeverhältnisse beim Bivak, Unterstand geschlossen18
Das Meiste, das sich vom Gipfel zum Krn-See öffnete19
Krn-Gipfel - geschafft :)20
Interessante Opast auf dem Gipfel21
Zur Krnska-Škrbina hin. Der Kontrast auf der Nordseite des Krn ist offensichtlich - alles ist weiß.22
Dort oben waren wir und es war sehr schön :)23
(+7)gefällt mir
mirank13. 06. 2021 18:58:59
Von Planina Kuhinja komplett trocken. Schneefelder Richtung Scharte und über Batognica sowie von Prag abwärts und gesamtes Lužnica-Tal stellen keine Hindernisse dar. Straße von Vrsno gore samstags/sonntags normal befahrbar, werktags Zeitbeschränkungen wie angekündigt.
(+2)gefällt mir
Krt4n21. 06. 2021 21:57:20
Zum Krn 16.6 erstes Mal heuer von Drežnica über steile gesicherte Silva-Korena-Route.
Trotz warmer Tage noch zwei Schneefelder überqueren müssen. Eins gleich am Start der Wand, zweites auf der Police.

Weg trotz viel Schnee noch gut in Schuss, 2-3 ausgerissene Haken gesehen, die Gefahr nicht erhöhen.

Aber immer noch nicht der Erste auf diesem Weg heuer, an der Unterschrift im Buch velik nasmeh
Auf dem Weg zum Bivak1
Ankunft an den Felsen, unter denen das Schneefeld überquert werden musste2
Aussicht3
Orlova Kletterroute neben dem Pfad4
Aussicht5
6
Exponiertes Querübersteigen7
Blick zurück auf den Grat, wo der Pfad führt8
Auf dem Gipfel9
Blick vom gepflasterten Pfad S. Korena10
Blick auf Krn von der Drežniška planina11
(+5)gefällt mir
darinka427. 06. 2021 11:23:54
26.6.2021. Über Klettersteig Silva Korena. Wir auch nicht früh. Erst um 8 von Drežnica gestartet. Und im Schatten bis Gipfel. Tag ganz interessant. Himmel voller Wolken. Auch dunkle dazwischen. Aber kein Regen. Schneefeld ziemlich ausgedehnt vor Einstieg Kletterteil. Winterausrüstung angelegt und sicher drüber. Kein gutes Gefühl wenn Steigeisen auf Schnee nicht greifen. Weiter bis Gipfel trocken. Wanderer nicht viele. Jedenfalls sagte junger Hüttenwirt. Offen. Oben allein. Mit schönen Ausblicken. Nur Triglav unter Wolken. Abstieg rundum nach Drežnica markiertem Weg.
der schlafende Riese schläft friedlich.1
auch die Drežnica-Ziegen scheren sich nicht um Wanderer, die auf der Wiese vorbeigehen.2
hier vorbei der bekannte Pfad.3
solch ein Schneefeld.4
die Ausblicke sind wirklich schön.5
immer mehr Wolken am Himmel.6
wir packen die Winterausrüstung weg und begeben uns zum Kletterteil.7
voll mit Blumen.8
Angenehm kühl zum Wandern.9
Schön angelegter Pfad.10
Bouquet.11
Am Schild, wo der Pfad von der Mulattiera aus Krn Dorf ankommt.12
Die Pogačice sind jetzt schön.13
Noch etwas Gehen ist nötig.14
Matajur ist gut sichtbar.15
Und das Schild.16
Der Pfad verläuft entlang des Grats.17
In den Klüften.18
Blick in den Himmel.19
Gesichert wo nötig.20
Der Tag ist wirklich interessant.21
Und Blumenteppiche.22
Bei dem Kästchen.23
Jetzt der schönste Teil.24
Preluknjan Skutnik ist sichtbar.25
Noch der letzte Teil.26
Alpenkosmatinec.27
Auch Habichte flogen.28
Das Schutzhaus ist schon sichtbar.29
Juni ist wirklich blühend.30
Schmetterling auf einer Blume.31
und wir sind beim Schutzhütte.32
Viele Paragleiter waren in der Luft.33
Zum Gipfel.34
und beide zufrieden auf dem Gipfel.35
Ausblicke.36
und niemand war da.37
sie waren früh.38
Der Höchste ist in den Wolken.39
Blick in den Himmel.40
sie hatten guten Wind.41
42
wann wird alles Land?43
es ist offen.44
Vögelchen beim Schutzhütte.45
auch diese Neunzehn hat eine ganze Weile über uns gekreist.46
Fahne an der Abzweigung nach Drežnica.47
(+3)gefällt mir
Swiss28. 06. 2021 15:39:20
Hallo
@darinka4! Interessiert ob ihr im Winter auf Matajur wart, speziell 7.3.2021.
LP! Swiss und sichere Berge.
(+1)gefällt mir
darinka428. 06. 2021 15:51:53
Auf Matajur war ich vor 25 Jahren. Danach nicht mehr. Lp
(+1)gefällt mir
brett30. 06. 2021 16:58:18
Heute erstes Mal auf diesem Schönling. Ursprünglich Rundweg geplant: pl. Kuhinja - Krn - Batognica - Vrh nad Peski - Lužnica - pl. Kuhinja, aber vormittägliches wechselhaftes Wetter sorgte für schlechte Sichten vom Krn aller Richtungen außer W (Posočje), daher direkt runter da Sichtweite stellenweise ca. 10m.

Als ich um 13 Uhr Füße in Soča baumeln ließ und zum Krn schaute, Wetter besser... hätte oben länger ausharren sollen zadrega.
Andererseits Grund mehr diese abgelegenen Winkel wiederzubesuchen.

Weg sonst top, trocken selbstredend, nach Sicht gegen Batognica-Gipfel und Vrh nad Peski noch einige kleine Schneefelder. Nach Lužnica weiß ich nicht.
Da oben... Krn ist der Linke1
2
Mukica3
Richtung Kobarid4
Abzweigung.5
Junges Schaf mit Wolken, die Batognica bedeckt haben6
oberhalb der Hütte7
Richtung V...8
Richtung J...9
und Richtung S10
Einige Schneeflecken bei Batognica und Vrh nad Peski11
Spiel von Wolken und Schatten12
Posočje13
Für einen Moment zeigte es die Größe von Kanin14
15
16
17
18
19
20
21
Es passte...22
SOČA!!! :D23
Es hat aufgeklart24
(+7)gefällt mir
Santino30. 06. 2021 21:52:47
Bravo gratuliere. Wirklich ein Schönling mit außergewöhnlichen Ausblicken. Gipfel aber bekannt dafür Sicht stark zu wechseln. Sichere Touren und lp mežikanje
gefällt mir
Julijec1. 07. 2021 12:50:37
Meinem Kollegen und mir ist die Rundwanderung über Lužnica gelungen und wir haben auch die Nachmittagsaussichten genossen. nasmeh Das Lužnica-Tal ist gut begehbar über diese wenigen Schneeflächen.
1
(+2)gefällt mir
georgia4. 07. 2021 12:13:00
Schön bitte, wenn jemand in diesen Tagen von den Krn-Jezeren zum Krn geht, möge er die tatsächlichen Bedingungen auf diesem Weg mitteilen, ich sehe, dass es noch recht viele Schneeflächen gibt. Ich rufe Freitag auch die Hütte an.
Wir haben dort fürs nächste Wochenende reserviert, dieser Krn entgeht uns schon seit Jahren ... Wir waren beide vor Jahren schon oben, zusammen aber noch nicht. mežikanje
Danke!
(+1)gefällt mir
Janez Seliškar4. 07. 2021 12:17:40
Du hast dir selbst geantwortet, du sagst ja, dass es noch Schneeflächen gibt.
(+1)gefällt mir
pinkapolonka5. 07. 2021 13:48:26
Ich war Samstag da. Es gibt noch viel Schnee in der Rinne, das erste größere Schneefeld beginnt gleich über dem See, aber es lässt sich problemlos queren, es ist auch nicht zu sehr eingebrochen. Bei den hohen Temperaturen diese Woche wird der Schnee nächstes Wochenende wahrscheinlich größtenteils weg sein.
(+1)gefällt mir
georgia5. 07. 2021 16:54:10
Herzlichen Dank an pinkapolonka für die Infos vor Ort! nasmeh
gefällt mir
PUHIPUHI8. 07. 2021 16:04:48
Weiß jemand über die aktuellen Verhältnisse auf dem Weg vom Haus am Krn-See, über Prehodce, am Denkmal vorbei und über Prag zum Krn? Ist der Weg sicher begehbar ohne Winterausrüstung? Danke, P.
gefällt mir
darinka48. 07. 2021 17:04:11
Ich kann dir die Verhältnisse vom Krn bis zum Denkmal unter Vrh na Peskih sagen. Samstag gab es einige Schneeflächen, die ohne Winterausrüstung begehbar waren. Für den Rest weiß ich nicht.
gefällt mir
georgia12. 07. 2021 12:32:33
Einen Bericht abgeben. Krn haben wir geschafft, juhu! velik nasmeh
Dieses Wochenende haben wir im Haus am Krn-See übernachtet.

Erster Tag sind wir von Lepena (Parkplatz beim Haus schon vor 9 Uhr voll) zur Velika Baba, die lohnt sich wirklich, wenn man in der Gegend ist. Die meisten gehen nur zum See und Haus. Ein paar Besucher auf Velika Baba, aber die meiste Strecke waren wir allein, unten kleinere unproblematische Schneeflächen, Blumen im Überfluss. Ausblicke auf das Haus, Krn-See, Krn und andere Gipfel herrlich. Abend verbracht am Krn-See, als wir ihn für uns hatten, Massen waren weg. nasmeh

Zweiter Tag waren wir früher dran (von der Küche im Haus, das erst um 7 Uhr öffnet zmeden) und mutig weiter zum Krn. Wir haben mehrere größere Schneeflächen überquert, Schnee hält noch lange, aber er war weich, nur auf Markierungen achten, damit man den Weg nicht verfehlt. Hatten Steigeisen dabei, aber nicht nötig. Blumen wieder im Überfluss, Wolken und Nebel kamen auf, ich fürchtete, der Gipfel wäre wieder im Nebel, aber der Krn-Gipfel blieb auch für uns klar und gewährte uns diesmal Ausblicke, juhu! nasmeh Viele Besucher oben, alle Primorci und wir zwei Gorenjci ...

Zum Unterstand und weiter zur Batognica, am Grat zum Prag und zum Denkmal bei Peski, trocken. Vom Denkmal zu Prehodce am Anfang noch mehr Schneeflächen, ähnlich wie zum Krn, aber unproblematisch, auf Markierungen und Wegverlauf achten, Schnee weich und so spart man Schotterweg. Von Prehodce zurück zum Haus am Krn-See, die ganze Zeit drohende dunkle Wolken über Trenta und Krn, sogar Donner, aber erste Tropfen erst direkt vorm Haus, wir hatten echt Glück. In der Pause und Brotzeit im Haus hörte der Regen auf und wir sind nur nach Lepena abgestiegen, Sonne kam wieder raus. Wartete nur noch die lange, kurvige Fahrt heim ...

Neue Bergschuhe und Rucksack haben den Test super bestanden, wir auch. velik nasmeh Kurzum, wunderschönes Wochenende im wunderschönen Krn-Gebirge!
(+6)gefällt mir
mirank12. 07. 2021 14:09:14
Als wir vom Gipfel runterkamen, saßen die Gorenjci beim Unterstand nasmeh, der Rest waren wirklich Primorci (und alles Jugendliche-wir fandenvelik nasmeh) und auch etliche Italiener waren gestern zu treffen.
(+1)gefällt mir
georgia12. 07. 2021 14:29:21
Dann waren wir das, und ihr zwei habt euch dazu gesetzt? mežikanje
(+1)gefällt mir
Seite:123...6667686970...787980
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies