Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krn

Drucken
mikkeni28. 12. 2021 21:04:00
Wer geht bald zum Krn? Verhältnisse?
(+1)gefällt mir
mirank30. 12. 2021 16:42:22
Keine wichtigen Veränderungen ggü. vorherigem Beitrag. Heute toller Tag, warm, bis Gipfel in Kurzarm gekommen. Zwei direkt unter Unterstand getroffen und noch einen unter Gipfel, mit zwei Drežničanern Teil des Abstiegs zusammen. Wetter fing langsam an sich zu verschlechtern kurz nach Mittag aber na ja, waren schon in Höhe von Kožljaknasmeh
(+2)gefällt mir
darinka43. 01. 2022 08:27:28
2. Januar. War echt überrascht, wie viel Schnee seit letztem Mal abgetaut ist. Sechs Grad auf der Kuhinja-Alm morgens kurz vor acht. Nur zwei Autos. Später einige auf dem Gipfel versammelt. Keine Winterausrüstung nötig. Mit Maksi von der Zaslap-Alm über Kožljak. Genug Zeit. Kenn die Gegend. Schnee auf dem Weg umgangen. Links zum Rand abgebogen, wo ich mir Korenovo angeschaut habe, das noch viel Schnee hat. Gestern windig. Aber Tag ganz schön. Abstieg über den Aufstiegsweg. Über Gräser. Einige Schneeflächen überquert, die noch übrig waren.
In der Tal keine Sonne1
Schöner Sonnenaufgang.2
Und los geht's3
Gute Aussicht.4
Wenn wir das Schuttgehen hinter uns haben, biegen wir in die Steilheit ein.5
So sah es aus.6
hier bekannt. Wir gehen geradeaus7
durchs Gras.8
man konnte weit sehen. 9
Blick auf die Gipfel über der Planina Zapleč. 10
letztes Jahr der gesamte Grat durchwandert.11
Schnee war noch da.12
wir gehen am Rand. 13
Beginn der Korenova, wenn man von der Planina Kuhinja kommt. 14
das Unterstand ist nicht mehr weit. 15
trotzdem musste man ein Schneefeld überqueren.16
Noch ein bisschen.17
fast da. 18
beim Unterstand, wo es windig ist.19
wir gehen zum Gipfel. 20
Maksi schon zum dritten Mal im Schnee hier oben. 21
schöne Ausblicke. 22
ringsum.23
24
keine Gefahr. 25
Auf der Bank hat man Ausblick.26
zum Meer.27
Abstieg.28
und erholt sich im Gras und den Ausblicken.29
Wir gehen Richtung Kožljak.30
Es sieht aus, als käme der Frühling sehr bald.31
(+9)gefällt mir
darinka431. 01. 2022 12:56:00
30.01.2022. Wenn wir mit Maksi den Aufstieg auf den Krn begonnen haben, beenden wir ihn Ende Januar. Nicht früh. Kurz vor neun angefangen zu gehen. Über Kožljak flogen zwei Steine die Rinne herunter. Glücklicherweise niemand unten. Wir sind den normalen Weg gegangen. Lieber herum, aber wo der Weg aus Drežnica kommt, noch viel Schnee. Auch windig. Steil bis zum Unterstand gegangen. Für den Gipfel Winterausrüstung nötig wegen eisiger Unterlage. Abstieg sicherer mit Steigeisen, solange Schnee da war. Obwohl nicht viel. Allein auf dem Gipfel. Hatte mehr Wanderer für Sonntag erwartet. Himmel wieder wolkenlos. Obwohl morgens nicht gut aussah. Maksi hat mich diesmal zufällig zu den Resten eines Adlers geführt, der mal an der Hüttentür auf dem Krn war. Als die Italiener sie besaßen. Und Gruß an Anka, mit der wir abgestiegen sind und beim Plaudern ist das Gehen schnell vergangen.
Man weiß, wer am glücklichsten war.1
Die Jungen haben uns überholt.2
Nebel dort weit entfernt.3
Matajur hat Schnee.4
Alles über Kožljak.5
Korenova wird warten.6
Hier am Adler vorbei.7
Er hat mich ständig angetrieben.8
Nicht mehr weit.9
Beim Unterschlupf ist auch eisiger Untergrund.10
Auf der Aussichtsbank.11
Wir gehen noch auf den Gipfel.12
Wenig Schnee für Januar.13
Die Ausblicke sind aber wirklich schön.14
Wir sind allein.15
So sieht es aus.16
Hier ist es wirklich ruhig und geschützt.17
Abstieg.18
So sahen die Adler aus. Danke Anka für das Foto.19
Einige gehen erst jetzt hoch.20
Ende einer schönen Tour.21
(+9)gefällt mir
Swiss31. 01. 2022 14:44:37
Hallo!
Das war eine schöne Tour, echte Herbsttour. Aber komplett schneebedeckt bis unter die Stufen, das ist etwas Einzigartiges und "nur für Auserwählte", sagte mir mal der Alpinkursant Šerbec, als wir Silvestervormittag zum Gipfel stapften und den schneebedeckten Bivak-Eingang ausgruben.
LP und sicher in den Bergen!
(+4)gefällt mir
darinka41. 02. 2022 08:51:25
Swiss, ich stimme zu, die Tour ist bei genug Schnee schöner, aber auch anspruchsvoller. Ich würde hinzufügen unter dem alten Bild der ehemaligen Hütte auf dem Krn. Unten Monte Nero. Batognica nannten sie Monte Rosso. Unten auch Monumento rifugio Alberto Picco. Bedeutet Denkmal und Unterkunft bzw. Hütte. Alberto Picco war italienischer Offizier, gefallen im Kampf, als die Italiener im 1. WK den Krn besetzten.
(+1)gefällt mir
miri1. 02. 2022 09:00:40
Italienischer Name für Krn
Italiener bei der Eroberung slowenischer Gipfel gaben ihnen eigene Namen. Batognica so Monte Rosso entweder wegen typischer roter Kreidefelsen oder wegen all des vergossenen Blutes, Skutnik wegen Leutnant Valeria Vallera, der beim Angriff auf den Krn-Gipfel fiel, Punta Vallero. Krn Monte Nero wegen falscher Übersetzung. "Krn" als chrn nach Aussprache geschrieben und geschlossen, es bedeutet "schwarz". Schwarz auf Italienisch nero.
Wikipedia
(+6)gefällt mir
darinka41. 02. 2022 21:16:54
Noch als Kuriosum. Der Offizier fiel, als die Italiener kurz nach Kriegsantritt mit Österreich die Ungarn von den Gipfeln Krn und Batognica vertrieben. So blieb nur ein Drittel der Batognica in österreichischer Hand. Das sieht man dort auch wegen der Mauer.
wenn man einen Hund dabei hat, findet man noch mehr.1
(+2)gefällt mir
darinka43. 02. 2022 17:08:54
Bild der ehemaligen Hütte auf Krn. Bzw. Denkmal für Alberto Picco. Offizier, der im Kampf gefallen ist.
1
(+1)gefällt mir
mirank3. 02. 2022 18:16:26
Die Rampe aus gestapelten Steinen neben den Treppen ist noch erhalten. Tatsächlich liegt das heutige Unterstand auf demselben Plateau wie dieses faschistische Denkmal.
(+2)gefällt mir
Peterkv4. 02. 2022 06:12:11
Hat jemand Infos, wie es aussieht, oder ein Foto vom Schneezustand des Wegs zum Krn von Planina Kuhinja.
Danke.
gefällt mir
pinkerton4. 02. 2022 08:40:34
Die italienische Hütten-Denkmal war eigentlich eine gewöhnliche Hütte, wie das Innenfoto zeigt. Sie hatte einen zusätzlichen Eingangsbereich im Aussehen eines antiken Heiligtums gestaltet, deswegen sah sie monumental nur von der Vorderseite aus.
Die Hütte ist nach dem Krieg schnell verfallen wie das zweite Bild zeigt, und 1951 haben sie das Gomiščkovo-Zavetišče auf ihren Fundamenten gebaut.
Inneres der Hütte-Denkmal auf dem Krn1
Hütten-Denkmal kurz nach Kriegsende2
(+4)gefällt mir
darinka415. 02. 2022 13:43:20
Krn 13.02.2022. Dieses Jahr gehen wir sonntags mit Maksi hoch. Schönes Wetter hält an dem Tag. Diesmal im Februar war es nur etwas kalt. Auch vorhergesagt. Minus 5 am Parkplatz auf Planina Kuhinja um acht, als wir losgingen. Wir trafen einige bekannte Wanderer. Schon am Parkplatz Einheimische David. Milan und noch drei Bekannte, die mit Hund hinter uns gingen. Dann zusammen bis zur Hütte. Beim Plaudern hat sich die Hütte gar nicht entfernt. Sonst schon. War gut sichtbar. Wir gingen den üblichen Weg, obwohl ich überlegte über Kožljak zu gehen, aber entschieden nicht. Bei der Hütte zogen wir Steigeisen für den Gipfel an. Obwohl Sonntag, nicht so viele Besucher. Beim Laufen auf der Platte flog ein Adler in unserer Nähe ab. Davorin hat ihn fotografiert. Selten siehst du ihn. Weißschwanzseeadler sind häufiger. Auch oben kalt. Schöne Ausblicke. Bei der Hütte haben wir ein paar Übungen mit Eispickel stoppen gemacht. Obwohl nicht genug Platz. Abstieg bei gutem Wetter gleichen Weg zum Start. Schön genutzter Sonntag. Maksi hat schon drei sonntägliche Aufstiege dieses Jahr auf Krn.
Wir alle sind den bekannten Weg gegangen midva.1
Diese drei sind durch die Gräpe gegangen. David, Milan und Marjan.2
Bei Planina Zaslap.3
Noch einige Schneeflächen auf dem Weg.4
Batognica hatte etwas Besuch.5
Angenehmes Gespräch auf dem Weg.6
Nicht mehr weit.7
Wenig Besuch.8
Adler in der Luft.9
Der Tag ist wirklich schön.10
Beim Schutzhaus.11
David ist oft dort oben.12
Maksi hat uns falsch gezählt.13
Übungen mit dem Eispickel.14
Auf dem Gipfel nimmt der Schnee ab.15
Wenn man an solche Ausblicke gewöhnt ist.16
Sonntags17
Sind richtig schön.18
Fremde Wanderin auf dem Gipfel.19
Der Gipfel über Peski ist noch mit Schnee bedeckt.20
Wir schauen uns um.21
Wir drei.22
Der Höchste sonnte sich.23
auf die andere Seite.24
See im Schnee.25
nur die Wolken fehlen.26
was wünscht man sich noch mehr?27
sie gehen weg.28
wir zwei noch nicht. 29
Blick zum Meer.30
langsam lugen sie heraus. 31
(+9)gefällt mir
darinka426. 02. 2022 08:30:30
Gestern Abend hat mich Alenka aus Krn-Dorf gefragt, ob wir Wolfsspuren auf Mrzlem vrh gesehen haben. Sie schrieb, dass sie im Dorf Krn in drei Tagen 12 Schafe zerrissen und gefressen hatten. Nur 30 Meter vom Haus. So etwas erinnern sie sich nicht. Auch alle Rehe sind verschwunden. Versteckt. Spuren 8 bis 11cm.
(+4)gefällt mir
Limonca8926. 02. 2022 17:21:40
Hallo, war heute jemand auf Krn? Wie sind die Bedingungen? Danke nasmeh
(+1)gefällt mir
darinka46. 03. 2022 05:42:21
Krn gestern. Windig den ganzen Weg. Steigeisen nötig für Gipfel und beim Abstieg, solange es Schnee gibt, wenn du den Weg nimmst. Am Rand viel weniger Schnee.
Schöner Morgen1
Schon bei der Abzweigung nach Korenovo.2
Der Wind hat den ganzen Weg geweht.3
Auch nicht viel Schnee.4
Nur Bekannte beim Unterschlupf.5
Wo es am geschütztsten ist.6
Beim Unterstand7
Mit Wolken.8
Aber dennoch mit Ausblicken.9
Schnee liegt auf dem Weg.10
Ausblicke vom Gipfel.11
Die oberen Teile der Julischen Alpen sind in Wolken.12
So sieht es aus.13
Abstieg14
gerade hier vorbei15
Und auf dem Weg.16
Ins Tal17
Der Schnee unter Stador hält noch stand.18
(+4)gefällt mir
mirank6. 03. 2022 21:00:01
SL 18; bei Leskovec trittst du auf Schnee und wenn du dich an die rechte Rinne hältst bis zum Gipfel trittst du nicht aufs Trockenemežikanje
(+1)gefällt mir
Davidd22. 03. 2022 05:44:56
Ist jemand den Weg Drežnica - Krn (Weg Silva Korena) gegangen? Wie viel Schnee und Eis?
gefällt mir
Seite:123...6869707172...787980
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies