Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krn

Drucken
jax24. 06. 2022 20:26:19
Bezüglich der Dolomiten meine Erfahrungen:
Zuerst zu den kostenpflichtigen Sachen: Jeder erwähnt die Straße unter Tre Cime. Ja, die ist bezahlt und wahnsinnig teuer. Letzte Infos sprachen von 30 Euro, mal jemand anderes sagen, wie hoch die aktuelle Zahl ist. Dazu Parkgebühr in Val Fiscalina, 8 Euro pro Tag.
Das ist aber Minderheit. Andere Erfahrungen:
- Pelmo: Ausgang in Dorf Zoppe. Einige Parkplätze im Dorf und größeres Parkplatz etwas darüber. Beides gratis.
- Civetta: Ausgang auf Alm Grava. Bis dahin Hirtenstraße, kein richtiges Parkplatz, parkst wo Platz ist und nicht behinderst. Klar, umsonst.
- San Martino di Castrozza (Pale di San Martino): Parken unter Seilbahn. Für Nutzer der Anlagen gratis.
- Moiazza: Parken am Pass Duran. Gratis.
- Agner: Hier etwas knifflig. Parken im Dorf Frassene, angeblich bezahlt. Ich war unter der Woche und hab's geschafft etwas über dem Dorf zu parken. Gratis dort, aber sehr wenig Platz. Wenn voll, tiefer, wo vielleicht nicht umsonst.
- Croda rossa di Sesto: Parken bei Hütte Lunelli, gratis.
- Marmarole: Mit Auto entweder zur Hochebene Pian dei Buoi oder direkt zur Hütte Baion (letzter Teil ziemlich schlechte Straße). Klar, beides gratis.
- Schiara: Parken bei Gasthaus Case Bortot. Gratis.
- Dolomiti Feltrine: Parken im Tal Val Canzoi. Ganz am Ende verboten, parkt man ein paar 100m vorher - gratis.

Kurz, was einige wiederholt, dass "in den Dolomiten überall gezahlt wird", sehe ich nicht so.
(+5)gefällt mir
felix24. 06. 2022 20:30:23
jax, da stimme ich dir voll und ganz zu. Parkplatz bzw. Straße zur Hütte Auronzo ist wirklich happig, anderswo in den Dolomiten hab ich bisher nirgends Parkgebühr gezahlt.
(+5)gefällt mir
montura25. 06. 2022 12:24:23
Mit bezahltem P kann jeder Trottel dienen, mit qualitativ hochwertiger Gastlichkeit und Tourismusangebot nicht. Und wir haben, was wir haben...
(+6)gefällt mir
dprapr25. 06. 2022 13:32:46
Ich hab das Gefühl, vielleicht irre ich mich, dass hier vor allem Stadtbewohner meckern, die dort voll kassieren. Und das ist für euch unstrittig. mežikanje
Unter den Bergen aber sollten Einheimische euch mit offenen Armen mit gratis Parkplätzen empfangen. Auch die, denen ihr in Städten auch in Arbeitszeit berechnet. Nicht in Freizeit, wo ihr überall hingehen könnt. Auch dorthin, wo gratis Parkplätze sind.
Vor Jahren war meistens gratis, aber gratis konnten wir auch in Städten parken. Gut, dass es eine Verzögerung mit bezahlten Parkplätzen unter den Bergen gab.
(+5)gefällt mir
Trobec25. 06. 2022 16:57:41
@dprapr, ganz möglich, dass solche dabei sind. nasmeh Möglich aber auch, dass jemand einen ganz anderen Blick auf die Sache hat. Dass ihn einfach der Versuch, alles zu monetarisieren, was uns die Natur gab, auf die Nerven geht. Vielleicht ist er philosophisch näher an den..."Wilden", wie man sie damals nannte...denen, die das Land nicht verkaufen wollten, weil sie sagten "es gehört nicht ihnen, sondern ihren Vorfahren und Nachkommen". Und dem modernen, fortschrittlichen Europäer blieb nichts anderes, als Genozid an ihnen zu verüben. Die wenigen Überlebenden in Zoos zu stecken. Und aus diesem Genozid wuchs der Leuchtturm der Demokratie, der heute noch weltweit für Demokratie sorgt. Wenn jemand sich nicht einverstanden erklärt, bringt er sie mit Bombern.

Berge gab es lange vor dem Menschen und Mensch lange vor Geld. Aber gerade wegen Geld (bzw. Verlangen nach - mehr und mehr davon) wird er sich am Ende selbst ausrotten. Und lange nachdem wir weg sind...werden Berge noch da sein.

P.s. entschuldige, ich hab auch dazu beigetragen, dass das Thema vom Krn abkam zavijanje z očmi Sichere Schritte allen, die morgen in die Berge gehen! Ich geh auch in die Soča Gegend. velik nasmeh
(+13)gefällt mir
mirank25. 06. 2022 18:27:38
Zum ersten Nachbarn (Bruder) hab ich 200m, also täuschen Gefühlezavijanje z očmi Wie sie Tourismus machen siehst du, wenn Seilbahnen und Lifte auch im Sommer laufen. Wie recht mein Ex-Kollege hatte, als er sagte, von jedem Kaffee im Soča-Tal sollte ein Cent für die Bahn nach Kanin abfallen, war klar jenem Winter als sie nicht lief. Montura hat so recht und kurz fast alles gesagt. Erwähnt hat er nicht nur die Gier lokaler Sheriffs. Trobec keine Sorge, Krn ist noch damežikanje
(+7)gefällt mir
SamoK25. 06. 2022 22:27:57
Wie viel Gejammer wegen paar Euro Parkgebühr! Gott behüte!
Warte noch auf clevere Erklärung, warum zum Teufel gerade Parken gratis sein soll.
(+5)gefällt mir
jetaMatej26. 06. 2022 09:41:55
Du hast nur zwei Optionen, um Zahlung zu vermeiden. Nicht gehen oder in Tal parken. Niemand zwingt jemanden.

Lp

Matej
(+4)gefällt mir
capraibex26. 06. 2022 11:00:37
Organisierter Transport zu allen Ausgangspunkten könnte durchgeführt werden. Aber nicht erst ab 6 Uhr morgens bis 20 Uhr abends. Und wie ein Vorgänger schrieb, für bezahltes Parken kriegt man hier sehr wenig oder nichts an Gastlichkeit, Sanitäranlagen, Touristeninfos.
(+4)gefällt mir
darinka426. 06. 2022 11:25:29
Die Straße ist eng. Nicht mal für einen kleineren Bus richtig geeignet. Von Campern gar nicht zu reden. Ich hatte etliche Kosten beim Ausweichen vor Campern. Na ja, nie passt's allen. Zehn Euro pro Tag fürs Parken, was ich gehört habe. Außer sie haben etwas gesenkt, was ich nicht glaube. Nehmen oder lassen. Jeder entscheide selbst. Sonst für Krn gibt's andere Ausgangspunkte. Die Zeit wird zeigen, ob's okay ist oder nicht. Jedenfalls zieht der Anblick....
(+2)gefällt mir
SamoK26. 06. 2022 12:49:35
>Und wie ein Vorgänger schrieb, für bezahltes Parken bekommt man hier sehr wenig oder nichts ..

Welchen Zusammenhang hat Parken mit anderen Angeboten?????
(+4)gefällt mir
dprapr26. 06. 2022 13:14:36
Das sind moderne Bergsteiger.
Sie fahren an, schauen wie weit es geht, kritisieren ehrlich jedes Loch auf der Straße, vom Parkplatz, der gratis sein muss, erwarten ein Angebot ich weiß nicht was. Und jemand müsste ihr Fahrzeug auch bewachen.
Dann kommt die Kritik am Weg, der natürlich nicht nach ihrem Geschmack gepflegt ist, denn das ist wirklich eine Schande für die Wegwarte, wenn sie irgendwo über einen Ast steigen müssen.
Es geht weiter mit dem Angebot in den Hütten, die immer offen sein müssten, mit freundlichem Personal, niedrigen Preisen.
Sie stören sich auch an denen, die keine Schuhe und andere Ausrüstung nach ihrer fachlichen Meinung haben. Natürlich posten sie das auch auf Foren, zur Belehrung der anderen.
Vorläufig verzichten sie noch auf Kritik an den Bergen selbst. Vielleicht sind die bald auch falsch geformt. nasmeh
(+7)gefällt mir
SamoK26. 06. 2022 13:21:51
dprapr, nichts hinzuzufügen!
Vielleicht nur noch das, dass natürlich in Italien und Österreich alles viel besser ist.
Elend!!!
(+1)gefällt mir
capraibex26. 06. 2022 13:50:15
Niemand erwähnt Wegwarte, Hüttenangebote. Offenbar lesen sie schlecht. Ja, sie wissen in Italien und Österreich, wie man die Dinge angeht, freundlich zu allen Beteiligten, auch zu vernünftigen Preisen.
(+9)gefällt mir
lubadar26. 06. 2022 15:26:03
Die Gesellschaft hat 25 und mehr Jahre lang die Jungen erzogen, dass ihnen alles zusteht und der Staat für alles sorgt, und diese sind heute die lautesten, wenn man außerhalb urbaner Gebiete etwas zahlen muss, aber dort ist es für sie kein Problem. Wer wenigstens einen Meter Schutt in Eigenregie gemacht hat, kennt die Kosten, aber Asphalt und anderes Material unter den Krn zu bringen, das verteuert die Sache noch erheblich.
Heute habe ich auf der Planina Kuhinja geparkt und es war richtig super, als es nicht voll war mit denen, die nur Selfies da oben machenjezik
(+6)gefällt mir
SamoK26. 06. 2022 16:58:17
>Niemand erwähnt Wegwarte, Hüttenangebote. Offenbar lesen sie schlecht.

Seit ich in die Berge gehe, was wirklich schooooon sehr lange her ist, habe ich nie einmal gedacht: "Ach, wie schlecht haben sie den Weg eingerichtet, dass ich mich jetzt so anstrengen muss!"

Was für eine seltsame Einstellung zum Bergwandern! Ich kann mich da nicht einfühlen, wirklich nicht.
(+3)gefällt mir
SamoK26. 06. 2022 18:30:30
Und über das Angebot in den Hütten habe ich mich auch nie beschwert, um das klarzustellen, capraibex. Ich genieße die Berge extrem, alles andere ist kaum erwähnenswert - oder gar nicht!
gefällt mir
turbo26. 06. 2022 20:14:56
Samo, reg dich nicht auf. Nichts los, wenn du etwas nicht verstehst. Nur schlecht wäre es, wenn alle solche Besserwisser wie du wären...
(+10)gefällt mir
čebejla26. 06. 2022 21:00:54
Ich stimme Trobec voll zu. Diese Parkgebühren sind nicht normal, ich sage nicht dass Parken gratis sein muss, übertreiben muss man auch nicht. Zuerst 10€ Parken, 20€ Benzin, Kaffee in der Hütte 3€, und nichts dazu....jezen Meistens meide ich Hütten sowieso, aber ich finde es richtig, ab und zu ein paar € dort zu lassen. Na in Zukunft definitiv nicht mehr, ich nehm mein eigenes Bierchen und Jota mit.
(+9)gefällt mir
jetaMatej26. 06. 2022 21:24:21
Das Bier, das du anfängst zu trinken, ist in jeder Hütte gleich gut.großes
(+5)gefällt mir
Seite:123...7071727374...787980
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies