Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krn

Drucken
ljubitelj gora27. 06. 2022 00:26:10
Die Gemeinde hat Asphalt gelegt und den Parkplatz vergrößert, das hat sie wahrscheinlich mindestens 30.000 Euro gekostet. Nun muss man es zurückzahlen. Alternative ist der untere Parkplatz, wenn natürlich niemand dort Holz ablädt. Oder Fahrrad, Bus oder sich mit jemandem einigen zum Parken und statt der 10 Euro lieber Käse, Milch, Quark kaufen, das ist die linke Straße direkt unter der Schranke. Bevor ihr plant, das Auto dort zu lassen, ruft Alenka an: https://alenkinsvet.si/ und gebt ihr lieber 10 Euro für den Kauf hausgemachter Leckereien und parkt, wenn sie erlaubt.
(+4)gefällt mir
lubadar27. 06. 2022 09:46:38
Noch das, gestern waren die ersten 2 Stunden Parken kostenlos.
(+1)gefällt mir
jprim27. 06. 2022 16:21:32
Auch ich könnte in Aufzählungspunkten aufschreiben, wo in den Dolomiten gezahlt wird und wie viel. Aber das ist mir nicht wichtig, ich freue mich, dass auch bei uns etwas in Bezug auf die Verbesserung der Infrastruktur passiert ...
Wir haben gerne 10 Euro für den neuen Asphalt nach Velika Planina bezahlt, obwohl sie nur fürs Parken kassieren, wir sind Richtung Planina Kisovec gegangen, wo keine Zahlung nötig war.
Wir haben gesagt, wir tragen zum neuen Asphalt bei ...
Der Parkwächter war angenehm überrascht.
Ich will sagen, auch bei uns ist Fortschritt zu bemerken, wenn auch in kleinen Schritten.
Mit der Straße nach Podvežak könnten sie dasselbe machen.
Schranke und gebührenpflichtig.
So viel zu meiner Sicht auf die Zukunft des Bergturismus.
Wirklich, wir hinken den Nachbarn weit hinterher.
LP!
(+4)gefällt mir
seinfeld28. 06. 2022 10:33:24
Ich bin sofort dafür, dass Bergstraßen und Zufahrten zu Ausgangspunkten asphaltiert werden und man solide Maut und Parkgebühren einzieht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es ist, auf der Solčava-Panoramstraße zu radeln, wenn schon ein Auto eine Staubwolke aufwirbelt.
(+2)gefällt mir
zlatkow28. 06. 2022 13:41:50
Wenn es privates Grundstück ist, soll der Eigentümer es mit seinem Geld herrichten, asphaltieren, Parkplätze anlegen und Maut, Parkgebühren, Nutzungsgebühren einziehen. Aber bei uns ist es natürlich anders: Steuerzahler bezahlen die Herrichtung, Asphaltierung, Parkplätze, Wartung staatlicher, öffentlicher Straßen, Straßengebühr, gierige und unfähige Gemeindefunktionäre kassieren Parkgebühren und Maut, um Kredite abzudecken, die sie für ihre gescheiterten und pleitegegangenen Projekte aufgenommen haben, Geldrückführung in diese Infrastruktur unter diversen Namen (Umweltbelastung, Grüne Steuer usw.) ist Humbug. Gemeindegrundstücke werden meist von der Gemeinde bis 30% kofinanziert, gerne weniger, den Rest die Steuerzahler. Der Staat soll diesen Meistern eine Konzession erteilen, aus der alles finanziert wird, Herrichtung, Asphaltierung, Wartung und Einziehung verschiedener Maut und Parkgebühren. Ach, dann müssten sie arbeiten und verantworten. Im Ausland managen Konzessionäre die meisten bezahlten Bergstraßen (Grossglockner usw.).
(+7)gefällt mir
darinka429. 06. 2022 16:52:45
28.06.2022. Nach vielen Jahren zum Krn von Lepena. Wir haben uns entschieden, früher zu gehen. Die Tour ist von dieser Seite ziemlich lang. Nachmittags waren Gewitter angesagt. Und tatsächlich um 17 Uhr begann der Wind stark zu wehen. Höher oben dunkler Himmel. Wahrscheinlich nicht angenehm für die, die zum Gomišček-Haus hasteten. Oder wohin sonst. Ein Baum fiel über die Straße genau beim Campingplatz. Schnelle Intervention, um ihn zu entfernen, und der Verkehr floss normal. Der Weg von den Krn-Seen ist herrlich. Voll Blumen. Schön angelegt. Etwas unter dem Sattel trifft der Weg aus Lopatnik-Richtung bei. Sieht nach Erdrutsch auf dem Weg nach Lemež von den Krn aus. Wir waren ziemlich viele auf dem Weg. Und auch auf dem Gipfel.
Der See ruht in der Stille. Kein Gedränge. Beim Abstieg gingen wir am See entlang.1
Retijski mak. So viel davon habe ich noch nie gesehen.2
Schön angelegte Pfad.3
Mit Ausblicken.4
Felsblock am Weg.5
Schöne Ausblicke.6
Hier flach.7
Die Sonne wärmt gut.8
Serpentinen weiter.9
Voller Blumen.10
Hier ist kein Wasser.11
Türkische Lilien.12
Flachs.13
Blumen aller Farben.14
Am meisten gelbe.15
Sie brauchen nicht viel Wasser.16
Vom Regen keine Spur.17
18
19
Das Sattel in der Scharte ist sichtbar.20
21
Rosenwurz.22
23
Wohin man auch schaut.24
Einige eilen.25
Noch ein bisschen bis zum Gipfel.26
Man spürt die Sparina in der Luft.27
und auf dem Gipfel.28
Einige von uns sind angekommen.29
Abstieg auf demselben Pfad.30
am See.31
Blick auf den Bergsturz auf Lemež.32
Baum auf der Straße in Lepena.33
(+3)gefällt mir
matic43. 07. 2022 08:39:02
Gestern von Drežnica über den Silva-Koren-Weg. Der Weg ist offiziell gesperrt, aber das hab ich erst dort erfahren. Ich schau, ob man's trotzdem schafft. Ca. eine halbe Stunde vor dem Gipfel fehlen 2m Stahlseil (verstopft, schlechte Griffe), nerviger Übergang, wirklich nicht leicht. Noch an ein paar Stellen ein paar herausgezogene und versteckte Haken, alles unproblematisch. Überquerung des Schneefelds am Einstieg ohne spezielle Ausrüstung. An unteren Stellen ist der Weg stark zugewachsen, man spürt den Weg mehr als man ihn sieht. Gestartet um 7:30, Schatten fast bis zum Gipfel.
Schneefläche beim Einstieg in den Kletterabschnitt1
Fehlendes Drahtseil2
(+5)gefällt mir
isoj25. 07. 2022 11:59:10
Im August würden wir mit der Familie auf den Krn steigen. Zwei Tage schlendern wir ein bisschen in diesem Gebirge herum, natürlich mittendrin mal übernachten.
Gibt es etwas Rundes, im Sinne, dass wir nicht denselben Weg zurückgehen. Wo ist der beste Startpunkt.
Wir sind durchschnittliche Berggänger.
(+1)gefällt mir
mirank25. 07. 2022 18:03:07
Schau Zs
(+1)gefällt mir
Enka26. 07. 2022 09:01:23
Mit Familie (also Kinder) würde ich von Savica nach Komna gehen, vorbei an Koča pod Bogatinom zur Koča pri Krnskih jezerih, wo wir übernachten würden. Nächster Tag vorbei am See zum Krn und hinunter zu Peske und über Prehodce zurück nach Komna und ins Tal.
(+2)gefällt mir
_sandra_26. 07. 2022 09:23:01
Die Tour, die Enka vorschlägt, ist schön und besonders über Prehodce trifft man normalerweise keine lebende Seele, aber von Savica nach Krn eine Richtung 24km, also müsst ihr die Hitze einkalkulieren und auf dem Rückweg von Krn zur Koča pod Bogatinom gibt es zwischendurch weder Schatten noch Wasser. Also bei dieser Tour seid vorsichtig, wie viele km die Kinder an einem Tag schaffen. Wenn ihr von der anderen Seite (Planina Kuhinja) geht, habt ihr auch die Möglichkeit einer Rundwanderung, hoch vorbei am See in Lužnica, runter vorbei am Gomiščkovo zavetišče zur Planina Kuhinja zurück. Auch schön von Lepena und vorbei am Krnsko jezero zum Krn, zurück über Prehodce und wieder Rückweg vorbei am Planinski dom pri Krnskih jezerih. Viel Erfolg!
(+4)gefällt mir
mikkeni15. 08. 2022 07:53:18
Gestern von Drežnica (auf dem Weg Silva Korena, Rückweg auf südlichem Weg). Weg ohne Besonderheiten - mehr im Blog.

http://ma-uc.blogspot.com/2022/08/krn-iz-dreznice.html
(+2)gefällt mir
darinka413. 11. 2022 13:34:49
Damit ich kein neues Thema eröffne. Nach zwei Jahren Pause wissen wir, warum gestern Zeremonie am Krnsko jezero war. Für alle, die ihr Leben verloren haben. Geboren zur falschen Zeit und unschuldig an allen Mühen jener Kriegszeiten. Damit die Erinnerung an sie nicht vergessen wird. Heute wandern wir auf Pfaden, die sie damals gebaut haben. Auf dem Weg ihres Gesichts, oft hungrig und erfroren.
1
In den kommenden Monaten wird der See öde daliegen.2
in der Stille.3
wir versammeln uns.4
Wir sind in ziemlicher Zahl gekommen.5
schönes Programm.6
einige Redner haben sich abgewechselt.7
Entzünden des Feuers.8
es hat gebrannt.9
10
11
12
die Sänger haben einige Lieder gesungen.13
14
15
16
das Gedicht Soči hat der Herr rezitiert.17
18
19
Keinen Regen gab es, auch keine Klarheit.20
21
22
23
Marjo und Ivo ausgezeichnete Sänger.24
25
26
27
28
Niederlegung von Kränzen zur Erinnerung.29
schöne Zeremonie.30
beim ungarischen Denkmal.31
Das Haus in Lepena war geöffnet. Auch die Hütte am Krn-See.32
beide zum ersten Mal bei der Zeremonie.33
(+13)gefällt mir
cofka13. 11. 2022 17:49:30
Darinka, du hast es sehr schön geschrieben.
(+3)gefällt mir
lilyd13. 11. 2022 20:13:51
Darinka, diesmal waren wir fast zusammen, ihr bei der Feier am Krnsko jezero, wir am Krn. Genau um zwölf sind wir oben angekommen, als der Salut vom See zu hören war. Wir waren auch bei der Feier zum 100. Jahrestag des Endes des 1. WK 2018.
Diesmal von Planina Kuhinja zum Gomiščkovo zavetišče. Der Weg war gestern noch trocken, nur die Höhenmeter meistern...Am Schutzhaus fiel mir auch die Gedenktafel für Ervin Gomišček auf, der 1950 starb, erst 28 Jahre alt beim Erkunden des Standorts für das Schutzhaus. Traurig, er rutschte auf einer Eisplatte aus.

Samstag, trotz hoher Bewölkung, sehr gute Sicht. Bis zum Meer zu sehen, von Gradež nach Venedig. Und Matajur, Kobariški Stol, bis zu den Dolomiten. Oben Blick auf Batognica, Vrh na Peski, und Ausblicke bis Triglav. Oben Erinnerungen an vergangene Aufstiege zum Krn, 2244 m, aus verschiedenen Richtungen. Auch Übernachtung im Schutzhaus super, wenn die Lichter im Tal angehen.
Wirklich tolle Ausblicke, an einer Stelle Krnsko jezero, Soča und bis zum Meer zu sehen, irre gut. Auf der Planina haben wir etwas Hagebutten gepflückt, Käse aber nicht bekommen. In Vrsnem sind wir noch zur Geburtsstätte von Simon Gregorčič gegangen. Das Buch über sein Leben, Wirken in Kobarid, Dragojila... habe ich immer dabei. Soča, du schöne klare Tochter der Berge....
In Tolmin haben wir uns etwas Warmes und Kaffee gegönnt, da wir den ganzen Tag unterwegs waren. Wahrscheinlich der letzte Zweitausender dieses Jahr, 1.300 Höhenmeter.
vom Planina Kuhinja Richtung Krn1
Energiepunkte2
zwei Almen, Planina Slapnik, Planina Zaslap3
hohe Bewölkung, aber gute Sichtbarkeit4
Westliche Julische Alpen5
Sočatal, Matajur6
in der Mitte Vrh nad Peski, vorn Batognica7
vom Gomiščkovo Zavetišče bis zum Meer8
Eintrag zum Gedenken an Ervin Gomišček9
Bis zu den Dolomiten10
Markierung beim Zavetišče11
Krn, 2244 m hoch12
Julische Alpen, bis zum Triglav13
noch mit dem Krnsko Jezero, genau zur Zeit der Feier14
Team auf dem Gipfel15
unser Vorfahr nah16
Ausblicke17
noch eine18
Batognica direkt vor uns19
Gedenktafel20
Abstieg21
es klärt sich etwas22
Blaue im Vrsno23
Geburtshaus von Simon Gregorčič24
Soča, schön bist du klare Tochter der Berge...25
bis zum Meer26
Abendessen in Tolmin27
Nachmittag Klarheit am Himmel28
(+4)gefällt mir
mirank13. 11. 2022 21:07:56
Ich muss dich korrigieren; auf Bild 10 gibt es keine Dolomiten, über den Kaninske gore lugen die ersten Gipfel der Westlichen Julier hervor. Dolomiten, Civetta, Pelmo, Antelao (Pyramide) sind auf Bild 11 rechts vom roten Stock sichtbarmežikanje
(+1)gefällt mir
darinka413. 11. 2022 21:16:09
cofka danke. Wenn du auf diesen Pfaden wanderst, wo früher Kämpfe stattfanden, kannst du dir nur vorstellen, was sie auf diesen Gipfeln durchgemacht haben. Und viele Jahre sind vergangen. lilyd ja genau um 12 haben sie mit dem Schießen begonnen. Die Feier war sehr schön. Und das Wetter hat ganz solide gehalten. Ich erinnere mich, vor drei Jahren sind wir im Regen gewandert und die Feier war bei der Hütte, weil der See gestiegen war. Wir hatten Schneefall und beim Abstieg rauschte das Wasser den Weg hinunter.
(+2)gefällt mir
velesa15. 11. 2022 20:42:28
Ich war auch mehrmals bei dieser Veranstaltung, jetzt vergeht der Termin einfach.... Und ich war auch zur Zeit des verehrten Freundes, der leider nicht mehr unter uns ist, und der bei dieser Veranstaltung immer in der Uniform des Bergpolizisten stand - ja, das war der eine und einzige Igor...
(+7)gefällt mir
ljubitelj gora20. 11. 2022 21:06:18
Krn, unten Nebel, oben klar und kalt, etwas Schnee, der keine Probleme machte. Hoch meistens gerade durch das Gras, nicht auf dem markierten Weg.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+11)gefällt mir
Seite:123...7172737475...787980
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies