Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krnčica

Drucken
božidar 4. 08. 2008 11:37:39
Kennt jemand den Übergang von Krnčica zum Krnsee, bzw. wo man eine Routenbeschreibung finden kann.
gefällt mir
Klin4. 08. 2008 19:23:02
Beschreibung in umgekehrter Richtung zu deiner Frage.
Vom Krnsee steigst du zur Alm auf dem Polje. Hier verlässt du die Markierungen und gehst rechts auf einem gut sichtbaren Steig zum Sattel Čez Potoče. Weiter links weglos zur fast 2000m hohen Griva (Vorsicht Abgründe). Von der Griva sieht man Krnčica gut, sodass du den besten Übergang selbst wählen kannst. Bei gutem Wetter aufbrechen, im Nebel verirrt man sich leicht. Wenn nicht ans Ausgangspunkt gebunden, kann man zur Alm Zaprikraj absteigen, orientierungsmäßig viel einfacher.
(+1)gefällt mir
miško dravlje5. 08. 2008 19:59:02
Gut, vom Weg Čez potoče steigst du zur Grivo. Erwähnt ist die Möglichkeit freier Routenwahl Richtung Krnčica. Ist damit der Aufstieg zum Krnčica-Grat oder der Übergang zum Sattel zwischen Skutnik und Krnčica (den ich kenne) und dann zu Vrata gemeint?
Welcher Anstieg eignet sich besser für weniger erfahrene Berggänger, die eher Wanderer sind?
Noch eine Frage: Kann man das Übernachten auf der Alm Zaprikraj im Voraus vereinbaren?

Miško
gefällt mir
m're 114. 06. 2009 17:19:00
Nach einem halben Jahr ziehe ich wieder Wanderstiefel statt Turnschuhe an. Zuerst Besichtigung des Lagerplatzes für das Sommer-Bergsteigerlager für Jugendliche auf Drežniške ravne und dann Tour entlang des Krnčica-Grats. Aufstieg von Alm Zapleč zu Vrata, etwas auf der Mulattiera, etwas auf dem Gratrücken zu Krnčica, Srednji vrh und Abstieg durch Žilo zurück zum Ausgang.

Straße zur Alm in ziemlich schlechtem Zustand, ohne höheres Fahrwerk oder Geländewagen dringend abraten.

Auf 2-3 Schneefelder gestoßen, aber überall trockene Umgehungsmöglichkeiten, sodass Pickel und Steigeisen diesmal im/gegen Rucksack bleiben.

Alter Militärsteig durch Žilo im oberen Teil gut sichtbar, nur richtigen ''Abzweig'' finden, unten stark zugewachsen, im Bereich cca.1900-1800 fast vollständig weggespült und zerstört. Wenn man dort hingeht, braucht man mindestens etwas Steigsinn und gute Sicht oder Vorwissen des lokalen Geländes.
Über der Planina Zapleč1
echte Gratmosphäre2
der Weg führt an einer Stelle durch einen Schützengraben3
dieser große Kopf4
von Krnčica Richtung Krn5
Krnsko großes Očesce6
man sieht, wer hier der Chef ist7
beim Abstieg... - in Wirklichkeit nicht so steil wie es aussieht8
Grat aus etwas größerer Entfernung9
gefällt mir
peter26. 06. 2010 22:11:09
Gestern sind wir von Alm Zapleč auf Krnčica gestiegen. Weg entlang der Mulattiera bis Sattel Vrata und weiter unter dem Grat ist markiert. Bis Krnčica eine steile Schneezunge, der wir über eine etwas exponierte "Abkürzung" auswichen, sonst trockener Weg. Nordseite noch ziemlich verschneit, etwas Schnee auch auf der Fortsetzung unter dem Grat von Srednji vrh zu sehen. Richtung Gipfel Krnčica biegt von der Mulattiera fast direkt unter dem Gipfel ab (getreten, Steinmännchen, etwas exponiert aber kurz).
Sehr schöne Tour, vor allem ruhig, da wir den ganzen Tag niemanden getroffen haben.

Ein paar Fotos auf: http://www.petersfoto.si
gefällt mir
felix3. 05. 2011 13:53:09
Interessieren mich die Verhältnisse (Schnee) am Hang und Grat der Krnčica, sowie gleiche Verhältnisse am Polovnik-Grat.
Danke und Gruß
gefällt mir
IgorZlodej3. 05. 2011 17:48:02
Auf welchem Hang der Krnčica, hat sie zwei Hänge SW und NO, auf beiden ist noch etwas Schnee, und auch Eisflecken am Grat. Grat Polovnik ist trocken.
gefällt mir
felix4. 05. 2011 07:03:06
Danke für die Antwort, meinte SW Hang, Aufstieg auf Krnčica von Pl. Zaprikaj. lp
gefällt mir
rozka12. 06. 2011 23:45:59
Weil ich noch nie dort war, weil wegslos, weil der Tag vielversprechend... kein Nachdenkennasmeh. Morgens nach Lepena gefahren, Auto bei der letzten Brücke geparkt und mit anfänglichen Schwierigkeiten beim Finden des richtigen Einstiegs und Übergangsvelik nasmeh, schon Knie durchbeißen, zuerst am Šumnik entlang, wo reichlicher Regen spürbar, viel Wasser und Wasserfälle und Tümpel wie ein Märchen. Weg weiter durch Wald, am "Abzweig" links (rechts Planina Zagreben) dann durch hohes Gras, Gebüsch, Wurzeln, Felsen... und schon beim ersten kurzen Schneefeld und dann Aufstieg nach Čez Potoče. Griva links umgehen und unterwegs beste Übergänge zum Gipfel Krnčica suchen, wo in Mulden noch Schnee, aber keine Probleme, nur vorsichtig wegen tiefer "Spalten", Rest trocken. Vom Gipfel Krnčica weiter am Grat, hoch auf Lopatnik, dann Abstieg nach Vrata und wieder hoch zum Grat, wo die Gratkuppen sich reihten... Oblo brdo-Vrh Ruš und Vršič. Abgestiegen zur Planina Zaprikraj, wo Transport in Drežniških Ravnah wartete. Die Tour hat mir sehr gefallen, besonders die Welt über Čez Potoče, und später ganzer Grat ab Krnčica, mit Kriegsresten sichtbar, z.B. Skutnik "durchlöchert". Niemand getroffen, Wetter super, im Wald etwas schwül, dann ideale Temperatur, plus "drei" Regentropfenmežikanje und Nebelfetzen, die sich jagten. Sonst lange Tour, "erfordert" Kondition, etwas-viel Spürsinn für Übergänge, damit nicht zu schwer wird und viel Wasser... na ja, und drumherum viele unmarkierte Gipfel warten... toller Tagnasmeh
einer der Ausgangspunkte:))), das Auto kann man auch bei der Brücke tiefer lassen1
Pfad entlang der verlassenen Mulattiera2
der Weganfang wird vom Šumnik begleitet3
jede Spur des Pfades ist verloren4
Rückblick auf den zurückgelegten Pfad und das Lepena-Tal5
Richtung Sattel Čez Potoče6
Gipfel über Peski vom Sattel7
Mali und Veliki Šmohor sowie die Alm auf Polju8
Suche nach den besten Übergängen9
und Vermeidung tiefer Abgründe10
Schnappschuss11
im Nebel gerätst du schnell in Schwierigkeiten12
Blick durch Fenster auf Grivo, V.Lemež und V.Babo13
Krnčica-Grat14
Gipfel über Peski, Batognica und Krn15
Krnčica16
gelochter Skutnik17
Krnčica Gipfel18
Planina Zaprikraj mit Krašjem vrh im Nebel19
Abstieg entlang des Grats nach...20
...Lopatnik21
hier oben sind wir über Potoče gekommen22
Planina Zagreben23
der Weg ist noch lang, da das Ende des Grats nicht zu sehen ist24
Weg25
Blick zurück auf den zurückgelegten Weg26
Planina Golobar und Javoršček27
Lipnik28
Momentaufnahme29
Weg zur Planina Zaprikraj30
Waldpfad Richtung Drežniške Ravne31
Möglichkeiten für Aktivitäten mehr als genug...32
(+1)gefällt mir
felix22. 06. 2011 07:29:25
Rozka, schöne Tour, bald habe ich Lust auf den beschriebenen Weg vom Krnsee Čez Potoče zur Krnčica. Irgendwo habe ich gesehen, dass es Markierungen - Striche von Krn Škrbina zur Krnčica gibt. Weiß jemand, ob diese Markierungen zum Gipfel Krnčica oder zum Srednji vrh führen?
Danke und lp!
gefällt mir
rozka22. 06. 2011 21:41:55
Danke... jetzt wartet noch der Weg von Krnčica über Srednji vrh zur Schartenasmeh
zu den Strichen sorry, weiß nicht, sag Bescheid, wenn ich ihn gehemežikanje
tschüss
gefällt mir
felix30. 06. 2011 08:46:47
Am Samstag plane ich Veliki Lemež, es interessiert mich, wie viel Zeit von Sattel Čez Potoče bis Krnčica benötigt wird (wenn Zeit reicht, würde ich den Weg auch machen).
Danke und Gruß!
gefällt mir
mošt2. 11. 2011 17:13:40
Ich nutzte noch einen freien Tag und stieg auf. Hatte sie lange im Sinn. Start nicht vielversprechend, Nebel bis Planina Zapleč. Höher herrlicher Tag. Am Gratanweg noch etwas Schnee, behindert aber nicht wesentlich. Ausblicke herrlich, nur Nebel aus Sočatal bedeckte allmählich die Hänge.
gefällt mir
ksena12. 03. 2012 08:59:19
Von Drežniških Ravne zur Planina Zapleč, dann zum Sattel Vrata. Weg meist trocken ausser Serpentinen über ~1600m mit hartem Schnee, Steigeisen nötig. Vom Sattel Vrata tolle Ausblicke, nicht lange verweilt, Wind trieb zum Weitergehen zur Krnčica. Weg zum Tunnel verschneit, Schnee hart, vormittags (SW-Seite) vereist stellenweise, sehr vorsichtig auf zwei Querungen wo Fehler tödlich. Rückweg alles unproblematisch durch weichen Schnee. Herausgefunden, am besten steile Wiesen zum Grat, dann direkt zum Gipfel, richtige Entscheidung. Schön oben wie immer. Ausblicke genossen, zurück gleichem Weg. Rückkehr zum Sattel viel leichter. Vom Sattel Lawinenrinne runtergerutscht so weit wie möglich, Weg dadurch viel kürzer. Weg zur Krnčica toll, unter diesen Bedingungen nur für Erfahrene empfohlen.
unter Planina Zapleč1
2
zum Sattel Vrata3
4
erstes leichteres Prečenje vor dem Tunnel5
Tunnel6
am Graten7
8
9
10
11
12
13
14
15
auf dem Gipfel16
17
18
19
20
21
22
23
Querung24
25
Gerölllauf26
im Hangzungen27
(+5)gefällt mir
pepč12. 03. 2012 10:33:02
Überraschung!
Seit wann steht ein Kreuz auf Krnčica und wer hat es aufgestellt?
gefällt mir
majčica12. 03. 2012 10:44:22
ooo bravo @ksena, schöne Bildermežikanjedieser Weg wartet noch auf mich hoffe ihn im Sommer zu steigennasmeh
gefällt mir
ksena12. 03. 2012 11:02:57
pepč...das Kreuz ist (glaube ich) seit November...
gefällt mir
ksena12. 03. 2012 11:03:39
majčica...geh nur....es ist schön da oben nasmeh
gefällt mir
majčica18. 09. 2012 20:57:47
hier hab ich's endlich geschafft... Weg zum Krnčicajezik
Am Samstag sind wir nach Pl.Zapleč gefahren und von dort gestartet Richtung Sattel Vrata und weiter zum Gipfel. Der Tag war herrlich, nicht zu heiß und nicht zu kalt.. die Ausblicke reichten weit herum, aber nicht lange. Schon bei der Ankunft am Gipfel sammelten sich Nebel an, die von Minute zu Minute mehr wurden und bald war Krn nicht mehr zu sehen. Glücklicherweise haben wir uns in der Sonne gewärmt, da der Nebel uns nicht erreichtenasmeh, während ich das vom Krn nicht behaupten kannzmeden. Es folgte eine lange Pause in der Sonne, dann schneller Abstieg durch den Nebel zum Sattel Vrata und weiter am Grat nach Vršič, und Abstieg nach Pl.Zaprikraj.
Kurze Beschreibung: Die Tour ist schön, aussichtsreich, einsam... also hat sie alles was wir wollenmežikanje
Der Weg war zu meiner Überraschung auch sehr gut gepflegt und markiert.. deshalb alle Glückwünsche an die Drežnica-Bergsteigernasmeh
Alm Zapleč mit Krasji vrh im Hintergrund1
Richtung Drežniške Ravne2
begangener Pfad3
Nebel sammeln...4
ausgezeichnet markierter Pfad5
Gipfel6
noch ein bisschen und es versteckt sich7
Ausblicke8
überall Kriegsreste9
entlang des Grats10
und Abstieg11
Richtung Pl. Zaprikraj12
(+9)gefällt mir
ksena18. 09. 2012 21:21:55
majčica, ich freue mich, dass du dich entschieden und diese schöne Tour gemacht hast. Schöne Fotos nasmeh
(+1)gefällt mir
melita518. 09. 2012 21:48:34
wow wunderbar....... Schöne Tour, schöner Tag, einzigartige Fotos. nasmeh
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies