Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krnčica

Drucken
ales5019. 09. 2012 07:59:20
Ja, auf dem Bild ist ein MG-Nest, vielleicht auch ein Gebirgsartillerie-Nest, Fenster das auf das Offene schaut. Italiener haben unermüdlich angegriffen, deshalb so viele Reste auf dem Weg.
gefällt mir
majčica19. 09. 2012 08:00:43
@ksena.. es war wirklich schön und Krnčica ist definitiv besuchenswertnasmeh
Danke euch beiden
(+1)gefällt mir
BT8819. 09. 2012 08:50:25
Seit wann ist der Weg zum Krnčica markiert?jezen
gefällt mir
majčica19. 09. 2012 08:56:20
@BT88.. der Weg ist seit November 2011 markiertmežikanje
(+1)gefällt mir
BT8819. 09. 2012 08:59:57
Ja majčica 2008 und als noch kein Kreuz da war war es dort wirklich schön wunderschön war es zadrega
(+2)gefällt mir
Kriška19. 09. 2012 09:03:33
Wirklich schöne Fotos, gratuliere! Gleichzeitig auch informativ, da selten jemand den Weg so schön zeigt, wo man sogar sieht, wie man mit dem Auto zum Ausgangspunkt kommt. Meistens nur Nahaufnahmen gepostet, aus denen man nicht so viel erkennt wie aus deinen "fernen" Fotos.
(+4)gefällt mir
Žajtam19. 09. 2012 11:35:46
Mich interessiert, wer sich erlaubt hat, ein Kreuz auf Krnčica zu stellen? Ich dachte, es gäbe Konsens, dass Gipfel nicht mit neuen und neuen "Verzierungen" zugemüllt werden. Gerade nicht ideologische oder religiöse. Um Himmels willen, lasst wenigstens einen Gipfel "natürlich"...
(+3)gefällt mir
Laščan19. 09. 2012 13:01:31
Vielleicht wüssten es die Drežniška Planinci, die angeblich auch den genannten Weg markiert haben.
gefällt mir
Kriška19. 09. 2012 14:30:24
Kreuze auf Berggipfeln sehe ich persönlich gar nicht als religiöse Symbole (religiöses Symbol ist vor allem jenes Kreuz mit dem Leichnam oben angeheftet). Das Kreuz (gleicharmig) ist wesentlich älter als die christliche Religion. Mir gefällt es sehr, dass Gipfel irgendwie markiert sind und diese Markierung ist keinesfalls slowenische Erfindung; wenn Kreuze zu problematisch, dann etwas anderes, z.B. X-Zeichen oder so :-).
(+4)gefällt mir
cebelca19. 09. 2012 14:54:25
Oder z.B. roter Stern? mežikanje
Bin auch der Meinung, dass das Kreuz überflüssig ist. Vorratskiste mit Stempel reicht völlig.
gefällt mir
turbo19. 09. 2012 15:08:45
Ohne Stempel!
gefällt mir
panda19. 09. 2012 15:33:13
Meiner Meinung nach verlieren Stempel ihren Sinn, da sie manchmal nicht am Gipfel sind, in Hütte oder Ähnlichem. Also nicht nötig, auf den Gipfel zu treten, um Stempel zu bekommen. Mir reichen Fotos von der Tour, die ich immer wieder anschaue oder mit Freunden teile.
(+5)gefällt mir
cebelca19. 09. 2012 16:08:57
Na, so heißt es, Kästchen mit Stempel. mežikanje Mir persönlich nützt Stempel nichts. Eigentlich die Kiste auch nicht. nasmeh
gefällt mir
turbo19. 09. 2012 16:17:51
Ohne Stempel und ohne Fotoapparat mežikanje

Und alle zehn Jahre ein Kreuz mehr in die Berge zavijanje z očmi

Bergtour wie Eiskunstlauf nasmeh

Besteht aus künstlerischem und technischem Eindruck zmeden
Künstlerisch alles das Gefühl, das das Herz angenehm wärmt, wenn man in der nutzlosen Welt umherstreift.
Technisch alles, was man mit Füßen und Händen greift und mal steiler, mal weniger.

Na ja, jeder auf seine Weise, natürlich. Und jedem das Seine auch.
(+9)gefällt mir
IgorZlodej19. 09. 2012 16:31:45
@majčica hat schön beschrieben und abgebildet den Aufstieg auf Krnčica, wert einen Besuch, noch schöner die Querung des ganzen Grats zu Krn begeistert den wahren Bergsteiger. Kann aber nicht übersehen, dass immer welche sind, die alles stört, obwohl sie in diesen Bergen 5,10 Jahre nicht oder nie waren und so viel zu sagen haben.
(+9)gefällt mir
milesdavis19. 09. 2012 20:23:23
Das Kreuz auf der Krnčica ist ein sehr schönes Produkt - schaut euch das Bild noch einmal an und genießt...
(+4)gefällt mir
mirank19. 09. 2012 21:46:43
Fast alle Schwarzbauten sind schöne Produkte, besonders in Schutzgebieten...
gefällt mir
SuzanaM28. 07. 2013 18:52:26
Gestern trotz Vorhersagen höllischer Temperaturen bin ich zur Krnčica aufgebrochen. Am Ausgangspunkt über Drežniške Ravne um 6 Uhr 18 Grad, bei der Rückkehr sogar 31.
Aber morgens war der meiste Weg im Schatten, keine übermäßige Feuchtigkeit, so dass ich ganz frisch auf dem Gipfel der Krnčica ankam und weiterfliegen könnte. Nach etwas Herumsitzen in der Sonne war die ganze Begeisterung verdampft. Ich kehrte denselben Weg zurück und stieg auf Lopatnik, den Nebel aus dem Tal zu bedecken begann. Ich stieg zu Vrata ab und saß dort eine ganze Weile in angenehmer Kühle in der Hoffnung, dass der Nebel sich auflöst und ich den Grat bis Vršič queren könnte.
Der Nebel gab nicht nach, ich wurde das Sitzen leid, also stieg ich zur Planina Zapleč ab.
Nach etwa einer Stunde Wanderung klärte sich der Himmel über den Gipfeln, nur Krn versteckte sich noch in Wolken. Mit jedem Schritt brannte die Sonne gnadenloser, die Haut brannte fast am Ende. Der 3-Liter-Wassersack war fast leer.
Trotzdem war es toll.
zur Alm Zapleč in der Morgenkühle weiden Kühe auf den Weiden, Sonne beleuchtet Himmel über Vrata1
2
durch Zaun auf Alm Zapleč, Matajur im Hintergrund3
zum Ziel4
Alm Zaprikraj und Krasji vrh baden bereits in der Sonne5
Gipfel des Matajur umfangen von Nebeln6
untergehender Mond7
auch auf Krnčica scheint die Sonne8
Blick hinab auf Pfad mit unzähligen Kehren zum Sattel Vrata9
bis zum Gipfel alles in Blüten10
11
Gipfel Krnčica, auf den im Tal kein Wanderwegweiser hinweist12
Krn, Batognica und Vrh nad Peski13
Krasji vrh über den Almen Zapleč und Zaprikraj, im Hintergrund Kaninsko pogorje14
Drežnica mit benachbarten Weilern, im Hintergrund Matajur15
Blick auf das nächste Ziel, Lopatnik16
und weiter entlang dem Grat17
auch Stempel-Sammler kommen auf Krnčica auf ihre Kosten, auf die vom Weg zum Krn nur das Schild VRH hinweist18
und ein gut markierter Weg19
auf dem Weg erschrecke ich eine 20-30 cm lange Schlange, die auf dem Foto wie eine riesige Viper wirkt (was sie tatsächlich ist, und sie wird noch wachsen)20
Schafe auf der saftigen Weide unter Lopatnik21
klug stecken sie die Köpfe in den Schatten unter dem Felsen22
gegenüber den Vrata wälzen sich schon Nebelmassen23
und fangen bald auch Lopatnik ein24
der Gipfel mit unzähligen Resten aus dem 1. Weltkrieg widersteht noch dem Nebel25
26
27
steil abfallende Hänge bis Lepena28
29
über den höchsten Gipfeln sammeln sich schon Wolken30
31
über Vrata aber Nebel32
33
während ich warte, bis der Nebel sich verzogen hat, bewundere ich die blühenden Hänge34
die zum Lepena-Ufer abfallen35
36
37
der Nebel hält an, daher steige ich zur Alm Zapleč ab, die ich erspähe, wenn sich nach kurzem Abstieg der Nebel lichtet38
langsam klärt es sich wieder39
und die Hagebutten glühen40
im unteren Teil führt der Pfad durch hohes Gras41
42
Blick zurück zu den Vrata, die die Wolken verlassen43
Alm Zapleč44
zurück über Weiden zu Drežniški Ravni45
am Ausgangspunkt und Ziel46
Sattel Vrata. Lopatnik und Krnčica (leicht vergrößert)47
Kreuzung bei Drežniški Ravni48
Pfad mit unzähligen Serpentinen, der zum Sattel Vrata führt49
Lopatnik von Krnčica (rechts)50
Ausblicke vom Gipfel der Krnčica51
Pfad über Weiden unter Planina Zapleč (Vrata und Lopatnik rechts)52
(+5)gefällt mir
B228. 07. 2013 23:46:19
Entschuldigung, mich interessiert, ob Autofahrt zur Planina Zaprikaj möglich ist? Vor einiger Zeit wurde die Straße ca. 300m über Parkplatz über Drežniške Ravne (an Biegung im Einschnitt, wo Gelände rutschig und feucht) absichtlich aufgegraben und beschädigt. Ich denke, das geschah, damit man nicht zur Planina Zaprikaj fährt und Wege zu Krasji vrh oder Krnčica um eine gute Stunde verkürzt...
gefällt mir
SuzanaM29. 07. 2013 09:26:56
Die Straße wurde letztes Jahr repariert, weil Holz aus dem Wald gefahren wurde. Dieses Jahr Ende Winter war sie stellenweise ganz aufgegraben, besonders bis zur Biegung, wo Pfad zum Curk-Wasserfall abzweigt und etwas höher, wo viel Stein auf die Straße gerutscht ist. Angesichts zahlreicher Autos darauf ist sie jetzt wahrscheinlich besser. Wenn euer Auto höheren Bodenfreiheit hat, kein Problem.
Da mein Auto das nicht hat, gehe ich zu Fuß über Wanderweg, der rechts gleich am Start abzweigt. Weg ist schön und aussichtsreich, auch heiß an sommerlichen Tagen. Besser morgens, wenn Sonne noch nicht scheint. Sonst über Weg zu Krasji vrh, der im unteren Teil meist durch Wald geht.
(+1)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies