Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krnčica

Drucken
Laščan29. 07. 2013 11:24:46
Vor einer Woche sind wir mit Auto zur Planina Zaprikraj gefahren. Auto eher "niedrig" als "hoch", gar keine Probleme. Sonst wunderschön rund um Krasji vrh, Debeljak und gut eingerichtetes Freilichtmuseum.
gefällt mir
B229. 07. 2013 11:37:33
Danke beiden für nützliche Info.
Schönen Tag euch!
gefällt mir
ksena8. 06. 2014 19:15:41
Vom Parkplatz über Drežniške Ravne vorbei pl. Zapleč zum Sattel Vrata, dann zur Krnčica. Weg außer zwei Schneetongen, wo wir mit Pickel Tritte gemacht haben, ohne Besonderheiten. Da wir früh dran waren, Aufstieg im Schatten, Rückweg nur Schatten und kaltes Wasser gewünscht. Am Parkplatz (ca. 700m) Thermometer etwas unter +30.
früher Morgen und bemalter Himmel1
Schönheit unter Pl. Zapleč2
Aufstieg im angenehmen Schatten3
4
5
fast am Sattel Vrata6
sehr hartes Schneefeld, stellenweise regelrecht eisig7
Richtung Krnčica8
9
10
vor dem Gipfel11
auf der Ostseite des Grats noch viel Schnee12
Gipfel über Peski, Batognica, Krn13
Gipfel14
durch den Tunnel15
Blick von Vrata nach NO16
17
18
19
(+2)gefällt mir
Edina19. 09. 2014 12:35:10
Bei bester Wettervorhersage für Westslowenien mittwochs zur Krnčica von Lepena, vorbei am Krnsko jezero, zum Sattel Čez potoče, von da zuerst zu Griva und Skutnik, dann zum nebligen Gipfel Krnčica. Rückweg zur Krnska škrbina und Abstieg zurück zur Planina Na polju und Krnsko jezero. Sehr schöne Rundwanderung. Leider neblig trotz anderer Vorhersage, zweifellos lohnenswert. Werde wiederholen und etwas erweitern bei schönem Wetter. Sichere Wege, mehr und GPS-Track im Blogbeitrag.

http://stezeinsledi.blogspot.com/2014/09/krncica.html

Vorbei am Krn-See1
Auf der Planina Na polju2
Zum Sattel Čez potoče3
Auf eigene Weise zum Gipfel der Griva4
Krnčica und Skutnik vom Gipfel der Griva5
Lemež6
Planina und Šmohor vom Gipfel der Griva7
Griva vom Skutnik8
Krn schon im Nebel9
Zum Gipfel der Krnčica10
(+9)gefällt mir
green30. 08. 2015 17:25:23
Kann mir jemand bitte raten, wie man zur Griva (1997m) kommt mit Wegbeschreibung und wie schwierig es ist. Interessiert wegen Soča-Front.

Danke für Hilfe
gefällt mir
taubi48. 11. 2015 20:48:25
Heute sind wir von der Alm Zapleč zum Krnčica und Srednji vrh gegangen. Wir sind um 8:05 von der Alm aufgebrochen, sodass wir bis zum Gipfel Krnčica im Schatten gingen. Ab Vrata haben wir uns am Gratrücken mit leichtem Klettern hochgearbeitet. Der Gratübertritt vom Krnčica zum Srednji vrh wäre noch leichter, wenn nicht dazwischen ein vier Meter wertender Sprung einer guten II wäre.
Wetter einmalig, sogar zu heiß. Auf der Alm um zwei 21 Grad Celsius, und das am 8. November.
Mich interessiert, seit wann dieser Weg markiert ist und bis wohin.
gefällt mir
jprim6. 07. 2016 21:32:48
Gesterns Ausflug in diesem Gebiet war wunderschön. Sich in einer einsamen Welt wiederzufinden, das bedeutet, außer Hirten auf der Alm niemandem, ist pure Ruhe für die Seele. Zahlreiche Überreste aus dem 1. Weltkrieg und wunderschöne Ausblicke ringsum, das heißt - 360 Grad.
Nur dass die Fahrt nicht so lang wäre, aber oben auf dem Gipfel vergisst man das sehr frühe Aufstehen.nasmeh
Und sicheren Schritt.
Pfad zur Krnčica1
Richtung Vrata2
Alm3
Krnčica4
Ausblicke5
Ausblicke6
Lepena7
Krn8
Lopatnik9
(+5)gefällt mir
darinka47. 10. 2018 18:15:43
Krnčica 3.10. Schöner Aussichtspunkt ist dieser Berg. Und weniger besucht als Krn. Von dort sieht man bei gutem Wetter Wanderer auf dem Krn.
vor dem Tunnel.1
auf der anderen Seite2
So sah es aus.3
Richtung Krn4
im Ausguck, wohin der renovierte Turm gebracht wurde.5
Lemež und Vogel.6
fast am Gipfel7
dieses Jahr sind wir zum zweiten Mal hier8
Wir haben wirklich einen schönen Tag.9
Wir müssen noch in die Höhle schauen.10
Auf dem Gipfel11
alles ist schön markiert12
13
(+5)gefällt mir
Trobec14. 01. 2019 20:55:40
Sollte noch den Untertitel "nicht ganz bis zum Gipfel" hinzufügen. Aber mehr dazu später.
Am Sonntag (eigentlich fällt die Entscheidung am Samstagnasmeh) entscheide ich mich schnell für Lopatnik und Krnčica. Bei der ziemlich kurzen Tour starte ich nicht sehr früh. Trotzdem bin ich der Erste bei der Alm Zapleč. Noch 2 kommen bald nach mir, während ich schon keuchend bergan gehe, aber beide gehen in andere Richtung. Vielleicht zum Krasji vrh.
Erster Schnee fängt hoch an. Erst kurz unter dem Grat. Auf dem Weg selbst etwas früher. Zu Oblo brdo und Lopatnik ohne Winterausrüstung machbar. Weiter am Grat Richtung Krnčica ist der Schnee härter, auch vereist. Höher wieder weicher und unverdichtet. Da es auch etwas Klettern an Felsen gibt, überlegte ich schon, ob ich die Steigeisen wieder ausziehen soll. Nach dem Vorgipfel Krnčica noch über einen etwas schwierigeren Teil und ich erreiche eine ziemlich frische Spur (wahrscheinlich gestern). Folge ihr eine Weile, während sie die Hänge quert (Sturz hier keine Option!), an einer besonders exponierten Stelle (nein, eigentlich wollte ich sie nicht queren), denke ich, der Weg geht zu weit herum, er müsste höher gehen. Und drehe um. Richtig, bald finde ich wieder den markierten Weg, der zum Grat geht. Als es aussieht, als wäre ich fast genau auf dem Gipfel, nur Sekunden nicht Minuten entfernt, neue Überraschung. Kurzer sehr schmaler Abschnitt, beladen mit nicht gut verdichtetem Schnee. Ich habe nicht lange nachgedacht, teste nicht die Tragfähigkeit dieser Schnee-flanke auf einem Stück, das fast wie Seiltanzen aussieht, mit Abgrund auf beiden Seiten.
Ich stieg auf der Spur meines Vorgängers ab. Weiß nicht, vielleicht wäre es besser gewesen, einfach den Aufstiegsweg zu nehmen. Noch einige exponierte Stellen und es dauerte noch eine Weile, bis ich die Konzentration lockern konnte.
Na ja, Krnčica ist halt keine leichte Wintertour.
Überreste von Militärobjekten in Schneewehen1
Die Sonne zeigte sich erst direkt unter Oblim brdom...2
...hinter Krnčica3
das gesamte Gebiet ist stark von Höhlen durchzogen4
Oblo brdo5
Lopatnik und Krnčica, dazwischen noch Skutnik6
7
etwa solche Ausblicke hatten sie im Krieg8
9
vielleicht der berühmteste Blick von Lopatnik10
Rückblick auf den zurückgelegten Pfad11
weiter Richtung Krnčica12
zum ersten Mal umdrehen...was rechts vom Bild ist, kann sich jeder selbst vorstellen...13
der Pfad ist wieder richtig14
Noch ein bisschen bis zum Gipfel...15
...noch weniger...aber das war's für heute...16
Blick Richtung NO....dort irgendwo weit hinten auch Triglav17
Polovnik mit Krasji vrh, links der Grat von Kobariški stol und Muzcev, rechts ein Teil von Kanin18
es gab ganz schön viele solcher Hangquerungen19
der letzte konzentrationsintensive Abschnitt20
zurück entlang der Mulattiera21
wegen des Schnees gut sichtbare Mulattiera22
Stillleben ... Winterausrüstung hat heute ihre Aufgabe erfüllt23
24
(+6)gefällt mir
Parkeljc5. 07. 2019 22:35:12
Wir sind am Montag, 1.7.2019, zum Krnčica aufgebrochen. Die "Straße" ist wirklich wirklich ramponiert. Letztes Jahr sind wir von der Alm Zapleč zum Krasji vrh gestartet und sie war in ähnlichem Zustand. Diesmal sind wir nicht drauf reingefallen (tödlich), aber rate wirklich langsam und vorsichtig zu fahren. Ich denke, die Straße ist schlechter als letztes Jahr. Nun, das Auto hat überlebt, uff.. aber wirklich langsam.. zadrega . Übrigens, am meisten Adrenalin haben wir bei der Fahrt zur und von der Alm Zapleč "abgelassen". Na ja, sogar ab dem Asphaltende, aber zu Fuß jezik . Kurz, wir starten vom Parkplatz direkt zum Sattel. Ziel war nur Krnčica, aber wir haben es kräftig verlängert.. Das haben wir problemlos erreicht, daher haben wir noch Skutnik und Lopatnik draufgepackt,.. Es stellte sich heraus, dass wir nach einer halben Stunde gelegentlichen Poplezavanja auf dem Srednji vrh gelandet sind. Zurück zum Krnčica. Wir schauen zum Skutnik, aber es lockte nicht, daher "besuchen" wir nebenbei Lopatnik. Irgendwo haben wir gesehen, dass der Weg nach Oblem brdu und Vršič weitergeht,... Also sind wir gegangen. Der Weg zog sich wirklich hin, verschwand gelegentlich und tauchte wieder auf. Wir wussten, dass zwischen Oblim vrh und Vršič eine alte Mulattiera gibt; endlich haben wir sie erwischt und genau bei der Ruine aus dem 1. WK nehmen wir sie in Kehren bergab Richtung Zaprikraj. Etwa bis zur Hälfte war die Mulattiera nachverfolgbar, dann...zmedenjezen .. Gelegentlich direkt drauf, bis sich die Umrisse der alten Mulattiera zeigen. Letzte halbe Stunde sind wir nur durch hohes Gras abgestiegen, in Erwartung, eine Schlange zu zertrampeln. Glücklicherweise nicht passiert. Dann nur noch Spaziergang vorbei an Alm Zapleč und in der Nähe auf der Straße liegenden Kühe zum Auto, wo uns in der Kühlbox kühles Bier erwartete.
Der Weg von der Alm Zapleč zum Sattel Vrata ist gut nachverfolgbar, gelegentlich muss man sich konzentrieren, aber grundsätzlich keine Probleme.
Vom Srednji vrh sehen wir Krn voll mit Touristen, nicht weit entfernt nur wir beide, bis zum Auto. Und noch erfrischende Info, zwischen den Almen Zaprikraj und Zapleč fließt aus dem Nirgendwo kristallklares eisig kaltes (trinkbares) Wasser, das man einfach nicht vorbeigehen kann, ohne zu trinken velik nasmeh
zuerst zum Sattel, dann rechts..1
Blick zum Ausgangspunkt, Matajur im Hintergrund2
schon über dem Sattel und vorbei am Tunnel3
am Weg..4
Krnčica..5
Srednji vrh..6
Krnsko-See..7
Krnčica von Lopatnik..8
Matajur, Krasji vrh und Überreste des II. Weltkriegs9
..Blick zurück..10
am Weg..11
am Weg..12
unter der Tolle-Ruine suchen wir den Anfang der ehemaligen Mulattiera13
von der Mulattiera zur Ruine14
bei dem „Pfad“..15
Erfrischung..16
(+5)gefällt mir
ljubitelj gora19. 08. 2019 09:07:29
Nachmittags zum Lopatnik und weiter am Grat zum Krnčica.
1
Himbeeren so viele du willst2
der Weg ist in dieser Hinsicht gut, nicht mit Gestrüpp überwuchert3
Lopatnik4
Krnčica Gipfel5
6
7
(+1)gefällt mir
velkavrh13. 10. 2019 06:22:00
Gestern haben die Bergsteiger des PD Škofja Loka natürlich mit beigetretenen Gruppen aus zwei Fabriken Krnčica und auch den nahen Lopatnik erobert. Zum Parkplatz Pri koritu oberhalb Drežniške Ravne sind wir mit drei 20-Sitzer-Minitbussen gekommen - fast sechzig von uns. Die Gruppe wurde von mehreren Bergführern geführt. Wir sind zur Alm Zapleč und dann in Serpentinen zum Krnčica gegangen. Der Weg biegt am Sattel rechts auf den alten Militärweg in vielen Serpentinen zum Gipfel ab. Sogar durch einen kurzen Tunnel. Oben haben wir die Feuerwehr nicht vergessen. Ausblicke für Götter. Auf dem Rückweg sind wir zum Sattel und auf den nahen Gipfel Lopatnik gestiegen, wo Überreste von Verteidigungsstellungen aus dem 1. WK sind. In Drežnica haben wir dann unseren Aufstieg auf den wunderschönen und interessanten Berg begossen, der etwas abseits des Trubels um den Triglav liegt.
Ausgangspunkt Pri koritu auf dem Parkplatz oberhalb der Drežniške Ravne.1
Hier werden wir gehen. Wir kommen später hierher. Es lohnt sich, den Wasserfall und das Freilichtmuseum oberhalb der Alm Zaprikraj anzuschauen.2
Richtung Alm Zapleč - 1201 m.3
Noch immer weidet Vieh hier.4
Von der Alm führen zahlreiche Serpentinen zum Sattel zwischen Krnčica und Lopatnik - es ist markiert.5
Wir wissen, in welcher Höhe wir sind.6
Wir begegnen Schafen.7
Unter dem Sattel.8
Bereits Richtung Krnčica.9
Durch den kleinen Tunnel.10
Der Pfad verläuft auf den vom Soldaten im Ersten Weltkrieg angelegten Pfaden zum Gipfel.11
12
13
Wir sind nah.14
15
Auf dem Gipfel.16
17
Erinnerungsstücke.18
Erste Feuerwache.19
Zurück zum Sattel und zum Lopatnik.20
21
Am Sattel zwischen Krnčica und Lopatnik.22
Hier sind Reste militärischer Verteidigungsstellungen aus dem Ersten Weltkrieg.23
Lopatnik - 2012 m.24
Die Feuerwehrfrau ist noch hier.25
An diesem Tag reichte der Blick fast über die gesamten Julischen Alpen und noch weiter.26
Der markante Triglav natürlich herangezoomt.27
Ich kenne nicht alle diese Gipfel hier herum.28
29
Dieser kleine Gipfel unter der Krnčica ist voller Löcher - das ist Skutnik - 2074 m. Auch dorthin kommt man.30
Die Gipfel in der Ferne sind schon in den Wolken.31
32
(+3)gefällt mir
darinka413. 10. 2019 07:51:50
Auf Bild 30 ist Skutnik.
gefällt mir
haridautovic13. 10. 2019 12:44:08
5.10.2019-Diesmal machen wir uns auf, zu vollenden, was uns im Winter nicht gelungen ist, diesmal mussten wir wegen ungünstiger Winterbedingungen unter dem Gipfel Krnčica umdrehen, heute (obwohl kein idealer Tag für einen solchen Gratbesuch, wahrscheinlich auch wegen historischer Ereignisse, den ganzen Tag in Wolken versteckt) sind wir trotzdem gegangen. Nicht im Geringsten enttäuscht vom Wetter, Ausblicken oder Wind, außer von allem, was wir auf dem heutigen Wanderung gesehen haben. Auf jedem Schritt Zeichen, Bilder und Abbilder 100 Jahre alt noch Zeugen des grausamen Schicksals aller Beteiligten am blutigen und sinnlosen Krieg, der keine Rechtfertigung hat. Geschichte sollte uns lehren, sich nicht zu wiederholen. Aber ich habe immer das Gefühl, dass Geschichte die Absicht hat, sich zu wiederholen LEIDER. Von Alm Zapleč entlang der markierten Mulattiera unter Sattel Vrata rechts zum Gipfel Krnčica, vom Gipfel ziehen uns Gräben, Bunker und Tavernen zwischen Krnčica, Srednji vrh und Lopatnik an, so dass wir zum Srednji vrh weitergingen und kurz danach Abstieg entlang militärischer Gräben unter dem Fuße von Srednji vrh und Krnčica. Wir haben uns nur gewundert und stumm beobachtet, was die Menschen damals getan haben. Wir fahren fort auf der gut erhaltenen steinernen Mulattiera und Gräben zum Lopatnik, der voll mit Tavernen und Bunkern ist,,unglaublich,,,,Abstieg in eine Art Kessel und Ausstieg am Sattel Vrata, von wo wir am Grat zum Vršič weitergehen. Mitten am Grat, wegen Reifens absteigen wir auf unmarkierter Mulattiera zurück zum Ausgang. Nur so viel, Krn haben wir heute gar nicht gesehen, offensichtlich passt sich das Wetter hier an Geschichte und Vergangenheit an,,reines Grau.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
(+1)gefällt mir
miri13. 10. 2019 12:52:07
passt sich Geschichte und Vergangenheit an,,reines Grau.
Vielleicht sollte man es nachts besuchen.
1
(+1)gefällt mir
ales5013. 10. 2019 17:53:35
Man sieht es schon schön im Schnee
gefällt mir
Sorok12. 07. 2020 22:08:27
Morgens von Planina Zapleč auf Mulattiera nach Krnčica, Srednji vrh und auf dem Rückweg noch nach Lopatnik.
Wetter sonnig, etwas trieben sich auch Nebel herum, vormittags noch starker und kalter Wind, so dass ich eine Weile Winterhandschuhe hatte... Weg OK, es hat mich überrascht, dass er jetzt schön markiert ist - als ich vor Jahren dort war, gab es diese Markierungen noch nicht. Nur 4 Wanderer getroffen.
Na, trotz jener Kälte morgens, schön schöne Tournasmeh
1
2
3
Auf dem Gipfel der Krnčica4
5
Mittlerer Gipfel - dieser liegt nördlich des Krna, 2134 m ü. NN. Südlich des Krna gibt es noch einen weiteren Mittleren Gipfel6
Auf dem Gipfel des Srednji vrh7
Krn-See8
Auf Lopatnik, dahinter Skutnik9
(+3)gefällt mir
KarmenT26. 10. 2021 11:07:22
Gestern zur Krnčica vom Kessel über Drežniške Ravne. Zuerst zur Planina Zapleč. Der Pfad verschwindet stellenweise, aber die Richtung ist immer klar. Dann zum Sattel Vrata, durch einen kurzen Tunnel und weiter auf markiertem Weg zum Gipfel. Allein auf dem Weg, auf der Weide noch viel Rindvieh und Schafe, grenzenlose wunderbare Ausblicke. Wirklich schöner, ruhiger und herbstfarben Tag. nasmeh nasmeh
Wunderschöner Blick auf das Krn-Gebirge.1
Ausgangspunkt über den Drežniške Ravne. Bis hierher auf schmalem, asphaltiertem Weg.2
Wegweiser an Schlüsselpunkten.3
Hinter den Fichtenkrönchen liegt die Alm Zapleč.4
Krnčica durch herbstliche Baumäste.5
In der Ferne links Matajur, rechts herbstlich gefärbter Krasji vrh.6
Noch ein Trog mit lebhaft plätscherndem Wasser.7
Das war der Tag, an dem Krn den ganzen Tag unbedeckt blieb.8
Über dem Zaun das Sattel Vrata, unsere Richtung.9
So sieht die Beschilderung am Parkplatz vor der Alm Zapleč aus.10
Krasji vrh und erste Blicke auf Kanin.11
Auf verlassener Mulattierstraße. Im unteren Teil aufgewühlt von Vieh wie ein gepflügtes Feld, höher zugewachsen mit Grasbüscheln, aber stets nachverfolgbar ohne Schwierigkeiten.12
Der Weg ist die ganze Zeit markiert.13
Kaninger Berge immer höher14
Links vom Krasji vrh Stol15
In der Ferne das Meer16
Auch einige Lärchen findet man in diesen Gegenden17
Viele Überreste der Vergangenheit18
Krnčica immer näher, auch der Weg gut sichtbar19
Je höher wir steigen, desto schönere und neue Ausblicke öffnen sich. Sedlo Vrata in der Mitte und rechts das Fuße des Lopatnik20
Breiter Pfad führt zu einem kurzen Tunnel21
Etwas Besonderes ist das Gehen durch den Tunnel in fast 2000 m ü. NN.22
Ausgang aus dem Tunnel23
Blick nach unten...24
... und zurück auf den begangenen Pfad25
In der Ferne Krn, sonst leiten auch solche dreieckigen roten Markierungen auf dem Weg26
Der Abzweig zum Gipfel der Krnčica ist sehr gut sichtbar27
Nur wenige Meter später noch so28
Erster Blick auf Očak vom Graten29
Schon sehr nahe am Gipfel30
Militärbunker direkt unter dem Gipfel mit einem Fensterchen31
Kreuz auf dem Gipfel der Krnčica32
Der Gipfel ist ein wunderbarer Aussichtspunkt - Vrh nad peski, Batognica und Krn links33
In der Mitte folgen von oben nach unten - Triglav, Veliki Lemež und durchschossener Skutnik34
Auch Mangart und Jalovec auffallend schön35
Allein auf dem Gipfel36
Wir werden sicher wiederkommen und noch mehr in der Umgebung erkunden37
Abschied von den wunderschönen Orten. Von der Planina Zapleč kehrten wir auf der Makadamstraße zurück, die wir an einigen Stellen durch den markierten Pfad zum Ausgangspunkt abkürzten38
(+8)gefällt mir
djimuzl26. 10. 2021 11:34:08
Uh, schön nasmeh
Schönes Pentagramm auf Nr. 23 nasmeh
(+2)gefällt mir
lijaneja26. 10. 2021 12:46:33
Es erinnert mich mehr an die ehemalige AP Kosovo. (90% Genauigkeit des Umrisses dieses noch nicht anerkannten balkanischen Staates)
(+1)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies