Krnička gora aus Matkova Krnica
|
| geppo15. 10. 2008 08:51:14 |
Mein Blick schweift immer zu .... Lp
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| geppo22. 08. 2010 17:53:53 |
Schönheit, Einsamkeit, ''Stille'' ... So hat Volk vor Jahren geschrieben..er hat recht!! Unbarmherzige Steilheit, die das Blut durch die Adern jagt und dich das Herzklopfen aus den Halsvenen hören lässt. Wegefrei, schöne Natur, Ruhe... Querung von Gräben, die steil von Matkova kopa abfallen. Trinken von kaltem Wasser, das noch in manchen Gräben fließt. Trauriger Blick auf die Ruine der Hütte von Matkos Hirt, der hier Schafe weidete. Steiles Schuttfeld und Schweißtröpfchen aus Nase und Brauen... Klettern in zerbrochener und bröckeliger Wand und dann Gratrüberquerung zum Gipfel. Abbrechen an schwieriger Stelle eines großen Felses, der meinen Sohn bald in die Tiefe gezogen hätte. Glück, dass er dazwischen zerfiel und es nur mit ein paar blutenden Schürfungen endete. Anspruchsvoll, unmarkiert (ups..jemand hat kurz vor dem Gipfel markiert und sich eigene Markierungen gemacht), etwas Kletterei (Zwei soll es sein..) und bröckelig an manchen Stellen (wo am wenigsten nötig !! ) Für den ganzen Weg mit Sohn 8 Std. (mein Gehen nicht seins!! ) Lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| aljazek22. 08. 2010 19:24:56 |
Ja, war spaßig - einer der schönsten Wege (zumindest bis krnička, dann weiter mehr Schutt (nicht gerade Kletterträume )) PS: auf dem Foto mit dem Stein nur posieren, hab ihn nicht runterstoßen wollen
|
|
|
|
| Gorazd G22. 08. 2010 21:11:20 |
Fanta, Gratulation zur erledigten Tour! 
Ooo, haha, aber der moderne Sisyphos immer noch überm Felsen .... Zlatko, nächstes Mal den Jungen ans Seil binden, dann kann er keine Dummheiten machen. 
|
|
|
|
| aljazek22. 08. 2010 21:56:17 |
Ja, diese oft besuchten und markierten Wege (und Klettersteige) nerven mich schon etwas...das war ideal für mich -> 8-stündiger Spaziergang in den Bergen und kein Mensch (außer auf Nachbar Gipfeln)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Volk23. 08. 2010 09:05:24 |
Geppo (und Sohn), Gratulation auch von mir. Schön, oder.
Und Matkova kopa ist so nah. 
Lg und viel Glück.
|
|
|
|
| geppo23. 08. 2010 10:30:37 |
Danke, Volk und Gorazd!! Wundervoll!! sogar im Wald ist es so schön ausgeführt, dass es dem Jungen gefallen hat (der Anstiege hasst). Matkov kopa ist nah und fernnnn...eine weitere Herausforderung in diesem wundervollen abgelegenen Eck. Lg
|
|
|
|
| Edina19. 08. 2011 22:58:51 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pika15. 10. 2011 20:48:17 |
Heute war ein wundervoller Tag für eine tolle Tour. Durch herbstlichen Wald unter Graten über Kessel zu Matkova krnica, Aufstieg zum Sattel (zugefrorene Schneezungen, die man queren oder umgehen kann), Abstieg auf österreichische Seite und Aufstieg zum Gipfel. Rückabstieg in Matkov kot und noch vor Dunkelheit im Tal. Sonne gelegentlich gestört von kaltem Nordwind, der auf halber Strecke auch Kamera einfrieren ließ 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr17. 10. 2011 10:16:43 |
Pika, wie ist der Abstieg vom Sattel über Matkova krnica auf österreichische Seite? Ich bin dort immer am Grat weiter und hab nicht dran gedacht, vom Sattel runter zu gehen. Wenn Grat verschneit, ist's ziemlich unhandlich. Und zu Matkova krnica über mittleren Querweg von Matka? Schön, aber langer Querweg, oder!
|
|
|
|
| pika17. 10. 2011 12:06:02 |
Vom Sattel ab durch Schuttmulde (besser rechte Seite am Fels) ca. 50m tief. Dann links quer und zum Weg von österreichischer Seite, jetzt "markiert" mit roten Punkten. Querung wirklich schön, und Suchen des Wegs der sich gut unter Laub verliert .
|
|
|
|
| Navihan17. 10. 2011 16:42:39 |
Schöne Tour Pika, werde diesen Winkel auch mal in Zukunft besuchen.
|
|
|
|
| geppo25. 06. 2012 00:09:47 |
medo*, gratuliere!! schade, dass wir uns nicht getroffen haben "schon bekannte Freunde" im Matkov-Tal und enga..L ...getrunken lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| medo*25. 06. 2012 00:46:21 |
Danke, das holen wir nächstes Mal nach 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr25. 06. 2012 08:55:17 |
Schatz, der letztens, gekühlt im Jezeri, hat genau "gepasst"!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| irska25. 06. 2012 21:58:40 |
medo, gratuliere auch hier! Bier verdient 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pika26. 06. 2012 08:24:41 |
Ich schließe mich den Gratulationen an (und dem Bier ).
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr19. 08. 2012 17:03:28 |
Gestern war das Ziel zunächst nicht Krnička gora, aber beim Anblick der Autos, die am Eingang zur Logarska dolina auf Zahlung warteten, sind meine Frau und ich in das Nachbartal, Matkov kot, abgebogen. Wir sind bergauf zu Škaf gegangen, da dort noch Schatten herrschte. Über Škaf habe ich etwas Zeit damit verbracht, den Übergang zur Matkova Krnica zu erkunden. Die Sonne hat uns erst knapp unter dem Sprung zur Latvica erwischt. Dort trafen wir zwei Bergsteiger, die einzigen an dem Tag. Unterhalb der Latvica sind wir rechts zur Krnička gora abgebogen. Schöner Querweg, am Anfang etwas lästig wegen des Schutts auf den Felsen, endete auf dem Grat nahe dem Fenster. Blick durch das Fenster auf den begangenen Weg und weiter zum Gipfel der Krnička gora, die neben der populären "kalten" Nachbarin einsam liegt. Unser Besuch war erst der dritte in den letzten zwei Monaten. Da wir den Tag den Geheimnissen der Krnička gora gewidmet hatten, gingen wir nach dem Gipfel noch in die Höhle unter dem Gipfel. Der Eingang ist wie ein umgedrehtes Hufeisen, innen ist die Höhle recht geräumig. Von der Höhle abbiegen wir abwärts und durch die benachbarte Rinne rechts hinauf zum Sattel über der Matkova Krnica. Von dort auf dem unteren Weg zurück nach Matkov kot und zwischendurch ein "Forschungsspaziergang" zu Škaf. Schöner Tag, wie immer über Matkov kot!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12