Krnička gora aus Matkova Krnica
|
| panoramik8. 09. 2013 10:12:41 |
Krnička gora war gestern wirklich "belagert". Ich glaube nur wir drei oben inkl. Tonček der aus dem Nebel auf dem Gipfel lugte. Ich hab den Weg von Belska Kočna begonnen. Schon am Start sah man das es kein stark frequentierter Ort für Touren ist, nur paar Autos meist unsere. Der Weg ist recht vielfältig, von Schlangenlinien im Wald, dann über Felsen-Sprung wo Kette ist, bis zum Steinmann (neben ihm umgefallene Fichte), der den Pfad zur Krnička gora markiert. Steinmann war auf Rückweg umgeworfen aber ich hab ihn wieder aufgebaut. Der Abzweig od. Steinmann ist nur wenige Minuten weiter von der Quelle. Weiter führt der Weg durch zugewachsenes Gelände - Felsen nass aber Pfad immer sichtbar, später rote Punkte die praktisch bis Gipfel führen. Wenn man am oberen Schuttfeld ankommt drei Rinnen links nach rechts, erste "markiert" aber besser zweite da leichter und später zu "Markierungen" kommst, Folgen danach kein Problem da Weg nur aufwärts durch Rinne. Problem ist AUßERGEWÖHNLICHE Bröckligkeit. Was nicht in der Hand bleibt löst der Fuß unwillkürlich aus. Kann mir nicht vorstellen wie eine Gruppe von zehn Bergsteigern oder mehr raufkommt. Rückweg dauert auch länger als Aufstieg. Sonst hat sich Nachmittag das Wetter aufgeklart, so dass es schön war auf Gras am Ende des Schuttfelds zu liegen. Tour anspruchsvoll nur wegen Bröckligkeit, sonst ganz fein.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| pohodnik388. 09. 2013 10:41:24 |
@panoramik also haben wir uns nur um wenige Minuten verfehlt 
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr8. 09. 2013 13:42:48 |
@panoramik, entlang dem Grat vom Sattel über Matkova Krnica ist der Zugang schöner, aber die Rinne zum Sattel ist auch bröcklig, doch kurz. Eine Gruppe von zehn Wanderern trifft die "kalte" Nachbarin selten!
|
|
|
|
| pika19. 10. 2013 19:15:36 |
Krnička gora, abgelegen wie immer, und umweht vom kalten Wind. Deshalb zog ich mich schnell vom Gipfel zurück und stieg in den sonnigen Schutz der Matkova Krnica ab. Sonst, wie alle schreiben, toller Tag.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| geppo6. 06. 2014 20:21:10 |
Drago, ich hoffe, in etwa zwei Monaten schreibe ich auch - nach langer Zeit wieder mit Sohn in den Bergen.... Hier waren Momente, da wir allein waren und Zeit zum Reden hatten. Zu Hause TV, Computer und andere Verpflichtungen, hier allein mitten in der wundervollen Natur.... lp
1
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| JTrogar10. 09. 2014 09:16:42 |
Es geschah am Montag irgendwo hinter sieben Bergen und sieben Tälern. Drei Fröschlein brachen von Matkov kot auf, um Fröschlein Krnička gora zu erobern. Der Weg führte sie auf wunderbarem Märchenpfad unter Matkova kopa zur Matkova Krnica, wo die Fröschlein wegen großer Lust den Gipfel schnell zu erreichen ohne Pause weiter stiegen. Am Grat über der Scharte stiegen sie noch zur Höhle tiefer in der Rinne ab und stellten sicher, dass kein Drache drin war. Die Höhle begeisterte sie mit ihrer Größe und glücklicherweise kein Drache, der den weiteren Aufstieg verhinderte. Hier trennten sich die Fröschlein. Eines ging direkt durch die Rinne von Belska Kočna, die anderen beiden kletterten die enge steile Rinne zurück zum Grat und fuhren adrenalinreich darauf zum Gipfel fort. Alle froh, dass Fröschlein ihnen den Gipfel gestattete, gratulierten sie sich. Die Begeisterung zweier Fröschlein, die den Gipfel erstmals eroberten, ließ sich nicht verbergen. Der Pfad führte weiter am Grat hinter Mrzla gora. Hier trennten sie sich wieder. Zwei am unteren Weg zur Latvica, der Dritte zur Latvica am oberen sehr luftigen Weg im Ostabbruch von Mrzla gora. Unterhalb Latvica wieder zusammen bei Debatte über letztes Überqueren weiter abwärts vorbei Matkov Škaf beendend dieses Märchenabenteuer. Unten drehten sie sich nochmals um und dankten dem Berg für seine Großzügigkeit. Schöner Märchengruß und sichere Schritte von unter den märchenhaften Golte, Fröschlein Janez  
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| otiv10. 09. 2014 09:31:54 |
Ihr furchtlosen Fröschlein, hoffe nächstes Mal trefft ihr eine Prinzessin, die euch zu Prinzen macht.   Schöner Gruß weißt schon wessen und von wo, und glückliche Reise. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| garmont12. 10. 2014 15:28:48 |
Glückwunsch, hervorragende Tour.
|
|
|
|
| lijaneja12. 10. 2014 16:14:56 |
Schöne Tour zur rechten Zeit am rechten Ort. Auf Bild 50 bin ich auch drauf. Mrzla gora hat selten so viele Besucher auf einmal.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pika12. 10. 2014 20:54:06 |
Gestern waren die Savinjischen Alpen sonniger als die Kamnischen Alpen. Es ist ein ziemlich gutes Gefühl, wenn man Glück mit der Tour und dem Wetter hat.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ejti12. 10. 2014 21:29:11 |
Hehe, deswegen bin ich aus Kamn'k auf die savinjische Seite gekommen. Super!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| brina13. 10. 2014 12:52:34 |
pika, ich genieße es immer wieder, deine Fotos anzuschauen,
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček25. 07. 2015 19:10:57 |
Trotz des "Dusches" seht ihr zufrieden aus :-) Gratuliere!
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.