Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krnička gora aus Matkova Krnica

Drucken
pohodnik388. 09. 2013 09:36:51
Gestern 7.9. bin ich zur Krnička gora 2061m aufgebrochen. Plan war Matkov kot vorbei Škaf bis Latvica (etwas tiefer) über anspruchsvollen Übergang auf Gemsenpfaden Richtung Krnička gora. Schöner Morgen im Matkov kot versprach Erfolg der Tour. Bei Škaf ist noch reichlich Schnee aber Škaf ist nicht mehr nur Rest. Langsam zur Latvica wo bei der zweiten höheren Barriere das Stahlseil gerissen ist. Schöne Ausblicke bis ca. 10 Uhr als es sich zuzog - Nebel kam. Nach kurzer Pause quer durch diesen Übergang der von fern aussieht als könnte man nicht drüber aber es geht sehr exponiert. Zwischen Gestrüpp bergauf und schon stehe ich im Sattel zwischen Mrzla gora und Grat. Etwas absteigen und auf den Grat klettern dann merke ich das ist für mich noch zu viel, deshalb tiefer und alles umgehen tiefer über leichteres Gelände das sehr steinschlaggefährdet ist und schon bin ich auf Gras. Ich steuere auf Gipfel Krnička gora zu, durch Gestrüpp und schon bin ich oben. Keine Ausblicke nur Momente, vor allem der Blick auf Mrzla gora aus dieser Richtung spektakulär... diese Wand. Abstieg gleichen Weg zwischendurch für Fotos halten. Nebel hob sich um 14 Uhr und Gipfel ringsum zeigten sich wieder. Nur 2 Wanderer gesehen an dem Tag. GPS diesmal nicht da unter den Wänden "verrückt" - zu "schattig" na ja jedenfalls war es schön, mehr im Video und Blog.

Lp! Tonenasmeh
frischer Morgen in Matkov kot1
und die aufgehende Sonne hat sie gefärbt2
noch reichlich Schnee3
Überreste von Škaf4
5
Blick nach oben zum Ziel6
vor dem zweiten Hindernis und7
herausgerissener Tragbolzen8
über den Übergang9
durch Gestrüpp bergauf - Blick zurück hinunter10
nördlicher Grat der Mrzla gora11
Fenster12
auf dem Gipfel13
Gipfelbuch14
15
Mrzla gora16
einige Ausblicke17
18
Höhlen in der Mrzla gora19
Richtung Latvica20
Aussicht21
22
und es klärt sich wieder23
und es reicht noch für mehrere Meter24
(+4)gefällt mir
panoramik8. 09. 2013 10:12:41
Krnička gora war gestern wirklich "belagert". Ich glaube nur wir drei oben inkl. Tonček der aus dem Nebel auf dem Gipfel lugte. Ich hab den Weg von Belska Kočna begonnen. Schon am Start sah man das es kein stark frequentierter Ort für Touren ist, nur paar Autos meist unsere. Der Weg ist recht vielfältig, von Schlangenlinien im Wald, dann über Felsen-Sprung wo Kette ist, bis zum Steinmann (neben ihm umgefallene Fichte), der den Pfad zur Krnička gora markiert. Steinmann war auf Rückweg umgeworfen aber ich hab ihn wieder aufgebaut. Der Abzweig od. Steinmann ist nur wenige Minuten weiter von der Quelle. Weiter führt der Weg durch zugewachsenes Gelände - Felsen nass aber Pfad immer sichtbar, später rote Punkte die praktisch bis Gipfel führen. Wenn man am oberen Schuttfeld ankommt drei Rinnen links nach rechts, erste "markiert" aber besser zweite da leichter und später zu "Markierungen" kommst, Folgen danach kein Problem da Weg nur aufwärts durch Rinne.
Problem ist AUßERGEWÖHNLICHE Bröckligkeit. Was nicht in der Hand bleibt löst der Fuß unwillkürlich aus.
Kann mir nicht vorstellen wie eine Gruppe von zehn Bergsteigern oder mehr raufkommt.
Rückweg dauert auch länger als Aufstieg.
Sonst hat sich Nachmittag das Wetter aufgeklart, so dass es schön war auf Gras am Ende des Schuttfelds zu liegen. Tour anspruchsvoll nur wegen Bröckligkeit, sonst ganz fein.
Morgenblick1
Stahlseile hinter Baba2
3
4
das ist die Abzweigung zur Krnička gora5
6
7
Grat der Mrzla gora8
9
in der Rinne10
11
Markierung12
13
14
Blick in den Nebel15
16
17
18
Gipfel19
20
Tonček war hier :)21
Kaltenberg22
23
zurück hinunter24
Matkov Kot25
dieser Fels blieb mir in der Hand, ich lehnte ihn nur wieder an 1.26
dieser Fels blieb mir in der Hand, ich lehnte ihn nur wieder an 2.27
28
29
30
(+4)gefällt mir
pohodnik388. 09. 2013 10:41:24
@panoramik also haben wir uns nur um wenige Minuten verfehlt nasmeh
Krnička gora - @panoramik erreicht den Gipfel :)1
(+1)gefällt mir
dprapr8. 09. 2013 13:42:48
@panoramik,
entlang dem Grat vom Sattel über Matkova Krnica ist der Zugang schöner, aber die Rinne zum Sattel ist auch bröcklig, doch kurz.
Eine Gruppe von zehn Wanderern trifft die "kalte" Nachbarin selten!
gefällt mir
pohodnik389. 09. 2013 19:15:41
Einige Eindrücke im Video von diesem abgelegenen Pfad.

Latvica-Krnička gora 2061m
(+2)gefällt mir
pika19. 10. 2013 19:15:36
Krnička gora, abgelegen wie immer, und umweht vom kalten Wind. Deshalb zog ich mich schnell vom Gipfel zurück und stieg in den sonnigen Schutz der Matkova Krnica ab. Sonst, wie alle schreiben, toller Tag.
Krnička gora1
Matkova krnica2
3
Matkova kopa4
Gipfel mit Mrzlo goro5
Latvica6
7
8
(+6)gefällt mir
dprapr6. 06. 2014 17:15:45
Nach langer Zeit wieder mit Sohn in den Bergen!
Wir wählten Krnička gora über Matkova Krnica und Abstieg Richtung Latvica und Škaf.
Anstieg ohne Besonderheiten, außer Schneefeld in der Krnica. Abstieg gewürzt mit steilen Schneefeldern nach Latvica. Noch immer viel Schnee bergab zu Škaf, erleichtert den Abstieg.
Er hat wieder das Loch verfehlt!1
Dreiköpfige Krnička gora.2
Bei der eingestürzten Hütte in der Matkova krnica.3
Oben gibt es Steigeisen!4
Matkova kopa, von überall mächtig.5
Kraxeln entlang des Grats.6
Kärnten im Nebel.7
Zerklüftete Platten.8
Schöner Grat, obwohl kurz.9
Brana, Turska gora, Latvica, Mrzla gora.10
Und auch von Krofička bis Mrzla gora.11
Gipfel.12
Steile Schneefelder Richtung Latvica.13
Schon unter dem Sprung, wo die Haken schon draußen sind!14
Und vorbei am Škaf nach Hause.15
(+9)gefällt mir
geppo6. 06. 2014 20:21:10
Drago, ich hoffe, in etwa zwei Monaten schreibe ich auch - nach langer Zeit wieder mit Sohn in den Bergen....
Hier waren Momente, da wir allein waren und Zeit zum Reden hatten. Zu Hause TV, Computer und andere Verpflichtungen, hier allein mitten in der wundervollen Natur....
lp
1
(+7)gefällt mir
JTrogar10. 09. 2014 09:16:42
Es geschah am Montag irgendwo hinter sieben Bergen und sieben Tälern. Drei Fröschlein brachen von Matkov kot auf, um Fröschlein Krnička gora zu erobern. Der Weg führte sie auf wunderbarem Märchenpfad unter Matkova kopa zur Matkova Krnica, wo die Fröschlein wegen großer Lust den Gipfel schnell zu erreichen ohne Pause weiter stiegen. Am Grat über der Scharte stiegen sie noch zur Höhle tiefer in der Rinne ab und stellten sicher, dass kein Drache drin war. Die Höhle begeisterte sie mit ihrer Größe und glücklicherweise kein Drache, der den weiteren Aufstieg verhinderte. Hier trennten sich die Fröschlein. Eines ging direkt durch die Rinne von Belska Kočna, die anderen beiden kletterten die enge steile Rinne zurück zum Grat und fuhren adrenalinreich darauf zum Gipfel fort. Alle froh, dass Fröschlein ihnen den Gipfel gestattete, gratulierten sie sich. Die Begeisterung zweier Fröschlein, die den Gipfel erstmals eroberten, ließ sich nicht verbergen. Der Pfad führte weiter am Grat hinter Mrzla gora. Hier trennten sie sich wieder. Zwei am unteren Weg zur Latvica, der Dritte zur Latvica am oberen sehr luftigen Weg im Ostabbruch von Mrzla gora. Unterhalb Latvica wieder zusammen bei Debatte über letztes Überqueren weiter abwärts vorbei Matkov Škaf beendend dieses Märchenabenteuer. Unten drehten sie sich nochmals um und dankten dem Berg für seine Großzügigkeit.
Schöner Märchengruß und sichere Schritte von unter den märchenhaften Golte, Fröschlein Janez
velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
Rdeči stolp und Matkovo okno1
geheimnisvoller Blick Richtung Olševa2
Matkov kot3
Krnička gora4
Krnička gora5
Rdeči stolp, Matkovo okno, dahinter Lučka Baba6
Krnička gora7
Krnička gora8
etwas unterhalb der Matkovo krnico9
Kamm über der Matkovo krnico10
Babi, Košuta-Kamm11
geheimnisvolle Matkova kopa, dahinter Olševa und Peca12
Mrzla gora, Rinki, Skuta, Dolgi hrbet13
Grat der Krnička gora14
Blick nach Obir15
Höhle unter Krnička gora16
Höhle unter Krnička gora17
18
Rinne direkt von der Höhle zurück zum Grat19
im Grat der Krnička gora20
Gipfel der Krnička gora21
auf dem Grat der Krnička gora22
ziemlich anspruchsvoller Detail23
Mrzla gora, Dolgi hrbet, Kočna24
Blick nach Matov škaf25
auf der Wiese unter dem Grat zwischen Krnička gora und Mrzla gora26
unter dem Grat zwischen Krnička gora und Mrzla gora27
Grat auf Mrzla gora28
Blick durch das Fenster im Grat zwischen Krnička gora und Mrzla gora29
obere Variante des Übergangs nach Latvica30
untere Variante des Übergangs nach Latvica31
dieser wartet auf einen Neuen32
auch Škaf hält noch gut stand33
so sieht Škaf aus, wenn er taut34
35
36
37
38
39
40
(+13)gefällt mir
otiv10. 09. 2014 09:31:54
Ihr furchtlosen Fröschlein, hoffe nächstes Mal trefft ihr eine Prinzessin, die euch zu Prinzen macht. velik nasmehvelik nasmeh

Schöner Gruß weißt schon wessen und von wo, und glückliche Reise. nasmeh
(+3)gefällt mir
jure197710. 09. 2014 13:24:57
Wunderbar, gratuliere!
(+1)gefällt mir
garmont12. 10. 2014 15:28:48
Glückwunsch, hervorragende Tour.
gefällt mir
lijaneja12. 10. 2014 16:14:56
Schöne Tour zur rechten Zeit am rechten Ort. Auf Bild 50 bin ich auch drauf. Mrzla gora hat selten so viele Besucher auf einmal.
(+1)gefällt mir
pika12. 10. 2014 20:54:06
Gestern waren die Savinjischen Alpen sonniger als die Kamnischen Alpen. Es ist ein ziemlich gutes Gefühl, wenn man Glück mit der Tour und dem Wetter hat.
Über dem Kamniško-Sattel jagten sich Nebel den ganzen Tag.1
(+1)gefällt mir
ejti12. 10. 2014 21:29:11
Hehe, deswegen bin ich aus Kamn'k auf die savinjische Seite gekommen. Super!
(+1)gefällt mir
brina13. 10. 2014 12:52:34
pika, ich genieße es immer wieder, deine Fotos anzuschauen,
(+1)gefällt mir
garmont25. 07. 2015 18:50:08
In einem nassen Morgen gehen wir den unteren Weg zur Matkova Krnica. Dann zum Sattel und am Grat zum Gipfel der Krnička gora.
Abstieg Richtung Latvica und auf markiertem Pfad vorbei an Škaf nach Kot.
Die Straße nach Kot ist wegen Brückensanierung vor der Abzweigung nach Matka gesperrt, was unsere Tour etwas verlängert hat. Wenn wir morgens nass vom nächtlichen Regen waren, waren wir nachmittags noch vom Schauer nass, der uns gerade beim anspruchsvollen Abstieg nach Latvica traf.
Lp

Straßensperre vor der Brücke1
Dort irgendwo im Nebel verbirgt sich mein heutiges Ziel2
Auf dem unteren Jagdweg klärt es sich auf3
Krnička von Matkove Krnice4
Ein ziemlich unangenehmes Schuttfeld bis zur Scharte, im Hintergrund Kopa5
Vorbei am Turm zum Grat...6
Auf dem Grat7
Schön sichtbar erkletterter Grat, das Gestein hier ist ausgezeichnet8
Noch ein paar knifflige Abstiege in die Scharte kurz vor dem Gipfel9
Zufriedenes Trio auf dem Gipfel10
Alles andere als leichter Abstieg nach Latvica....hier noch trocken...11
...und hier nass am kniffligsten Abschnitt des Abstiegs12
Auf dem markierten Weg haben wir kurz durchgeatmet13
Und dann zeigt sich die Sonne über dem Škaf....14
(+9)gefällt mir
palček plezalček25. 07. 2015 19:10:57
Trotz des "Dusches" seht ihr zufrieden aus :-) Gratuliere!
(+2)gefällt mir
garmont25. 07. 2015 20:18:00
Danke, ja, das stimmt.
(+1)gefällt mir
Iuvi28. 08. 2015 17:46:36
Von Belska Kočna auf Jägerpfad zum Grat zwischen Mrzla gora und Mrzli vrh, von dort markiert zum Gipfel Mrzla gora. Weiter den nördlichen Grat und Schutt abwärts; folgt Querung und Grat zur Krnička gora. Abstieg auf Jägerpfad zurück nach Belska Kočna. Der ursprüngliche Plan war etwas anders, aber wie es für Jäger-/Schrofenwege passt, gab es Anpassungen vor Ort, aber ich langweile nicht mit Details.
Globočica, führt zum Grat zwischen Mrzla gora und Mrzli vrh1
Scharte, auf der anderen Seite beginnt der gesicherte Teil des Weges zur Mrzla gora2
Blick in die Belska Kočna3
kleiner Pfad4
unter dem Gipfel5
Mrzla gora6
Grat zwischen Matkov kot und Logarska dolina, wartet noch auf eine Querung7
Kočna8
weiter am nördlichen Grat9
und durch die Schuttgraben10
Latvica11
öffnet sich der Blick Richtung Krnička gora12
Furt13
auch über diesen14
und öffnet sich15
Blick zurück16
Krnička gora17
auf der anderen Seite Ojstrica und Planjava18
der Grat, über den man aus Krnica kommt19
Matkova Krnica20
Matkova kopa21
Mrzla gora und ihr nördlicher Grat22
Babe23
Abstieg in die Rinne Richtung Belska Kočna24
Belska Kočna25
(+6)gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies