Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krnička gora aus Matkova Krnica

Drucken
KlemenD17. 08. 2017 21:03:12
Vor ein paar Tagen (14/8/17) bin ich zur Krnička gora von Belska Kočna an der Höhle in Brillenform vorbeigegangen...jedenfalls eine Tour wert, wiederholt zu werden nasmeh...

Mehr im Filmchen...

https://www.youtube.com/watch?v=XPLmFG7NQdQ
(+1)gefällt mir
geppo23. 08. 2017 07:57:39
Krnička gora 22.8.2017
Als wir im Matkov kot parken, +5C. Morgen schön frisch für den steilen Aufstieg, der uns erwartet. Wir queren zahlreiche Gräben und erste Pause in M. Krnica an der Quelle eisig-kalten Wassers. Wir mustern die Schutthalde unter dem Sattel, der uns erwartet. Am Sattel verstauen wir die Stöcke und in die bröcklig beladene Wand. Am Kreuz auf Krnička gönnen wir uns eine Sonnepause. Die Lufttemperatur war so, dass uns die Sonne schon passte. Wir steigen in den zerstreuten Graben auf österreichischer Seite ab und queren vorbei an der Höhle. Dann noch etwas weiter und in den Ansteiggraben zurück zum Sattel. Nun in Krnica gönnen wir uns eine ordentliche Mahlzeit, gewürzt mit Stankos Köstlichkeiten. Wir entscheiden uns, über den oberen Weg unter M. kopa zum Matkovo sedlo zurückzugehen und am Gratkamm zum Auto in M. kot abzusteigen. Nach 10 Std. Gehen sind wir am Start.
Nun kommen die richtigen Tage zum Besuch des Berggebiets. Frisch, geringerer Flüssigkeitsverbrauch auf dem Weg, Sonne suchen wir bei Pausen.
gr
In der Matkova krnica.1
Frisches kaltes Wasser in der Krnica.2
Klettern zum Grat.3
Auch mein Sohn hat sich vor sieben Jahren abgemüht...4
Klettern zum Grat. Vorbei an der Platte mit Rucksäcken ging nicht.5
Bröckelig, beladen..6
Kompakte Felswand, die angenehmes Klettern ermöglicht7
8
Gipfel der Krnička gora9
10
In der Höhle11
So verstecken sich die Bergziegen unter den Felsen!12
Dieses hölzerne Pferdchen widersetzt sich noch der Zeit, aber nicht lange13
Zusammenleben auf der Weide14
Waldschmuck15
(+11)gefällt mir
lijaneja23. 08. 2017 09:20:35
Sind die letzten zwei Bilder nicht Fotomontagen?nasmeh
(+1)gefällt mir
geppo23. 08. 2017 11:22:27
Tonenasmeh
1
2
(+3)gefällt mir
lijaneja23. 08. 2017 14:00:09
Hab ich dir gesagt, Zlatko.
(+2)gefällt mir
garmont3. 11. 2017 16:51:14
Heute über den unteren Pfad durch Matkova Krnica und am Grat zum Gipfel. Abstieg talabwärts durch die Rinne vorbei an der Höhle und dann rechts hinauf durch die zweite Rinne zum Sattel.
Über Krnica ist etwas Schnee, aber er behindert nicht den Vormarsch. Auch am Grat etwas, kann aber umgangen werden. Größtes Problem die Blätter, viele davon machen den schmalen Pfad noch schmaler. jezen
Sonst alles in Maßen. Von Regentropfen tiefer bis Schutt oben.
Lp
Heutiges Ziel1
Krnica2
Blick auf die Nordseite der Mrzla gospa3
Aufstieg vom Sattel zum Grat4
Auf der anderen Seite des Grats ist noch etwas Schnee5
Rechts brodelte schon schlechtes Wetter...6
Auch über der Košuta war es nicht besser.7
Den Aufstiegspikčastgraben abwärts...8
...und die andere hinauf.9
Kopa vom Sattel10
Sta sucht den Rest der Herde.11
Sonnenbeschienener Veliki vrh beim Rückweg.12
(+6)gefällt mir
garmont4. 08. 2018 18:32:37
Um der heute angesagten Hitze zu entgehen, habe ich mich entschieden Krnička gora von Belska Kočna zu besuchen. Der Weg, der nicht stark vom Sturm betroffen war, verläuft natürlich nördlich und ist bis zur Krnica unter Mrzla und Krnička gora schattig. Für den Anstieg unter den Gipfel haben wir die zweite Rinne genommen nicht die erste "gepunktete", direkt zum Gipfel über die Punkte. nasmeh
Abstieg vom Gipfel zur Rinne über Umgehungsweg, dann lustig talabwärts im Schutt. velik nasmeh
Lp
Parkplatz vor der Schranke in Belska Kočna.1
Die einzigen zwei Wanderer, die ich heute getroffen habe, sind zum Jezersko sedlo gegangen.2
Schön gemacht.3
Zur zweiten Gräben...4
...und schon darüber.5
Blick zu Mrzla Sosed.6
Gipfel der Krnička gora.7
Latvica vorn....8
Vorsichtiger Abstieg.9
Vorbei an der Höhle...10
...dann durch die zweite Gräben im Abstieg...11
...bis ins Tal weit unten.12
(+4)gefällt mir
Bbrina10. 08. 2018 17:56:11
Gestern auch wir auf Krnička gora von Belska Kočna. Zuerst in die erste Rinne-gepunktet, nach einer Weile gefiel sie uns nicht mehr daher runter in die zweite Rinne, die uns sehr OK war im Vergleich zur ersten und zum oberen Ende der Rinne-zum Krničko Sattel und schönen Blick nach Matkov kot. Schöner Grat KG und Platten zum Klettern bemerkt, für nächstes Mal gelassen. Dann runter in zweite Rinne, sie queren und in dritte Rinne und zum Gipfel KG. Wetter wunderbar. Ausblicke die besten so dass wir dort geblieben wären... abwärts vorsichtig dann vorbei an der Höhle und weiter runter zum heiß ersehnten Quell. Wundervoller Bergtag war das.
1
2
3
4
5
6
Archimedes-Schraube7
(+7)gefällt mir
dprapr15. 06. 2019 14:48:59
In den Morgenstunden, als das Wetter angenehm war, stieg ich nahe Škaf hoch, von dort auf interessantem verlassenen "Weg" in Matkova Krnica und weiter am Grat zu Krnička gora. Abstieg nach Latvica und vorbei škaf (absichtlich kleines Anfangsbuchstabe) ins Tal.
Schwer Krnička gora schöner zu umrunden.
Dort irgendwo.1
Der Ausstieg ist anspruchsvoll.2
Blick zurück.3
In der Matkova Krnica blüht noch der Hundszahn.4
Es ist noch immer hier und wartet...5
Bergauf vorbei an der Luska.6
Auf dem Grat.7
Storžič und Košute sind schon nass.8
Abstieg Richtung Latvica.9
Unter dem Sprung ist die Sommerroute unangenehm.10
Von den Haken über die Bänke Zickzack abwärts und mittig auf Schnee ist am einfachsten.11
Unter dem Kamin ist der Eispickel willkommen.12
Der Škaf von oben hat noch ein gewisses Aussehen.13
(+10)gefällt mir
zokipoki15. 06. 2019 14:57:42
Wunderbar
gefällt mir
geppo15. 06. 2019 15:52:29
Bravo Drago
Mehrmals habe ich mir die Umrisse dieses Weges beim Abstieg auf "unterem" von Krnica angeschaut. Foto 3 kenne ich genauvelik nasmeh Irgendwie bin ich nicht drauf....velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
lp
gefällt mir
skala1237. 07. 2019 10:54:33
Gestern haben Bergsteiger des Slowenischen Bergsteigerklubs Skala eine schöne Rundtour auf Krnička gora gemacht. Start in Matkov kot, weiter zu Matkova planina und zum Sattel und am Grat zum Gipfel. Abstieg durch bröckelnde Rinne vorbei Höhle und durch zweite Rinne zum Sattel und abwärts über Schutt zu Matkova planina. Von Matkova planina Weg unter Matkova kopo zum Ausgang. Weg voller Adrenalin, erfordert sicheren Tritt, steil, exponiert, Rinne sehr bröckelig. Ausblicke wunderbar. Weg unmarkiert. Schöner Gruß vom Bergsteiger.
Matkov kot1
hier verlassen wir den markierten Pfad2
Matkovo okno (vergrößert)3
Abschnitt des Pfades4
Pfad durch das Gestrüpp5
Matkova krnica6
Am Weg7
Geröllfeld8
Gratenpfad9
Abschnitt des Pfades10
Abschnitt des Pfades11
Auf dem Grat12
Blick auf einen Teil des begangenen Pfades13
Auf dem Weg14
auf dem Gipfel der Krnička gora15
Mrzla gora16
Blick zum Kamniško sedlo17
Höhle am Weg18
den steilen und krümeligen Graben an der Höhle vorbei hinunter19
durch die zweite Graben zurück zum Sattel20
Blick vom Sattel zur Matkova kopa21
Abschnitt des Pfades unterhalb der Matkova kopa22
über zahlreiche Gräben23
Abschnitt des Pfades24
Abstieg in die Grätsche25
auf rutschigem Laub26
(+4)gefällt mir
garmont7. 07. 2019 14:55:09
Skala, ihr seid in Matkov Kot gestartet. Matkova Krnica ist deutlich höher...dort bei der verfallenen Hütte. mežikanje
(+3)gefällt mir
skala1237. 07. 2019 18:27:54
garmont-danke
(+1)gefällt mir
Ninđa16. 07. 2019 11:50:57
@skala123 wie sieht der Weg zur Mrzla gora aus? Noch Schnee da?
Lp, Nino
gefällt mir
skala12316. 07. 2019 18:32:12
Ninđa. Vom Gipfel sah man freies Gelände....
Blick zur Mrzla gora1
gefällt mir
zokipoki13. 06. 2020 17:45:33
So schöner Berg, aber so leeres Forum. velik nasmeh
Heute hat sich mein Wunsch erfüllt diesen wunderschönen Berg zu besuchen. Gestartet bin ich aus Matkov kot. Bei der Hütte bin ich in die Rinne gegangen die mich bald zur Forststraße brachte und schon nach der ersten Kurve sah ich einen Steinmann der mich schön auf den schönen Pfad zur Matkova krnica lenkte. Wunderschöner Weg voller verschiedener Schattierungen und Ausblicke. Die Kar ist ein eigenes Kapitel und der Blick zur Krnička gora unschätzbar. Bin zum Sattel und über den Schutt einfach durchgebissen. Am Platten vorbei zum Grat und zum Gipfel. Sündiger Berg nichts zu sagen! Zum Abstieg hab ich die Querung unter Mrzla gora gesucht. Hab den Grat beäugt aber war nicht sicher bei Passagen. Anfang der Querung/Abstieg war anfangs relativ leicht bis ich merkte dass ich zu hoch bin. Bei ca. 2/3 der Querung gut eingeklemmt. Als ich das kapiert hab war der Platz so exponiert dass Umkehr nicht ging deswegen beschlossen weiter zum nächsten Grätchen und da wenn kein Sinn weiterzumachen umdrehen und über diese Kreuzquerung zurück wo ich falsch abgebogen bin. Aufmerksamkeit 100%! Ausrutschen keine Option! Unter mir 20m Absturz. Am Grätchen hat's mir angelächelt da unter mir gute aber bröcklige Rinne aufgetaucht die mich ziemlich sicher zur Latvica bringt. Raus aus der Patsche geschafft. Wir wissen alle Berge sind kein Spaß! An Latvica kurz geruht dann am Grat Rand Gestalt gesehen die gleichen Übergang unter Mrzla gora runtersteigt wie ich gekommen bin. Entschieden zu warten ob Hilfe bei Orientierung braucht und gottbewahre nicht verirrt wie ich. Guten Überblick gehabt zweimal gesagt runtersteigen und bald bei mir. Zwei Worte und weiter. Eier noch hart! Jetzt weiß ich wenigstens genau wo Übergang geht! Schöner Tag also noch markiert zum Gipfel Mrzla gora und von da Abstieg nach Orešje. Wasser am Quell willkommen da gebrannt wie verrückt. Glück gehabt am Haus der Bergsteiger Mitfahrgelegenheit nette Kerle zurück zum Auto gebracht. Danke! Gut Ende gut alles gut. Etwas Glück ist gut zu haben! Viel Erfolg! nasmeh
Morgen in der Matkov-Senke1
Die Sonne färbte den Pfad bereits.2
Bächlein, halt an und sage...3
Blick zur anderen Seite, zum Grat, der Logarski kot und Matkov kot begrenzt.4
Ich konnte nicht vorbeikommen.5
Malerische Matkova Krnica.6
Märchen7
Über das Schuttfeld zum Sattel.8
Momentaufnahme im oberen Teil des Schuttfelds, Blick zurück.9
Vorbei an der Platte und schon auf dem Grat.10
Gipfel der Krnička gora mit Mrzla gora im Hintergrund.11
Aussicht12
Schon auf der Suche nach einem Übergang.13
Die Rinne, durch die ich tiefer abgestiegen bin, direkt hinter dem Kreuz14
Blick zurück, rot ist der Abstieg, den ich gemacht habe, grün ist die richtige, viel weniger exponierte Abstiegsvariante15
Wunderschön16
Latvica17
Blick zurück, dahinter von Ut bis Planjava18
Letzter Anstieg vor dem Gipfel der Mrzla gora19
Auf dem Gipfel20
Belska Kočna vom Weg aus21
Zum Okrešelj.22
Čebulček23
Milina Okrešlja24
Gutes Wasser gegen den Durst25
Rinka-Wasserfall in voller Größe.26
(+5)gefällt mir
JTrogar13. 06. 2020 18:25:59
Gratuliere zur schönen und loooongen Tour.
Zoran, schade dass du den oberen Weg nicht richtig genommen hast der schöner und schwierigkeitsmäßig leichter als der untere ist. Ist aber exponierter. Auch an Höhe verlierst du nicht viel.
Lp und sicheren Schritt von unter schönen Golte, Janeznasmeh
(+1)gefällt mir
aleš k13. 06. 2020 18:57:25
Auch ich heute auf diesem Weg, wir getroffen, nur ich noch um Matkova Kopa gedreht und dafür mit vielen Kratzern am Körper belohnt.velik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+3)gefällt mir
zokipoki13. 06. 2020 20:36:42
Janez danke velik nasmeh... Sei's für Saat für nächstes Mal mežikanje

Aleš super! Freut mich! Besondere Enden das, wert jeden Kratzer velik nasmeh
Lp
gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies