Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krniška Glavica - Jof di Sompdogna

Drucken
GITA27. 09. 2009 22:59:07
Nein, heute galt das Sprichwort „Frühe Stunde, goldene Stunde“ wirklich nicht. Frühmorgens sind wir zu einer „familiären“ Tour auf die Krniška Glavica aufgebrochen. Den Weg begannen wir im Zajzera-Tal und stiegen zum Gipfel über die Grego-Hütte auf. Der Pfad verlief ohne Besonderheiten, obwohl stellenweise ziemlich steil, und wir erreichten den Gipfel nach guten zwei Stunden Gehen. Auf dem Gipfel, entgegen den Erwartungen nach der vielversprechenden Wettervorhersage, immer noch Nebel, Kälte und Wind, daher suchten wir uns Unterschlupf ein paar Minuten unter dem Gipfel bei den Ruinen eines militärischen Objekts, wo wir rasteten und naschten. Die Sonne drang zwar durch den Nebel, aber ohne besonderen Erfolg. Den Weg setzten wir ringförmig zum Stuparich-Biwak fort. Der Pfad war stellenweise stark mit Gestrüpp zugewachsen, stellte aber keine Hürde dar. Auf dem Weg überraschte uns ein kleineres, aber „hartes“ Schneefeld, das wir äußerst vorsichtig überquerten. In dieser Höhe und zu dieser Zeit hatten wir es wirklich nicht erwartet. Am Pfahl beim Biwak war die Wetterlage schon deutlich besser. Endlich konnten wir klar sehen, wo wir eigentlich gewesen waren, und auch die anderen Gipfel waren bereits sonnenbeschienen. Auf dem Rückweg entschieden wir uns am Wegkreuz für den direkten Abstieg ins Zajzera-Tal. Am Anfang des Abzweigs bemerkten wir eine handschriftliche Warnung auf einem Blatt Papier, das zwischen zwei Steinen steckte, da sie aber nur auf Italienisch war, verstanden wir sie nicht richtig. Wir gingen davon aus, dass es eine Warnung ist, dass der Weg etwas anspruchsvoller ist, wie auch auf der Karte eingezeichnet. Wäre „chiuso“ draufgestanden, wüssten wir, wie zu handeln. So fuhren wir auf diesem direkten Weg fort, der uns anfangs ganz leicht vorkam - steil und ziemlich schmal, aber ohne Besonderheiten. Nach etwa einem Drittel des Wegs stießen wir auf den ersten umgestürzten Baum, der uns bis ins Tal begleitete. Das Suchen von Passagen und Fortsetzen des Wegs war mehr als mühsam und kostete viel Zeit. Dazu kamen Erdrutsche, wir mussten auch einen Wildbach queren, der gar nicht so harmlos war. Kurzum, der gesamte Abstieg vom Biwak dauerte über zwei Stunden und erforderte einiges an Findigkeit und Geduld. Mein Mann und ich fühlten uns nicht gut, weil wir nicht wussten, was die Kinder wirklich von unserer Abstiegsentscheidung hielten. Nun, am Ende erklärten sie uns, dass der Ausflug super war, aber der Abstieg vom Biwak der beste Teil des Wegs nasmeh. Aber wie man sagt, alles hat seinen Sinn - bei der Rückkehr zum Ausgangspunkt klärte sich das Wetter endgültig auf und die Blicke auf die Gipfel, die sich über dem Zajzera-Tal erheben, sind prächtig. Ich bin sicher, wir kommen wieder.
Krniška Glavica - Jof di Sompdogna Die Sonne versucht, Krniška glavica zu beleuchten...1
Krniška Glavica - Jof di Sompdogna Der Weg vom Gipfel zum Biwak ist stellenweise stark mit Gestrüpp bewachsen...2
Krniška Glavica - Jof di Sompdogna Schneefleck auf dem Weg zum Biwak...3
Krniška Glavica - Jof di Sompdogna Endlich sehen wir, wo wir waren :-)4
Krniška Glavica - Jof di Sompdogna Umgestürzte Bäume beim Abstieg5
Krniška Glavica - Jof di Sompdogna Über dem Zajzer-Tal hat es sich am Nachmittag endlich aufgeklart...6
(+1)gefällt mir
2061alessio29. 09. 2009 15:23:53
hallo, dieser Pfad ist schon seit vielen Jahren gesperrt (zumindest hoffe ich keine Markierungen mehr), jetzt kommt man gut ins Val Saisera Tal über Weg Nr. 639 (10 Min. vor Bivacco Stuparich Kreuzung Wege Nr. 652-611, abbiegen talabwärts Weg 611 in 20 Min. bis Kreuzung 639 bei "fossa di Carnizza" und runter nach Val Saisera in gut 40 Min.), warum überhaupt Wege markieren wenn Leute unbekannte Abkürzungen nehmen?????? warum nicht TABACCO Karte N°019 1:25.000 dabei haben (PREIS 7 €)um sich nicht zu verlaufen????? Gruss, Alessio Leiter Wartung Bergweg CAI TARVISIO.
gefällt mir
GITA29. 09. 2009 16:18:37
Lieber Alessio, du ärgerst dich ein bisschen ungerechtfertigt. Eure Arbeit ist keineswegs umsonst und es war nicht unsere Absicht, sie zu kritisieren (falls du es so verstanden hast?). Tatsächlich haben wir uns zwischen dem Weg, den du erwähnst, und dem, den wir genommen haben, entschieden. Und offensichtlich etwas unglücklich für letzteren. Die Tatsache ist, dass der Abzweig zu diesem direkten Weg klar mit einer Richtungspfeil am Pfahl und Beschriftung als direkter Weg nach Zajzero markiert ist. Und ja, wir hatten genau diese Karte, die du erwähnst, dabei und nutzten sie, zum Schluss haben wir sie am Biwak ausgebreitet, als wir uns das letzte Mal für die Fortsetzung entschieden. Auf der Karte ist der Weg, den wir gingen, klar als markierter Weg eingezeichnet. Es gibt auch viele Markierungen auf dem Weg selbst (zwar viele auf umgestürzten Bäumen), bei Erdrutschen haben wir uns an ein paar Steinmännchen gehalten, die jemand offensichtlich aufgestellt hat.
Eigentlich haben wir uns gar nicht über den Weg beschwert, wie gesagt war es für die Kinder ein echtes Abenteuer. Er hat etwas mehr Zeit gekostet - glücklicherweise hatten wir genug durch frühen Start und gar keine Eile. Aber die Tatsache ist, wenn der Weg tatsächlich gesperrt ist, statt "langer" Hinweistafel am Anfang auf Italienisch vielleicht einfach zuerst den Richtungspfeil entfernen und als Hinweis schreiben: Chiuso - Gesperrt - Closed.
Viel Erfolg bei deiner Arbeit wünschen wir dir weiterhin und wir kommen wieder in "deinen Bezirk", da uns dieser Teil der Julier sehr ans Herz gewachsen ist (eigentlich immer mehr)nasmeh
(+1)gefällt mir
Edina29. 09. 2009 18:15:02
Mir ist Ende Juli Ähnliches passiert, nur hatte ich Glück, dass eine freundliche italienische Familie am Bivacco Stuparich mich von meiner Absicht abbrachte und mich zurück zur Kreuzung schickte...
(+1)gefällt mir
Kozorog30. 09. 2009 11:50:25
Der Bergweg, den du beschreibst Gita, ist wirklich nur für Abenteurer. Erstes Mal höre ich, was 2061 Alessio schrieb, dass dieser Weg gesperrt ist?! Auf der Tabacco Bergkarte N°019 1:25.000 ist er als sehr schwieriger markierter Weg eingezeichnet. Unten im Zajzero-Tal ist der Aufstieg praktisch nicht sichtbar, da umgestürzte Bäume und Äste durch Mutter Natur den Zugang bedecken. Zugang ist links vom Bächlein, das bald zwischen Felsen und Sand verschwindet. Oben kann dich Markierung und Pfeil, die auf diesen Weg zeigt, leicht irreführen. Markierungen sichtbar obwohl meist etwas älter, aber einige ganz frisch darunter. Wenn ihr zufällig auf diesen Weg geratet wie ich und ich sehe andere auch. Dann haltet euch an Markierungen und achtet auf Steinmännchen, die vor allem auf jeder Seite von Erdrutsch stehen (nicht überall!) und auf Logik des Wegverlaufs. Wenn ihr euch verirrt, am besten zurück zum Ausgangspunkt (wenn ihr wisst wohin mrk pogled), da Hänge und exponierte Stellen auf dieser Seite sehr rutschgefährdet sind. Auch wenn man auf Weg bleibt, gibt's wegen umgestürzter Bäume und Erdrutsche reichlich Probleme!!! Für Sicherheit wäre am besten, diesen Weg entweder komplett zu erneuern oder wirklich zu sperren, indem man alle Zugangsschilder entfernt und an allen Zufahrten GESCHLOSSEN schreibt. Hab aber gesehen, dass einige erfahrene Bergsteiger, die ihn kennen, ihn gerne nutzen! Mein Rat: Besser diesen Weg meiden!
gefällt mir
triglavski30. 09. 2009 21:18:08
Auf Karten sind Wege unterschiedlich markiert, Tabacco-Karten sind ausgezeichnet, aber man muss wissen, wie man sie anschaut und liest. Ein Weg nur mit Punkten markiert ist natürlich sehr schwer, nur für sehr erfahrene Berggänger geeignet, man muss ernsthaft damit rechnen, dass man klettern muss. Jede Karte hat eine Legende und es ist gut, sie manchmal anzuschauen, natürlich gehört alles zu den sogenannten Vorbereitungen auf die Tour od. konkreter Hilfe vor Ort. Wenn ein Weg für sehr Erfahrene gedacht ist, bedeutet das nicht, dass er deswegen als gesperrt markiert werden muss. Nur so um schlechte Laune gegenüber den opferbereiten Wegpflegern zu vermeiden.
gefällt mir
GITA30. 09. 2009 22:13:06
Triglavski, ich stimme voll zu. Das mit den Sperr-Markierungen hab ich geschrieben, weil offensichtlich die Wegpfleger selbst den Weg seit Jahren als gesperrt betrachten (wenn du alessio liest). Und die "Probleme" am Weg hab ich beschrieben, um vielleicht jemanden mit etwas weniger Geduld zu warnen, um mögliche schlechte Laune zu ersparen. Bei uns gab's keine...nasmeh
(+1)gefällt mir
2061alessio1. 10. 2009 20:14:23
Hi Gita & co, um euch zu erklären dass die einzigen Bergwege auf denen jede P.D. -CAI- Verantwortung hat (und nach Plan und bei Bedarf repariert und markiert) sind NUR die mit Nummer und markiert weiß-rot und rot-weiß-rot mit Wegnummer in mes
; alle anderen Wege nur mit rotem Punkt oder anderen Farben oder Zeichen oder ohne Markierung weil sie auf Tabacco Bergkarte und im Gelände sichtbar sind Wege, Abkürzungen etc. weil wir nicht warten, nicht kontrollieren und natürlich führen wohin sie führen auf "eure" Verantwortung weil nicht CAI Wege und daher nicht "sicher", jeder CAI Weg mit Nummer bringt dich ans Ziel; bei allen anderen kann passieren dass Leute mit Handy Rettung rufen wenn sie "im Dreck" sind und Kosten zahlt keiner ;now you know, ohne Groll, Alessio.
(+2)gefällt mir
GITA1. 10. 2009 20:40:44
Alessio, kein Groll nasmeh, danke trotzdem für Info, das was du heute geschrieben hast war mir bis jetzt wirklich nicht bekannt. Viel Glück!
gefällt mir
kolesar12. 09. 2010 21:54:03
Heute sind wir ins wundervolle Dunja-Tal zum Rudni-Vrh-Pass aufgebrochen. Von dort bei völlig klarem Wetter Aufstieg zur Krniška Glavica. Aussichten hervorragend. Weg nicht anspruchsvoll.
Blick zur Poldnašnja Špica1
Schlangen sind noch zu sehen2
3
Auf dem Gipfel4
Aussicht5
6
Rabeljsko See7
gefällt mir
falcon31. 10. 2010 22:25:35
Bereits beim ersten Besuch der Krniška Glavica haben wir festgestellt, dass der direkte Steig nach Zajzera gesperrt ist, obwohl er noch auf der slo. Karte eingezeichnet ist. Ich hatte auch die Tabacco 019 Karte, daher entschieden wir uns für den längeren Abstieg nach Zajzera über den Steig zum Mazzeni-Biwak. Sehr interessanter Abstieg, kann ich nur empfehlen.
gefällt mir
svicr8. 02. 2011 10:00:02
Das Zajzera-Tal ist noch ganz winterlich, obwohl die Temperaturen am Montag, 7.2.2011, schon recht frühlingshaft waren.
Den Weg zur Krniška Glavica begannen wir bei der Kaserne. Der Parkplatz ist schön geräumt, die Straße dorthin trocken und normal befahrbar. Von da an nur noch auf Schnee. Bis zur Grego-Hütte ist der Pfad gut ausgetreten und stellenweise vereist, ab der Hütte sank man schon etwas ein. Am Teich vorbei, gefroren und mit Pulverschnee bedeckt, kamen wir zum Abzweig. Der Umberto-Pacifica-Weg biegt hier steil abwärts nach Dunja ab, wir bogen links hinauf zur Krniška Glavica. Weiter nur Spuren von Tourenski-Fahrern. Da es einsank und wir keine Schneeschuhe hatten, nutzten wir die teilweise gefestigte Tourenski-Spur. Der Pfad ist ziemlich steil, und bis zum Rand des mit Lärchen bewachsenen Kessels haben wir uns abgemüht. Im Kessel suchten wir Stellen, wo der Schnee besser hielt. Erstmals sahen wir den Gipfel mit Kreuz, was uns motivierte, den einsetzenden Marsch fortzusetzen. Der Gipfelgrat ist wieder steiler und der Schnee teilweise verkrustet. Warme Sonne genau beim Aufstieg auf den Gipfel, direkt über Montaž. Gipfel in der vorgeschriebenen Zeit mit „winterlicher Zusatzstunde“ erreicht. Vom Panoramagipfel zogen wir uns zur restaurierten Militärfestung „Kopfach“ zurück, wo wir alle Annehmlichkeiten dieses Unterschlupfs nutzten. Beim Abstieg in Aufstiegsrichtung achteten wir auf dem Gipfelgrat, da der Schnee unter unserem Gewicht nachgab. Der Rest des Wegs ins Tal bot mehr Genuss.
Beendet mit Kaffee beim „Ojcinger“, mit schönem Blick auf Montaž und eroberte Krniška Glavica.
Überaus schön, fast frühlingshaftes Wetter, bot noch mehr Bewunderung und Freude.

Genossen haben svicr und eine kofetarca.
Morgen in Zajzera1
Grego-Hütte2
unser winterlicher Zusatz betrug 1:003
Für die Lärchen scheint Pipar4
sonniger Schimmer5
das Kreuz ist schon sichtbar6
Spuren von zwei Luknjačev7
Kopfach-Schutzhütte8
Tee steht auf dem Herd9
noch etwas sauber machen10
Gipfel Krniška glavica - Jof di Sompdogna (1889 m)11
Montage12
Komfort vor dem Schutzhütte13
Spuren14
Beim Ojcinger15
(+1)gefällt mir
IgorZlodej8. 02. 2011 15:27:37
Schön svicr und kofetarca, dass noch jemand ins wunderschöne Zajzera kommt. Macht weiter so.
(+1)gefällt mir
kofetarca8. 02. 2011 16:03:58
Igor danke, gerne komme ich in dieses Tal Sommer und Winter... es gibt noch viele Wege und Gipfel zu gehen dort hinten nasmeh
(+4)gefällt mir
IgorZlodej9. 12. 2011 16:27:37
Auch ohne Sonne kann es in den Bergen schön sein, besonders dort, wo es zu dieser Zeit sowieso keine Sonne gäbe. Im Zajzera-Kessel gehe ich den Weg zum Mazzeni-Biwak, aber nicht weit, nur bis zur ersten Kreuzung, dann abbiegen auf Weg 611 (vor Jahren schon gegangen) Richtung Stuparič-Biwak. Der Weg ist sehr aussichtsreich und wirklich nirgends sieht man Zajzera so schön wie gerade von diesem Weg. Der Ort, wo das Stuparič-Biwak steht, ist tatsächlich eine einzige Festung (wenn Zeit, anschauen, und nicht bei Biwak kacken, warnt Schild, WC in Nähe). Vom Biwak weiter auf Weg 652 in die Krnica unter Foran de la Grave und weiter auf schön gehacktem Steig zur Krniška Glavica. Treffe österreichisches Paar, paar Worte wechseln und jeder seinen Weg. Auf Gipfel zog es von Westen, daher schnell vom Gipfel weg und kurz im Unterstand (Ricovero Köpfach) halt, der vorbildlich in einem alten Bunker eingerichtet ist. Dann ab gegen Rudni vrh-Sattel, aber vor Sattel rechts abbiegen vorbei am zugefrorenen Teich zur Grego-Hütte und zurück nach Zajzera. Schöner Rundweg, wie schön die Wetterveränderung zu beobachten. Auf Weg hier und da etwas splitterndes Eis, sonst nichts Besonderes, aber morgen anders.
immer schöner Blick auf Montaž von Zajzera1
am ersten Kreuzung rechts abbiegen2
der Pfad ist stellenweise exponiert, aber vorbildlich mit Stahlseil gesichert3
die ganze Zeit schöner Blick auf Zajzera, die gefährlich von Schotter zugedeckt wird4
„Gletscher“ Studence auf der NW-Seite des Viš hat sich auch dieses Jahr erhalten5
beim Bivak Carlo Stuparich6
Richtung Krnica unter Foran de la Grave, unter der Wand habe ich 25 Gämsen gezählt7
Gipfel der Krniška glavica, eine einzige Festung8
während der Tour war es interessant, die intensive Wetterveränderung zu beobachten9
Köpfach-Schutzhütte10
vereistes Teichlein11
Grego-Hütte mit Kamniti lovec12
(+2)gefällt mir
GITA11. 01. 2012 23:00:33
Zweimal waren wir schon oben, beide Male im Nebel. Heute, als wollte die Krniška Glavica uns für Ausdauer belohnen mežikanje, empfängt uns mit allem Besten, was sie hat. Sie zeigt uns alles, was man von ihrem Gipfel am meisten sieht…und man sieht enorm viel nasmeh… Es tat uns nicht leid, dass wir ein drittes Mal hochmussten, um solch einen Reichtum an Ausblicken zu erleben…nasmeh
Weg zur Grego-Hütte ziemlich vereist, daher klug, etwas an Schuhe zu stecken für sicherere Schritte... Hütte natürlich geschlossen, Weg weiter praktisch kein Eis mehr, weil immer mehr Schnee. Zwei Drittel ab Hütte ganz gute Spur, letzter Anstieg (ab da, wo Weg sogar etwas abfällt), schlechter, so dass wir viel einsanken bis zu Knien und darüber… Aber auf Gipfel…na, keine Wiederholung…jeder Schritt mehr als belohnt!
P.S. Auch wenn alles so perfekt und „fehlerfrei“ scheint, stellt man manchmal fest, dass man an irgendeine Kleinigkeit wirklich nicht gedacht hat…na, das passierte uns heute, als die Entscheidung wohin schnell fiel…nämlich, wir vergaßen völlig, wie früh in diesen Wintermonaten Montaž die Sonne seinen viel niedrigeren Nachbarn „wegnehmen“ und so standen wir am frühen Nachmittag im Schatten auf dem Gipfel, alle anderen Gipfel ringsum badeten in Sonne…egal…mit ihrer Schönheit wärmten sie auch uns…nasmeh aber wenn ihr jetzt im Winter hochgeht, empfehle ich doch, etwas früher zu starten, wenn ihr auf dem Gipfel neben dem anderen Schönen auch Sonne wollt…nasmeh
Hier rechts bei der Kapelle beginnt der Weg...1
Der Weg führt durch einen wundervollen Buchenwald... für uns im Winter noch schöner, wenn durch die kahlen Kronen das Himmelsblau sichtbar ist...2
Blick Richtung Montaž vor der Koča Grego...3
...und zu sv. Višarje und Kamnitemu Lovcu...4
Bei der Hütte ist das Holz vorbereitet...5
....nur heizt heute niemand... :-)6
Der See ist unter Schnee...7
Spuren von Tieren in der unschuldigen Weiße...8
Funkelnde schneebedeckte Maulwurfshügel? :-)))9
Momentaufnahme10
Blick zurück - der letzte Teil des Weges waren wir wie zwei luknjača :-)11
Schönes Trio: Nabojs, Viš und Koštrun-Spitzen...12
Poldašnja Spitze...13
...und das Sattel Rudni vrh darunter...14
Der Gipfel ist nicht mehr weit...15
Noch niemand eingetragen dieses Jahr???16
Blick vom Gipfel zu unseren beiden Schönheiten...17
Zwei Spitzen...die verschneite Felsleiste, entlang der der Pfad verläuft, ist gut sichtbar...18
...Unterschlupf Armando Bernardinis am Weg zu Dve špice...19
Und noch ein Blick auf das schöne Tal Dunjo und den mächtigen Zuc dal Bor...20
(+4)gefällt mir
IgorZlodej14. 10. 2012 19:51:44
Auf diese Krniška Glavica muss man einfach, mindestens einmal im Jahr. Morgens von Zajzera zur Grego-Hütte und weiter zum Rudni vrh-Sattel, und hoch unter gelben Lärchen zum Gipfel. Abgestiegen ins De la Grave-Tal und hoch zur Gletschermoräne unter Montaž, dann ab zum Stuparič-Biwak und wieder runter ins Grave-Tal und zur Grego-Hütte, wo ich meinen Durst gestillt habe, obwohl keine übermäßige Durst, und runter nach Zajzera.
Blick Richtung Poldašnja - Poldnašnja.....1
bei der Hütte war es noch ganz ruhig2
Steinpilze3
noch etwa eine Woche, dann...4
Biwak mit Gipfelbuch5
von links: Nabojs, Viš, Koštrunove, Špiki6
unter der Diretta Kugy7
8
unten Biwak Stuparič9
Kamniti lovec und bereits erkundete Skiroute10
goldener Morgenstrahl11
Blumen im Herbst12
(+5)gefällt mir
jprim14. 10. 2012 20:01:07
Toll, schöne Fotos und Lärchen ... hätte nicht gedacht, dass das Wetter heute hält. Beim Schauen der Fotos ... - ja, es hat.
LG!
(+1)gefällt mir
Jože.23. 10. 2012 22:29:29
Lange geplant, heute endlich. Ich starte..., eigentlich könnte ich von Igor (9.12.2011) kopieren, da es genau denselben Weg ist.
Bedingungen zum Gehen gut, obwohl es morgens ziemlich kalt war, da Salz und Schotter stellenweise gefroren waren. Trotz schönem Wetter keine lebende Seele gesehen, außer einem Paar Vögel nasmeh, erst bei der Grego-Hütte (geschlossen) ein slowenisches Paar, das auf der Poldašnja špica war.
Morgen in der Zajzera1
sonnenbeschienener Montaž2
Die Brücke ist mit Sand bedeckt.3
Zum Biwak Stuparich4
Sicherungsausrüstung in ausgezeichnetem Zustand5
Lärchen glühen noch6
Kurz vor dem Biwak7
Biwak Stuparich8
Gipfel im Hintergrund9
Schön10
Etwas unter dem Gipfel11
Gipfel12
Montaž13
Nabojs, Viš, Koštrunove Špice14
Mangart und Jalovec15
Triglav16
Kamniti lovec17
Sv. Višarje18
Dobrač19
Rudni vrh20
Köpfach-Schutzhütte21
Blick durchs Fenster aus der Hütte22
mehr Sumpf als See23
Grego-Hütte24
25
(+5)gefällt mir
dm7221. 02. 2013 00:05:47
Für die heutige Tour habe ich die 1889 m hohe Krniška Glavica (Jof di Sompdogna) gewählt, sehr aussichtsreichen Gipfel über das Zajzera-Tal. Auto lasse ich bei verlassener Kaserne (980 m) wo Parkplatz eingerichtet. Gehe auf schneebedecktem Weg zur Zajzerska planina (1004 m) und weiter zur nahen Kapelle, wo Weg 611 beginnt. Folge ihm zur Brüder-Grego-Hütte (1389 m). Hinter Hütte in Steigung auf Weg 651 (rechts Weg zu Rudni vrh - Sella di Sompdogna). Bald zum Jezero, schneebedeckt und dann zu kleinem Sattel mit Abzweig 651-610. 651 ist Umberto Pacifica-Weg ins Dunja-Tal, 610 biegt links zur Krniška Glavica. Weg schneidet sich hier in steilen Hang, nach etlichen Höhenmetern ebnet etwas ab und wieder steil zum Gipfel. Hatte Glück, Spur schon gezogen, erleichterte das Gehen. Gipfel beliebt bei Tourengehern, da man direkt vom Gipfel Ski fahren kann. Gipfel wie am Anfang gesagt gut aussichtsreich und vom Gipfel weit umsehen. Gipfel total ausgefegt. Wetter nicht ganz gewünscht, aber so wie es war OK. Vom Gipfel zurück gleicher Weg dann wo Weg ebnet rechts auf Spuren von Tourengehern und wieder an Weg 651 direkt über Grego-Hütte. Von Hütte ins Tal Weg (611) gut ausgetreten und machbar ohne Ski und Schneeschuhe.

Der letzte Gipfel in der Mitte war mein Ziel1
Morgens in Zajzera2
Kapelle, wo Weg 611 beginnt3
4
Hinter der Hütte der Gebrüder Grego5
Schneebedeckter See6
7
8
Etwas unter dem Gipfel, hinten Montaž.9
Auf dem Gipfel.10
Anuk auf dem Gipfel, hinten Poldašnja špica.11
Poldašnja špica.12
Bivak Stuparich im Schneeschauer.13
Montaž.14
Dunjetal.15
Nabojs, Viš, Koštrunove Špice.16
Zajzeratal.17
Zwei Spitzen.18
Hang des Anstiegs zum Gipfel.19
Alm auf dem Rudni vrh.20
21
22
Hinten der Gipfel der Krniška glavica.23
Zurück bei der Hütte Grego.24
25
(+16)gefällt mir
vrabec21. 02. 2013 08:57:27
Schöne Tour und sehr nützlicher Bericht. Ist sie ohne Schneeschuhe machbar?
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies