Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krniška Glavica - Jof di Sompdogna

Drucken
dm7221. 02. 2013 09:25:51
Ich würde mich auf diese Tour nicht ohne Ski oder Schneeschuhe wagen. Der Schnee hier ist noch ziemlich trocken und ohne etwas (Ski - Schneeschuhe) wäre das Gehen sehr mühsam. Unter dem Gipfel beim Abstieg ohne Schneeschuhe sackte ich an manchen Stellen bis zur Hüfte ein. Schnee gibt's hier eine Menge.
(+3)gefällt mir
and121. 02. 2013 09:35:04
Toller Bericht. Wie steht's mit Lawinengefahr?
gefällt mir
dm7221. 02. 2013 11:56:12
Vorsicht schadet nie. Aber ich glaube, hier gibt's keine Lawinengefahr. Im ersten steilen Teil führt der Weg durch Wald, oben ist Schutt darunter. Keine großen glatten Hänge.
(+2)gefällt mir
sao21. 02. 2013 16:13:20
wo ist dieser Gipfel?
(+1)gefällt mir
janez.novak21. 02. 2013 16:48:04
In den Westjulischen Alpen oberhalb Zajzera. Südlich davon Montaž, dann das Sattel Rudni vrh mit Hütte Grego, nördlicher Naborjetske-Berge (Poldašnja-Špica, Pipar, Dve-Špici), nördlich der Naborjetske-Berge das Kanaltal (Ukve, Tablja)
(+4)gefällt mir
IgorZlodej21. 02. 2013 17:18:15
Auf der Krniška Glavica war ich ca. 15 Mal von verschiedenen Seiten. Der schönste Winteranstieg ist aus dem Zajzera-Kessel durchs La-Grawe-Tal., dort nutzen aber im Winter ausschließlich Skitourengeher diesen Weg. Der Gipfelteil ist sehr steil, so dass ich dort schon Lawinen von nassem Schnee auf der Nordseite gesehen habe, solche Lawinen auch im steilen Waldteil, also nicht auszuschließen. Sonst wie dm72 schrieb, ohne Ski oder Schneeschuhe geht's nicht, bis der Schnee gut umgewandelt ist, dann natürlich auch ohne Steigeisen nicht.
(+3)gefällt mir
Irina21. 02. 2013 23:06:30
@dm72,
schön hast du die Tour dargestellt, noch schönere Fotos beigelegt, so zum Schmachten. Und Anuk mit den meisten Sternen, wie immer.
(+1)gefällt mir
mukica22. 02. 2013 08:24:46
Stimme Irina zu...schöne Tour mit schönem Bericht und Bildern...nasmehAnuk dominiert wie immer...ist echt cool..nasmeh
gefällt mir
potepinka24. 09. 2013 20:23:46
Schon lange keine Eindrücke mehr von der Krniška glavica, also füge ich vor den nächsten winterlichen welche (noch) sommerliche hinzu.

Mitja Košir (Dnevnik) schrieb: »…Krniška glavica (Jof di Sompdogna), außergewöhnlicher Aussichtspunkt, dass man auf ihrem abgerundeten Gipfel wirklich das Gefühl hat, als warte man auf einer himmlischen Kanzel, die sich um die Achse dreht und Wunder vom Horizont zum Horizont enthüllt.«

Der Sommer verabschiedete sich auf die beste mögliche Weise und verwöhnte uns an seinem letzten Tag dieses Jahres mit Sonnenstrahlen. Auf der »himmlischen Kanzel« war es am Sonntag wirklich ein kleines Paradies. Man sah weit und noch weiter. Sonnenstrahlen wärmten und färbten. Der Wind wehte nur so viel, dass er hier und da einen Schweißtropfen trocknete. Gesellschaft, die beste mögliche. Solche, die Momente der Himmlichkeit genießen kann, Wege kennt, Steinmänner lesen kann und sich nicht über Pausen zum »Knipsen« und langsamen Schritt ärgert. nasmeh

Bevor ich in besondere Gedanken verfalle… der Weg führte uns von Zajzera (wunderschöner warmer Morgen) zur Grego-Hütte (seeeehr langer und angenehmer Halt für Morgenkaffee) und weiter zum Gipfel der Krniška glavica (noch längerer Halt für Brotzeit und andere himmlische Genüsse). nasmeh

Rückweg kann ich wieder mit Worten von M. Košir zusammenfassen: »Wenn das Auge alles Schöne aufgesogen hat und Herz und Seele zufrieden ruhen, werden wir uns vielleicht für den Abstieg zum Ausgangspunkt einen anderen ebenso leichten Weg aussuchen, der uns zum Fuße des wilden Montaž-Felsen führt. Vom Gipfel steigen wir auf steilem Pfad in den oberen Teil der Krnica (Fossa di Carnizza) ab und besuchen das Stuparich-Biwak (1578 m).« Von dort abwärts nach Zajzera. Von wo man immer schwer wegkommt, daher folgte noch Faulenzen auf der Bank und »zuckerherzig süße« Kaffee bei Ojcinger. velik nasmeh

Verhältnisse aber… ja, himmlisch doch. Na ja, im letzten Teil vom Biwak nach Zajzera nicht gerade himmlisch, aber vielleicht steht im Wald neben den Umgefallenen auch ein verbotener Baum. mežikanje

Also - Verhältnisse waren Sonntag ideal zum Gehen, keine Feuchtigkeit, Schnee, Schlamm… hoffe sie halten bis die Lärchen vergolden. nasmeh

Morgen in Zajzera1
Bei der Hütte wärmte es schon gut2
Der Teich ist zugewachsen, nur aus der Nähe sichtbar3
Grüne Vorhänge mit rotem Muster :)4
Višarje, Kamniti lovec, Mangrt, Jalovec, Triglav... und noch mehr...5
Auf dem Gipfel6
Rosa Morgenröte7
Die Wolken waren nur zur Dekoration8
Dunja-Tal9
Einfach schön...10
Zajzera, immer schön...11
Mächtige Wand des Montaž ... sodass man kaum unter die Füße sieht :)12
Herbst unter Montaž13
am Weg...14
Wasser-Moment15
auch unter Viš und Veliki Nabojs kommt der Herbst16
der letzte Sommertag war für die Seele und das Herz...17
Kaffee beim Ojcinger wird mit Herz serviert wie auf Višarjah :)18
(+8)gefällt mir
LidijaJesih5. 10. 2013 19:01:48
Beschreibungen oben sagen alles, wir haben denselben Weg wie potepinka genommen. Auch wir sind den früher "umstrittenen" direkten Weg vom Biwak nach Zajzera abgestiegen. Weg normal begehbar, vielleicht etwas steiler. Auch gut nachverfolgbar, stellenweise sogar neue Markierungen. Obere Abzweigung unmarkiert (alte zerbrochene Tafel am Boden), unten normal. Kam mir nicht besonders bösartig vor, obwohl auf Tabacco-Karte mit Punkten markiert (warum?), auf unserer normal. Auf unserer fehlt der Abzweig von dem zur Grego-Hütte. Tag fing schön an, kalter Wind und Nebel, die drüberjagten, haben uns vom Gipfel verjagt, etwas tiefer ging's. Regen hat schön gewartet. Nicht das erste Mal, auch nicht das letzte. Schöne Gegend.
der Morgen bietet klare Ausblicke, obwohl fast bei 0 Grad1
welche Hütte hat wirklich Glück mit dem Ausblick. Heute war niemand hier.2
neues Markierungszeichen vor der Hütte, dahinter Poldašnja špica3
Laghetto, eher Pfütze als Teich, über der Hütte auf dem Weg zum Gipfel4
der Herbst ist da und gelbe Lärchen auch5
am Gipfel jagen Nebel und verderben die Ausblicke6
vom Gipfel sehr schnell, brrrr7
bebautes Hang von Krniška glavica (schwarzbau, sicher)8
Herbstmomentaufnahme unterhalb von Montaž9
der Himmel hing über dem Bivak Stuparich, aber es regnete trotzdem nicht10
etwas über dem Bivak, hier zweigt der Weg nach Amalija ab, schöner anspruchsvoller Pfad nach Montaž11
Überquerung der Grappe auf dem Weg zu den Schuttfeldern12
Beginn des Weges zum Biwak im Zatrepa von Zajzere13
über Schuttfelder zum Parkplatz14
immer verzaubert von diesen Ecken15
noch aus dem Auto: um die Kaserne haben sie das Gestrüpp geräumt und einen neuen Zaun angebracht16
(+2)gefällt mir
peter215. 10. 2013 06:24:36
Sonntag 14. 10. besuchten wir Krniška glavica.
Bald über dem Rudni vrh-Sattel war schon etwas Schnee, der den herbstfarbenen Lärchen noch schöneren Anblick gab. Weg war b.p. bis zum Gipfel nasmeh
Sehr beeindruckt hat uns auch das Dunja-Tal selbst, mit atemberaubenden Ausblicken auf Montaž, Zabuš und Strma peč zavijanje z očminasmeh

Bilder:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2013-10-14
http://www.petersfoto.si

Lärchen unter Krniška glavica1
(+1)gefällt mir
bagi5. 12. 2013 21:25:14
Man kann bis zum Endparkplatz fahren. Zur Hütte gut, obwohl hier und da schon etwas eisige Spur. Hütte war heute außergewöhnlich wegen angekündigter Gruppe offen. Natürlich ausnutzen velik nasmeh. Weiter zur Krniška glavica nur zwei Spuren von Wanderern. Schnee meist trocken und über einen Meter. Auch mit Schneeschuhen sinkt man schön ein, besonders beim fröhlichen Übertreten versteckten Schutts jezen. Und davon viel. Skier oder Schneeschuhe aktuell Pflicht. Biwak oben zugeschneit, kein Schutz. Aber Ausblick fantastisch nasmeh.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+2)gefällt mir
bagi20. 02. 2015 20:33:26
Reine Zehn für heute nasmeh. Wahl nach langer Zeit Krniška glavica, Wetter prachtvoll, Ausblicke noch besser. Unten im Tal alles knackend vor Frost, oben total Gegenteil. Weg ausgetreten, kleine Steigeisen empfehlenswert, nicht zwingend. Hütte zu, Biwak auch, Straße befahrbar bis Kapelle.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+4)gefällt mir
Majdag23. 02. 2015 08:18:21

... Bagi hat schon alles geschrieben. Nur ergänzen, dass der Weg ziemlich steil ist. Aber oben mit schönen Ausblicken belohnt für Mühe. Mehr am Link, glückliche Wegenasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2015/02/ko-soncni-zarki-pobozajo-gore.html

gefällt mir
Edina18. 08. 2015 20:36:56
Wir sind den nördlichen Anblick von Montaž angesehen. Ist noch alles wie einst ...

http://stezeinsledi.blogspot.com/2015/08/krniska-glavica.html

Sichere Pfadenasmeh
(+4)gefällt mir
ločanka19. 08. 2015 18:10:54
Also Edina, dieses Jahr übertriffst du dich selbst bei Besuchen von Bergen außerhalb Sloweniens, ich beneide dich fast ein bisschen!
Dieses Jahr Überschwemmung von Besuchen diverser Klettersteige und Aufstiegen im Ausland, und ich dachte es zieht mich im Leben nicht mehr, aber jetzt beim Lesen deiner Abenteuer zweifle ich schon an meinen Überzeugungen, dass mich Westjulische Alpen, Karnische Alpen und Klettersteige generell nicht interessieren. Wahrscheinlich fange ich auch wieder an über die Grenze zu schauen. Bin ganz begeistert! Nach dem Selbstsicherungs-Set habe ich auch schon angefangen zu schauen!
Na, woher holen wir unsere Inspirationen und Ideen für Touren, viel von "hribi.net".

gefällt mir
masker23. 08. 2015 08:10:23
Ja, es stimmt, wir finden und schöpfen Inspirationen und Ideen für Bergtouren genau aus "hribi.net". Endlich etwas Vernünftiges für uns Bergbegeisterte! - Glücklich und sicher allen Bergsteigern und besonders....... Bergsteigerinnennasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
IgorZlodej6. 10. 2015 09:08:47
Zajzera - Grego Hütte - Jezerce - Krniška glavica - Krnica - Stuparič Biwak - Zajzera. Auf dem Weg ohne Besonderheiten. Auch gesicherter Teil vom Stuparič Biwak - Zajzera, alle Drahtseile vorhanden.
morgendlich1
Koča Grego mit Hintergrund2
Jezerce3
Morgenfoto4
Zwei Špici und Piparji5
Steinerner Jäger6
Morgenfoto7
8
Špik über Policami9
Krnica10
Stuparič11
Zajzera12
(+12)gefällt mir
BT886. 10. 2015 19:39:07
Ja Igor Kumpel klarnasmeh Auf Bild neun sieht man schön die Zunge des Schneefeldes für den Einstieg ins Kugysche. Ja dort am Ende des Schnees ein bisschen links und dann zum Gipfelvelik nasmeh super Bild.
gefällt mir
malimiha8. 10. 2015 21:34:20
Es interessiert mich, wie viel von der Grego-Hütte noch bis zum Gipfel ist.

danke und lp
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies