Krniška Glavica - Jof di Sompdogna
|
| dm7221. 02. 2013 09:25:51 |
Ich würde mich auf diese Tour nicht ohne Ski oder Schneeschuhe wagen. Der Schnee hier ist noch ziemlich trocken und ohne etwas (Ski - Schneeschuhe) wäre das Gehen sehr mühsam. Unter dem Gipfel beim Abstieg ohne Schneeschuhe sackte ich an manchen Stellen bis zur Hüfte ein. Schnee gibt's hier eine Menge.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| and121. 02. 2013 09:35:04 |
Toller Bericht. Wie steht's mit Lawinengefahr?
|
|
|
|
| dm7221. 02. 2013 11:56:12 |
Vorsicht schadet nie. Aber ich glaube, hier gibt's keine Lawinengefahr. Im ersten steilen Teil führt der Weg durch Wald, oben ist Schutt darunter. Keine großen glatten Hänge.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| sao21. 02. 2013 16:13:20 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak21. 02. 2013 16:48:04 |
In den Westjulischen Alpen oberhalb Zajzera. Südlich davon Montaž, dann das Sattel Rudni vrh mit Hütte Grego, nördlicher Naborjetske-Berge (Poldašnja-Špica, Pipar, Dve-Špici), nördlich der Naborjetske-Berge das Kanaltal (Ukve, Tablja)
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej21. 02. 2013 17:18:15 |
Auf der Krniška Glavica war ich ca. 15 Mal von verschiedenen Seiten. Der schönste Winteranstieg ist aus dem Zajzera-Kessel durchs La-Grawe-Tal., dort nutzen aber im Winter ausschließlich Skitourengeher diesen Weg. Der Gipfelteil ist sehr steil, so dass ich dort schon Lawinen von nassem Schnee auf der Nordseite gesehen habe, solche Lawinen auch im steilen Waldteil, also nicht auszuschließen. Sonst wie dm72 schrieb, ohne Ski oder Schneeschuhe geht's nicht, bis der Schnee gut umgewandelt ist, dann natürlich auch ohne Steigeisen nicht.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Irina21. 02. 2013 23:06:30 |
@dm72, schön hast du die Tour dargestellt, noch schönere Fotos beigelegt, so zum Schmachten. Und Anuk mit den meisten Sternen, wie immer.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mukica22. 02. 2013 08:24:46 |
Stimme Irina zu...schöne Tour mit schönem Bericht und Bildern... Anuk dominiert wie immer...ist echt cool..
|
|
|
|
| potepinka24. 09. 2013 20:23:46 |
Schon lange keine Eindrücke mehr von der Krniška glavica, also füge ich vor den nächsten winterlichen welche (noch) sommerliche hinzu. Mitja Košir (Dnevnik) schrieb: »…Krniška glavica (Jof di Sompdogna), außergewöhnlicher Aussichtspunkt, dass man auf ihrem abgerundeten Gipfel wirklich das Gefühl hat, als warte man auf einer himmlischen Kanzel, die sich um die Achse dreht und Wunder vom Horizont zum Horizont enthüllt.« Der Sommer verabschiedete sich auf die beste mögliche Weise und verwöhnte uns an seinem letzten Tag dieses Jahres mit Sonnenstrahlen. Auf der »himmlischen Kanzel« war es am Sonntag wirklich ein kleines Paradies. Man sah weit und noch weiter. Sonnenstrahlen wärmten und färbten. Der Wind wehte nur so viel, dass er hier und da einen Schweißtropfen trocknete. Gesellschaft, die beste mögliche. Solche, die Momente der Himmlichkeit genießen kann, Wege kennt, Steinmänner lesen kann und sich nicht über Pausen zum »Knipsen« und langsamen Schritt ärgert.  Bevor ich in besondere Gedanken verfalle… der Weg führte uns von Zajzera (wunderschöner warmer Morgen) zur Grego-Hütte (seeeehr langer und angenehmer Halt für Morgenkaffee) und weiter zum Gipfel der Krniška glavica (noch längerer Halt für Brotzeit und andere himmlische Genüsse).  Rückweg kann ich wieder mit Worten von M. Košir zusammenfassen: »Wenn das Auge alles Schöne aufgesogen hat und Herz und Seele zufrieden ruhen, werden wir uns vielleicht für den Abstieg zum Ausgangspunkt einen anderen ebenso leichten Weg aussuchen, der uns zum Fuße des wilden Montaž-Felsen führt. Vom Gipfel steigen wir auf steilem Pfad in den oberen Teil der Krnica (Fossa di Carnizza) ab und besuchen das Stuparich-Biwak (1578 m).« Von dort abwärts nach Zajzera. Von wo man immer schwer wegkommt, daher folgte noch Faulenzen auf der Bank und »zuckerherzig süße« Kaffee bei Ojcinger.  Verhältnisse aber… ja, himmlisch doch. Na ja, im letzten Teil vom Biwak nach Zajzera nicht gerade himmlisch, aber vielleicht steht im Wald neben den Umgefallenen auch ein verbotener Baum.  Also - Verhältnisse waren Sonntag ideal zum Gehen, keine Feuchtigkeit, Schnee, Schlamm… hoffe sie halten bis die Lärchen vergolden. 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| LidijaJesih5. 10. 2013 19:01:48 |
Beschreibungen oben sagen alles, wir haben denselben Weg wie potepinka genommen. Auch wir sind den früher "umstrittenen" direkten Weg vom Biwak nach Zajzera abgestiegen. Weg normal begehbar, vielleicht etwas steiler. Auch gut nachverfolgbar, stellenweise sogar neue Markierungen. Obere Abzweigung unmarkiert (alte zerbrochene Tafel am Boden), unten normal. Kam mir nicht besonders bösartig vor, obwohl auf Tabacco-Karte mit Punkten markiert (warum?), auf unserer normal. Auf unserer fehlt der Abzweig von dem zur Grego-Hütte. Tag fing schön an, kalter Wind und Nebel, die drüberjagten, haben uns vom Gipfel verjagt, etwas tiefer ging's. Regen hat schön gewartet. Nicht das erste Mal, auch nicht das letzte. Schöne Gegend.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| peter215. 10. 2013 06:24:36 |
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Edina18. 08. 2015 20:36:56 |
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ločanka19. 08. 2015 18:10:54 |
Also Edina, dieses Jahr übertriffst du dich selbst bei Besuchen von Bergen außerhalb Sloweniens, ich beneide dich fast ein bisschen! Dieses Jahr Überschwemmung von Besuchen diverser Klettersteige und Aufstiegen im Ausland, und ich dachte es zieht mich im Leben nicht mehr, aber jetzt beim Lesen deiner Abenteuer zweifle ich schon an meinen Überzeugungen, dass mich Westjulische Alpen, Karnische Alpen und Klettersteige generell nicht interessieren. Wahrscheinlich fange ich auch wieder an über die Grenze zu schauen. Bin ganz begeistert! Nach dem Selbstsicherungs-Set habe ich auch schon angefangen zu schauen! Na, woher holen wir unsere Inspirationen und Ideen für Touren, viel von "hribi.net".
|
|
|
|
| masker23. 08. 2015 08:10:23 |
Ja, es stimmt, wir finden und schöpfen Inspirationen und Ideen für Bergtouren genau aus "hribi.net". Endlich etwas Vernünftiges für uns Bergbegeisterte! - Glücklich und sicher allen Bergsteigern und besonders....... Bergsteigerinnen 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| BT886. 10. 2015 19:39:07 |
Ja Igor Kumpel klar Auf Bild neun sieht man schön die Zunge des Schneefeldes für den Einstieg ins Kugysche. Ja dort am Ende des Schnees ein bisschen links und dann zum Gipfel super Bild.
|
|
|
|
| malimiha8. 10. 2015 21:34:20 |
Es interessiert mich, wie viel von der Grego-Hütte noch bis zum Gipfel ist. danke und lp
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.