Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krniška Glavica - Jof di Sompdogna

Drucken
anazala29. 06. 2019 21:54:03
Am Samstag gehe ich zur Krniška glavica. Hoffe auf schönes Wetter und guten Ausblick. Ich habe eure Erlebnisse gelesen. Es steht, wenn du oben bist, ist alles belohnt. Ich glaube euch, die Mühe lohnt sich. mežikanje
(+3)gefällt mir
anazala29. 06. 2019 21:54:53
Am Samstag gehe ich zur Krniška glavica. Hoffe auf schönes Wetter und guten Ausblick. Ich habe eure Erlebnisse gelesen. Es steht, wenn du oben bist, ist alles belohnt. Ich glaube euch, die Mühe lohnt sich. mežikanje
(+3)gefällt mir
anazala29. 06. 2019 21:55:44
(+4)gefällt mir
haridautovic6. 12. 2019 11:29:04
30.11.2019. Von Zajzera vorbei Koča Grego zur Krniška glavica, bis Hütte Weg trocken, von Hütte bis See noch ohne Steigeisen möglich, vom Sattel zum Gipfel Schnee hart ohne Einsinken, Pflicht Winterausrüstung,,,, auf dem Gipfel allein in Milde und Stille
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
(+3)gefällt mir
redbull6. 12. 2019 12:43:25
Schöne Fotos

Viel Glück
(+1)gefällt mir
2061alessio22. 06. 2020 20:36:25
willkommen zurück Bojan, kann ich noch einige Markierungen auf 639A hinzufügen oder reicht das Folgen? neue Tafeln in diesem Bereich habe ich bestellt (auch Bild 23), warte; vielleicht machen sie heuer den anderen Teil der Forststraße von der Hütte runter zur Malga Lussari (gut für Radfahrer, für uns bleibt der Schlamm wie immermrk pogled), noch eine Frage, beim Biv. Stuparich hast du gesehen ob sie das covid-19 Hinweis (Bild 3) angebracht haben?
(+2)gefällt mir
redbull22. 06. 2020 21:34:07
Ihr habt den Weg sehr schön hergerichtet, die Tafeln sind wirklich schön. Ganz anderes Bild als vor einem Jahr/Jahren.
Viel Glück
100 m vor dem Bivak Stuparich1
gefällt mir
2061alessio23. 06. 2020 08:11:11
Beiden danke für info, Bild Tafel an Präsident pl. Pfad CAI FJK geschickt damit Reklamation an Lieferant wegen Ablösungenjezen rotes Band; auch für Tafel gesagt er soll Verwalter Verein aus Triest alarmieren.
(+1)gefällt mir
2061alessio23. 06. 2020 08:17:20
Sorry, Verwalter aus Triest wegen nicht angebrachtem COVID-19 Hinweis beim Bivak.
(+1)gefällt mir
ločanka11. 10. 2021 10:15:16
Am Samstag stiegen wir auf Krniška glavica über Rundweg, nämlich gestartet in Zajzera und fort über Schuttfeld auf Weg 611 der Montaž Abschnitt des Carlo Chersi Weges, Pause beim Bivak Stuparich wo du nicht einfach weiterkannst. Rückweg vorbei Schutzhaus zur Grego Hütte wo wir wieder unseren Pfadverlauf bewunderten der trotz Wetter nicht beste Ausblicke bietend volles Zufriedenheitsgefühl gibt und Wiederholungswunsch weckt.

Wirklich wunderbarer Weg, volle Freude in etwas wildem Umfeld das diesmal auf Gipfel Krniške glavica längeren Aufenthalt nicht erlaubte. Wind und Frost zwangen schnellsten Abstieg zum Schutzhaus das vor paar Jahren als wir hier in Schneeverhältnissen gingen nicht sichtbar war.

Nach jedem Weg kommen neue Pläne, diesmal locken uns zum Besuch anderen Teils des Carlo Chersi Weges der Bivaks und Hütten in diesem Teil Julier Alpen über schöner Zajzera Tal verbindetnasmeh.
Morgen in Zajzera1
Ich zum ersten Mal auf dieser Route2
Fenster der Klarheit in Richtung Špranja3
Blick zurück4
unser Weg führte über die Polizen5
6
der einzige kritische Punkt auf dem Weg7
über die Treppe8
Der Weg führt am Kletterwall Cresta Berda entlang9
und Blick nach oben10
Gräser vergilben11
12
13
oder Turn in den Polizen (Torre Palizza), inspirierende Form14
Beim Bivak Stuparich zum ersten Mal15
hier zweigt der Pfad nach Amalio und Kugyjevo ab16
Blick zurück17
18
19
Pfad oberhalb Krnica20
21
Das Überqueren des alten Schneefelds sah nicht sicher aus22
Blick zurück23
über dem Tal Dunje Due Pizzi und Piparji24
25
wir beeilten uns vom kalten Gipfel, aber ein Foto muss trotzdem gemacht werden26
27
Blick von der Schutzhütte28
nebelig, aber auch sonnenbeschienen29
Poldašnja Špica30
Nabojs und Viš über dem Tümpel31
32
Montaževa-Gruppe mit Umgebung33
Blick auf einen Teil unseres Pfades34
vergrößertes vollschneeverhülltes Detail (Torro Dario Mazzeni liegt niedriger als jeizpisan)35
(+6)gefällt mir
bagi17. 02. 2022 15:26:27
Zum zweiten Mal in sehr kurzer Frist in Zajzera gelandet, diesmal um Krniška glavica zu besuchen. Ziemlich überrascht von schlecht getretenem Weg trotz längerer stabiler Wetterphase. Nicht viele Vorgänger an Spuren aber die hielten einen irgendwie.

Schneeschuhe diesmal nicht und auch nicht sinnvoll wegen Hartschneebereichen. Dort Steigeisen für einfacheres Vorwärts und so bis Gipfel und lange zurück. Gipfelkopf am problematischsten wegen Schneewehen und teilweise fester Unterlage. Hoch über exponierter Südseite, Abstieg im Sommerzugangsrahmen Ostseite. Trafen nur zwei Sloweninnen und sonst niemanden.

Warnung … diese Tage etwas Neuschnee gefallen, Verhältnisse wahrscheinlich härter als unsere.
Schon zum zweiten Mal hintereinander parken wir auf dem oberen Parkplatz in Zajzera1
Blick auf die nördliche Montaževa Wand2
Der Weg zur Koča Grego ist größtenteils noch schneebedeckt3
Die Hütte ist geschlossen, der Betreiber kommt offenbar später4
Sofort darüber biegen wir in den Hang ein5
Der kleine Teich Laghetto di Somdogna liegt tief unter Schnee6
Unser Ziel … Jof di Somdogna alias Krniška glavica7
Wir gehen lange im Schatten und in der Kälte, bis zur ersten Ebene8
Der Pfad ist überraschend schlecht ausgetreten, nur die Spuren der Vorgänger halten9
Wir fangen einige Sonnenstrahlen ein, dann wieder in den Schatten10
Bereits viel tiefer müssen wir die Steigeisen wegen des festen Schnees anlegen11
Durch diese Rinne sind wir gekommen. Hier verläuft auch der Sommerpfad12
Auch weiterhin ist der Schnee eine Mischung aus allem13
Schwach sichtbare Spuren der Vorgänger führen uns auf die südlichen Hänge14
Dennoch ausgestiegen genau am richtigen Ort.15
Der Gipfelgrat ist meist windgeblasen, Schnee ist hart.16
Blick an Torre Alba vorbei ins Dunje-Tal.17
Piparji und schwierige Stelle auf dem Geröll beim Queren des Weges CAI 649-F.18
Blick auf Kamnitega lovca und Višarje19
Abstieg entlang des östlichen Hanges in Richtung Sommerpfad20
Ohne Schneewülste und Spalten geht es nicht ganz :)21
Der Großteil des Weges ist lange im Schatten und der Schnee hat sich gar nicht verhärtet22
Wir gehen in unseren Spuren, daher ist der Abstieg leichter23
Wir sind direkt vor dem Waldrand. Für eine Weile verabschieden wir uns von der Sonne24
Die Hütte ist schon geöffnet. Der Betreiber ist mit dem Schneemobil über die neue Straße gekommen25
Den Abstieg ins Tal kennen wir gut, er ist nur eisiger als letztes Mal26
Wir sind schon am Parkplatz, diesmal voll besetzt. Die meisten nutzen die Langlaufloipen27
GPS-Track der Route. Aufgezeichnet 8 km und 1000 Höhenmeter28
(+9)gefällt mir
redbull17. 02. 2022 19:32:26
Schöne Ecken, tolle Tour

Wenn aber kreisförmig in Mulde zwischen Stuparich und Grego ins Zajezera Tal abgestiegen wärt wahrscheinlich viel stärker eingesunken (lies: wie mir vor 3 Wochen)
Viel Glück
(+3)gefällt mir
Janez Seliškar20. 03. 2022 18:36:13
Erste 10 Min vom Parkplatz trocken, dann getreten beginnt, vereist an Stellen Pfad. Letzter Teil vor Hütte Schnee beginnt, bei Grego Brüder Hütte mehr als genug. Fort Richtung markierter Weg getreten bis See. Weiter Spuren die bald aufhören. Dann nur alte Skispuren erleichtern Gehen da Schnee trocken hält nicht. Gipfelbereich Sonne gemacht ihr Werk Schnee verkrustet bricht durch dementsprechend. Beim Abstieg Schnee durchgebrochen konkret Gehen schwer dementsprechend.
Die Gebrüder Grego haben die Hütte an einem außergewöhnlichen Ort gebaut1
Der Gipfel ist noch weit entfernt2
Auf den Gipfelteilen3
kurz unter dem Gipfel4
Viš vom Gipfel5
(+2)gefällt mir
Janez Seliškar21. 03. 2022 06:58:19
Danke "turbo"!
gefällt mir
J.P.20. 11. 2022 20:13:18
Sehr schöne Gegend, ausgezeichnete Wahl für die heutige Vorhersage. Trotz Sonne war es kalt und windig oben, aber wir freuten uns über dieses winterliche Gefühl bei tollen Ausblicken. Weg ohne Besonderheiten, nächstes Mal absteigen beim Bivak Stuparič.
1
2
3
4
(+2)gefällt mir
bos19. 06. 2023 09:32:52
Mein dreitägiges Umherziehen in Bovec begann ich freitags mit einer kürzeren Tour zur Krniška glavica, da dann Logistik für die Samstags-Tour folgte und natürlich Rombon-Pizza nicht fehlen durfte.velik nasmeh
Vom Parkplatz 5 rund zum Gipfel vorbei an Koča Grego und Abstieg zum Bivak und auf Weg 611 zurück zur Brücke, die ich überquere und dann Straße zum Parkplatz.
Der ganze Weg ist normal begehbar und gut markiert, schöner Vormittag, am Auto fingen Tropfen an zu ängstigen.jezik
Kleiner und Großer Nabojs.1
Špiki ...2
Koča Grego und Špik nad Policami (Montaž)3
So ist die Aussicht im Winter4
Giro ... rosa Trikot ... Roglič5
Viš-Gruppe6
Genau richtig, da Schauer für den Nachmittag angesagt waren7
Der See erwacht8
noch ein bisschen bis zum Gipfel9
Bivak Stuparich ist noch weit entfernt10
Jetzt dort links unten11
Hier thront Montaž12
Notbivak13
Ausstattung14
Militärzeichen?15
Murmeltiere16
Auf dem Gipfel war es noch schön17
Dve špici18
Piparji19
Poldašnja špica und Sattel Rudni vrh20
Aus dem Graben zu Višarje und Kamnitemu lovcu21
Zuc dal Bor22
Abstieg ...23
Vorbei an militärischen Positionen24
rechts Gipfel25
beim Biwak und Mali Nabojs26
schöne Kulisse27
Abstieg zwischen den Heidelbeeren28
Steil bergab29
Poldašnja špica schon dunkel, Koča Grego hat noch Licht30
herausgehauen und ...31
gesicherter Pfad32
611 ... für Experten :)33
über die Brücke und die Straße zum Auto34
traditionell zum Rombon35
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora27. 04. 2025 23:33:14
In Zajzero wie gesehen neue Hütte für Maut aber heute nicht kassiert. Parke am Ende, auf markiertem Weg, vorbei Hütte und weiter zum Gipfel. Schnee da, Gamaschen genutzt, ohne Flut in Stiefeln, zwei oben getroffen. Bleibe etwas, dann ab zu Rudni vrh und zurück Zajzero.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
alles verstehe ich ahahaha11
12
(+3)gefällt mir
Enka8. 07. 2025 12:57:30
Schade für nicht ganz freundliches Wetter, toller Rundweg das!
(+3)gefällt mir
funnyboy18. 08. 2025 18:51:47
(+2)gefällt mir
miri19. 08. 2025 19:23:30
Du hast sie dir einfach "abgehakt" vor der Abreise in die Ebene. Gratuliere.
(+1)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies