Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krniška Glavica - Jof di Sompdogna

Drucken
anazala29. 06. 2019 21:54:03
Am Samstag gehe ich zur Krniška glavica. Hoffe auf schönes Wetter und guten Ausblick. Ich habe eure Erlebnisse gelesen. Es steht, wenn du oben bist, ist alles belohnt. Ich glaube euch, die Mühe lohnt sich. mežikanje
(+3)gefällt mir
anazala29. 06. 2019 21:54:53
Am Samstag gehe ich zur Krniška glavica. Hoffe auf schönes Wetter und guten Ausblick. Ich habe eure Erlebnisse gelesen. Es steht, wenn du oben bist, ist alles belohnt. Ich glaube euch, die Mühe lohnt sich. mežikanje
(+3)gefällt mir
anazala29. 06. 2019 21:55:44
(+4)gefällt mir
haridautovic6. 12. 2019 11:29:04
30.11.2019. Von Zajzera vorbei Koča Grego zur Krniška glavica, bis Hütte Weg trocken, von Hütte bis See noch ohne Steigeisen möglich, vom Sattel zum Gipfel Schnee hart ohne Einsinken, Pflicht Winterausrüstung,,,, auf dem Gipfel allein in Milde und Stille
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
(+3)gefällt mir
redbull6. 12. 2019 12:43:25
Schöne Fotos

Viel Glück
(+1)gefällt mir
turbo21. 06. 2020 20:12:50
Samstag, 20.6.2020

Obwohl ich mich nur in Italiano verständige, lese ich mit Wörterbuch gern Online-Nachrichten aus dem Grenzland. Über Neues in der Beneška Slovenija, die jetzt Slavia Friulana heißt, vorher Slavia Veneta, und natürlich über mein geliebtes Resijatal. So habe ich letztes Jahr in den Nachrichten gelesen, dass in Zajzera ein neuer Wanderweg Sentiero Alfonso Della Mea eröffnet wurde, zum Gedenken an den Alpinisten und Bergretter, der in der nahen Ovča vas lebte. Am selben Tag wie Della Mea starb auch Mario Gariup, einer der letzten slowenischen Čedermacs, Pfarrer in Ukve. Della Mea war Gariups Pfarrkind, sie waren Freunde, das Schicksal wollte, dass sie am selben Tag gingen, nur Stunden auseinander, nur Kilometer voneinander entfernt.

Den Weg eröffneten sie letztes Herbst, dann kam Schnee, dann die Epidemie, doch der Wunsch, Krniška glavica über diesen Weg zu besuchen, erlosch nicht. Auf dem Weg nach Zajzera regnete es bis ins Gornjesavska-Tal, hätte es auch am Ausgangspunkt geregnet, hätte ich gesagt, die Tour ist abgesagt für uns. Glücklicherweise war es anders, sogar etwas blauer Himmel und Sonnenstrahl, als wir losgingen. Von Planina Zajzera fuhren wir die Straße unter dem Montaž entlang, folgten auf Schutt CAI 616 bis CAI 639, gingen weiter zum nächsten Abzweig und nahmen dort CAI 639a bzw. Sentiero Alfonso Della Mea. Bald führte er uns zu einem Bach, darüber einige Wasserfälle, ich trug sie ritterlich hinüber, dann stiegen wir steil durch den Wald bergan, fast ohne Aussicht. Höher wurde der Wald lichter und ging langsam in offenes Gelände über, wo wir bald zwischen Sträuchern den Anschluss an CAI 611 erreichten. Links abwärts zu CAI 616 und hinauf über Nabojsovo sedlo zur Koča Pellarini oder abwärts nach Zajzera, wir gingen rechts bergauf und nach fünf Minuten zum Bivak Stuparič, versteckt etwas höher hinter dem Rand. Dann quer über die Hänge unter Montaž, über zwei Schneefelder, wo weicher Schnee keine Probleme machte, und an der Gabelung, wo links bergauf zum Foran dela Grave geht, rechts zur Krniška glavica. Ein bisschen hierhin und dorthin durch Zwergkiefern und schon bei den Ruinen, von da zum Gipfel nur noch ein paar Schritte. Pause, Imbiss, erste Birnen des Jahres. Erinnerungen, Wünsche, reichlich beides, sogar eine Träne der Freude oder Trauer je nachdem woran ich dachte, dann mussten wir absteigen. Zuerst vorsichtig, viel lockerer Schutt auf dem Weg, durch Hundepfoten gesehen natürlich, dann angenehm zum Sattel, von da vorbei am See und Koča Grego zum Auto aber Schlamm bis zu den Knien. Na ja, übertreibe ich, gebe zu, fast bis zu den Knöcheln. Es war schön, überaus angenehmer Tag. nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2020/06/jof-di-sompdogna-krniska-glavica.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
(+10)gefällt mir
2061alessio22. 06. 2020 20:36:25
willkommen zurück Bojan, kann ich noch einige Markierungen auf 639A hinzufügen oder reicht das Folgen? neue Tafeln in diesem Bereich habe ich bestellt (auch Bild 23), warte; vielleicht machen sie heuer den anderen Teil der Forststraße von der Hütte runter zur Malga Lussari (gut für Radfahrer, für uns bleibt der Schlamm wie immermrk pogled), noch eine Frage, beim Biv. Stuparich hast du gesehen ob sie das covid-19 Hinweis (Bild 3) angebracht haben?
(+2)gefällt mir
turbo22. 06. 2020 20:47:18
Alessio ciao,
ich hatte keine Probleme, Weg 639 und 639a zu finden. Markierungen schienen mir ausreichend, auch genug Stangen. Neue Tafeln sichtbar von weitem, alte Markierungen an Bäumen auch. Covid-19 Warnung nur im Tal, am Anfang von 639a (mein Foto 3), beim Bivak Stuparich nicht! Auch an der Bivaktür kein Hinweis, innen nicht geschaut. Sentiero Alfonso Della Mea ist ein schöner Weg, gehe sicher nochmal drauf nasmeh
(+3)gefällt mir
redbull22. 06. 2020 21:34:07
Ihr habt den Weg sehr schön hergerichtet, die Tafeln sind wirklich schön. Ganz anderes Bild als vor einem Jahr/Jahren.
Viel Glück
100 m vor dem Bivak Stuparich1
gefällt mir
turbo23. 06. 2020 06:23:18
(+2)gefällt mir
2061alessio23. 06. 2020 08:11:11
Beiden danke für info, Bild Tafel an Präsident pl. Pfad CAI FJK geschickt damit Reklamation an Lieferant wegen Ablösungenjezen rotes Band; auch für Tafel gesagt er soll Verwalter Verein aus Triest alarmieren.
(+1)gefällt mir
2061alessio23. 06. 2020 08:17:20
Sorry, Verwalter aus Triest wegen nicht angebrachtem COVID-19 Hinweis beim Bivak.
(+1)gefällt mir
ločanka11. 10. 2021 10:15:16
Am Samstag stiegen wir auf Krniška glavica über Rundweg, nämlich gestartet in Zajzera und fort über Schuttfeld auf Weg 611 der Montaž Abschnitt des Carlo Chersi Weges, Pause beim Bivak Stuparich wo du nicht einfach weiterkannst. Rückweg vorbei Schutzhaus zur Grego Hütte wo wir wieder unseren Pfadverlauf bewunderten der trotz Wetter nicht beste Ausblicke bietend volles Zufriedenheitsgefühl gibt und Wiederholungswunsch weckt.

Wirklich wunderbarer Weg, volle Freude in etwas wildem Umfeld das diesmal auf Gipfel Krniške glavica längeren Aufenthalt nicht erlaubte. Wind und Frost zwangen schnellsten Abstieg zum Schutzhaus das vor paar Jahren als wir hier in Schneeverhältnissen gingen nicht sichtbar war.

Nach jedem Weg kommen neue Pläne, diesmal locken uns zum Besuch anderen Teils des Carlo Chersi Weges der Bivaks und Hütten in diesem Teil Julier Alpen über schöner Zajzera Tal verbindetnasmeh.
Morgen in Zajzera1
Ich zum ersten Mal auf dieser Route2
Fenster der Klarheit in Richtung Špranja3
Blick zurück4
unser Weg führte über die Polizen5
6
der einzige kritische Punkt auf dem Weg7
über die Treppe8
Der Weg führt am Kletterwall Cresta Berda entlang9
und Blick nach oben10
Gräser vergilben11
12
13
oder Turn in den Polizen (Torre Palizza), inspirierende Form14
Beim Bivak Stuparich zum ersten Mal15
hier zweigt der Pfad nach Amalio und Kugyjevo ab16
Blick zurück17
18
19
Pfad oberhalb Krnica20
21
Das Überqueren des alten Schneefelds sah nicht sicher aus22
Blick zurück23
über dem Tal Dunje Due Pizzi und Piparji24
25
wir beeilten uns vom kalten Gipfel, aber ein Foto muss trotzdem gemacht werden26
27
Blick von der Schutzhütte28
nebelig, aber auch sonnenbeschienen29
Poldašnja Špica30
Nabojs und Viš über dem Tümpel31
32
Montaževa-Gruppe mit Umgebung33
Blick auf einen Teil unseres Pfades34
vergrößertes vollschneeverhülltes Detail (Torro Dario Mazzeni liegt niedriger als jeizpisan)35
(+6)gefällt mir
bagi17. 02. 2022 15:26:27
Zum zweiten Mal in sehr kurzer Frist in Zajzera gelandet, diesmal um Krniška glavica zu besuchen. Ziemlich überrascht von schlecht getretenem Weg trotz längerer stabiler Wetterphase. Nicht viele Vorgänger an Spuren aber die hielten einen irgendwie.

Schneeschuhe diesmal nicht und auch nicht sinnvoll wegen Hartschneebereichen. Dort Steigeisen für einfacheres Vorwärts und so bis Gipfel und lange zurück. Gipfelkopf am problematischsten wegen Schneewehen und teilweise fester Unterlage. Hoch über exponierter Südseite, Abstieg im Sommerzugangsrahmen Ostseite. Trafen nur zwei Sloweninnen und sonst niemanden.

Warnung … diese Tage etwas Neuschnee gefallen, Verhältnisse wahrscheinlich härter als unsere.
Schon zum zweiten Mal hintereinander parken wir auf dem oberen Parkplatz in Zajzera1
Blick auf die nördliche Montaževa Wand2
Der Weg zur Koča Grego ist größtenteils noch schneebedeckt3
Die Hütte ist geschlossen, der Betreiber kommt offenbar später4
Sofort darüber biegen wir in den Hang ein5
Der kleine Teich Laghetto di Somdogna liegt tief unter Schnee6
Unser Ziel … Jof di Somdogna alias Krniška glavica7
Wir gehen lange im Schatten und in der Kälte, bis zur ersten Ebene8
Der Pfad ist überraschend schlecht ausgetreten, nur die Spuren der Vorgänger halten9
Wir fangen einige Sonnenstrahlen ein, dann wieder in den Schatten10
Bereits viel tiefer müssen wir die Steigeisen wegen des festen Schnees anlegen11
Durch diese Rinne sind wir gekommen. Hier verläuft auch der Sommerpfad12
Auch weiterhin ist der Schnee eine Mischung aus allem13
Schwach sichtbare Spuren der Vorgänger führen uns auf die südlichen Hänge14
Dennoch ausgestiegen genau am richtigen Ort.15
Der Gipfelgrat ist meist windgeblasen, Schnee ist hart.16
Blick an Torre Alba vorbei ins Dunje-Tal.17
Piparji und schwierige Stelle auf dem Geröll beim Queren des Weges CAI 649-F.18
Blick auf Kamnitega lovca und Višarje19
Abstieg entlang des östlichen Hanges in Richtung Sommerpfad20
Ohne Schneewülste und Spalten geht es nicht ganz :)21
Der Großteil des Weges ist lange im Schatten und der Schnee hat sich gar nicht verhärtet22
Wir gehen in unseren Spuren, daher ist der Abstieg leichter23
Wir sind direkt vor dem Waldrand. Für eine Weile verabschieden wir uns von der Sonne24
Die Hütte ist schon geöffnet. Der Betreiber ist mit dem Schneemobil über die neue Straße gekommen25
Den Abstieg ins Tal kennen wir gut, er ist nur eisiger als letztes Mal26
Wir sind schon am Parkplatz, diesmal voll besetzt. Die meisten nutzen die Langlaufloipen27
GPS-Track der Route. Aufgezeichnet 8 km und 1000 Höhenmeter28
(+9)gefällt mir
redbull17. 02. 2022 19:32:26
Schöne Ecken, tolle Tour

Wenn aber kreisförmig in Mulde zwischen Stuparich und Grego ins Zajezera Tal abgestiegen wärt wahrscheinlich viel stärker eingesunken (lies: wie mir vor 3 Wochen)
Viel Glück
(+3)gefällt mir
Janez Seliškar20. 03. 2022 18:36:13
Erste 10 Min vom Parkplatz trocken, dann getreten beginnt, vereist an Stellen Pfad. Letzter Teil vor Hütte Schnee beginnt, bei Grego Brüder Hütte mehr als genug. Fort Richtung markierter Weg getreten bis See. Weiter Spuren die bald aufhören. Dann nur alte Skispuren erleichtern Gehen da Schnee trocken hält nicht. Gipfelbereich Sonne gemacht ihr Werk Schnee verkrustet bricht durch dementsprechend. Beim Abstieg Schnee durchgebrochen konkret Gehen schwer dementsprechend.
Die Gebrüder Grego haben die Hütte an einem außergewöhnlichen Ort gebaut1
Der Gipfel ist noch weit entfernt2
Auf den Gipfelteilen3
kurz unter dem Gipfel4
Viš vom Gipfel5
(+2)gefällt mir
turbo20. 03. 2022 19:35:02
Hütte errichtet zum Gedächtnis an drei Grego-Brüder, Grego-Brüder haben sie nicht gebaut (Kommentar gilt für Bildbeschriftung Foto 1) mežikanje
https://it.wikipedia.org/wiki/Rifugio_Fratelli_Grego
(+1)gefällt mir
Janez Seliškar21. 03. 2022 06:58:19
Danke "turbo"!
gefällt mir
turbo20. 11. 2022 16:20:55
Samstag, 12.11.2022

Fünftes oder sechstes Mal, das ist jetzt die Frage. Diesmal ganz allein, wenn mich der Erinnerung nicht trügt, das erste Mal so. Auf 616 bis zum Talende, etwas früher unnötig über den Bach, daher etwas zurück und nochmals über das Wasser, um weiterzugehen. Höher im Wald verlasse ich 616 und setze auf 611 bis zum Bivak Stuparič fort, dazwischen ein kurzer Wegabschnitt eingestürzt, vorhersehbar dort. Am Bivak wecke ich Erinnerungen an Aufstieg über Amalia zum Montaž und vergangene Aufstiege zur „Glavica“, dann eile ich zum Gipfel, da es ziemlich kalt und windig war. Oben plaudere ich, blicke umher, mache ein paar Fotos und schon auf Abstieg, hungrig wie ein Wolf. Etwa hundert Meter tiefer im Gestrüpp finde ich eine windgeschützte Ecke und dort stillte ich ordentlich meine Seele, vor Behagen beim Herumlungern döse ich fast ein. Erholt und gestärkt mit leichten Schritten weiter bergab, am Teich stöhne ich etwas, so schön dort, dann vorbei an der Hütte zum Auto. Ausflug voller Erinnerungen, also ziemlich emotional, könnte sich bald wiederholen, das ist wenn genug Schnee für Tourenski da ist nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2022/11/krniska-glavica-jof-di-sompdogna.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
(+7)gefällt mir
J.P.20. 11. 2022 20:13:18
Sehr schöne Gegend, ausgezeichnete Wahl für die heutige Vorhersage. Trotz Sonne war es kalt und windig oben, aber wir freuten uns über dieses winterliche Gefühl bei tollen Ausblicken. Weg ohne Besonderheiten, nächstes Mal absteigen beim Bivak Stuparič.
1
2
3
4
(+2)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies