Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krniška Glavica - Jof di Sompdogna

Drucken
golica12. 10. 2015 22:14:25
dieses Wochenende planen wir mit der Gruppe (wenn das Wetter mitspielt) zur Krnischen Spitze. War noch nicht da, hab aber alle Kommentare gelesen. Interessiert mich nur, ob der Weg an irgendeiner Stelle exponiert ist oder sonst für Schwindlige geeignet? Steilheit, Länge, kein Problem für mich. Weiß, dass er als leichter Weg markiert ist.
Danke für Kommentare....nasmehmežikanje
gefällt mir
rovka4. 11. 2015 21:03:46
Heute war ich auf dem Gipfel der Krnischen Spitze aus Richtung Zajzera. Zuerst auf dem Weg Richtung Biwak Majcen, dann nach einer Stunde Gehens zum Biwak Stuparič gelenkt (ziemlich exponiert, an manchen Stellen nahe dem Biwak gefrorener Boden). Von dort weiter zum eigentlichen Gipfel. Vom Gipfel abgestiegen zum Jezercu und zur Grego-Hütte. Statt direkter Abstiegsweg in Tal habe ich den Quergang nach Stuparič genutzt, dann am Wegkreuz in der Grawe-Tal nur zum Abstieg entschieden. Für die ganze Route, die derzeit wieder schneefrei ist, ohne Anstrengung, mit vielen Pausen, brauchte ich 9 Stunden.

Etwas Schnee auf dem Schuttfeld beim Einstieg in die Nordwand des Montasios und höher, aus der Ferne ziemlich eisig aussehend.
(+3)gefällt mir
velkavrh14. 08. 2016 07:53:51
Am Freitag -12.08.2016 bin ich mit der Donnerstagsgruppe der Rentner vom PD Škofja Loka zu dem wunderschönen Gipfel im Schutz des mächtigen Montasios - zur Krnischen Spitze-1889m aufgebrochen.

Der Weg zu unserem Ausgangspunkt führt uns über den Grenzübergang Rateče nach Italien. Von dort muss man die Straßen auf italienischer Seite gut kennen, um in das Dunja-Tal zu gelangen. Dunja ist das bekannteste Tal in den Julischen Alpen. Sein Mündung klafft aus dem Eisen-Tal zwischen Kluže und Tablja (Pontebba). Aus den Hügeln fließt darin der Dunja-Bach ins Bela. Sloveni gibt es hier schon lange nicht mehr - nur slowenische Namen sind geblieben. Sloveni nannten es Dolnja, da es unten durch eine tiefe Schlucht fließt. Dunja ist also Name des Dorfes, Baches und Tales. Die Straße, die sich durch das Tal windet, ist stellenweise steil, eng. Wir begegnen Brücken, kurzen Tunneln und kommen zum Sattel bzw. Pass Rudni vrh (1398m), der unser Ausgangspunkt ist.

Südlich des Rudni vrh-Sattels (oben am Übergang des Dunja-Tals), der die Montasio-Gruppe mit dem Grat der Naborje-Berge verbindet, steht der abgerundete Berg Krniška glavica-1889m hoch. Die Krnische Spitze ist die natürliche Verlängerung des wilden gezackten Drachengrats, der vom Montasio nach Norden abfällt, in die Krniška Scharte sinkt, von dort weiter nordöstlich in die Hänge der Krnischen Spitze.

Der Aufstieg ist leicht und kurzweilig. Vom Sattel steil durch den Wald in kurzen Serpentinen hoch. In ca. einer halben Stunde, wenn die Steilheit zunimmt und der Wald lichter wird, betreten wir eine flache Kar mit Zwergkiefern und spöttischen Alpenrosen bewachsen. Hier sehen wir schon unser Ziel am rechten Ende des Felsgrats. Der Pfad wird schuttbedeckt und wieder steiler, steigt zum Rand des Grats, jenseits dessen durch das Gestrüpp in wenigen Minuten zum Kreuz auf dem Gipfel.
Abstieg entlang eines etwas aufgerissenen Steiges unter den Wänden des mächtigen Montasios und Querung zum Bivak Stuparich, das ausgezeichnet ausgestattet ist, wie die meisten Bivaks in den Westlichen Juliern. Das rot gefärbte Bivak sieht man schon vom Gipfel unseres Berges. Dann warten noch ca. 600m, gelegentlich ziemlich steiler, schuttbedeckter Abstieg in die breite Schuttkar des Zajzera-Tals, wo ein großes eingerichtetes Parkplatz ist und an unserem Tag viele Autos und Wanderer waren. Hier ist auch eine schöne Kapelle.

Höhe Ausgang ca. 1400 m
Höhenunterschied-Anstieg-unter 500m
Abstieg-885 m

Gehzeit-Anstieg-1,30 bis 2 Stunden
-Abstieg-2,15 bis 3 Stunden
-gesamt-4,30 bis 5 Stunden.
Sattel Rudni vrh - Gipfel des Übergangs der Dunje-Tals1
2
Schöner kleiner Pfad.3
Kolonne der Wanderer beobachtet mächtige Gipfel.4
Entlang des gesamten Wegs, direkt auf dem Gipfel und drumherum, Spuren des Ersten Weltkriegs.5
6
7
8
Gipfel der Krniška glavica mit Kreuz oben.9
Letzte Meter vor dem Gipfel.10
Letzte Meter zum Gipfel einer unserer Mams.11
Es muss ein Erinnerungs foto geben.12
Imbiss.13
Im Hintergrund der mächtige Montasio.14
15
Blick auf scharfe Spitzen.16
Višarje.17
Nun das Tal.18
Pfad ins Tal in die Kar der Zajzera-Tals.19
Breites Schuttfeld.20
Parkplatz.21
Gedenkstätte für Kugy.22
Rosen-Gentianen, Glockenblumen, Stein-Androsacen fehlten natürlich nicht. Als Abwechslung dieser wunderschöne Falter.23
Natürlich sind wir am Bivak Stuparich vorbeigegangen.24
Schon von unserem Gipfel aus ist das rote Dach sichtbar - innen ist es ausgezeichnet ausgestattet.25
26
gefällt mir
tulipan14. 08. 2016 09:51:32
Brane, warum hast du das Krnische Spitze-Forum nicht genutzt, das schon lange existiert.

gefällt mir
IgorZlodej18. 10. 2016 10:37:11
Nach sieben Jahren ist alles nützlich, sagen sie mežikanje. Damals hat @GITA den Familienabstieg vom Bivak Stuparič nach Zajezera beschrieben. (1. Seite).

Gestern beschließe ich, den "Weg" aus der Nähe zu betrachten. Der Talkopf wird zunehmend mit Schutt zugeschüttet, wundere mich etwas, dass nichts unternommen wird, immerhin ist es Baumaterial und eine Trennung wäre denkbar.

Anfang finde ich schnell (Stange mit halb gebrochener Richtungstafel), dann über den Wildbach und hoch den Hang, wo ich bald "angenehm" von frisch gesägtem umgestürztem Holz überrascht werde. Der Weg ist gut nachverfolgbar bis 2/3, da ist offensichtlich der Sprit ausgegangen oder die fleißigen Arbeiter hat die Nacht erwischt. zavijanje z očmi Fortsetzung ist unkompliziert, an Bäumen sind noch reichlich Markierungen, umgestürztes Holz praktisch nicht mehr. Direkt unter dem Bivak mündet das Stegchen in den markierten Weg aus Richtung Špranja. Der Weg an sich ist nicht besonders schwierig, nur beim Queranfang vorsichtig sein, wo der Weg unter einer Felsbarriere verläuft, und beim Bachquerung, wo die Felsen ziemlich poliert sind.

Beim Bivak kurz gepaust, dann weiter in die Kar La Grawe und zum Gipfel der Krnischen Spitze.

Abstieg zum Teich (Laghetto) und vorbei an der geschlossenen Grego-Hütte ins Tal.

dort oben verbirgt sich der Wegbeginn1
am Bach rechts muss man gehen2
frisch gesägt3
auch Markierungen gut sichtbar, wo keine sind, gibt es auch einige Steinmännchen4
etwas weiter war die Rodungsaktion vorübergehend gestoppt5
unter dem Bivak sehe ich mir noch die militärischen Befestigungen an6
Bivak G. und C. Stuparich7
am Weg8
vom Lovec zu den Koštrunovih špic9
auf dem Gipfel10
Momentaufnahme11
von Gosadon bis Piparji12
Rudni-Vrh-Alm13
Kleiner See14
Momentaufnahme15
(+10)gefällt mir
julya18. 10. 2016 15:07:35
Oh, ist Zajezera vielleicht der echte slowenische Name der Kar, für die ich nie weiß, wie man sie richtig ausspricht - Val Saisera/Zajzera??
gefällt mir
IgorZlodej18. 10. 2016 17:18:17
Nein, es geht nicht um den Namen der Kar, sondern des Tales. Lange Zeit im allgemeinen Gebrauch "Zajzera", noch früher "Zajezera", mehr dazu hier: http://www.gore-ljudje.net/novosti/92930/
gefällt mir
julya18. 10. 2016 20:20:09
interessant...
(+1)gefällt mir
dprapr19. 08. 2017 11:58:37
Wenn du noch unter dem Eindruck des Lesens des Buches „Im Bann der Julier“ stehst, dann ist die Krniška Glavica der richtige Berg, um einen Einblick zu bekommen, was leider vor hundert Jahren in diesen Gegenden geschah.
Mit meiner Frau haben wir uns unter anderem Zeit genommen, diesen Berg zu erkunden und sind an der Hütte der Gebrüder Grego vorbei zum Gipfel gestiegen, der mit Erinnerungen an diese tragischen Zeiten übersät ist, und über die Krnica zurück nach Zajzera abgestiegen.
Blick auf Montaž und den Grat mit Koča Grego.1
Schuhe sind Pflichtausrüstung.2
Gerade für die Erforschung der Gräben.3
Aussichtsweg.4
Hier, wo Viš herrscht, gibt es etwas zum Laden.5
Natürlich ist der Haupt Montaž.6
Serpentinen der Straße von Dunje zum Sattel Rudni vrh.7
Aber warum war das nötig?8
Überhitzte Köpfe sind zu vielem fähig.9
Sie windet sich zurück unter der Wand von Montaž.10
Und über Karnica ins Tal.11
Wenn er sprechen könnte, würde der Zwerg mit dem Hut hoch im Grat von Montaž vieles zu erzählen wissen.12
(+7)gefällt mir
damijanp28. 08. 2017 15:48:00
Gleiche Route wie @dprapr, haben wir letzte Woche gemacht, nur verlängert bis zum Stuparič-Biwak, dann ein paar hundert Meter zurück und abgestiegen nach Zajzera.

Bilder sind hier:
Krniška glavica
(+3)gefällt mir
zlatica28. 08. 2017 15:58:48
Sehr schöne Aufnahmen, @damjanp!nasmeh
gefällt mir
damijanp28. 08. 2017 20:30:07
@zlatica: Danke. nasmeh
gefällt mir
ločanka31. 01. 2018 04:47:38
Die Krniška Glavica hat mich eigentlich nie interessiert. Vielleicht wegen der bescheidenen Höhe, denn 1889 m ist nicht der Rede wert. Auch die Nähe von Viš und Montaža hat mich nicht angezogen. Dass ich ihren Gipfel das erste Mal im Winter besteigen würde, hätte ich mir nie vorgestellt. Aber ich habe mich schnell für den Vorschlag erwärmt. Und die Begeisterung war total. Besonders hat mich die Verwendung von Steigeisen und Eispickel fasziniert, die in diesen Bedingungen zum Gipfel ziemlich notwendig waren.

Der Ausblick war wirklich phänomenal, obwohl das Erkennen ferner Gipfel wieder schwierig war. Der Blick zu den Juliern ist sehr anziehend, von Mangart über Jalovec bis Triglav, wenn man aufpasst. Višarje und Kamniti Lovec sind nicht weit, V. Nabojs und Viš dann Koštrunove Špice bis Montaža, das ist gleich greifbar. Der Blick über das Dunja-Tal führt zu den Dolomiten, von den Karnischen Bergen sehe ich immer Zuc dal Bor, dahinter die Hohen Tauern, bei denen mir immer der Atem stockt. Und ganz in der Nähe Dve Špici, Monte Piper, Poldašnja Špica.
Es musste zurückgehen, die Steilheit unter dem Gipfel hat mich etwas gesorgt, aber es ging.
Es sah so aus, als wäre die Krniška Glavica im Winter nicht viel besucht, da wir niemanden getroffen haben, bis zur Grego-Hütte ja, später nicht mehr. Na ja, es ist auch dort schön.
Ja, noch das, das Unterstand unter dem Gipfel war zugeschneit, nur ein Rand war sichtbar.
morgendlicher Montaž1
2
Blick auf Rudni vrh (unter Poldašnja Špica).3
Mangart und Jalovec4
5
6
Blick auf Krniška glavica vom Weg.7
von Due Pizzi bis Povdašnja Špica auch vom Weg.8
zum Kamnitemu lovcu9
Viel Schneweiß.10
11
Der Einsatz von Winterausrüstung war ziemlich notwendig.12
zum Gipfel13
Dahinten V.Nabojs, Viš, Koštrunovec-Spitzen.14
Über Krniška Škrbina und Turn, rechts in der Ferne Zuc dal Bor.15
16
Höchster Gipfel der Karnier M.Coglians.17
Blick zum Triglav von der Krniška glavica.18
Jalovec wieder (immer schön).19
20
21
Diese habe ich als Glödis, Visoke Ture bestimmt.22
Stark verschneites Biwak Stuparich.23
Vorne Lastovice.24
Der Blick reichte weit.25
Vergrößert Richtung Poldašnja-Špica.26
Blick zum Mangart auf dem Rückweg.27
Noch immer genau dort oben.28
Hier war der Ausgangspunkt.29
Bewunderung der Špik-Gruppe in der Nachmittagssonne (auf dem Rückweg von der Straße, natürlich vergrößert).30
(+12)gefällt mir
zlatica31. 01. 2018 10:35:29
uf, ločanka, wie schön und was du alles schaffst! Ich bewundere deine Aufstiege, Ausblicke, Fernen, Almen.... du weißt immer so schön deine Erfolge zusammenzufassen und so auch uns die unerreichbaren Berge näherzubringen. Nur so sicher und weiter! velik nasmehnasmehmežikanje
(+5)gefällt mir
mirank31. 01. 2018 15:09:03
Schön, aus der Beschreibung schließe ich, dass ihr den gleichen Weg zurückgegangen seid? Jedenfalls ist der Abstieg über Krnica mit Kehrenzavijanje z očmi bis Stuparič und dann runter nach Zajzera schöner und für mich zumindest auch leichter.
(+1)gefällt mir
ločanka31. 01. 2018 20:15:57
zlatica, das mache ich gerne, weil es mir da oben wirklich gut gefällt und weil die Kamera mir erlaubt, etwas näherzubringen, das sonst den Augen verborgen istnasmeh

mirank, natürlich war der Rückweg derselbe, alles andere war zu unberührtnasmeh
Nächstes Mal vielleicht eine Rundwanderung.
(+3)gefällt mir
Bandzo23. 03. 2018 18:03:20
Für das heutige Ziel haben wir die Krniška Glavica gewählt, an der wir letztes Jahr im Sommer auf die Poldašnja Špica gewandert sind und diese andere riesige Masse des wundervollen Berges - Montaža - bewundert haben. Die Wettervorhersage hat sich bestätigt und in den westlichen Juliern hatten wir wirklich einen wundervollen sonnigen Tag. Die Straße zur Kapelle ist geräumt und trocken, ohne Besonderheiten. Die Schneemenge nimmt mit der Höhe schnell zu, bis Grego war eine schön eingetretene Spur. Nach gut einer Stunde Wanderung genießen wir schon die Ausblicke auf die mächtigen Wände und fragen uns, wie der Schneeuntergrund auf dem steilen Teil durch den Wald und auf dem letzten Gipfelhang ist. Schnee ist etwas gemischt. Von Kruste über Pulver bis hart zu trockenem, das nicht mit der Unterlage verbunden ist. Als wir am (oder über) Teich vorbeigehen und in die Steilheit durch den Wald eintauchen, weht es stark. Es gab Spuren von Tourenskifahrern, die aber höher der Wind völlig weggeblasen hat. Als wir bei einem größeren Felsen ankommen, verschwinden die Spuren des Weges und auch die Markierungen nasmeh Die Schneemenge ist schon konkret, manchmal bis zu den Knien einsinkend. Aber Schnee frisch und praktisch nicht haftend an der unteren eisigen Unterlage mit großen Kristallen. Wären wir von dem Felsen weiter der Sommerroute gefolgt, hätten wir eine riesige Krustenflanke gequert, die kleine Mulde war buchstäblich ein Schneelager. Also entscheiden wir uns, links steil hoch entlang des undeutlichen Grätchens zu probieren. Vorbei an uns fliegt ab und zu eine Schneeball, den warme Sonne und Wind talwärts getrieben haben. Als wir an einer geeigneten Stelle ankommen um durchzuatmen, sehen wir, dass unser Ziel noch weit ist, aber wir sind fast am Ende der steilen Wand. Wieder muss eine Krustenflanke gequert werden, die Uhr eilt zum Mittag, obwohl wir nicht wussten, wann schon 4 Stunden seit dem Start vergangen waren. Offenbar haben wir richtig genossen, genau wie am Schluss. Weil der Schnee nicht gut umgewandelt ist und viele aufgeblähte Flanken da sind, entscheiden wir uns für eine Pause mit Blick und dann Abstieg zurück zur Grego-Hütte. Dort mitten im Schnee bauen wir ein improvisiertes Lager und genießen eine gute Stunde die starken Sonnenstrahlen. Die Stille wurde nur vom lauten Grollen der Lawinen unterbrochen. Nächstes Mal bei etwas besserem Schnee definitiv zum Gipfel. Wir verstehen Igor wirklich, warum er so gerne in diese Welt ging. Einfach wunderbar hier. Der Berg wartet, der Weg war wunderbar. nasmeh
Der Wind zieht schon durch das Tal1
Hütte Rifugio Grego, dahinter und darüber der Gipfel der Krniška glavica2
Der Blick auf Nabojs ist wunderbar3
Ich hoffe, sie haben dort einen Abort, etwas dahinter :)4
Il Laghetto5
dahin oben6
Der Wind hat alle Spuren zugedeckt, stellenweise Schneewehen über die Knie7
Pflichtausrüstung und steil bergauf8
Ausblicke 1A9
Zwei Gipfel und Piper10
Obwohl wir fast schon auf der Ebene waren, entschieden wir uns für den Rückweg und Sonnenbaden bei Greg11
Uns fehlte nichts :)12
Wir sehen uns wieder :)13
Wenn mir jemand die Horizonte erweitern kann, was ist das und warum ist es da... Ich freue mich über neues Wissen :) Es sieht für mich nicht ganz wie Werk der Natur selbst aus ;)14
(+5)gefällt mir
pikica123. 03. 2018 19:56:29
Bild 14 das ist Werk des Spechts und des Kleibers, sie suchten Holzwürmer und verschiedene andere Insekten unter der Rinde. Offenbar haben sie sie gefunden, denn sie bearbeiten den Kiefer so mežikanje
Auch ich fotografiere solche Dinge öfter, finde es interessant nasmeh
Am Pfad nach Pusti Rovt1
2
(+4)gefällt mir
Majdag28. 06. 2019 21:58:42
26.6....Lange war ich nicht mehr auf diesem Berg, schließe mich den Wanderern aus Javornik Koroška Bela an. Aufstieg auf dem üblichen Weg durch den Wald, nichts Besonderes. Abstieg am Biwak Stuparich vorbei und unter der mächtigen Wand der Montaža. Der Weg geht ab- und bergauf, einige Sicherungen helfen, für mich ein lustiger Weg. Dann über die Schuttfelder von Zajzera zurück zum Parkplatz. Dort war es heiß.nasmeh

https://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2019/06/krniska-glavica-vrh-nad-zajzero-in-dunjo.html
- Koča Grego1
- Genuss im Schnee, Sonne brennt2
- Krniška glavica3
- Unter dem Montaž4
(+4)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies