Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krnsee

Drucken
pikica13. 06. 2021 23:16:26
@ppegan, hattet ihr und Frau Darja das Gefühl, dass er euch gesehen hat und wusste, dass ihr da seid? Wie hat dein Hundi reagiert?
Wenn ich ihn mal treffe, poste ich es hier, wenn ich noch kann velik nasmeh

@simon79, das liest sich auch interessant. Am besten komme ich die JJ-Bonbons in eurer Gegend ausgeben. Habt ihr da irgendwelchen Bauernhof-Tourismus, dann ins Gestrüpp, den Bären abwarten nasmeh
gefällt mir
ppegan4. 06. 2021 07:19:51
Pikica, ja, er wusste dass wir da waren, er hat uns gewittert, da Bären angeblich schlecht sehen. Als er über die Alm gelaufen kam, waren Nessy und ich hinter der Hütte im Schnee, ich bewunderte das Schilf am trockenen Ufer, so dass wir gut sichtbar waren. Während des Laufens hielt er an und schaute in unsere Richtung, das wiederholte er 3x. Nessy beobachtete ihn neugierig, schien mir nicht ängstlich, da sie sich nicht an mich gedrückt hat oder Unbehagen gezeigt hat. Wahrscheinlich interessant für sie, da sie solche Tiere noch nicht getroffen hat und vor allem neugierig war.
Frau Darja kam hinter uns her, als Nessy und ich ihn schon eine Weile beobachteten, wusste sie nicht mal dass ein Bär in der Nähe war. Auch sie hat der Bär sicher bemerkt, da sie viel näher bei ihm ging als wir, war offen, gut sichtbar. Aber er hat sich auch nicht um sie gekümmert, war in seine Sachen vertieft. Also war das Treffen sehr zivilisiert, wir haben uns aus der Ferne respektvoll beobachtet und bewundert mežikanje
(+9)gefällt mir
pikica14. 06. 2021 10:08:48
So ein Treffen kann man sich nur wünschen.
Danke für die etwas ausführlichere Erklärung, sehr interessant nasmeh LP
(+2)gefällt mir
simon795. 06. 2021 09:28:48
pikica 1, interessant liest es sich ja, aber alles zusammen geht in letzter Zeit wirklich etwas über die Grenze und die Begeisterung lässt nach. Mit Kinderwagen ein bisschen ums Haus, weiter traut man sich schon nicht mehr... gestern Abend haben wir ihn vom Balkon angeschaut. hier: https://www.ktc.si/medved-kralj-gozdov-v-loskem-potoku/
(+6)gefällt mir
Majdag5. 06. 2021 11:21:14
MPS, toller kleiner Film, noch was..nasmeh
(+1)gefällt mir
pikica16. 06. 2021 15:21:59
@simon79, ich glaube, es ist lästig, wenn du nicht mal ein paar hundert Meter vom Haus ohne Sorge laufen kannst. Ja das ist kein Spaß mehr.
Danke für den zusätzlichen Link mežikanje
gefällt mir
SamoK6. 06. 2021 15:48:35
Diese Jagd gegen Bären hört einfach nicht auf!
Dabei ist viel größere Gefahr dass dich ein Auto am Zebrastreifen erwischt, als dass dich ein Bär anwittert.
(+2)gefällt mir
Trobec6. 06. 2021 16:33:16
Das gefährlichste Tier in unseren Wäldern ist:

a) Bär
b) Wildschwein
c) Wolf
č) Blaue Fliege
d) Zecke

Die Frage ist natürlich für Kinder (Test aus Bergsport-Orientierung)...und auch ihnen ist meist die richtige Antwort klar.
(+1)gefällt mir
mirank6. 06. 2021 17:34:07
Jemand der kein Glück hatte schrieb: Seit mich die Zecke erwischt hat, fürchte ich mich nicht mehr vor Bären...
(+4)gefällt mir
pikica16. 06. 2021 17:48:23
Da ich keine solchen Begegnungen mit Bären habe wie @simon79, würde ich auch sagen, dass die Zecke die gefährlichste in unserem Wald ist.
(+3)gefällt mir
pclop6. 06. 2021 20:47:38
Diese Bären-Debatte ist auf dem falschen Forum... Aber trotzdem füge ich hinzu, dass es viel zu viele Bären gibt. Das sagt sogar die Fachwelt. Sie tauchen dort auf, wo sie nie waren. Und Menschen trauen sich oft nicht mehr in die Natur, weil nicht jedes Bärenjungtier so "brav" und ungefährlich ist. Lasst sie auch auf Golovec und Rožnik ansiedeln, wenn schon jeder Wald ein Bären- (nicht menschliches) Zuhause ist. Wenn Jäger die Rehe abknallen, die sich zu sehr vermehren, springt keiner hoch. Bei Bären aber... ist alles falsch. Da steckt eine gewisse Unlogik drin.
(+12)gefällt mir
SamoK6. 06. 2021 23:22:06
Es gibt weniger Tiere, weil der Mensch sich so vermehrt hat, also redet mir nicht davon, wie diese armen paar Bären "zu viele" sind!
(+5)gefällt mir
lepenatka7. 06. 2021 07:49:31
MiranK,
stimme voll und ganz zu.
Die Zecken-Meningoenzephalitis hat mich davon richtig überzeugt.mrk pogled Begegnung mit einer Zecke unter Kum.
Ich würde mich lieber von einem Bären erschrecken lasseneek
(+5)gefällt mir
julius7. 06. 2021 08:30:04
Lepenatka.
Du hast 100% recht.
Bei uns ist Borreliose schon Alltag. Die letzte hat die Frau schon im April dieses Jahres durchgestanden.
Vor Jahren hat sie aber kaum die Meningoenzephalitis "überlebt".
Enkel hat mit 6 Jahren beide Krankheiten gleichzeitig bekommen.
Mit Bären leben wir in Koexistenz. Es ist wirklich ein schönes Tier. Alle bisherigen Begegnungen mit Bären habe ich in guter Erinnerung. Auch die, als er unseren Kompostbehälter (ca. 10m vom Haus) zerstört und sich an dessen Inhalt gütlich getan hat. Enkel hat den Bären mit Taschenlampe beleuchtet, Sohn fotografiert. Als der Bär das Taschenlampenlicht in den Augen satt hatte, drehte er sich um, zeigte uns den Hintern und fraß weiter. Damit niemand zu viel nachdenkt, was er gefressen hat? Er hat keinen Bioabfall gefressen, sondern die Würmer, die ihn verarbeiten.
(+10)gefällt mir
ločanka1. 07. 2021 17:14:06
Wir beide sagten, wir müssen zum Krnsee, solange dort noch etwas Schnee ist. Oder besser noch ein bisschen höher, zur Planina na Polju, wo man Krn schon näher betrachtet, nach Lemež schaut und den Weg ausmacht, den man nehmen müsste, wenn man hochwill. Und beide Šmohor-Gipfel liegen wie in der Hand. Aber dass wir so ins Bergparadies eintreten würden, das hätten wir nicht gedacht. Überall voller Blumen, allerlei, aber die Alpen-Hauswurz hat fast alle Felsen erobert, sie gepolstert und man konnte den Blick nicht von ihren schönen Blüten lösen. Oder sie mit Blicken nach Krn verbinden, das sich zwar gelegentlich etwas versteckte, aber das störte die wundervolle Landschaft unter seinem Fuße nicht. Nur eine Handvoll Leute betrat gestern dieses Bergparadies, und hauptsächlich Ausländer. Der Weg nach Krn von dieser Seite ohne Ausrüstung ist wahrscheinlich noch zu problematisch.

Wir sind gestern ziemlich früh aufgebrochen, aus Angst vor Hitze. Aber fast unnötig, denn gestern gab's auf dem ganzen Weg keine. Mit Kaffee beim Haus haben wir die Tour schön abgerundet, aber noch etwas Schönheit vor uns. Wir sind noch zum Dupeljsko-See abgestiegen, der am Rand jetzt noch etwas Schnee hat und die Blicke von dort zur Velika Baba und Šmohor sind wirklich herrlich. Abgeschlossen haben wir mit dem Anblick eines Teils der Wasserfälle und Pools des Šunikov vodni gaj.
Morgenblick Richtung Jalovec und Pelc von Šupce1
angenehmes Aufwärmen Richtung KJ2
auf der Planina Duplje3
erste Fußspuren im Schnee4
Bewunderung am Krnsko jezero5
erste Blumen über dem Pfad am See6
7
8
Blick zurück9
Aufstieg Richtung Planina na Polju10
11
Blick Richtung Griva12
13
14
15
16
17
18
19
20
Richtung Krn noch Schneefelder21
22
Auch Pogačice waren dort23
24
25
wir kehrten über den oberen Weg zurück obwohl geschrieben steht dass er wegen Steinschlag gesperrt ist26
es war schön27
28
sie haben guten Kaffee29
am Dupeljsko-See30
31
Blick auf Šmohor32
und Krnska baba von dort33
wahrscheinlich hatten sie sie einzeln34
zurück auf demselben Weg35
wunderschöne Ausblicke fast entlang der Straße36
37
(+9)gefällt mir
piotr1. 07. 2021 17:43:33
Schön und lebendig, wie immer...nasmeh
(+2)gefällt mir
ločanka2. 07. 2021 05:51:08
Danke Piotrnasmeh
gefällt mir
bojan7910. 01. 2022 13:19:45
War jemand in letzter Zeit am See? Mich interessiert der Tag, als es Sonne gab. Ich würde etwas fragen.
(+2)gefällt mir
lojz17. 03. 2022 15:01:03
Ist der Weg zur oberen Seilbahnstation unter Schnee bzw. Eis?
gefällt mir
Santino17. 03. 2022 17:03:03
Sicher. Ich war vor einem Monat schon da, aber bei diesen Temperaturen bezweifle ich, dass sich viel geändert hat. Lp
(+1)gefällt mir
Seite:123...9101112
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies