Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krnsee

Drucken
ales5018. 11. 2018 12:10:50
War gestern da, wunderbares Wetter, sonnig ohne Wolke, windig und eisiger Wind auf Krn und Batognica wehte so stark, dass es umhaute, toller Tag,nasmeh
(+2)gefällt mir
Planinka748226. 04. 2019 12:51:15
Wie sind die aktuellen Bedingungen, braucht man Steigeisen?
gefällt mir
Zemlja13. 05. 2019 12:58:22
Wie sind die aktuellen Bedingungen von Lepena zum See (Schnee, Eis)? Würde Donnerstag gehen, wenn Wetter ok. nasmeh
gefällt mir
skala1233. 06. 2019 15:41:57
Gestern schöne Wanderung von Komna zum Krn-See. Bis Bogatin-Sattel Weg trocken, aber ca. fünfzehn Minuten vor Gipfel Bogatin-Sattel Felssturz. Vom Sattel anfänglicher Wegteil Schnee (kein größeres Hindernis (Winterausrüstung nicht nötig)). Nach Rückkehr nach Komna GRS-Einsatz beobachtet wegen Bergsteiger, der von Viper gebissen wurde etwas über Hütte Komna. Schönen Gruß aus den Bergen.
Abschnitt des Pfades1
Strauß auf dem Pfad2
Wegkreuzung3
schöner Blick vom Pfad zu den Bohinj-Bergen4
Blick zum Bogatinsko-Sattel5
Wegkreuzung am Sattel6
Abschnitt des Pfades7
Hinter Lepoče.8
Hinter Lepoče.9
Wegkreuzung10
Wegkreuzung11
Abschnitt des Pfades12
Wegkreuzung13
Alpen-Glockenblume14
am Krn-See15
Krn im Hintergrund16
Am Bogatinsko sedlo17
Blick vom Sattel zur Komna18
GRS-Einsatz am Gipfel des Modras Gornika19
GRS-Einsatz am Gipfel des Modras Gornika20
(+5)gefällt mir
darinka49. 11. 2019 22:16:50
Heute 9 11. Gedenkwanderung - zwanzigste in Folge. Wegen schlechtem Wetter und höherem Seespiegel Feier ausnahmsweise bei Hütte. Weniger Wanderer als letztes Jahr. Beim Aufstieg die ganze Zeit Regen, höher Schnee. Erstmals Präsident Pahor bei schlechtem Wetter zu Fuß gekommen und Rede gehalten.
Blick vom Weg morgens. Davor goss es in Strömen.1
Materialseilbahn.2
Wir aber auf dem bekannten Weg.3
Am See.4
So sah es heute aus.5
Zeremonie6
Pahors Rede.7
Das Feuer wurde von Vertretern dreier Länder entzündet.8
Feierlichkeit bei der Hütte.9
ins Tal beim Schneefall.10
die Hütte war heute geöffnet11
(+6)gefällt mir
sneg10. 11. 2019 06:03:29
Wir waren auch bei den Krn-Seen beim Gedenkmarsch und momentweise Winteridylle.
lp
(+1)gefällt mir
ales5010. 11. 2019 07:28:00
Wollte auf Krn, aber Winterausrüstung schon Pflicht, Lawinengefahr sichtbar zu höheren Bergen, nächstes Jahr vielleicht, schöne Veranstaltung und Soldaten in Uniformen, interessant, Hauch von Bergen und etwas Geschichte zugleich.
(+2)gefällt mir
velesa10. 11. 2019 18:27:11
Oh je, ich habe diese Veranstaltung ganz vergessen.... Erinnerungen binden mich daran... Immer angenehm, wenn ich dort war. Möge es dauern....
(+3)gefällt mir
bojan799. 01. 2020 19:15:03
Ist jemand in den letzten Tagen um den See herum gewesen?
(+1)gefällt mir
lynx10. 01. 2020 09:34:37
Tolle Verhältnisse — harter Schnee, Steigeisen greifen gut. Empfehle zwei Eispickel für ambitioniertere Ziele.
gefällt mir
bojan7910. 01. 2020 16:16:45
Danke.
gefällt mir
lojz9. 03. 2020 09:20:15
War jemand diese Tage am See? Mich interessiert, wo der Schnee anfängt, wenn man von Lepena hochgeht, und ob es vereist ist?
gefällt mir
etieen10. 03. 2020 21:12:49
War am Sonntag da. Schnee beginnt bei der Hütte in Lepena mit ein paar cm und nimmt zu. Oben bei der Tafel mit Jahreszahlen ca. 1 m. Bei der Koča auch ca. 1 m. Nicht vereist.
1
2
3
(+3)gefällt mir
brett21. 07. 2020 20:21:40
Sonntag erstmals hoch in diesem wunderschönen Eck der Julischen Alpen. Start in Lepena, über Mulattier hoch, hoch, hoch (etwas langweilig, monoton) und dann über den nominell flachen Weg zur Hütte, die von vorn verlassen wirkte, hinten aber rappelvoll. Schon auf dem Aufstieg nie so eine Menge "Pilger" gesehen; von Babys bis "100-Jährigen". Faszinierend auf eine Weise.

Nach Stärkung zum See und tollem Blick auf Krn! Besuch wert großes Grinsen
Lepena; Autos weit unten im Tal1
Anfang des Weges gut markiert; der gesamte Weg ist gut markiert und gepflegt2
Blick hinunter über ca. 200m Höhenunterschied...welcher Berg im Hintergrund? Bavški Grintavec?3
Mulatiera gut gepflegt, aber zieht sich hin4
Nach dem Ende der Mulatiera ist der Weg wunderbar, ein wahres Paradies auf Erden5
Der Anschein von Verlassenheit täuscht6
Weiter zum See7
Der Weg geht ein wenig bergab; rechts ist eine Schafhütte. Welcher Gipfel ist auf dem Bild? Šmohor?8
Eureka9
Wirklich schöne Aussicht auf die Gipfel10
Neugierde am Weg...Ajdovske deklice stric11
(+1)gefällt mir
bbugari121. 07. 2020 21:50:30
Bild 3: Rombon, Bild 8: Šmohor Zwinkern
gefällt mir
Lukito10. 08. 2020 11:48:15
31/7/2020 - Krn-See, Krn, Schutzhaus, Hütte am Krnsee

Die Freundin hat beschlossen, die SPP von Maribor nach Debeleg Rtič ohne Unterbrechungen im "klassischen Stil" zu wandern, und hat sie samstags beendet - 26 Tage. Ich habe mich entschieden, sie durch die Julier zu begleiten, solange Zeit / Kraft / Wille da ist.

Gestartet aus Komna, vorbei an der Hütte unter Bogatin, dann über das Bogatinsko sedlo auf die andere Seite zur Hütte am Krnsee. Dort kurz Halt, um die Wettervorhersage zu checken. Da warme Dusche und Schlafplatz, entschieden dort zu übernachten. Also unnötiges Zeug aus den Rucksäcken ausgepackt und ab, vorbei am See nach Krn.

Zum Gipfel ohne Besonderheiten, das Wetter fing an, sauer zu werden, als wir am Sattel unter dem Gipfel ankamen. Schnell hoch, wo wir eine holländische Familie getroffen und um ein Foto gebeten haben. Dann schnell zum Schutzhaus unter Krn und zurück zum See. Wetter wirklich übel umgeschlagen und Donnern begonnen. Die Holländer hatten eine ältere Dame dabei, die gefährlich langsam abstieg. Zurück zum Sattel und zum See weitere Wanderer getroffen, die hochgingen, Wetter immer schlechter.

Fast schon auf der Wiese bei der Jagdhütte erstes heftiges Krachen. Nicht sicher, ob in die Hose oder nicht, nach Schritten kapiert: nein. Und so von Gehen zu Galopp gewechselt und auf dem Weg bei lautem Donner, Blitz und Regen etwas gewaschen. Gute Seite: tief genug, kein übermäßiger Blitzschlag-Angst ... was ich von anderen, die noch hochgingen, nicht behaupten kann?

Na, so zurückgesprintet zur Hütte, dann Mahlzeit, Dusche und wieder Mahlzeit Lächeln Macht ihr Witze? Portionen Probegröße, kann nicht mal Kinderportion nennen. Erwachsenenpreis. Vielleicht tragen sie Ware aus Komna im Rucksack? Alles andere top, aber Essen (Portion) totale Abzocke.
Morgen1
Wegweiser (diesmal ohne Vandalismus).2
Pfad weiter3
Das Wetter hier ist noch völlig OK.4
Wegweiser5
Überreste anderer Zeiten.6
Überreste anderer Zeiten.7
Krn-See8
Blick zurück9
Blick voraus10
Markierungen11
Überreste12
Batognica13
Auf dem Gipfel14
Unterschlupf15
Seltsames Treiben in den Höhen.16
Am Weg17
Verkostung.18
gefällt mir
Sandra Koprivc12. 09. 2020 22:56:42
Hallo.. geht jemand morgen zum Krn-See?

Danke für Info.
Gruß Sandra.
(+1)gefällt mir
MarkoXS19. 04. 2021 15:03:29
Hallo, war jemand von Lepena zu Krn-Seen? Wie sind die Verhältnisse, ist der Weg vereist, Steigeisen nötig?
Geeignet für 7-jähriges Kind?

Danke und Gruß.
(+2)gefällt mir
Janez Seliškar19. 04. 2021 16:55:44
Zimmausrüstung nötig. In aktuellen Verhältnissen für Kind dieses Alters ungeeignet.
(+3)gefällt mir
salvinia27. 05. 2021 19:57:47
Gestern begann der Schnee ca. 100 Höhenmeter vor der Koča und ist mehr oder weniger durchgehend bis zum See. Unten ist der Weg trocken, an zwei/drei Stellen Schneefeld daneben oder Schnee in der Graben, aber das lässt sich umgehen. Der See ist größtenteils vereist.
1
2
3
(+6)gefällt mir
Seite:123...789101112
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies