Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krnsee

Drucken
hanč27. 06. 2011 11:49:12
Gestern waren wir bei den Krn-Seen von Lepena. Erstes Mal. Wirklich wunderbar. Etwas bewölkt. Auf dem Rückweg noch zur Festung Kluže, von wo wir am Wochenende zum Rombon, wenn schönes Wetter. Sonst etwas im Dilemma ob lieber von Kanin oder von Kluže zmeden Gruß
1
gefällt mir
IgorZlodej27. 06. 2011 16:59:42
Geht von Kanin oder von D-Station.
gefällt mir
hanč27. 06. 2011 19:59:39
Danke Igor, auf jeden Fall befolge ich deinen Vorschlag. Bezüglich Fotos, endlich an meine Kamera gekommen, konnte nur dieses Bild hochladen, das gerade so hochging: velik nasmeh Von Rombon vielleicht schon zwei velik nasmeh
(+1)gefällt mir
LidijaJesih12. 11. 2011 20:06:52
Krn, 14. Gedenkwanderung 1918-2011, heute. Anlass für schöne Tour, Start aus Bohinj, vorbei Hütte auf Komna und unter Bogatin, dann zu Vratca (heute höchster Punkt) und zum See. Bedingungen morgens recht kalt, Nebel und Wolken lichteten erst bei Vratca, Landschaft silbern, kein Schnee. Etliche Teilnehmer, meisten aus Lepena, aber Feier nicht abgewartet, Rückweg gleiche Strecke. Schön, schön war's, Herbst mag uns wirklich. Im Vergleich zu gestern, als wegen Wind, Schnee, Nebel und Kälte kurz unter Gubno (Kepa) umgedreht, heute wie gemalt. Lächeln auch.
Alles war in Srež eingefasst. Die Lärchen leuchteten heute im Weißen1
Wunderschöne Szenen, als der Wind die Wolken davontrug2
Schwarz-Weiß, kurz vor den Vratci3
Dann lichtete es auf... die Finger wurden warm4
das war die Belohnung für die geringe Mühe hierher, und die Belohnungen reihten sich danach nur noch aneinander5
Ruinen entlang des Weges, genug für eine ganze Siedlung6
Veranstaltungsplatz, bei Ankunft noch leer7
heute kein giric :)8
Es waren viele Leute da, auch einige Bekannte dabei9
Dieser Vogel ist nicht heimisch, hat aber Interesse geweckt10
Aber es war Zeit zurückzugehen - auch am Nachmittag war der Frost auf den Vratca noch gut sichtbar11
Sonne, blauer Himmel, weiße Lärchen... Kann es schöner sein?12
Blick auf den Bohinjsee, spätnachmittags. Aber der Tag wartete, bis wir ins Tal zurückkehrten. Schöner Tag13
(+1)gefällt mir
sabotin12. 11. 2011 21:57:57
schön geschrieben, dass Helikopter kein autochthoner Vogel im Triglav-Nationalpark ist.
TNP-Gesetz Art.13, Abs.40 legt fest-
40. Fliegen von Luftfahrzeugen unter 1000 Fuß (304,8 m) über höchstem aktuellen Punkt bzw. Hindernis im Flug, außer für Wartung und Versorgung von Anlagen unter Bedingungen des Managementplans, wegen Landesverteidigung, Schutz, Rettung und Hilfe bei Natur- und anderen Katastrophen, Ausübung polizeilicher Aufgaben, wissenschaftlich-forschender Tätigkeit und meteorologischem Dienst sowie mit Zustimmung des Parkbetreibers geodätische, filmische, video- und dokumentarische Aufnahmen des Parks;

Von TNP-Verwaltung bitte Antwort weshalb dieser Helikopter im Kernbereich TNP flog und landete.

Bergbesucher wissen welchen Lärm solch ein nicht-autochthoner Vogel beim Flug verursacht.
gefällt mir
velesa12. 11. 2011 22:58:09
Heute steige ich zum Krnsee von Lepena. Parkplatz ziemlich voll, unterwegs gemerkt, viele Wanderer. Morgen kalt. Kein Schnee, aber viel nasses Laub auf dem Weg, lästig rutschig. Zuerst zum See, wo sie den Veranstaltungsort vorbereiten. Ans andere Seeende gelockt von der Sonne, die aber keine Kraft hat. Um 13 Uhr beginnt die Veranstaltung mit allen Ehren und vielen Besuchern. Lidija, schade, dass du nicht gewartet hast.
@sabotin, denke, ein anderer Titel wäre besser für eine Antwort als dieses Forum - wir wissen warum!
Planina Duplje noch im kalten Schatten1
Mogotec, der nicht allein war, spiegelt sich im See2
Veranstaltungsplatz3
wenn die Sonne hinter dem Berg hervorlugt4
... auch der See erstrahlt5
im eisigen Griff6
Seeungeheuer auf dem Pfad ;-)7
Kolonne von Wanderern windet sich zum See8
bereit für die Veranstaltung :-))9
Menge von Besuchern10
und wie oft es noch stärker qualmte11
die Veranstaltung ist vorbei, Besucher lungern noch herum12
sogar die Oma hat sich angesehen ;-)13
die Sonne ist hinter dem Berg...14
Momentaufnahme15
wer bewunderte nicht seine Schönheit in einem solchen Juwel16
Nachbarn - worüber plauderten sie heute17
beim Haus bleibt es fröhlich - und das ist richtig18
(+3)gefällt mir
Nemo1322. 12. 2011 13:59:04
Noch eine Option für Silvester

BERGVEREIN NOVA GORICA MITTEILT:
Bergverein Nova Gorica organisiert SILVESTER im Planinski dom pri Krnskih jezerih. Halbpension-Preis 38 EUR inkl. Silvesteressen, Übernachtung und Frühstück. Anmeldungen mit Zahlung bis Vollbesetzung in Vereinszentrale. Mehr Infos tel. 05/3023030 in Bürozeiten oder mail planinskod.novagorica@siol.net. Ab 29.12.2011 direkt Hütte tel. 051 328 928.
Herzlich eingeladen, die längste Nacht des Jahres mit uns zu verbringen!

gefällt mir
mandm22. 12. 2011 19:16:32
Leider muss ich mitteilen, dass Silvester an Krnseen schon ausgebucht ist.
gefällt mir
sabotin22. 12. 2011 21:55:58
Seien wir uns bewusst, dass wir 'Silvester feiern' im TNP und Natur dankbar, wenn wir uns entsprechend verhalten-Böller und Feuerwerk gehören hier nicht hin.
(+2)gefällt mir
katty24. 12. 2011 10:49:37
Maja, wieder ein wundervoll verbrachter Tag. Deine Berichte sind immer so interessant, dass wir sie mit Freuden lesen.
Ich freue mich auf deine nächsten Berichte. Möge es 2012 so viele wie möglich geben. Viel Glück und sichere Schritte.
Katarina
(+2)gefällt mir
ales5024. 12. 2011 11:02:43
Uhhhhhh, außergewöhnliche Bildchen, verrückt, ich erinnere mich, als ich mit dem Kollegen und Bruder hochgegangen bin, der Winter zeigt wirklich seine Zähne.
(+1)gefällt mir
ales5024. 12. 2011 11:02:46
Uhhhhhh, außergewöhnliche Bildchen, verrückt, ich erinnere mich, als ich mit dem Kollegen und Bruder hochgegangen bin, der Winter zeigt wirklich seine Zähne.
gefällt mir
GregorC24. 12. 2011 11:58:37
Heilige Mutter, pure Fovšarijavelik nasmeh Super, ihr habt das hingekriegt, nach dem Lesen habe ich sehr genossen.nasmeh Genau so weiter.
(+4)gefällt mir
Scabiosa24. 12. 2011 12:24:20
Ihr hattet ein Weihnachtsmärchen noch vor Weihnachten. nasmeh Als wir oben schliefen, gab's noch Ofen + Holz. Nachts oben war's so warm, dass wir alles abgeworfen haben. mežikanje
(+3)gefällt mir
ales5024. 12. 2011 12:35:40
Dann kannst du dir vorstellen, wie es den Soldaten in Schützengräben und Kavernen ging, als sie froren, kein Feuer machen, schon beschossen.
(+2)gefällt mir
ales5024. 12. 2011 12:35:43
dann kannst du dir vorstellen, wie es Soldaten in Schützengräben und Kavernen ging, als sie froren, kein Feuer machen, schon beschossen
gefällt mir
Alpski Slovenc15. 01. 2012 01:44:40
Hinter uns ein schöner wundervoller prächtigster Tag. Ein Tag den man sich nur wünscht. Heutiges Ziel – Krnsee. Um Haus Dr. Klement Juga in Lepena total fünf Autos. Aufstieg begann ziemlich spät um 12.30. Weg Wald verschneit stellenweise vereist aber ab ca. 1100m losgegangen keine Probleme hoch. Obere Station (Seilbahn) 40cm Schnee und -5 Grad. Verschneiter Weg zu Krnsee ziemlich hart gefrorener Schnee trug Körpergewicht. Entgegen zwei Paare mit Schneeschuhen für Schneegehen. Krnsee zugefroren hier grüßen Sonne strahlen zuerst. Nach Foto und Ausblicke umliegende Gipfel entschieden Haus bei Krnseen anschauen natürlich geschlossen. Biwak leer bis dahin keiner übernachtet. Warme Getränke Sandwiches Rucksack schnell im Körper. Rückweg Tal Steigeisen Helme angelegt sehr nützlich Waldweg meist vereist. Mitte Wald Tagesaufstieg Nachtabstieg Startpunkt ohne größere Probleme. Schöne Überraschung Lepena getroffen Freund Nachtwanderung Golak mit Partnerin Biwak Haus Krnseen heute Aufstieg Krn fortsetzen. Viel Glück sichere Schritte.
jeder, der heraufkommt, empfängt diese Begrüßung1
Pony im Galopp2
Idylle, die dir Inspiration gibt3
Blick auf den See, aber ich mehr auf das Eis4
Beschreibung des Sees und des Lebens darin und drumherum5
Biwak, bei der Hütte Dom na Krnskih jezerih6
Innere des Biwaks7
nächtlicher Abstieg, unter dem gefrorenen Schnee ist Eis8
Eis9
Ausgangspunkt10
Parkplatz, der nach unserem Abgang leer dasteht11
(+6)gefällt mir
lozarbogdan15. 01. 2012 17:50:06
Heute mit Freund am Krnsee. In Lepena morgens -6°, trocken bis 1100m dann vereist hoch mehr Schnee gefroren. Ab letzter Bahnstation Winteridyll. Ebene vor See Kälte brrr! -16°C. Auf vereistem See schöner Blick verschneiter KRN. Auch wir zwei Steigeisen gegen Sturz, super Tour.velik nasmehvelik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
(+5)gefällt mir
tbric115. 01. 2012 23:21:00
Wirklich war heute oben reine Idylle aber fehlen noch paar Bilder
1
2
3
(+2)gefällt mir
tulipan7. 11. 2012 21:11:34

Tag für so was. Heutigen Rundgang gestartet und beendet auf Planina Polog. Keiner zum Grüßen da, sogar Gemsen abgehauen als sie mich sahen. Samstag mehr Leute am See wegen Gedenkwanderung. Schönes Wetter noch morgen und Freitag. Hütte schon offen.

https://plus.google.com/photos/113334581701584163856/albums/5808155368615786833
1
(+5)gefällt mir
Seite:123456...101112
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies