Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krofička (2083m)

Drucken
Tadej12. 07. 2008 19:31:29
Heute sind wir aus der Logarska Dolina auf die Krofička gestiegen. Für den Aufstieg haben wir den Jägerpfad über Zadnji Travnik gewählt, für den Abstieg den üblichen markierten Weg. Beim Aufstieg hatten wir Probleme, da wir den Anfang des Jägerpfades nicht fanden, er beginnt ca. 10 Minuten vor der Škrbina (Steinmann, den wir übersahen).
Beide Wege komplett trocken, Sicherungen alle gut außer einem Drahtseil auf dem Jägerpfad. Lp Esther und Tadej
Krofička (2083m) Morgensicht auf Turska gora.1
Krofička (2083m) Rjavčki vrh.2
Krofička (2083m) Krofička.3
Krofička (2083m) Sicherung am Jagdweg.4
Krofička (2083m) Beschädigtes Drahtseil.5
Krofička (2083m) Klettern über Schutt.6
Krofička (2083m) Auf dem Gipfel der Krofička.7
Krofička (2083m) Abstieg auf dem normalen Weg.8
Krofička (2083m) Lärchenwald bei Klemenča jama.9
Krofička (2083m) Hütte bei Klemenča jama.10
gefällt mir
klavdipo12. 07. 2008 22:45:59
Ich hätte eine Frage: Gibt es oben schon einen neuen Stempel, da letztes Jahr keiner war??
gefällt mir
Tadej13. 07. 2008 07:13:19
Gestern war oben ein Stempel (neben Gipfelbuchkasten auf kleinerem Metallstab). Obwohl relativ neu aussehend, mit Tinte vorgefüllt, aber Ergebnis auf Papier eher schlecht (nur zwei Kreise sichtbar).
Stempel auf Krofička.1
gefällt mir
klavdipo13. 07. 2008 10:59:45
Tadej, danke für Antwort, vielleicht verbessert sich der Stempel mit der Zeit...velik nasmeh
gefällt mir
andymann13. 07. 2008 11:22:56
Aber das stimmt nicht! 29.6. war ich bei Klemenča jama und neuer Wirt hatte Stempel auf Metallstab von Strelovec und Krofička bei sich. Und bis heute hat sie keiner hochgetragen und aufgestellt.jezen
1
gefällt mir
joža x22. 08. 2008 16:42:26
19.08 stieg ich zu Krofička auf, gestartet im Dunkeln (5.00) in Logarska (Abzweig) - Klemenča jama - Krofička und zurück auf Weg der bei Bergsteigerhaus in Logarska endet. Weg ist wie gemacht für Einsiedler da außer Mond beim Aufstieg und Gams über Waldgrenze niemanden getroffen.
gefällt mir
rozka17. 05. 2009 11:08:41
Gestern frühmorgens Start vor dem Bergsteigerhaus in Logarska-Tal vorbei an der Hütte Klemenča jama - Richtung Krofička. Ein Stück weiter von der Hütte wo im Sommer Wiese ist, jetzt musst du die Lawine queren und suchst schon erste Markierungen für den Weiterweg, wir zwei sind zu tief in den Wald gegangen und ziemlich Zeit für die Suche des richtigen Wegs verloren. Wohl dann ging es glatt und schnell zur Abzweigung Strelovec-Krofička wo Schnee wieder anfing und Suche des richtigen Wegs. Bald Pflicht: Steigeisen, Eispickel, Helm da entweder quer oder direkt hoch. "Schicksalhaft" war die Entscheidung bei der letzten sichtbaren Markierung wo wir uns für links entschieden da rechts wie kein Durchgang aussah. Dann steiler Aufstieg durch die Rinne die zu weit links ging und am Ende der Rinne nirgends anders als rechts. Da merkten wir nicht so Höhenunterschied - ca 100m aber zeitlich zu weit von Krofička zadrega. Waren unter oder nahe Ut. zmeden Ja dann noch Abstieg der gar nicht angenehm war da Schnee schon schmolz und Klumpen unter Steigeisen bildeten und bei dieser Steilheit willst du keine Fehler. Auf dem Rückweg sahen wir auch wo Einstieg über Lawine in Wald (etwas unter Felsen), dann Plaudern und Genuss sonniges Wetter und Ausblick auf andere Berge. Super Tag! nasmeh
(+1)gefällt mir
medo*17. 05. 2009 22:21:39
Füge nur Bilder von Krofička bei, eine Woche alt, also vom 10.5. Lp
1
2
3
gefällt mir
_Abuh_5. 06. 2009 13:16:01
War jemand diese Tage oben? Wie sind die Verhältnisse? Gibt es noch Schnee? zmeden
gefällt mir
zamet6. 06. 2009 18:26:51

Heute fast oben. Bis Abzweig Strelovec-Krofička Weg trocken, weiter Schneeflächen passierbar ohne Steigeisen, ca 100m vor Gipfel Rinne wo Steig voller harten Schnees daher Steigeisen und Eispickel nötig; hatte nur Eispickel deswegen umgekehrt. Füge Bilder bei wo besser zu sehen.
Lp
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
flapho8. 06. 2009 11:32:50
Gestern mit Kollege zur Krofička aufgebrochen. Wetter bewölkt, manchmal Regen, super zum Gehen. Erstes Schneefeld über Lärche ziemlich groß, Weg suchen da bedeckt. Gegen Gipfel kleinere Schneefelder querbar; vor Gipfel gestoppt da Querung steiles Schneefeld zu gefährlich ohne Steigeisen.
Blick zur Krofička vom Bergsteigerheim1
Alte Fichte an der Klemenči jama2
Große Schneefläche über der Lärche3
Blick zurück zur Lärche4
Blick nach Okrešelj5
Blick zur Logarska dolina6
An der Wegkreuzung7
Noch ein Blick zurück8
Hier haben wir umgedreht9
Blick Richtung Okrešelj und Rinka-Wasserfall10
Scheune unten bei Klemenča jama11
Schneefeld über Lärche, Pfad weiter oben links12
Goldener Pantoffel13
Blick zurück14
Irgendwo bis zum Schnee15
gefällt mir
antik9. 06. 2009 17:06:34
letztes Jahr war ich oben und denke das ist das beste von allen Bildern vom Krofička Gipfel..
Blick von Kofička, letztes Jahr, Juni...1
gefällt mir
medo*14. 07. 2009 12:18:05
Planincev Dom – Klemenča Höhle – Krofička – Škrbina – Klemenča Höhle
Sonntag, 12.7., Wetter schön nicht zu heiß, geplant längere Tour. Von Škrbina wollte noch über Kopinšek Weg zur Ojstrica und über Škarje zurück zur Klemenča Höhle. Aber zu viel Zeit mit Suche nach Übergängen zur Škrbina verloren und rechter Knöchel hat wegen ungeschickter Schritte im Gelände protestiert. Nächstes Mal kein Berg läuft weg zavijanje z očmi
Von Krofička zur Škrbina anspruchsloes unmarkiertes Gelände, schwach nachverfolgbarer Jägerpfad, stellenweise klettern, nahe Škrbina Drahtseile (erstes bergab beschädigt). Gruß, Medo nasmeh
Krofička und Ojstrica - Schönheiten, die ich an diesem Tag erobern wollte1
Höhlenglocke auf Klemenča2
Morgendliches Erwachen der Logarska3
4
Krofička erobert, Ojstrica lässt sich nicht leicht erreichen5
6
7
Zur Škrbina8
Fenster9
Rückblick - hier trifft man selten jemanden10
Freude über den ersten Kamin...11
...ging bald vorbei12
Škrbina13
Wieder bei der Klemenča-Höhle14
gefällt mir
kolesar14. 07. 2009 18:07:39
medo* schöner Gruß, wir haben uns Sonntag bei der Hütte getroffen, dein letztes Bild angeschaut, mich selbst auf der Bank sitzend gesehen.nasmeh
gefällt mir
medo*14. 07. 2009 19:17:55
Kolesar, ja ich erinnere mich, wir plauderten bisschen über laute Alpinistenfeier an dem Tag bei Klemenča... scheint Bergfrieden bei Hütten immer weniger. Na, vielleicht treffen wir uns wieder. Sichere Schritte viele schöne Ausblicke! nasmeh
gefällt mir
ogo4. 08. 2009 10:59:05
Samstag Sohn ins Hochgebirge mitgenommen. Zur Klemenča Höhle und weiter zur Krofička. Weg gefiel ihm sehr besonders Abschnitt mit etwas Klettern.
1
2
3
4
5
6
verdiente Jause7
8
9
10
Gipfel11
(+1)gefällt mir
stankoju14. 10. 2009 17:24:00
Mich interessieren die aktuellen Verhältnisse auf dem Weg zu Krofička: Schnee? Wie tief? Wie viel? Und geeignet diesen Samstag zum Gipfel?
gefällt mir
geppo16. 10. 2009 08:12:25
Ich denke, Schnee ist kaum der Rede wert. Zumindest hat der Blick von der Raduha keine besonderen Schneeverhältnisse gezeigt!
Krofička und Strelovec1
gefällt mir
JTrogar16. 10. 2009 20:58:33
Und noch ein Bild von Krofička und Ojstrica von Zabrložnica heute. Für den Besuch rate ich Sonntag, da wird das Wetter schöner sein.
http://vreme.zurnal24.si/prosti-cas/gore/kroficka/
Lp, Janez.
1
gefällt mir
stankoju27. 10. 2009 18:19:06
Krofička heute mit Freund besucht. Start beim Pension Na Razpotju vorbei Koča na Klemenčevi jami und weiter auf markiertem Pfad zum Gipfel, Abstieg über Jägerpfad durch Scharte zurück zum Ausgang. Pfad interessant zum Gipfel auch etwas verschneit, auf Jägerpfad trocken, sonst etwas Probleme auf Jägerpfad mit Orientierung aber es ging trotzdem obwohl einige Haken nicht gut befestigt. Wetter heute super sonnig und schöne Ausblicke, Bilder folgen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
gefällt mir
jjasmin27. 10. 2009 19:57:53
Auch ich hatte Probleme mit Orientierung auf dem Jägerpfad, und die Drahtseile auf dem Jägerpfad sind nicht im besten Zustand mindestens wo die Haken herausgezogen sind. Sonst sehe ich dass noch schöne Herbsttouren machbar sind, Vorhersage noch für ein paar Tage gut muss man nutzen, und fester Schritt allen die in die Berge gehen.
gefällt mir
Seite:123...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies