Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krofička (2083m)

Drucken
palček plezalček22. 05. 2022 19:39:15
Garmont, mit deinem Ausflug über den Wolken hast du auch mir 'Lust' gemacht. nasmeh
(+1)gefällt mir
geppo22. 05. 2022 19:59:03
Dolfi
Etwas ist mir nicht ganz klar? Als du bei Travnik ankamst, bist du dann zurück zu Škarije übergequert?
lp
gefällt mir
garmont22. 05. 2022 20:06:31
Vom Grat bin ich vor Travnik zum unteren markierten Weg abgestiegen und nach ca. 100 Metern (hier biegt markiert scharf rechts und bergab ab) fast waagerecht auf den Wildwechselpfad fortgesetzt, der die Hänge unter Krofička umrundet. Und er, wie geschrieben, senkt sich zum Weg, der aus Richtung Abzweig zur Kopinškova-Steige kommt, der etwas höher ist.
Das ist natürlich auf der Logarska-Seite.nasmeh
(+1)gefällt mir
geppo22. 05. 2022 20:12:20
Dein 16. Foto schien mir ähnlich zu meinem, das ich jetzt angehängt habe.
Dieser Weg, der dich vor der Abzweigung zur Kopinškova bringt, ist sehr schön!!
lp
1
(+3)gefällt mir
blazzm2. 06. 2022 20:40:51
Heute hoch auf Wildwechsel, runter markiert. Schneefelder weg, nur eins kleines auf markiert bei Drahtseil, exponiert aber kein Problem. Drahtseile auf Wildwechsel solide für unmarkierten Weg.
Lp
1
2
3
4
5
6
7
(+7)gefällt mir
planinsek24. 07. 2022 14:24:01
Gestern hoch auf markiertem Weg, Wind hat angenehm gekühlt. Auf dem Rückweg heiß sogar im Schatten.
lpp
Im Schatten.1
Berauschend duftend ...2
Zois-Glockenblume in voller Schönheit.3
Pinus mugo im Hintergrund.4
Auf dem Gipfel.5
Ojstrica6
(+3)gefällt mir
zokipoki3. 09. 2022 13:52:03
Gestern auf Krofička durch die Scharte und Abstieg auf Markiertem. Weg, ausser schlechten Stufen auf Puklovec und etwas zerklüftetem Gelände auf Markiertem unter dem Gipfel, ohne Besonderheiten.
Morgens frisch 6 Grad. Habe nicht viel fotografiert. Schöner Tag und Krofička wunderbar wie immer! Für mich eine der schönsten Berge hier herum!
Viel Erfolg!
1
(+4)gefällt mir
zokipoki28. 05. 2023 18:39:53
Heute 7:00 ab Dom planincev zur Krofička. Luft frisch, aber ich erwärme mich schnell. An Klemenča-Höhle sagt Brko mir, dass Blaž und Karla heute Morgen vor mir zur Krofička gegangen sind, also Spuren da. Über lockeres Geröll steige ich auf Puklavec, wo Sonne schon schön scheint. Nordseite der Krofička noch tief im Schatten und Schnee beginnt bald. Keine Steigeisen benutzt, aber ohne Eispickel wäre ich nicht gegangen. Höher treffe ich Blaž und Karla absteigend. Plaudern kurz und weiter. Schnee hält bis zum Gipfel der Ketten und bleibt noch eine Weile. Gipfel schön. Hinter mir kamen noch vier auf den Gipfel, die ich beim Abstieg traf. Abstieg schon nass. Bei der Hütte in guter Gesellschaft Zeit bleibt stehen.
Viel Erfolg!
Über die kleine Brücke1
über das gebrochene Brückchen2
fließt schwach3
Momentaufnahme bei der rachitischen Lärche4
an der Puklavc5
erstes Schneefeld, Blick zurück6
vorwärts7
ah diese Berge, die nicht verrückt sind8
Gutes Gehen.9
Hier und da versinkt der Fuß im Schnee, manchmal das ganze Bein.10
Von hier an mit Pickel.11
Bis zum Rand und...12
...der letzte schwierige Abschnitt, der Schnee hier ist der beste.13
der Gipfel aber steil14
Bis Pece.15
Fuß der Logarska.16
Ojstrica mit Hut.17
es war schön18
(+10)gefällt mir
garmont28. 05. 2023 19:39:29
Schöne Tour, Zoran. Gratulation.
(+2)gefällt mir
zokipoki28. 05. 2023 21:05:54
Danke garmont! War wirklich schön! nasmeh
gefällt mir
geppo27. 07. 2023 18:03:48
27.7.2023 Krofička
Wege gut ausgespült. Von Klemenča bis Puklovec sieht aus, als ob der Weg aufgegeben ist. Am Grat nichts Neues, normal passierbar. Abstieg zurück zum Markierten zunehmend verdeckt und schwierig. An Klemenča Wasser fließt nicht in den Trog. Morgens +4°C.
lp
Klemenča-Höhle1
Anstieg zum Vorgipfelgrat2
3
4
5
Auf dem Grat6
Auf dem Grat7
Auf dem Grat8
Auf dem Grat9
Abstieg zum Jagdweg10
(+5)gefällt mir
kolosej29. 07. 2023 18:26:34
Travnik 2029m

Aus Logarska-Tal vorbei Klemenča-Höhle auf markiertem Weg zur Krofička verläuft der Großteil der Tour.
Wenn wir den Grat der Krofička erreichen, bemerken wir zwei Markierungen am Felsen. Hier verlassen wir den markierten Weg und steigen in Wegloses nach Osten. Wand immer rechts, am Schuttfeld helfen Griffe am Fels oder Gestrüpp auf der anderen Seite... Travnik immer sichtbar links (Ost)
wenn wir den Grat erreichen westlich Krofička, unser Gipfel links östlich.
Grat zugewachsen, Übergang folgbar.
Auf Gipfel Grasdecke und großer Steinmann erwartet uns. Viel Erfolg
Zwei Markierungen1
Hier verlassen wir den markierten Weg2
Weglos zum Grat3
zum Graten4
zum Graten5
Wiese links6
Auf dem Grat, Blick zur Krofička7
Auf dem Grat, Blick zum Travnik8
9
(+6)gefällt mir
geppo16. 07. 2024 07:18:15
15.7.2024 Krofička Grat
Heute fiel mir deine Beschreibung "kolosej" auf. Zufällig habe ich gestern genau dasselbe wiederholt wie du letztes Jahr.
Beim Aufstieg auf Markiertem bemerkte ich, dass Krofička-Gipfel im Nebel ist (wie auch einige in der Nähe). Schien mir nicht sinnvoll draufzusteigen und suchte Abkürzung zum Grat. Die beschriebene Variante schien mir die beste, nur Angst vor Gestrüpp (deine Variante hatte ich bis heute nicht gelesen).
Wie du suchte ich Griffe an der Wand, wo Schuttfeld war. Und fröhlich auf den Grat geklettert. Wegen Nebel kaum orientiert wo ich war? Als es etwas aufklarte, erkannte ich links Travnik und alles klar. Am Grat weiter zu Utam und dann auf Wildweg absteigen.
Dann nur noch Abstieg zu Klemenča auf Bier und Rückkehr zu Razpotje, wo ich gestartet bin. Heißer Tag.
lp
Grasdecke hat mich erwartet, Steinmann nicht bemerkt?
Um 6 Uhr morgens1
Während ich aufsteige, sind die Gipfel schon im Nebel2
Kurz vor dem Grat schöner Übergang3
Hier erreiche ich den Grat4
Travnik links5
Fenster im Grat6
Edelweiß7
Travnik Gipfel 2029 m8
Blick zur Krofička9
10
Snack auf Travnik11
Blick zur Krofička12
Logarska13
Zurück über den Jagdweg14
Durch das Loch zum Ausgangspunkt15
(+3)gefällt mir
garmont16. 07. 2024 07:40:45
velik nasmeh
An dieser Markierung biegt man links ab. Ich habe die Umgebung hier gereinigt.1
Männlein auf dem Travnik.2
(+1)gefällt mir
geppo16. 07. 2024 07:46:33
Ha, ha, Dolficoolcool
(+1)gefällt mir
zokipoki16. 07. 2024 07:51:30
Ich sehe, dass Krofička dich immer wieder lockt, Zlatko! Gratulation! nasmeh
(+2)gefällt mir
Marx5. 08. 2024 20:40:09
Heute vom Dom planincev Hütte bergauf. Schöner Weg, überrascht war ich, wie lange wir im Wald waren. Der Gipfelteil ist nicht gerade für Schwindelfreie...
Aber, bei der ersten Kette ist die Markierung so, dass sie uns von der Kette rechts abführt, wo früher eine Kette war, aber jetzt nur Haken... noch gefährlicher beim Abstieg, zuerst sehen wir die Marke dann rechts oben zur Kette...
Krofička ist eine richtig coole Sache... Empfehle!
Blumen und Haken etwas unter dem Gipfel.1
Am Gipfel ist kein Platz für mehr Leute...2
(+5)gefällt mir
zokipoki20. 10. 2024 19:40:30
Über den Rundgang um die Krofička ist schwer etwas zu schreiben, denn er ist einfach zu schön und einzigartig. In diesen Berg verliebt man sich leicht, wenn er dich näher kommen lässt, und wenn du dort bist, lässt er dich nicht leicht los!
Die Tour selbst ist ein toller konditioneller, orientierungs- und technischer Brocken für einen sicheren Schritt! Technisch vor allem wegen der Geländekonfiguration, da Rutschen und Fallen in dieser schönen und robusten Welt nicht erwünscht sind. Auf der Sonnenseite kann die Sonne ermüden, auf der Schattenseite feuchte Gräser, Felsen und Wurzeln.

Mehr als ein Dutzend Gämsen, von kleinsten bis größten, haben mich beobachtet und hunderte Meter mit mir gehüpft, natürlich diskret, in sicherer Entfernung.
Nebel sanft schwebend zwischen und auf den Graten des Križivnik, meine Seele verschlingend in der Einsamkeit der Fülle dieses Universums.
Sich hingeben zu lassen ist ein Segen!
Viel Erfolg!
etwas über der Klemenča-Höhle steige ich über den Nebel1
wunderschöner Rjavčki vrh2
in der Scharte sind die Seile noch gut3
Robanov kot4
wunderschöner Übergang5
der abschließende Anstieg auf dieser Seite ist steil6
beim Trog, Wasser floss7
auf dem Sattel zwischen Utami und Travnik sitze ich fast eine Stunde8
auf der anderen Seite desselben Berges9
eine der Rutschen mit Absturz darunter, hier muss man sehr vorsichtig sein10
so zeigt sich mir Ojstrica11
Blick zurück12
wundervolle Überhänge13
letzte Zen-Ecke auf der nördlichen Traverse14
mit Kofička im Hintergrund15
die Magie und das Geheimnis der Solčava-Berge ist grenzenlos16
(+8)gefällt mir
geppo5. 06. 2025 05:24:19
4.6.2025 Krofička Grat
Geparkt beim Dom planincev. Je höher wir steigen, desto wärmer. Auf Klemenča kurze Pause und etwas Nahrungsergänzung. Gegen Škrbina wird's richtig heiß. SO Wind nicht stark und erfrischt uns momentan beim steilen Aufstieg. Noch ein Stück und die herausgerissenen Haken am hängenden Seil klingeln fröhlich. Bald am Zadnji travnik. Durchbrechen den Ruinenstreifen und auf'm Grat. Leicht kraxeln zur Scharte im Grat, die SE vom NW Teil trennt. Etwas Mühe Passage finden und Scharte umgehen. Zurück auf Grat vorbei Dolfi's Stand und auf Krofička Gipfel. Durchatmen, Durst stillen und weiter Grat zu Travnik. Bleiben nicht lang auf Travnik. Weiter zur Rinne runter zur Jägersteig. Teil der Truppe will Hirtshütte unter Utami besuchen. Mit Stanko verstecken wir uns im Schatten und beneiden sie nicht, haben bessere Ausblicke. Wenn Truppe zusammen weiter Jägersteig. Finden Übergang und auf markierten Weg. Über Puklovka vorbei umgestürzten Holzstufenzmedenrunter zu Klemenča. Hütte zu und zufrieden mit Wasser, das in Schlucken durch Alkatenka aus oberem Graben kommt. Heiß!
Im echten Sommerhitze runter zum Planinski dom auf verdientes Bier. 10km und bisschen über zehn Stunden. Schnee kein Hindernis. Wind nicht zu stark, nur zwei Teilnehmern Caps auf'm Grat in Roban weggepustetvelik nasmeh
lp
Morgen in der Logarska1
Klemenča-Höhle2
Maiglöckchenwiese3
Škrbina4
5
Lovska6
7
8
9
Letzte Wiese10
Durchbruch durch Geröll zum Grat11
Abstieg vom Grat vor der Scharte12
13
14
Zurück auf den Grat und zum Gipfel der Krofička15
16
17
18
19
20
Wir versammeln uns auf dem Gipfel für das Gruppenfoto21
22
23
Es passiert :)))24
Hilfe kommt von oben25
Wir rufen keinen Helikopter26
Abkühlung des überhitzten Kopfes27
Auf Travniku28
Wir zwei lesen Nachrichten im Schatten während die Kollegen die Hirtenhütte unter den Utami besuchen29
Auf dem Jagdweg30
31
32
Noch ein bisschen und markiert33
Kein34
Angenehm erfrischend (2,5 € Laško und 3 € Sarajevčaner)35
Die Runde ist abgeschlossen36
(+7)gefällt mir
garmont5. 06. 2025 08:02:50
Schöne Tour, Gratulation.nasmeh
(+2)gefällt mir
Seite:123...10111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies