Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krofička (2083m)

Drucken
sergejom29. 10. 2009 13:50:06
Welcher Pfad ist besser hoch und welcher runter? Welcher ist steiler, der Jäger- oder der markierte?
gefällt mir
geppo29. 10. 2009 14:00:02
Entscheide dich!
Jägerpfad für Erfahrene und Gewöhnte ans Gelände ohne Pfad. Markierter ist gewöhnlicher gesicherter Hochtourenweg. Er ist gut gesichert und die Sicherungen waren letztes Mal als ich oben war einwandfrei. Jägerpfad ist schon mehrmals beschrieben und du kannst sehen was dich erwartet?
Beide sind steil!!
gefällt mir
Gorazd G29. 10. 2009 15:39:05
Noch ein sehr interessanter Aufstieg zu Krofička ohne Sicherungen und Markierungen - natürlich nur für Erfahrene.

http://www.gore-ljudje.net/novosti/36979/

Ich hoffe, ich habe die Wahl nicht noch komplizierter gemacht mežikanje

Robans "Palast" hat inzwischen ein neues Aussehen bekommen ...
gefällt mir
stankoju29. 10. 2009 20:48:42
Meiner Meinung nach ist es besser hoch über Jägerpfad wegen leichterer Orientierung, ich bin nämlich runter über Jägerpfad und hatte ganz schön Probleme den Pfad bis zur letzten Wiese zu finden wo die Seile anfangen, die nicht im besten Zustand sind. Seile auf markiertem Pfad sind gut. Ist eine schöne Tour geeignet für diese Tage bevor mehr Schnee fällt.
Suche nach dem Jagdweg1
Abschnitt des begangenen Weges2
vor dem Einstieg in den gesicherten Teil des Jagdweges3
gefällt mir
JTrogar21. 11. 2009 20:30:20
Heute sind wir zu Krofička von Robanov kot über Strelovec gegangen, abgestiegen nach Logarska zum Pension Na Razpotju. Wetter sonnig und windstill. Schnee beginnt erst am Kamm von Strelovec und dann bis zum Gipfel Krofička immer mehr. Pfad unter Movnik ohne Spur aber Schnee hielt unser Gewicht auf Gamsspur ganz gut. Spur auf Pfad von Klemenča jama bis ca. 1900m. Schnee weiter sicher nur mit Steigeisen. Unter Abzweig Klemenča-Strelovec-Krofička (~1650m) Pfad völlig trocken. In Logarska dolina nach oben echte Sibirien.
Lp, Janez.
oberhalb Roban1
Knez, dahinter Ojstrica, Krofička, Movznik2
Richtung Strelovec3
4
Strelovec5
2.6
zum Krofička 1.7
2.8
3.9
4.10
5.11
auf dem Gipfel12
Abstieg 1.13
2.14
3.15
4.16
5.17
6.18
7.19
gefällt mir
JTrogar29. 01. 2011 18:52:53
Heute Morgen mit Freund auf Fahrt zur Logarska dolina haben wir uns ausdiskutiert, wohin heute. Beim Planinski dom fiel die Entscheidung für Krofička. In Logarska heute nur ca. 5-10 cm Neuschnee und bis Klemenča jama hat sich nicht viel geändert. Höher war es deutlich mehr. Beim Aufstieg fing es an aufzuklaren, aber der Onkel da oben hat schnell umgedacht und oben Nebel. Gefolgt von ebenso anspruchsvollem Abstieg wie Aufstieg.
Schöne Grüße von unter den schönen Golte, Janez
1
Brana2
Klemenča-Höhle3
4
5
6
Von Turska gora bis Krnička gora.7
Von Škarji bis Planjava.8
9
Von Kamniško sedlo bis Mrzla gora.10
11
12
Nebel zum Gipfel hin immer dichter.13
Direkt unter dem Gipfel.14
Auf dem Gipfel der Krofička.15
Es folgte der Abstieg.16
17
18
19
20
21
22
23
Das Gerät hat gut funktioniert.24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
gefällt mir
garmont2. 02. 2011 19:26:00
Janez, mich interessiert, ob du den Aufstieg auf der markierten Sommerroute gemacht hast oder eine andere Variante für den Winteranstieg benutzt hast. Wenn ja, kannst du sie ab dem Punkt beschreiben, wo die Fixseile anfangen. Danke und LP
gefällt mir
JTrogar2. 02. 2011 19:54:05
@garmont
Wir haben den Aufstieg komplett auf der markierten Variante gemacht.
LP, Janez
gefällt mir
garmont3. 02. 2011 19:37:23
Danke Janez für die schnelle Antwort!
LP
gefällt mir
Navihan6. 04. 2011 00:45:02
Mittwoch, 30.3., bin ich wieder, zum vierten Mal diesen Winter, zur Klemenča-Höhle und Puklovec aufgebrochen und hoffte auf akzeptable Bedingungen für den Aufstieg auf Ute oder Krofička. Diesmal war die Natur mir gewogen und die Berge nahmen mich auf. Auch die Entscheidung über Ziel und Weg fiel vor Ort. In guten Schneeverhältnissen (vorgepresster, gefrorener Schnee, kein Durchtreten, Schnee von höheren und steileren Teilen des westlichen Hanges weggefegt) verließ ich bald von Puklovec unter Travnik den markierten Weg zur Krofička und stieg direkt durch die gut gefüllte Rinne auf, außer zwei kleine kahle Sprünge, zum Grat, wo sich mir erstmals wunderbare Ausblicke auf die andere Seite ins Robanov kot öffneten. Nach meinen Wünschen hatte ich am Grat zwei Optionen, links über Travnik zur Ute oder rechts am Grat zur Krofička. Ich entschied mich für Letzteres und durchquerte den Grat von Travnik bis Krofička und stieg dann in Richtung markierter Weg zurück nach Puklovec bzw. Klemenča-Höhle ab.
Entschuldigt mögliche Fehler in der Beschreibung, da ich normalerweise meine Wege nicht veröffentliche, aber die Schönheiten und Ausblicke dieses Weges haben mich so gepackt, dass ich sie mit euch teilen wollte. Der begangene Weg wie alle anderen Wintertouren erforderte maximale Konzentration, Vorsicht, Winterausrüstung und natürlich eine gewisse Erfahrung, besonders am Grat selbst.
Heute beim Schreiben sind die Verhältnisse oberhalb der Klemenča-Höhle deutlich anders (zu hohe Temperaturen) und für die Tour Richtung Ute muss man noch warten.
Noch dunkel auf Puklovec.1
Erste Blicke nach oben.2
Erstes Morgenlicht auf Rjavčkem vrh.3
Blick auf Okrešelj und Zaledje.4
Teil der durchkletterten Rinne.5
Der Grat rückt näher.6
Auf dem Grat rechts von Travnik.7
Steile Hänge zum Robanov kot8
Links Travnik.9
Rechter Grat zur Krofička mit Ojstrica im Hintergrund.10
Die Entscheidung ist gefallen.11
Blick zurück auf das bereits Durchquerte (erstmals).12
Blick zurück auf das bereits Durchquerte (zweitens).13
Das Ziel ist noch weit vor mir.14
Aber doch näher als zuvor.15
Direkt unter dem Gipfel muss man auch auf die Ostseite des Hanges.16
Auf dem Gipfel, der gesamte Kamm ist hinter mir, fantastische Ausblicke.17
Velika zelenica, Veliki vrh, Žvizgovec18
Nordwand der Ojstrica19
Škarje, Lučka Brana, Planjava, unten Rjavčki vrh.20
Turska gora, Grintovec, Skuta, Rinke.21
Steiler Abstieg in Richtung des markierten Weges.22
Querung steiler Hänge unter Krofička.23
Bergab zum Puklovec.24
Teloh am Puklovec.25
Letzter Blick auf das Durchquerte vom markierten Weg oberhalb der Klemenča-Höhle.26
GPS-Track der begangenen Route.27
(+1)gefällt mir
medo*6. 04. 2011 09:12:59
Diese Gegenden gefallen mir auch... schön, dass du die Beschreibung und Bilder mit uns geteilt hast nasmeh lp
gefällt mir
geppo6. 04. 2011 09:21:53
Gratulation zu der guten Leistung!!
LP
gefällt mir
Wine16. 05. 2011 15:53:29
Samstag 14.5. Aufstieg zur Krofička von Klemenča-Höhle. Der Weg ist 2/3 schneefrei, für Schneefelder brauchen wir Pickel, sonst rutschgefährlich. Schöne Tour, beim Aufstieg Markierung verlassen und direkt zum Grat, bisschen Klettern zum Gipfel.. Abstieg auf "Normalweg" und durch schön gefüllte Rinne.. super Tour nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
gefällt mir
coooler9. 06. 2011 18:31:45
War jemand kürzlich oben? Ist der Weg (von Klemenča) schneefrei?
gefällt mir
LABTEC14. 06. 2011 14:45:02
Bin neugierig wie der Weg ist, war jemand am Wochenende oben?
lp
gefällt mir
Lisa16. 06. 2011 17:35:29
Mich interessiert's auch, was die Vorgänger fragen. Ist der Weg schon schneefrei?
Danke und lp nasmeh
gefällt mir
udy8116. 06. 2011 18:29:02
Ja, Ojstrica ist schneefrei, und von dort auf Krofička sieht man auch keinen Schnee. L.P.
1
2
3
gefällt mir
Lisa16. 06. 2011 20:08:35
Udy81 - danke für die Antwort.nasmeh
LpS.
gefällt mir
Jany28. 06. 2011 20:24:34
Jägersteig zum Krofička ist wegelos, wo man auch klettern muss. Ansonsten heute gute Verhältnisse und schöne Ausblicke.
Herausgerissene Sicherungen sind dort schon seit einigen Jahren.
Ziel1
Blick auf Ojstrica2
Der Anfang ist kletternd und gesichert3
4
???5
Blick auf den Gipfel6
Gegen den Gipfel wird es ziemlich steil7
Es ist echtes Klettern erforderlich8
Blick auf Robanov kot vom Gipfel9
Herz der KSA10
11
Blick in die Logarska dolina12
Auch auf dem markierten Weg ist nicht alles OK.13
Ein solcher Pilz ist bei der hundertjährigen Eibe gewachsen. Wie in der Unterwasserwelt.14
gefällt mir
garmont3. 07. 2011 20:14:45
Heute Jägersteig hoch und Normalweg runter. Da ich keinen Durchgang durchs Gestrüpp fand, stieg ich zum Gipfel über enge exponierte Scharte auf. Anstieg dorthin extrem anspruchsvoll, da man einige geneigte Schuttplatten queren muss, Griffe praktisch keine. Oben an Scharte Seil für leichteren Aufstieg der Kumpels genutzt (danke für Prusik, der wirklich gepasst hat). Ohne Seil schwer, sehr schwer. Am Ende alle zufrieden und reicher um schöne Klettererfahrung.
LP
Erste Sicherungskabel auf dem Weg1
Blick zurück2
Einstieg in die Kopinškova-Steig3
Vorsichtig4
Schneefeld auf Kopinškova5
Vergebens suchten wir Übergänge6
Anspruchsvoller Aufstieg zur Scharte7
Das Seil hat geholfen8
Auf der anderen Seite der Scharte9
Danke für den Prusik - sehr nützlich10
Nur noch ein Spaziergang zum Gipfel11
Aussichten12
Aufstiegsrichtung13
gefällt mir
Seite:1234...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies