Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krofička (2083m)

Drucken
pohodnik3817. 09. 2011 21:44:46
Heute habe ich den Aufstieg auf Krofička gemacht, Ausgangspunkt im schönsten Tal Sloweniens das ist aus Logarska vor dem Haus der Bergsteiger. Zuerst zur Hütte bei Klemenča Jama und dann zum Gipfel von Krofička. Der Weg im oberen Teil ist nicht so einfach wie man denken könnte weil der Berg 2083 Höhenmeter hat, so dass der Weg nicht für Anfänger geeignet ist. Er ist an Schlüsselpunkten gesichert, aber ein extra Haken zum Festhalten wäre nicht schlecht nämlich auf dem Weg ist viel Schutt der besonders beim Abstieg lästig ist (Gefahr des Ausrutschens) besonders im oberen Teil unter dem Gipfel. Würde auch auf den herausgerissenen Haken hinweisen der das Stahlseil hält. Auf dem Gipfel hatte ich angenehme Gesellschaft eines Mannes mittleren Alters und wir haben uns eine gute Stunde angeregt unterhalten. Dann Abstieg zur Wegkreuzung wo sich der Weg zum Strelovec abtrennt, nicht weit abseits. Ausblicke eher so lala da Wolken die umliegenden Gipfel ganz schön bedeckt haben. Wollte weiter zur Icmanova Planina und dann Abstieg zum Plesnik in Logarska aber hab den Weg nicht gefunden (keine Markierungen), ansonsten sind die Markierungen am Strelovec erneuert. Also bleibt dieser Teil des Weges für nächstes Mal. War sehr fein obwohl am Nachmittag Wolken die zentralen Gipfel der Kamnik Alpen ganz schön bedeckt haben. Mit Krofička hab ich die zentrale Kette der höchsten Gipfel in den Kamnik Alpen abgeschlossen (alle erobert), jetzt weiß ich wo die besten Ausblicke und angenehmsten Wege sind, man sieht sichnasmeh

Lp!Tone
Beginn des Weges zur Krofička1
Blick auf Ojstrica bei Klemenča jama2
Riesenlarche am Pfad zur Krofička3
Herausgerissener Bolzen der das Seil hält - Pfad zur Krofička4
Seil lockerer - vorsichtig - Pfad zur Krofička5
Sehr exponiert voller Schutt-prvidno-Weg zur Krofička6
Sehr exponierter Platz Weg zur Krofička-Blick hinunter7
Weg zur Krofička-Blick zurück hinunter8
Noch ein Stück zum Gipfel-Weg zur Krofička9
Unter der Gipfelkuppel - Pfad zur Krofička10
Letzte Meter zum Gipfel - Kamine11
Auf dem Gipfel - Ojstrica im Hintergrund12
Blick auf die zentralen Gipfel der Kamnischen Alpen vom Gipfel13
Blick ins Logartal vom Gipfel der Krofička14
Blick in Richtung Ute-Strelovec-Olševa vom Gipfel der Krofička15
Erneuerte Markierungen und Schilder auf Strelovcu16
Auf Strelovcu - schon zum zweiten Mal dieses Jahr17
gefällt mir
panoramik24. 09. 2011 16:26:51
Heute habe ich mich für Krofička entschieden, Start noch im Dunkeln. Ein Drittel des Weges hat mir G. Gesellschaft geleistet, danke für die Tipps. Der Weg war ziemlich nass, glatte Felsen und Wurzeln, da der Nebel sich gerade hob. Auf dem Gipfel in drei Stunden. Oben Sonne und warmer Wind mit Duft nach Latschenkiefern. Ausblicke wechselten, umliegende Gipfel sanken in Nebel und Wolken. Abstieg war schwerer als Aufstieg (und nicht wegen des Hakens...). Schöne Tour als Ouvertüre zum Herbst.
Morgen1
Blick aus der Klemenče jama2
Pfad3
Aussicht auf halbem Weg4
zum Gipfel5
Rückblick reicht ins Tal6
auf dem Gipfel, dort drüben Ojstrica7
...und alle starken Kerle KS alp8
Am Grat zum Utam9
Von Planjava bis Brana10
und Abstieg zurück ins Tal11
Rückblick12
am Weg13
Letzter Blick auf Krofička, jetzt schon in den Wolken14
gefällt mir
aljazek24. 09. 2011 16:53:27
G. hat gesagt, dass er einen Gesprächspartner auf dem Weg hatte :-) Der Weg ist schön :-)
gefällt mir
robi1414. 11. 2011 15:47:54
War vielleicht jemand oben die letzten Tage? Welche Fotos und erwarteten Bedingungen?

Danke für Info...

lp
gefällt mir
geppo14. 11. 2011 16:43:19
Nichts Besonderes zu erwarten, wie gefrorenen Weg und vereiste Felsen - zumindest war es so am 10.11.2011.
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=3&id=1878
Lp
gefällt mir
Navihan14. 11. 2011 17:48:10
@robi14, Krofička ist praktisch ganz trocken, inklusive des Grats, definitiv wird die Nordseite vereist sein, war Samstag oben, aber nicht auf der Normalroute von Klemenča, sondern querte die gesamte Südflanke von Strelovec bis Škrbina, dann zum Gipfel und zurück am Grat. Für Bedingungen früh morgens schau dir die Bilder vom Strelovec von Pike auf dem Link an, den dir geppo gegeben hat. Keine Winterausrüstung nötig.
lp
Nördlicher Hang und Teil des Grats1
Blick auf Škrbina-Jagdweg am südlichen Hang2
Und nochmals der Jagdweg am südlichen Hang3
Gipfelbereich der Nordseite.4
gefällt mir
LABTEC21. 11. 2011 22:21:30
Der Weg ist meist trocken, nur im oberen Teil noch etwas Schnee, der ziemlich vereist ist, und besser umgehen. Oben Sonne, super im Vergleich dazu, dass wir im Tal im Nebel sind.
lp
1
2
3
4
5
6
7
8
gefällt mir
b.temlin28. 11. 2011 10:25:24
27.11.2011 waren wir auf Krofička über Jagdweg eher ohne Pfad. Etwas Probleme vor Einstieg Weg unter Škrbina, nicht sicher beim Einstieg. Weiter, nach Aufstieg hängende Ketten diagonal Hang zu Sattel jenseits Gipfel Krofička, dann direkt zum Gipfel etwas Klettern und über letzten Zwergkiefern rechts zum Gipfel. Kein Schnee nirgends, aber markierter Weg vereist und verschneit beim Abstieg. Aufstieg sehr interessant, nicht für Aufstieg im Nebel und Anfänger, mit seltenen Haken nicht viel geholfen, Wetter fantastisch - kurze Ärmel, Fotos auf WWW.pdmaticams-drustvo.si.
gefällt mir
Trobec24. 03. 2012 21:30:56
War jemand kürzlich auf Krofička? Interessiert an aktuellen Verhältnissen.
gefällt mir
garmont27. 06. 2012 17:24:07
Heute Aufstieg Krofička erledigt. Beim Abstieg noch Strelovec besucht, ins Tal (leider) markierter Weg über Planina Plesnik. Leider weil Weg ab Planinahöhe von Wildschweinen umgewühlt und schwer zu folgen. Wenn man ihn sieht führt durch Buschwerk und Wald aussichtslos bis Logarska Dolina. Meiner Ansicht besser Weg unter Rkljeva peč. Etwas exponiert aber trotzdem.
Lp
Exponierter Weg zur Krofička1
Schneefläche auf Kopinškova2
Morgenblicke3
Einer der wildesten Grate in KSA4
Rest des Abseils vom Vorjahr5
Planina Plesnik6
Ausblick von Movznik nach Utam7
Auch andere haben heute genossen8
Icmanikov stan9
Der markierte Weg hat vor dem Fortschritt kapituliert.......leider10
gefällt mir
tinky19. 08. 2012 15:47:39
Am Abzweig, Hütte Klemenča jama, vorbei an der Lärche zu Krofička. Erstes Mal und begeistert von schön angelegtem markierten Weg. Bis Abzweig Strelovec Weg sehr angenehm und gut angelegt, weiter nass und rutschgefährlich. Zum Gipfel noch etwas Klettern. Am Gipfel nettes Mädchen dazugestoßen, bisschen gequatscht und zurück ins Tal. Ausblicke vom Gipfel herrlich. Empfehle!
1
vor dem Tunnel2
im Tunnel3
4
5
6
7
Damm in der Sonne8
Lärche (wirklich riesig)9
10
11
Molička peč, Velika Zelenica, Veliki vrh12
Kapelle13
auf dem Gipfel, kein Gipfelbuch.14
kommt eine Gruppe15
16
17
18
19
immer mehr Leute bei der Hütte20
21
(+2)gefällt mir
Tonika2. 09. 2012 16:20:28
Regnerischer Morgen und unsere einmütige Entscheidung Krofička. Großteil des Weges zum Gipfel hat uns Regen gewaschen, brauchte mehr Vorsicht wegen glatter Felsen, getroffen nur Gams, der uns Gesellschaft leistete, als wollte er sagen "Nur hoch...". Kein Ausblick oben nur kalter Wind, daher schnell umgezogen und zurück ins Tal. Beim Abstieg Regen aufgehört und majestätischer Blick auf Nachbergspitzen geöffnet - Balsam für meine Seele. Noch Lärchenbesuch, Tee Klemenča jama und ins Tal neuen Herausforderungen entgegen. Berge schön in jedem Wetter - alles im Kopf.
bei der Ankunft an der Klemenčja jama1
Moosnelke und Alpennabel2
an der Wegkreuzung3
Bei diesem Moos muss man etwas vorsichtiger sein.4
entlang des Weges5
unser Begleiter für eine ganze Weile6
jetzt schnell umziehen und los auf den Weg7
.. nach dem Regen - Blick auf umliegende Gipfel - wahrer Balsam für die Seele8
9
Diese Lärche ist wirklich prächtig...10
11
und auch durch den Tunnel..12
(+11)gefällt mir
urross2. 09. 2012 19:46:55
Respekt, gebe zu, dass ich bei so einem Wetter nirgendwo Lust hatte, einfach so weiter Lächeln
(+1)gefällt mir
anej16. 06. 2013 10:30:37
Gestern aufgebrochen zu Wanderung Richtung Krofička. Gegen Gipfel noch etwas Schnee, Problem eine steile Schutthalde verschneit die überquert werden muss, deshalb noch Winterausrüstung empfehlen. Viel Glück!
gefällt mir
Ornitolog13. 07. 2013 18:44:23
War jemand kürzlich auf Krofička auf markiertem Weg? Gibt es Besonderheiten (evtl. Schnee, ...)?

Danke, lp.
gefällt mir
rozka13. 07. 2013 20:55:28
hey... heute Abstieg auf diesem Weg, kein Schnee mehr, aber Gipfelteil "zerbrochen" wie immerzwinkernd
lpLächeln
gefällt mir
PV2. 08. 2013 19:56:15
Meine ist eher vom schläfrigen Typ und deswegen sind Gipfel mit weiter entfernten Ausgangspunkten, außer paar Ausnahmen, bisher irgendwie nicht dran gekommen. Da ich jetzt aus objektiven Gründen auf ernsten Bergen ziemlich allein rumlaufe, hab ich mich entschieden, etwas für mich Entferntes zu besuchen... Da ich aber auch nicht so weit fahren will, lauf ich lieber, hab ich mich entschieden, dass bevor ich ans Meer zum Faulenzen gehe, mich mal konkret mehr anstrenge und, da ich eh in der Gegend bin, einen Gipfel mehr besuche, als so normal wäre.

Deshalb mach ich einen Plan: zuerst auf Krofička, dann auf Velika und Mala Raduha.

Also, zuerst Krofička. Start vom Dom planincev, natürlich vorbei an der Hütte bei Klemenča jama rauf und runter. Weg ohne Besonderheiten, na ja, oben unter dem Gipfel hat sich bei dem zweiten Anker ein Tragbolzen gelöst und ist ganz locker, macht aber keine Probleme. Frühe Stunde hat sich als super rausgestellt, rauf und runter im Schatten und angenehmer Kühle... Der Weg selbst verläuft größtenteils im Wald und bietet keine besonderen Ausblicke, aber wenn wir aus dem Wald rauskommen, fangen sie an. Und dann, wenn wir auf den Gipfel treten und das Wetter ist wie heute.... die ganze Welt ist sichtbar Zwinkern. Jeder Schritt ist belohnt... Schade ist, dass oben so viele Mücken oder Fliegen waren (wirklich, nicht zwei drei die um einen rumfliegen, sondern ein ganzer Schwarm), die in Augen, Nase, Ohren krabbeln... Die Racker sind schuld, dass ich mir nicht gleich längeres Genießen der Ausblicke gegönnt hab und nach dem getrunkenen Bier schnell wieder abgehauen bin....

Und wie vorher gesagt.. ins Auto und zur Bukovnik-Bauernhof in Podolševa... mehr dazu da wo es passt.
Kein Kommentar....   :-)1
Noch eine ohne Kommentar... 2
Die ganze Welt war sichtbar...3
Auf dem Gipfel der Krofička.4
Ja, die lästigen Fliegen waren schuld, dass ich schnell hinunter zum nächsten Ziel geeilt bin... Raduha von der Krofička.5
Das Tal war schön, sogar als ich ihm zum Abschied zuwinkte....6
(+3)gefällt mir
hermit8. 08. 2013 20:12:08
Zu Krofička kehre ich immer gern zurück, da sie nie enttäuscht. Ob über den markierten Weg durch Puklovec oder den Jagdweg über Škrbina, selten trifft man Wanderer. Auch heute war es so, da wir auf dem Weg zum Gipfel niemanden getroffen haben. Krofička ist auch eine super Wahl für heiße Tage, wenn man trotz der Temperatur nicht zu Hause bleiben kann. Der Weg ist nämlich den ganzen Vormittag im Schatten und sehr angenehm zum Gehen. Heute hat es mich sogar zeitweise gefroren, da auch ein ziemlich starker Wind wehte. Der Weg vom Dom planincev über Puklovec war heute ohne Besonderheiten (wenn man die tollen Ausblicke nicht zähltLächeln

Bilder sind hier.
(+2)gefällt mir
pohodnik3822. 08. 2013 15:45:38
Gestern 21.8. bin ich zur Krofička über den Jagdweg aufgebrochen. Da ich diese Woche Urlaub habe, muss ich in Berge und Hügel, und so war es. Ich gehe lieber allein, weil ich mir am meisten vertraue. Für den Weg hab ich den Jagdweg zur Krofička gewählt. Start beim Dom Planincev im Logartal etwas später als üblich. Morgens keine Wanderer gesehen, was mir sehr gefallen hat. Weg zur Klemenča-Höhle vergeht schnell und ohne Besonderheiten. Biege Richtung Ojstrica und Škarije ein, höher Richtung Kopinškova-Steig. Der Weg erforderte viel Vorsicht, da sehr nass vom Regen gestern, nass bis zu den Knienbreites Etwas unter Škrbina rechts am Steinmann-ab fast übersehenverlegen Herde Gämsen beim Grasen unter den Wänden der Krofička bemerkt. Geh zur aufgeschütteten Rinne, wo ich mich vorbereite und an der Wand hoch. Höher beim Markierungsstein dann auf die Bank rechts. Sehr vorsichtig, da viel Schutt auf Felsen verstreut (natürlich überall), höher Drahtseil für sehr steilen Aufstieg. Als ich oben bin, wieder links drehen zum Fortsetzen am Grat hoch, sehr exponiert, Drahtseil lockerer zum Greifen, gelegentlich mit Gebüsch helfen. Bald vor dem Teil, der hier als steilster beschrieben wird (10m senkrecht hoch) gerissene Schraube die das Drahtseil hält, mir persönlich nicht so furchterregend vorgekommen, schnell drüber und schon auf den weiten Wiesen der Krofička am Südhang stehend und in Robanov kot starrend. Leichte NO Brise weht. Schneide quer über Gräser zur rechten Säule wo der Gipfel der Krofička ist. Beim Gehen noch zwei Steinmänner bemerkt, Weg nicht sehr sichtbar, taucht erst bei etwas Schutt auf. Komme zu steilerem Hang, stelle mir Richtung vor und hacke am Gebüsch durch Passagen zum Gipfel. So viele Enziane wie hier noch nie gesehen. Höher vor Felsplatten, biege rechts ins Gebüsch wo trügerisch zwei Pfädchen auftauchen, das untere ist richtig. An Wand und Gebüsch um Ecke etwas tiefer, dann über Rinne voller Schutt zu kompakteren Felsen und zum Grat. Blick ins Logartal öffnet sich. Noch paar Schritte links und auf dem Gipfel. Allein, Formalitäten erledigen, Ausblicke genießen, Stärkung. Bekomme Gesellschaft von zwei Wanderern die über markierten Weg kamen. Plaudern bisschen über umliegende Gipfel und Wege dahin. Folgt Abstieg markiert zur Hütte bei Klemenča jama, langsam da alles noch nass. Pause, kaltes Getränk und Rückkehr ins Tal zum Start. Sehr feine Tour, gut dass etwas anspruchsvoller, genau das was ich brauchte seit langem nicht.... Schöner Urlaubstag Lächeln Mehr vom Weg im Video wie immer und auf Blog über Eindrücke und Geschehnisse auf dem Weg.

GPS Spur-Über Jagdweg zur Krofička 2082m

GPS Spur-Abstieg von Krofička 2082m über markierten Weg

Lp! ToneLächeln
Logartal - Morgen1
Krofička2
Gämsen3
bei der Statue gehe ich links auf den Wildweg4
Aussicht vom Weg5
Große Nachbarin Ojstrica6
bei der Markierung rechts auf das Band7
entlang der Seilbahn steil bergauf8
auf ausgedehnten Wiesen am Südhang der Krofička9
zum rechten Turm10
auf dem Gipfel11
Aussicht in alle Richtungen ausgezeichnet nur der Wind etwas stärker12
Ojstrica13
bis Pece14
bis Uršlja gora und Pohorje15
dort oben verläuft Kopinškova16
Gipfel und zentrale KSA-Gipfel im Hintergrund17
Abstieg auf markiertem Weg18
und Aussicht dazwischen19
20
Riesen-Lärche über Klemenča jama21
Hütte22
bis nächstes Mal...23
nach Hause24
(+3)gefällt mir
pohodnik3823. 08. 2013 07:36:19
Video des begangenen Wegs zur Krofička.

Jagdweg zur Krofička
(+1)gefällt mir
Seite:123456...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies