| pohodnik3822. 08. 2013 15:45:38 |
Gestern 21.8. bin ich zur Krofička über den Jagdweg aufgebrochen. Da ich diese Woche Urlaub habe, muss ich in Berge und Hügel, und so war es. Ich gehe lieber allein, weil ich mir am meisten vertraue. Für den Weg hab ich den Jagdweg zur Krofička gewählt. Start beim Dom Planincev im Logartal etwas später als üblich. Morgens keine Wanderer gesehen, was mir sehr gefallen hat. Weg zur Klemenča-Höhle vergeht schnell und ohne Besonderheiten. Biege Richtung Ojstrica und Škarije ein, höher Richtung Kopinškova-Steig. Der Weg erforderte viel Vorsicht, da sehr nass vom Regen gestern, nass bis zu den Knien Etwas unter Škrbina rechts am Steinmann-ab fast übersehen Herde Gämsen beim Grasen unter den Wänden der Krofička bemerkt. Geh zur aufgeschütteten Rinne, wo ich mich vorbereite und an der Wand hoch. Höher beim Markierungsstein dann auf die Bank rechts. Sehr vorsichtig, da viel Schutt auf Felsen verstreut (natürlich überall), höher Drahtseil für sehr steilen Aufstieg. Als ich oben bin, wieder links drehen zum Fortsetzen am Grat hoch, sehr exponiert, Drahtseil lockerer zum Greifen, gelegentlich mit Gebüsch helfen. Bald vor dem Teil, der hier als steilster beschrieben wird (10m senkrecht hoch) gerissene Schraube die das Drahtseil hält, mir persönlich nicht so furchterregend vorgekommen, schnell drüber und schon auf den weiten Wiesen der Krofička am Südhang stehend und in Robanov kot starrend. Leichte NO Brise weht. Schneide quer über Gräser zur rechten Säule wo der Gipfel der Krofička ist. Beim Gehen noch zwei Steinmänner bemerkt, Weg nicht sehr sichtbar, taucht erst bei etwas Schutt auf. Komme zu steilerem Hang, stelle mir Richtung vor und hacke am Gebüsch durch Passagen zum Gipfel. So viele Enziane wie hier noch nie gesehen. Höher vor Felsplatten, biege rechts ins Gebüsch wo trügerisch zwei Pfädchen auftauchen, das untere ist richtig. An Wand und Gebüsch um Ecke etwas tiefer, dann über Rinne voller Schutt zu kompakteren Felsen und zum Grat. Blick ins Logartal öffnet sich. Noch paar Schritte links und auf dem Gipfel. Allein, Formalitäten erledigen, Ausblicke genießen, Stärkung. Bekomme Gesellschaft von zwei Wanderern die über markierten Weg kamen. Plaudern bisschen über umliegende Gipfel und Wege dahin. Folgt Abstieg markiert zur Hütte bei Klemenča jama, langsam da alles noch nass. Pause, kaltes Getränk und Rückkehr ins Tal zum Start. Sehr feine Tour, gut dass etwas anspruchsvoller, genau das was ich brauchte seit langem nicht.... Schöner Urlaubstag Mehr vom Weg im Video wie immer und auf Blog über Eindrücke und Geschehnisse auf dem Weg. GPS Spur-Über Jagdweg zur Krofička 2082m GPS Spur-Abstieg von Krofička 2082m über markierten Weg Lp! Tone
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12