| zokipoki28. 08. 2020 16:37:56 |
Ich hatte schon vergessen, wie steil der markierte Weg zur Krofička ist, deswegen hat mich der gestrige Nachmittag gut durchgepustet und erfrischt, körperlich und seelisch. Schon bis zur Klemenča-Höhle japste ich und die Muskeln brannten. Unterwegs dachte ich, ob ich das wirklich brauche. Es war so ein Donnerstag, der mich in alle Richtungen zerbricht. Nachmittags war ich noch nicht auf Krofička und der Gedanke an den bunt markierten Nordweg reizte mich. Ab der Höhle atmete ich wie ein Fisch, erholte mich, drehte Filme im Kopf und ließ mich in die Zeitlosigkeit treiben. Der linke Fußrücken fing an weh zu tun, schätze wieder etwas übertrieben. Gedanken an Tod und imaginäre Bergfiguren gaben Kraft. Die letzten 100 Höhenmeter haben mich umgebracht, weiß nicht warum ich mich gehetzt habe, vielleicht Ego. Wir reden gern übers Ego, es ist überall, auch in diesen Worten. Oben ankomme 17:50, gestartet 15:40. Zufrieden und erledigt. Nehme Moment zum Verschnaufen. Devica-Wand gegenüber beleuchtet den Blick. Wundervoll. Ruhe und Stille, leichter Wind, Herbst kommt. Was tue ich hier überhaupt? Keine Ahnung und gleichzeitig schlucke ich Mischung aus Ausblicken und Gefühlen. Bleibe stehen glücklich vergänglich. Das ist's. Wenn Beine atmen, schiebe Geleebonbons in Mund und Pfad unter Füße. An der Höhle vor Dunkelheit sein, nach Hause, morgen um fünf auf. Zur Höhle schnell, gerade als Ojstrica und Nachbarn Abendmantel anziehen. Bestelle Dunkles und plaudere mit Wirt und Herrn, der hier übernachten wollte. Höhlenwirt wegen Wasser im Trog gefragt, halb im Scherz, ob's schon fließt. Sagte, jemand habe ihn bei PZS angezeigt, er zapft Wasser aus Trog in Flaschen und verkauft, draußen fließt nix. Was für Unsinn. Haben zusammen über menschliche Phantasie gelacht. So oft gefragt, dass er jetzt Witze draus macht, Kumpel! Verabschieden uns gut gelaunt. Im Dämmerlicht vorsichtig absteigen zum Razpotje in Nacht die Tag bedeckt. Krofička mächtiger anspruchsvoller Berg nicht unterschätzen. Oben steil, mit Schutt übersäter Weg gefährlich. Vorsicht in ihrer Welt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12