Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krofička (2083m)

Drucken
zokipoki28. 08. 2020 16:37:56
Ich hatte schon vergessen, wie steil der markierte Weg zur Krofička ist, deswegen hat mich der gestrige Nachmittag gut durchgepustet und erfrischt, körperlich und seelisch.

Schon bis zur Klemenča-Höhle japste ich und die Muskeln brannten. Unterwegs dachte ich, ob ich das wirklich brauche. Es war so ein Donnerstag, der mich in alle Richtungen zerbricht. Nachmittags war ich noch nicht auf Krofička und der Gedanke an den bunt markierten Nordweg reizte mich. Ab der Höhle atmete ich wie ein Fisch, erholte mich, drehte Filme im Kopf und ließ mich in die Zeitlosigkeit treiben. Der linke Fußrücken fing an weh zu tun, schätze wieder etwas übertrieben. Gedanken an Tod und imaginäre Bergfiguren gaben Kraft. Die letzten 100 Höhenmeter haben mich umgebracht, weiß nicht warum ich mich gehetzt habe, vielleicht Ego. Wir reden gern übers Ego, es ist überall, auch in diesen Worten. Oben ankomme 17:50, gestartet 15:40. Zufrieden und erledigt. Nehme Moment zum Verschnaufen. Devica-Wand gegenüber beleuchtet den Blick. Wundervoll. Ruhe und Stille, leichter Wind, Herbst kommt. Was tue ich hier überhaupt? Keine Ahnung und gleichzeitig schlucke ich Mischung aus Ausblicken und Gefühlen. Bleibe stehen glücklich vergänglich. Das ist's. Wenn Beine atmen, schiebe Geleebonbons in Mund und Pfad unter Füße. An der Höhle vor Dunkelheit sein, nach Hause, morgen um fünf auf.
Zur Höhle schnell, gerade als Ojstrica und Nachbarn Abendmantel anziehen. Bestelle Dunkles und plaudere mit Wirt und Herrn, der hier übernachten wollte. Höhlenwirt wegen Wasser im Trog gefragt, halb im Scherz, ob's schon fließt. Sagte, jemand habe ihn bei PZS angezeigt, er zapft Wasser aus Trog in Flaschen und verkauft, draußen fließt nix. velik nasmeh Was für Unsinn. Haben zusammen über menschliche Phantasie gelacht. So oft gefragt, dass er jetzt Witze draus macht, Kumpel! velik nasmeh Verabschieden uns gut gelaunt.

Im Dämmerlicht vorsichtig absteigen zum Razpotje in Nacht die Tag bedeckt.

Krofička mächtiger anspruchsvoller Berg nicht unterschätzen. Oben steil, mit Schutt übersäter Weg gefährlich. Vorsicht in ihrer Welt.
Am Weg1
An der Klemenča-Jama2
im oberen Teil3
Auf dem Gipfel4
...5
Grat6
die Sonne geht langsam unter7
Moment8
Markierter Pfad9
Auf Puklovec10
zauberhaft11
Im Glanz des Abends12
Tschüss Tag, hallo Nacht!13
(+7)gefällt mir
milankot23. 06. 2021 14:27:23
Wie sind die Verhältnisse zur Krofička aus Logartal...?

Lp.
(+1)gefällt mir
garmont23. 06. 2021 16:08:04
Nach Erfahrungen ist Schneefeld direkt nach ersten Haken, wo Holzstufen und gelockerte Seil, jetzt nur mit kompletter Winterausrüstung begehbar. Auslauf des Schneefelds ist weit unten...
(+1)gefällt mir
garmont28. 06. 2021 16:25:13
Heute Aufstieg auf diesen schönen Gipfel gemacht.nasmeh
Von Razpotje markiert hoch, Abstieg Jägerpfad zu Škrbina und kreisförmig zurück. Wie oben gesagt Schneefeld unter Gipfel hält noch. Vielleicht links über Felsen umgehen, nicht ganz einfach.zavijanje z očmi Besonders Abstieg.
Jägerpfad trocken selbstverständlich, aber schwerer zu folgen. Wahrscheinlich weil lange nicht hier.nasmeh Glücklicherweise alle Sicherungen wo nötig in Ordnung.mežikanje
Lp
Dafür sorgen sie gut...1
……für Treppen nicht gerade das Beste.2
Um die Augen auszuruhen...3
Großes Schneefeld auf dem Weg.4
Auf der linken Seite geht es gut.5
Höher, ohne Probleme.6
7
Ojstrica dominiert.8
Die Höhe ist richtig.9
Über die feuchte Rinne zum Jagdweg.10
Steil...11
...und behaart.12
Das Seil ist noch OK.13
Sehr exponierter Grat.14
Kollege hinter mir.15
Noch hier vorbei…16
…und ins Tal.17
(+9)gefällt mir
jprim28. 06. 2021 19:51:01
Schön. Freut mich, dass noch jemand etwas Wahrheit über tatsächliche Verhältnisse sagt.
Lob oder negativ. Meiste übersehen negatives einfach.
Lp!mežikanje
(+1)gefällt mir
geppo6. 07. 2021 19:24:41
Krofička - Rundgang unter Krofička-Grat (außer Ut)
Morgens treffen (Palček p.) angenehm frisches Morgen 9.5°C. Ohne Pause hasten zu Škrbina. Als aus Seil zu Zadnji Travnik Sonne beleuchtet uns gut erstes Mal heute. Gewöhnliche Viper huscht schnell unter größeren Stein unter Füßen. Weiter zu Ut. Blicke Križevnik Robanov kot ersetzt von Okrešelj anderen - wechseln lange Gratseite. Wieder teilweise Schatten. Blick wirklich fantastisch. Wenden zu Škrbina sehen unten markiert zu Kopinškova absteigen dorthin zurück zu Klemenča.
Rinne wieder trocken Wasser fließt nicht (wiederholt letzte Jahre). Deshalb keine Pause absteigen zum Start. Erfrischen Kleidung wechseln Logarski kot. Dort noch frisches Wasser draußen verfügbar. Darum Konjičan hier trinken!
lp
lp
Pilz an der Lärche am Weg1
Rjavčki vrh (Planinšca), das neue Biwak ist kaum sichtbar2
Rosen entlang des Pfades3
Höhle am Weg4
Gamskadaver darin5
Križevnik, Köpfe der Polnischen Jungfrauen6
Es war angenehm, sich am Quell mit eiskaltem Wasser auszuruhen7
Die Aussicht ändert sich8
9
Erfrischungen unterwegs fehlten nicht10
Auch die Ausblicke nicht - wir blicken erneut zum Rjavčki vrh11
(+9)gefällt mir
andi26. 07. 2021 20:24:25
Bravo, toll! Für diesen Rundweg musst du die Gegend gut kennen und vorher wandern. Deshalb schaut man zu Hause komisch, wenn man sagt - Gipfel? Eigentlich in acht Stunden keinen erobertnasmeh aber dieser Pfad, ja, der war schönmežikanje lp
(+3)gefällt mir
geppo7. 07. 2021 07:59:53
Genau wie du geschrieben hast: acht Stunden Umweg und kein Gipfelvelik nasmeh
Das ist nur für uns Liebhaber versteckter Pfade.
Schön jemanden dabei zu haben, der nicht ständig fragt: Überschreiten wir 2000m? Gehen wir auf einen Gipfel? cool
Die Pfadchen sind wirklich schön, die Natur holt sie sich wieder zurück...
lp
Schöner Überhang am Weg1
(+2)gefällt mir
zokipoki7. 07. 2021 10:13:03
Wirklich schöne Wanderung durch die Welt der Krofička, wo auf vergessenen Pfadchen der Puls vergangener Tage widerhallt, der langsam ins Unendliche versinkt!
(+3)gefällt mir
turbo7. 07. 2021 11:06:23
Auf solchen einsamen Pfaden, wie von Gott vergessen, nicht nur über Logarska dolina, erinnere ich mich an die Worte von Robanov Jož:

"Du wirst sehen, was andere nicht sehen. Du wirst hören, was andere nicht hören. Du wirst fühlen, was andere nicht fühlen.
Du wirst suchen, was nie verloren war. Du wirst jagen, was nie entkommen ist."
(+7)gefällt mir
Volk7. 07. 2021 18:20:20
Das Buch von Robanov Jož ist wirklich interessant.

Lp.
(+1)gefällt mir
palček plezalček7. 07. 2021 19:27:49
Noch meine Krümel über den Ring um die unwiderstehlich einladende Krofička.

Und Warnung... Zecken gibt's, auf eigene Haut erlebt; Schlangen auch, aber die sind in Geppov Reich. velik nasmeh
Konserve unter Lärchen1
Blumenkissen2
Ins Schoß der Krofička3
Blick auf die erste Dame der Savinja-Damen4
Der Rand des Robanov kot5
Tag wie es glänzt - alles funkelt6
Hinter der Höhle, vorne Velika Zelenica, Veliki vrh, Žvižgovec und Molička peč7
Blick zurück8
Und etwas später weiter zu Olševa, Pece und Raduha9
Robanov svet10
Vergänglich und zugleich unendlich11
Steil, doch zauberhaft12
Noch ein wenig und unter uns ein anderes Tal, andere Ausblicke13
Kitschig-sympathische Wolke über Brana14
Richtung Ojstrec15
Vom Antlitz der Krofička mit Ojstrica und Škarje16
Noch eine geräumige Höhle - die Einheimischen waren nicht zu Hause17
Aus der Zeit ins Zeitlose18
Bald wird der Ring um die auserwählte Dame geschlossen19
auf dem Rückweg20
(+9)gefällt mir
pohodnik3824. 08. 2021 20:25:35
Sonntag 22.8.21 bin ich zur Krofička aufgebrochen wie jedes Jahr um diese Zeit, ursprünglicher Plan über Kopinškova zur Ojstrica da ich lange nicht war. Aufgrund Wettervorhersage bewölkt tagsüber entschieden für Krofička und es war doch perfekter Tag.

BILDER und persönliche Eindrücke vom Weg

Lp! Tonenasmeh
Krofička 22.8.20211
(+3)gefällt mir
zokipoki9. 09. 2021 20:28:05
Ich ließ mich von den Enzianen streicheln und von Gräsern umarmen. Der Fels kühlte mich und die Steilheit wärmte mich.

Am Razpotje um 5.40, 4 Grad.
Zuerst durch die Scharte zur Krofička. Langsam über wunderschöne Weiden zum Gipfel. Der Grat zum Travnik lockte nicht, zu viel Sonne. Abstieg zum Abzweig Strelovec und im angenehmen Schatten unter Movnik zur Hirtenhütte auf Klemencih Planjave unter Krofička. Hier ist es wirklich märchenhaft! Drittes Mal dieses Jahr. Blick auf die senkrechte Wand von Ut, knabbere, sitze bisschen und genieße. Von der Hütte weiter im Hirten-Jäger-Labyrinth über Plesnikova planina, echtes Labyrinth! Wege links, rechts, hoch, runter, Abzweig um Abzweig, pure Wildnis! Wollte zu Plesnikova planina absteigen wie vor Monaten beim ersten Mal erfolgreich, aber heute nicht. Hier verirrt man schnell und es wäre zu schön, nicht in die Labyrinthschlinge zu geraten! Verpasst den Abzweig! Hätte aufgeben und ohne Pfad Übergänge zur Forststraße suchen können, oder zu Icmankova planina weiter, aber stur durchgehalten und nach guten halben Stunde Kraxeln rauf runter in sehr steilem und exponiertem Bereich der Turni endlich richtigen Pfad erwischt. Fels, Sand, Erde, Gras und Gebüsch haben Kraft gekostet, setze mich an den Rand, trinke Saft, lache und durch malerische Passagen endlich abgestiegen zur Plesnikova planina. Wahnsinnig und anstrengend! Dann nur mein lieber markierter Spaziergang über Kačjek zur Klemenča jama auf Bier. 14.40 am Auto. Unvergesslich!
Krofička1
Das Herz sang, ich jauchzte fröhlich!2
Anstiegsrinne der Variante über den Črni Hrib direkt zum Gipfel3
Auslauf der Rinne zum Gipfel4
Teil des westlichen Grats mit Ojstrica5
Mecesnov gaj6
Auf den Klemenčih Planjavah unter Krofička7
Wie aus einem Märchen...8
Weiter vorbei an diesem Besonderen, der im Gedächtnis bleibt9
Riesig, fast wie eine Faust10
Turm11
Pfad oben, zwischen Turni und Aussicht12
Der Steg verschwindet mehrmals im Gras13
Wildnis14
Wie könnte man nicht fotografieren? Einer der Orientierungspunkte15
Die Steigungen hören nicht auf...16
Noch die malerische Welt...17
Plesnik-Alm18
Besonderer Winkel mit besonderer Energie19
3€ ...aber unbezahlbar!20
Die Katzen in der Hütte kuscheln und dösen, was will man Schönres?21
(+13)gefällt mir
palček plezalček9. 09. 2021 21:09:33
Wundervolle Welt mit der magischsten Hütte, die man sich vorstellen kann. nasmeh
(+3)gefällt mir
garmont10. 09. 2021 08:45:07
Bild 8 gewinnt.nasmeh
(+1)gefällt mir
geppo10. 09. 2021 12:57:58
Zoki, hier gibt es noch einiges zu erkunden
Von Podbrežnikova bis Klemenškova Planina
lp
(+2)gefällt mir
ločanka10. 09. 2021 13:52:31
Dieses Katzen-Schläfchen auf dem letzten Bild erinnert mich an Herbsttagenasmeh
(+1)gefällt mir
garmont22. 05. 2022 17:44:55
Heute Besuch der Schönheit über der Klemenča-Höhle.
Hinauf auf markiertem Weg, Abstieg am Grat Richtung Travnik und dann auf Wildwechselpfad zum Weg von Škarije.
Schneefläche auf markiertem Weg links umgangen, beim Abstieg hier Steigeisen...notwendig.
Wildwechsel unter Krofička schwer zu folgen, endet oder beginnt hoch am Weg zu Škarije.
Aber interessant...nasmeh
Lp
Nasser Morgen bei Jama.1
Als wir die Nebeldecke durchbrachen…2
Großes Schneefeld…3
…das wir umgangen haben.4
Schneefeld unter den Ketten.5
…das wir auch umgangen haben.6
Bis zum Gipfel trocken.7
Richtung Raduha8
9
10
Schöner Grat zum Travnik.11
12
13
Abstieg vom Grat…14
…auf den Jagdweg…15
Blick zurück16
schön17
Hier haben wir den Weg ein bisschen verfehlt…18
Anfang bzw. Ende.19
Dort oben haben wir gerackert.20
Ich komme wieder.21
(+6)gefällt mir
zokipoki22. 05. 2022 18:55:35
Wunderschön! Schon sabbert's nach dem Wildwechsel!nasmeh
Lp
(+2)gefällt mir
Seite:123...910111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies