Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krofička (2083m)

Drucken
garmont13. 06. 2020 19:41:15
Heute unter Rkljeva peč und über Icmanikova planina unter Strelovec. Über Movznik nach Ut und am Grat zum Krofička-Gipfel. Abstieg über markierten Weg.
Auf dem Weg von Plesnik zur Rkljeva peč im unteren Teil reichlich Probleme mit umgestürzten Bäumen. Neue Straße nur einmal gekreuzt. Man geht ca. 150m darauf, dann achtet man auf Markierungen oberhalb der Straße und geht darauf. Sehr hilfreich, wenn man den Weg nach Strelovec schon kannte...mežikanje
Beim Abstieg hat der markierte Weg an einer Stelle Schnee, der sich am Randband umgeht. Genau dort haben heute SMDO-Markierer Ketten repariert. nasmeh
In Klemenča jama neues Team von Betreuern.nasmeh
Und noch das. Straße nach Logarska von Logarski kot bis Wendekreis hat Asphalt verloren. Hoffe nicht lange.mežikanje
Gruß
Vorbei am ziemlich wasserreichen Palenek...1
..und über und unter umgestürzten Bäumen...2
...unter der Rkljeva peč...3
Und ein Stück auf der neuen Straße.4
Blick auf die Plesnikova planina.5
Zerfallende Icmankov-Hütte.6
Panorama vom Movznik auf die Fortsetzung der Tour.7
Nur eine kleine Ecke des Hotels 5* im Hintergrund.8
9
Schöner, leicht zotteliger Grat.10
Leider gehen hier 100 Höhenmeter u...11
Gegen Ende mehr Fels und weniger Gestrüpp.12
Alles auf einen Blick.13
Schneefeld, das du bei der Morgendämmerung überquerst.14
(+3)gefällt mir
lijaneja28. 06. 2020 19:01:38
Schnee geschmolzen, Straße repariert, Wetter sich beruhigt, Maut noch einige Tage bis acht gratis und mit Darko schnell für Krofička-Besuch entschieden. Vor drei Jahren von Sturm gejagt, diesmal schön zum Gipfel.
Im Tal noch angenehm kühlnasmeh, höher angenehm warm.nasmeh Etwas Schlamm hat uns nicht gestört, bei gutem Tee in Hütte an Klemenča jama neuen Betreuer kennenlernen. Für die meisten Wanderer Ende hier, vielleicht bis Lärche verlängern, zum Gipfel auf Steig keine Menge mehr. Genießen super Ausblicke, aber nicht mehr jenes Blau wie bei früheren Touren, Sommer da.
Da Forum 'Verhältnisse', erwähne, Unterholz reif für Schnitt, Holzstufen für Reparatur bevor jemand Bein bricht.
Wie immer, auch heute paar Bilder.
Darko vor dem Dom planincev 835m, im Hintergrund Hütten, von denen nur noch die Brandruine übrig ist.1
Stehend gestorben.2
Ojstrica von der Klemenča-Höhle3
Brana, Turska gora und Rinke4
Škarje und Baba5
Der mächtigste seiner Art bei uns6
Ojstrica und Planjava von Krofička7
Menge von Wanderern auf dem Gipfel der Ojstrica8
Ein 'Keil' Škarij, Baba und Planjava9
Skuta mit allen Rinkas10
Auch die Kranjska Rinka hat einen Gast11
Matkova kopa12
Zickzack zum Turskemu žlebu13
Robanov kot14
Mein heutiger Begleiter15
Mrzla gora16
Kapelle auf Molička planina17
Turska gora18
Škarje und Baba19
Velika Zelenica und Veliki vrh20
Grat nach Norden21
Knez und Haudej22
Rinka23
Zum Matkovemu oknu24
Skuta25
Kleiner Bonsai unter dem Gipfel der Krofička26
Veliki vrh 153927
Rjavčki vrh 189828
Blühender Nagnoj29
Mrzla- und Krnička-Gora30
Hütte bei Klemenča jama31
Heutige Gastgeberin.32
(+3)gefällt mir
garmont28. 06. 2020 20:35:57
Tone, welche Straße haben sie repariert?
War gestern dort, noch kein Asphalt.
gefällt mir
lijaneja28. 06. 2020 21:11:41
Oh, Scheiße. Deine Beschreibung oberflächlich gelesen. Wir gefahren nur bis Dom planincev, deswegen nichts Besonderes bemerkt.zmeden
gefällt mir
saram10. 07. 2020 17:50:28
Gestern vom Planinski dom zur Klemenča jama und weiter zur Krofička. Weg schön markiert und neu gesichert. Lob an PD Solčava. Weg ziemlich steil. Problem nasse Felsen. Muss Betreuerin und Betreuer in Koča Klemenča jama loben. Sehr freundlich. Auf Weg nur fünf (5) Wanderer getroffen. Sehr schön. Kommen wieder. LP
(+2)gefällt mir
jprim11. 07. 2020 20:30:05
Grüß,
letztes Jahr waren die Ketten noch immer im Chaos, wenn es kürzlich passiert ist - lobenswert.
Was die Hütte an Klemenča jama angeht, stelle ich alles in Frage und kein Kommentar.
Ich war schon vor einiger Zeit da. Füge nur hinzu, schauen wir Hütten und Ausstattung über Grenzen an. Dann wissen wir, wie weeeeeit hinten wir sind.
Gruß!

,
(+1)gefällt mir
garmont12. 07. 2020 06:32:49
Die Ketten wurden von der technischen Mannschaft SMDO repariert, die hauptsächlich aus Mitgliedern des PD Grmada Celje besteht.
PD Solčava hat keinen registrierten Markierer...leider.
@jprim...mit deinem Beitrag hast du natürlich unabsichtlich (oder absichtlich) kommentiert. zavijanje z očmi
(+2)gefällt mir
dprapr12. 07. 2020 06:55:26
Jprim, wenn du die Hütten und die ausgestatteten Wege und Besucher ignorierst, kannst du es richtig schön in den Bergen haben. nasmeh
(+1)gefällt mir
tinky28. 07. 2020 16:55:53
Nach langer Zeit wieder auf Krofička. Diesmal allein. Vorbei an der Klemenča-Höhle und der Lärche zum Gipfel.
Der Weg ist an manchen Stellen nass und rutschig.
Oben kein Wind, angenehm warm mit schönen Ausblicken.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
(+5)gefällt mir
Todi28. 07. 2020 17:31:29
Sehr schön, ...
(+2)gefällt mir
geppo2. 08. 2020 08:06:35
1.8.2020
Am ersten Augusttag habe ich mich für den Krofička-Grat entschieden.
Morgens um 6 in Logarska +15°C, ziemlich lebhaft. An Klemenča tropft Wasser in den Trog (habe das Gefühl, das passiert nur die letzten zwei Jahre?). Ich halte nicht an, fahre Richtung Škrbina fort. Die Jugend holt mich ein/überholt mich. Einige klettern in die Ojstrica-Wand (Sanje delfina VII/V), andere eilen zum Kopinškovo. Unter dem SO-Grat der Krofička überrasche ich ein jüngeres Paar, das im Schatten unter der Wand abkühlt. Sie sind überraschter als ich. Sie denken, hier streift niemand herum.
Ein paar Worte und ich setze den Grat fort. Bei den letzten drei hängenden Haken holen sie mich ein. Als ich beim Anstieg zum Zadnji Travnik links zu klettern beginne, schließen sie sich mir lieber an, statt allein den Krofička-Gipfel zu suchen. Der Grat interessiert sie mehr.
Wir finden einen Übergang im Schutt und der Fels beginnt. Auf dem Grat kühlt uns angenehm der Wind, der aus der schattigen Westwand zieht. Mit Genuss klettern wir den Grat entlang und nutzen schöne natürliche Übergänge. Auf dem Krofička-Gipfel ziemlich viele Besucher, die die morgendliche Frische genutzt haben.
Wir fahren fort am Travnik vorbei, als ich die Ausstiegs-/Anstiegsrinne finde, verabschieden wir uns. Sie zu Ut und Biwak darunter, ich entlang der Gemsenpfade zurück zur Klemenča-Höhle.
Auf dem markierten Weg treffe ich wieder Besucher, die jetzt in erheblicher Hitze (Mittag) zum Strelovec/Krofička aufsteigen. Wir sind alle verschwitzt, nur von ihnen weht der Geruch nach Müller-VerkaufsproduktencoolSie sind noch ganz frisch...velik nasmeh
An Klemenča tropft nicht mal Wasser??? Ich bin sauer, weil ich mich nicht mit kaltem frischem Wasser erfrischen kann, nicht mal ein Bier trinke. jezen Muss man die Alkatenka anklemmen oder entstopfen, Wasser ist genug da! Vielleicht ist das nur ein Ansatz für Verkaufsmarketing?velik nasmeh
Als ich nach acht Stunden zum Parkplatz beim Alpenvereinshaus zurückkehre, +30°C. Logarska vollgeparkt, wo man das Auto kaum abstellen kann.
lp
Ojstrica1
Auf einer versteckten Ablage2
Es folgt ein mehrerer Meter Abstieg vom Grat3
4
5
Aufstieg zurück zum Grat, Fortsetzung des Grats6
Grat7
Der einzige Strauß auf dem Weg8
Rückblick auf den Grat9
Travnik10
Querung zurück zum markierten Weg entlang der Gemsenpfade11
12
Bei der Igla erfrische ich mich äußerlich, innerlich...13
(+8)gefällt mir
zokipoki2. 08. 2020 09:34:31
Schöne Tour Zlatko! Frühe Stunde, goldene Stunde! mežikanje hattest Glück mit dem Strauß nasmeh
(+2)gefällt mir
palček plezalček2. 08. 2020 10:07:47
Schön. nasmeh
Das mit dem Wasser an Klemenča war letztes Mal auch für mich unverständlich. Eines Tages floss es, am nächsten nicht. zmeden Auf die Frage hat der Hüttenwirt im Sinne deiner letzten Vermutung geantwortet.
(+4)gefällt mir
garmont2. 08. 2020 10:22:13
Als Rado der Hüttenwirt war, war das Wasser unten am Trog immer verfügbar. nasmeh
Neue Zeiten...neue Kniffe.zavijanje z očmi
(+3)gefällt mir
dprapr2. 08. 2020 11:47:17
Zlatko, das Wasser war da, um Bier in einer Kiste darin zu kühlen. Nicht zum Trinken und Waschen.velik nasmeh
Vielleicht haben sie einen Kühlschrank besorgt.nasmeh
(+2)gefällt mir
geppo2. 08. 2020 12:29:13
Zumindest für die letzten 40 Jahre kann ich behaupten, dass ich mich immer mit kaltem, frischem Wasser erfrischt habe von Frühling bis spätem Herbst. Nach dem Trinken von kaltem Wasser habe ich mir dann ein Bier gegönnt...cool
Wenn es keine Abkühlung mit Wasser gibt, trinke ich in der Hütte keinen Tropfen Getränk mehrjezen
lp

So sah es in allen Jahreszeiten aus1
Als wir frisches Wasser getrunken haben, fiel uns Bier ein2
(+3)gefällt mir
Enka2. 08. 2020 12:37:08
@dprapr: Vielleicht haben sie einen Kühlschrank besorgt.

Oder sie verkaufen warmes Biervelik nasmeh
(+1)gefällt mir
zokipoki2. 08. 2020 18:25:43
Zlatko, das untere Korito auf dem Weg zum Planinc-Haus ist heute fast übergeflutet velik nasmeh lp
1
2
(+1)gefällt mir
Volk2. 08. 2020 18:37:26
Bravo, Zlatko. Schöne Tour! Ich vermisse diese Gegenden.

Lp.
(+1)gefällt mir
pohodnik3823. 08. 2020 18:40:40
Gestern 22.8. auf Krofička aus Logartal auf markiertem Pfad. Wunderbar, phänomenale Ausblicke, heißes Wetter, viele Leute auch schöne Mädchen velik nasmeh. Zum Pfad nichts hinzuzufügen, renovierte Seile im letzten Abschnitt. Nur oben störten lästige geflügelte Ameisen, die schwärmten etwas.

BILDER und persönliche Eindrücke vom Pfad

Lp! Tonenasmeh
Krofička 22.8.20201
Blick auf die Berge über Okrešlje2
Aussicht bis zum Pohorje3
(+5)gefällt mir
Seite:123...8910111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies