Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krofička (2083m)

Drucken
lijaneja11. 08. 2017 07:37:29
Zlatko, Puklovca liegt vor der Abzweigung zum Strelovec. Baumelnde Haken sind schon über 2000 Meter, direkt unter dem Gipfel.
Auf der 30 Jahrevelik nasmeh alten Karte "Grintovci" ist das der einzige markierte Weg zum Gipfel des Berges.
gefällt mir
geppo11. 08. 2017 08:00:50
Ich dachte, du bist über Škrbina gegangen. Da rasseln die Haken schon lange. Egal, man kommt gut ohne hoch.
Auf der markierten bin ich lange nicht gewesen und weiß nichts von gerissenen Haken.
lp
gefällt mir
garmont23. 08. 2017 17:49:32
Heute hoch auf der Markierten, Abstieg am Grat und vor Travnik links durch "grünes Ärgernis", dann zurück auf den markierten Weg zur Klemenča jama.
Ich dachte, ich hätte ein besseres Gefühl für weglose Übergänge, aber heute habe ich ordentlich im Geröll geschwommen.velik nasmeh Nächstes Mal besser. mežikanje
Lp
Radotov vrt bei Klemenča jama1
Über dieses grüne Hindernis bin ich zum markierten Pfad abgestiegen2
Aussicht vom Gipfel voraus...3
...Fortsetzung entlang des Grats Richtung Travnik.4
Eine Gruppe von fünf Primorci ist uns gefolgt.5
Zusammen sind wir weitergegangen...6
7
Tschüss Krofička...bis nächstes Mal.8
(+5)gefällt mir
geppo23. 08. 2017 18:10:31
Dolf, für diesen Weg gilt: wenn du ins Geröll trittst, bist du nicht mehr auf dem richtigen Pfadchenvelik nasmeh
Also, kein Grün, nur Gras und Stein...
lp
(+2)gefällt mir
mamut24. 08. 2017 06:08:36
velik nasmeh
gefällt mir
hribi26. 08. 2017 16:31:05
garmont, schön hinter euch zu wandern aber zu kurz; wir auch "geschwommen" im Geröll.
1
(+2)gefällt mir
garmont26. 08. 2017 18:35:59
Freut mich. Nochmal. Zwinkern
gefällt mir
geppo6. 09. 2017 19:51:30
Krofička-Grat
Wir starten kurz nach sieben vom Parkplatz beim Planinski dom v Logarski. Bei Klemenčevi jami halten wir nicht an. Vor Škrbina unter der Wand von Krofička und fahren mit dem Jägerpfad fort. Als wir aus dem Jägerpfad herauskommen suchen wir den nächsten Übergang durch das Gestrüpp zum Grat. Höher auf markantem Fels warnt der Gamswächter den Eindringling mit Pfiffen.
Es gelingt uns einen schönen Übergang zu finden und wir umgehen das Gestrüpp-Gezappel. Auf dem Grat weht Westwind, der uns angenehm kühlt. Der Grat ist über Erwarten gut begehbar. Es geht so reibungslos, dass ich schon ahne, es geht so weiter. Vor dem ausgeprägten Sattel aber....
Am Grat hier und da suchen wir eine Lösung. Abstieg ins Sattel schmeckt nicht (krümelig, beladen und stellenweise überhängend). Wir entscheiden uns für Abstieg zur steilen Logarska-Seite. Was sich später als einzige Lösung erweist. Abstieg ist das anspruchsvollste Detail dieses Grats (Exposition). Übergang setzt sich schön fort und bald sehen wir cck 100m entfernt markiert. Wir klettern zum Sattel und fort auf Grat zum Gipfel.
Oben treffen wir drei kühne Männer, die sich uns beim Queren des Krofička-Grats anschließen. Grat schnell hinter uns und Abstieg auf Jägerpfad bis markiertem.
Kein "Schwimmen" im Gestrüpp und die Jungs kamen trocken zu Puklovec.
Haben uns aber etwas "benetzt" auf der Bank vor Klemenčeva jama - Jungs, angenehme Begleiter wart ihr!
lp
Wir mustern den Grat und überlegen, wo wir es schaffen werden, darauf zu klettern.1
Auf dem Wildwechsel oberhalb Škrbina.2
Bei den herausgezogenen Haken.3
stražar4
Blick zurück auf den durchquerten Teil des Grats.5
Ich hole sie kaum auf dem Grat ein.6
Schönes Klettern mit Blick ins Logartal.7
Freie und bröckelige Bank.8
Der schwierigste Abschnitt am gesamten Krofička-Grat.9
Der schwierigste Abschnitt am gesamten Krofička-Grat.10
Der schwierigste Abschnitt am gesamten Krofička-Grat.11
Der schwierigste Abschnitt am gesamten Krofička-Grat.12
Ab dem Sattel keine Schwierigkeiten mehr.13
Krofička-Gipfel und erste Besucher.14
Wir setzen gemeinsam den Weg entlang des Grats fort15
Wir klettern zum Travnik16
Auf dem Grat17
Auf dem Grat18
Auf dem Grat19
Auf Travniku20
Und Abstieg ohne Schwimmen, Schutt und anderer Vegetation. Wir eilen auf ein Bier zur Klemenča :))21
(+19)gefällt mir
Gorska planika7. 09. 2017 07:46:20
Wow, fantastische Tour! Ihr habt genossen Lächeln
(+4)gefällt mir
JTrogar7. 09. 2017 11:24:09
Bravo Genießer!
Lp und sicherer Schritt unter schönen Golte, Janez
(+2)gefällt mir
geppo7. 10. 2017 19:07:30
Heute für den Anstieg zum Krofička-Gipfel habe ich ganz andere "Wege" als üblich benutzt.
Als ich im kalten Morgen zur Klemenče-Höhle keuchte, erst zum Trog für einen Schluck kaltes Wasser. Dann über Wiese in Wald. Zuerst "Autobahn", dann hört es auf. Riesiger Fels, der mal von oben runtergepoltert ist, hat breiten Weg gemacht. Ich nutze ihn für den Aufstieg, um Gebüsch zu entkommen. Unter Wand rechts und schnell voran zwischen riesigen Blöcken zur senkrechten Wand des Rjavčkega vrh.
Aufstieg problemlos und nehme Zeit zum Erkunden unter Rjavčkega vrh-Wand. Schöne Steige dann unter Wänden zur markierten Klemenča - Škarje. Wenig mehr markiert dann in Krofička-Wand. Schön/schöncool Pfad führt über/unter steilen Wänden. Haben ihn vor Jahren genutzt, dann nicht mehr. Erinnere mich an etwas, Rest neu entdeckt und genieße unter bunten Lärchen. Nur an zwei leicht exponierten Stellen tricky, weil Oberfläche um 12 noch gefroren. Als ich zur markierten zum Krofička-Gipfel komme, trägt sie mich drauf. In 45 Min auf windigem Krofička-Gipfel. Paar Aufnahmen dann ins Tal. Tiefer beim Abstieg wärmer.
Auf markiertem Schnee kein Problem (zwei gefrorene Flecken). Herausgezogene Haken am Stahlseil klingeln fröhlich am Hang. Geht aber auch ohne!
lp
Klemenča um 8 Uhr morgens1
Riesiger Steinblock, der in den Wald gerollt ist2
Ich gehe unter die Wände des Rjavčkega vrh3
Dann in die Wand der Krofička die gegenüberliegt4
Unter Rjavčki vrh5
Pfad, den der Stein beim Herabrollen am Hang gemacht hat6
Klemenča ist immer tiefer7
8
Jetzt blicke ich Rjavčki vrh von der anderen Seite an (bereits in der Wand der Krofička)9
10
Schön beim Aufstieg in der Wand der Krofička11
Unter dem unteren Pomol12
Herde von 10-15 Gams mit Jungen13
In der Höhle14
auf dem Gipfel der Krofička15
Blick zurück - noch in der Wand der Krofička16
Bereits auf dem markierten Weg zur Krofička17
Kurz vor der Höhle18
19
20
(+7)gefällt mir
geppo1. 07. 2018 21:11:52
Streifzug durch Wände und Krofička-Grat
Start kurz vor 6. Berggipfel größtenteils noch in Nebel. Kein Gedränge, angenehm frisches Morgen für Gehen. Krofička-Grat und Gipfel in Nebel gehüllt. Für Erfrischung beim Gehen Tautropfen an Lärchen-Nadeln. Querung in Wand schwer nachzuverfolgen. Bei Klemenča (12:16) Brotzeit in Sonne und Gipfel (außer Kamniško sedlo) nebellos.
Noch Zeit für aufgegebenen Weg ins Logarski kot. Interessantcool! Alte bemooste Baumstämme verbergen verblasste Markierungen gut. Zweifle, dass noch wer hier geht? Diese drei Querungen direkt über steiler WandAugenrollen…verursachen Speichelmangel im Mund. Zerklüftete, imposante Rinne auf Markierungen gequert. Wie habe ich sie bisher übersehen? Dann Abstieg zur Straße und am Ausgang 14:20.
lp
Morgen in der Logarska1
Krofička2
3
4
Dolf, ist das deins?5
zum Graten6
7
8
Grat9
Grat10
Grat11
Tau12
13
14
Nebel zieht von den Gipfeln ab15
Verlassener Weg ins Logartal16
Überquerung einer breiten Rinne17
18
19
20
(+8)gefällt mir
garmont1. 07. 2018 22:20:56
Zlatko, Prusik nicht meiner, habe ihn mal benutzt. breites
Sonst, Gratulation zur nebligen Tour. Zwinkern
(+3)gefällt mir
rozka2. 07. 2018 18:49:48
Na gut, gute Tour lohnt Warten und bei so viel Mehrwert kein Zweifel, dass ich bald wiederkomme, oder vielleicht (lies: sicherbreites), drei steile Querungen nach Logarski kot übersprungen, mit Ausmündung direkt im Logarska-Tal.
Aber "los", langsam und der Reihe nach, auf Tour so viel passiert, so viele neue Übergänge und keine rot-weißen Punkte, Hausaufgabe für nächstes Mal nicht einfachZwinkern
Bei Klemenča jama weiter Richtung Škrbina (Ojstrica), dann unser Trupp nach ca. halber Stunde Gehen, weiß nicht wo hehe, irgendwo mitten im Wald hält an und ich kriege ehrenvollen ersten Platz zum Führen. Denke, wenn bisher hier nicht verloren gegangen, vielleicht heute zum ersten Malbreites und trotz Steig stellenweise schwer nachzuverfolgen führe erfolgreich bis zum Anschluss an markierten Pfad kurz unter Krofička-Gipfel, wo schon vorher auf Grat gestiegen und bis Travnik weiter. Ja, Krofička-Grat pure Poesie und schade Nebel verdeckt Ausblicke, aber heute zuerst Suchen und Lernen echter wegloser Übergänge. Na, es hat geklapptZwinkern
Nach Travnik absteigen und richtigen Übergang suchen, gut versteckt und ja kein Gestrüpp, kein Klettern und bald auf Markiertem, wo ersten Kreis bei Klemenča jama abschließen. Verdientes Getränk und da oben Idee kam, was wenn weitereek auf altem einst markiertem zu Logarski kot? Ach bei "Hängen" schwer "nein" sagenbreites und schon aufmerksam auf schwach sichtbare Markierungen am puren Rand, unten Wand. Und die drei Querungen oben genannt mittendrin schon weit unten im Tal verloren, also Querung spannend, kein Raum für Fehler... unterschiedlich mit "Psycho"-Querungen, ich greife jede Wurzel die hält, Schritte an den Rand des Wahnsinns (arme neuen SchuheZwinkern), manche beruhigen sich mit Kaugummi, gell ehheheZungebreites. Nach drei Querungen folgt noch eine, leichter als die anderen drei Schwestern, aber ohne Vorsicht auch hier nicht. Aus Wald raus auf Schutt unter Rjavčki vrh, wo drüben schon Aufblitzen verblasster Markierung und ja, schulmäßig, juhejj. Damit Weg zum Auto nicht zu lang, vorher schon auf Straße absteigen und mit Begeisterung (lies: ich besonders) scanne heutigen Pfad.
Wetter super, aufgeklart beim Abstieg vom GratAugenrollen. Bei beiden Übergängen zu Krofička mehr als begeistert, beim aufgegebenen Weg (warum aufgegeben, hehe?!) von Klemenče jama zu Logarski kot hmmm ohne drei Querungen nicht gewürzt wie ist und gut suchen und verblasste Markierungen folgen, um nicht zu sehr zu bushwhacken...
Tour super, Gesellschaft super und Wiederholung ruftLächeln
Anm. und nein, keine Ahnung dass Zlatko Spagat macht (sein Bild 18), heheeebreitesZunge
Früher Morgen1
es klärt sich bereits2
bereits unter der Krofička3
Momentaufnahme4
schöne Übergänge5
Pfadchen6
Ausblicke auf die Nachbarn7
bereits auf dem markierten Pfad8
und wir haben schon zugeschnappt9
Momentaufnahme10
na ich weiß nicht mehr, ob das der Blick nach vorn oder zurück ist?!!:)))11
Ein Büschel Mračice, glaube ich...12
Er hat sich einfach an den Nebel gelehnt :)))13
Gipfel des Travnik14
Unten der prächtige Robanov kot15
Abstieg... man sieht ein kleines Schneefeld unter der Höhle (links), an dem wir beim Aufstieg vorbeikamen16
Die Nebel ziehen ab17
Klarer Einblick18
Und ja, die letzte AbstiegsEtappe beginnt19
Aber warum ist sie gestresst...20
Vielleicht wegen des Rutschen darunter?!21
Über diesen Wänden liegt ein aufgegebener Pfad22
Wir sind schon auf dem Schuttkegel, noch ein bisschen...23
Über die Felsen gegangen, dahinter Krofička24
(+8)gefällt mir
Jany6. 07. 2018 16:11:10
Wirklich gewürzt. Schön, interessante Beschreibungen.
(+4)gefällt mir
branko.temlin15. 10. 2018 08:57:34
Sonntag 14.10.2018 sind wir von Dom planincev zur Hütte bei Klemenča jama, dann Pfad Škarje-Škrbina und vor Ende Škrbina links zur Krofička-Wand abgebogen. Imbiss oder Stärkung, dann anfänglicher steiler Anstieg mit Hilfe stark abgenutzter Seile, folgt schräger Anstieg über Travnik zum Krofička-Gipfel. Bei schönem Sonnwetter, trockenes Gras und Fels, Anstieg nicht zu schwer, aber nicht für Anfänger oder Höhenängstliche. Abstieg von Krofička auf markiertem Pfad auch nicht ganz einfach. Einige Fotos auf http://www.pdmaticams-drustvo.si/
(+1)gefällt mir
geppo13. 11. 2018 19:13:07
Vor einiger Zeit hatte ich einen "Streit" mit Kollegen aus SO Slowenien. Thema war, wo auf Krofička wir am 10.11.2011 unterwegs waren? Am Ende habe ich geschwiegen, weil ich zwei Gegner hatte, die dasselbe behaupteten.
Zu Hause habe ich sofort die Fotos angeschaut und festgestellt, dass ich recht hatte, genau ich.
Heute sind wir wieder die Wege von Krofička gegangen und unterwegs Erinnerungen aufgefrischt. Quer durch die Wand an der Höhle vorbei (kein Bär..) und markiert zum Gipfel. Dann entlang des Grats Richtung Utam. Abgestiegen auf den Jagdweg und zurück auf den markierten, der nach Puklovci führt und weiter zur Hütte bei Klemenča jama. Hier Bier getrunken, das vor der Eingangstür steht (es geht um Vertrauen in Wanderer, dass sie dann 2,5 € in die dafür vorgesehene Schachtel werfen). Hoffe Stanko, du hast dieses Vertrauen nicht gebrochen...zavijanje z očmi Etwas hast du schon in die Schachtel gestopftcoolvelik nasmeh
Bis zum Grat kein Lüftchen, auf dem Grat Westwind. Hat uns ganz schön abgekühlt. Bedingungen gut für die Jahreszeit. Insgesamt etwas mehr als 8 Stunden Gehen.
lp
1
Die Jungs machen sich sofort ans Werk2
Die Jungs machen sich sofort ans Werk3
4
Während des Aufstiegs auf unmarkierter [Steige]5
In der Höhle haben wir keinen Bären gefunden, aber Bier getrunken6
Grat7
8
Der Gipfel ist schon sichtbar9
Snack (Stankos Leckereien) im Windschatten10
Mmmm, ohne Kommentar11
Nach dem reichlichen Snack ruhiger12
13
Vor drei Monaten habe ich einen längeren Schritt gemacht :)14
Auf Travniku15
Klemenča. Wir schließen die Runde ab und steigen zum Parkplatz ab16
17
(+6)gefällt mir
palček plezalček13. 11. 2018 19:36:49
Ich kann nicht glauben, dass der Bär euch nicht begrüßt hat, als ihr solche Leckereien dabei hattet. Vielleicht hat er sich erschrocken, als ihr das Holz so geschickt gespalten habt. velik nasmeh
(+4)gefällt mir
geppo13. 11. 2018 19:46:10
In die Höhle haben wir zuerst den Ältesten unter uns geschickt. Als er lebend zurückkam, haben wir friedlich vor dem Eingang gesessen. Aber wir haben erfahren, dass tatsächlich der Bär aus cck im Robanov kot herumstreift. 80kg. Ich habe 105kgvelik nasmeh
lp palčeknasmeh
(+6)gefällt mir
palček plezalček13. 11. 2018 20:05:41
Ich hoffe, der Älteste hat keine Leckereien mitgebracht, sonst gibt's nächstes Mal keine. Wenn er's vorher nicht wusste, weiß er jetzt, dass ihr ihn 'geschickt habt, Kastanien aus der Glut zu holen'. velik nasmeh Lp auch dir nasmeh
(+5)gefällt mir
Seite:123...678910111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies