Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kum, Bedingungen?

Drucken
Cockta14. 02. 2018 11:37:04
Ich war Sonntag oben aus Hrastnik (Steklarna). Gaz ist da, keine Gamachen nötig. Jetzt wahrscheinlich gefrorener, kleine Steigeisen könnten nützlich sein.
(+1)gefällt mir
navdušena15. 02. 2018 09:22:00
Danke für die Info.
(+1)gefällt mir
Domch18. 02. 2018 21:28:54
Freitag bin ich von Sopote zum Kum über den Nežin-Weg hoch und runter. Bis Borovak etwas eingesunken, kein Problem, viel weniger Schnee als auf Trdinov vrh. Von Podkum zum Gipfel schön ausgetretene Spur direkt hoch. Oben toller Ausblick, und die Sonne hat sich gezeigt.
(+2)gefällt mir
navdušena21. 03. 2018 08:33:46
Hallo,
war vielleicht jemand am Wochenende auf Kum? Von welchem Ausgangspunkt ist der Weg begangen? Trbovlje, Hrastnik??
gefällt mir
michael6623. 03. 2018 12:25:58
Gestern auf Kum von Mali Kum. Schnee gleich über dem Dorf. Weg ausgetreten bis Gipfel. Oben ganz schön windig. Bier im Haus nur 2 €.velik nasmeh
1
2
3
4
5
6
(+1)gefällt mir
geppo11. 04. 2018 19:28:39
Radeče - Svinjski rt - Nebeška gora - Kum - Hrastnik
Von Radeče war noch keiner von uns auf Kum. Wir hatten andere Pläne für diesen Vormittag, haben aber diese Variante gewählt.
Morgens parken wir auf dem Bahnhofsparkplatz Radeče und starten über die Brücke. Dann vorbei an der Kapelle und bergauf vorbei am Stari grad. Nächster Halt Svinski rt 491m ü. NN. Beliebter und stark frequentierter Aussichtspunkt.
Als wir beim Asphalt ankommen überlegen wir, wie wir drumrum kommen. Links sehen wir einen bewaldeten Grat. Über die Wiese erreichen wir ihn. Wir gehen schön weiter auf dem bewaldeten Grat. Aber es trägt uns ziemlich links und nun suchen wir Übergang zur markierten Route. Beim Queren stoßen wir auf eine Kolonie Zecken. Als die Sonne uns trifft sind wir bis zu den Knien voller glänzender Pünktchen. Unterwegs steigen wir auf Nebeška gora (höchster Hügel in Radeče-Gemeinde) 958m ü. NN. Wir läuten die Wunschglocke und grinsen, als wir uns verraten, was wer sich gewünscht hat...cool Zum Kumgipfel verlassen wir noch mehrmals den markierten Weg und sammeln am Ende über 17km und 5Std 30Min Gehzeit. Hütte offen, Bier kalt und auf der sonnigen Terrasse heiß wie im Hochsommer.
Nach Pause absteigen nach Hrastnik. Steiler Abstieg in unter zwei Stunden. Letzte Meter zur Station hasten/fliegen wir (hören Zugansage). Im letzten Moment springen wir in den Zug. Als der Zug in Radeče hält machen wir nur paar Schritte und nach 8 Std und 23km sind wir beim Auto. Pahor würde sagen: "Was für ein fantastischer Tag"velik nasmeh
lp
Erstes Ziel in Sicht1
Erster Aussichtspunkt2
Alte Burg. Valvasor erwähnt sie 12063
Querung der Sopoto4
Aussichtspunkt beim Alten Schloss5
Milan am Aussichtspunkt Svinjski rt.6
Aussicht7
Unten ist Zidani Most zu sehen.8
Vom Asphalt ins Gestrüpp.9
zum Graten10
Hier mit Zecken!!11
Čimerno Kapelle der Hl. Dreifaltigkeit.12
Endlich Kum.13
Himmlischer Berg und Wunschglocke. Was wir geläutet haben!14
Was würdest du dir wünschen...??15
16
Abstieg ins Tal17
Bärlauch, Kronice.18
Abstieg19
Die Wunschstation ist schon sichtbar.20
Noch letztes Foto, dann ab in den Lauf.21
zurückgelegt22
(+6)gefällt mir
pika12. 04. 2018 08:21:28
Euch gehen die schönen Touren in diesen Zasavje-Bergen nicht aus. Interessante Variante.
(+1)gefällt mir
Gorska planika30. 04. 2018 10:04:57
Zidani Most - über Cicko und Škratova dolina zum Kum - Podkum - Preveg - Ostrež - Ravne - Renke - Bahnhof Zagorje ob Savi und mit Zug nach Zidani Most.

Ich stimme Geppo und Pahor zu: Wirklich fantastischer Tag nasmeh und danke den Bergsteigern von PD KUM, dass sie uns "Cicko und Kum" angetippt haben.
Auch Ostrež ist interessant und hat seinen Namen nicht umsonst hehe nasmeh Schöne Orte für die Seele...
(+2)gefällt mir
geppo30. 04. 2018 12:27:27
velik nasmehKönntest bis Litija gehen, wie Milan und ich.
https://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=25&id=7856
Der Fehler in den letzten km quält mich noch und dann "asphaltieren" cck.9km
Dir empfehle ich mal den Aufstieg über den Grat nach Grašica....
lp
gefällt mir
Gorska planika30. 04. 2018 15:10:25
Hatte ich auch im Sinn und unterwegs gedacht über diesen Asphalt nasmeh und mir gesagt, lieber 5km Asphalt bis Zagorje als 9km bis Litija nasmeh war nicht sicher, ob ich den Weg finde :/
Diese Grašica hab ich beobachtet und gezweifelt, ob ich den "Weg" kenne. Lieber mit Führer nasmeh
(+1)gefällt mir
bogi9. 10. 2018 21:56:14
Heute mit Zug nach Zidani Most, dann mit Čičko über die Save und durchs Škratova-Tal zum Kum. Der Pfad ist ziemlich zugewachsenzadrega. Im oberen Teil des Tales fallen Bäumezmeden, der Pfad dementsprechend matschig, sonst geht's.
Vom Kum teilweise durchs Čebulova-Tal (Pfad nass und glatt), dann über Dobovec nach Trbovlje und mit Zug heim.

1
Zidani Most2
Richtung Škratova dolina3
Čička4
5
6
Škratova-Tal7
8
Holzabfuhr, Weg matschig9
10
Gute Skabiosa11
12
13
14
15
16
17
18
Sv. Marija - Ključevica19
Kum20
Bergheim auf dem Kum21
22
23
24
25
26
Herbstfarben27
28
29
Grubenbahn30
Trbovlje - ŽP31
(+2)gefällt mir
zokipoki9. 10. 2018 22:33:11
Super Ausflug
gefällt mir
karibu5. 01. 2019 17:47:56
Erste Tour im neuen Jahr hoch da.
Start in Zidani Most, dann mit Čičko über Sava (für die, die zum ersten Mal fahren, ist es immer ein besonderes Erlebnisvelik nasmeh) und durch Škratova-Tal zum Gipfel. Obwohl die Vorhersage nichts Besonderes war, hat uns vom Kum der Blick zu den Kamnik-Alpen und sogar zu den Julischen Alpen mit Očak vorne weggetragen.
Nach Stärkung Abstieg vom windigen Gipfel nach Trbovlje und mit Zug zurück zum Auto.
Nicht viel Schnee, Pfad ist rutschig.
Schöne Grüße und sichere Tour!
Morgen in Zidani Most1
mit cicko über die Sava2
Am Bach3
heutige Gruppe4
so nah, doch so fern5
heutiger Blick vom Gipfel6
Julische Alpen und Triglav7
Kamnik-Savinja-Alpen8
Selfie9
Bergbau-Hunt in Trbovlje10
heutiger gewanderter Weg11
(+3)gefällt mir
Enka2. 02. 2019 18:18:59
Welcher Weg ist in den aktuellen Bedingungen empfehlenswerter, von Trbovlje oder von Hrastnik? Oder sind beide OK?
gefällt mir
Enka6. 02. 2019 09:49:59
Ich antworte selbstnasmeh. Am Ende sind wir von Zagorje hoch, der Weg ist super, tricky nur der flache Teil auf der Straße mit purem Eis, bei den warmen Temperaturen am Wochenende war alles was kein Eis war, durchweicht. Wenig Schnee auf dem Weg. Abstieg nach Radeče, auf dieser Seite war in Gipfelbereich deutlich mehr Schnee, sonntags hat's richtig gerutscht, Stöcke fehlten. Spaßig, jedenfalls jezik
gefällt mir
sonjazelič26. 05. 2019 22:03:25
Ich wollte den Weg gehen, den Janez und Milan vor drei Jahren gemacht haben. Von Šklendrovca zum Kum. Start war richtig, bis Krvava peč gekommen, dann irgendwo verfehlt. Statt Kozlova gora in Završje gelandet und von da markiert zum Kum. Rückweg durch Škratova-Tal, mit Čičko über Save nach Zidani Most. Den Pfad wiederhole ich sicher, Janez' Gratbilder zu verlockend.velik nasmeh
Der Ausgangspunkt war richtig1
Von der Brücke vor drei Jahren ist das übrig geblieben2
Maiglöckchen bereits verwelkt3
Abschlussarbeiten am Hangrutsch, der in diesem Jahr geschah4
Blick von Krvava peč5
Završje6
guter Rat7
Transport über die Sava ist gesichert8
Vorbei an Rezke in das Škratovo Tal9
Zidani most aus anderem Blickwinkel10
(+2)gefällt mir
Stamp7. 07. 2019 15:00:25
Hinauf von Hrastnik (2h10min), runter bisschen "herumirren" - Richtung Trbovlje aber Abkürzung ostwärts (hatte Zeit und Lust)..
Wenn jemand interessiert ein paar Bilder hier, alles
Bilder und Karten HIER
1
2
3
4
5
Video:
Kum - Hrastnik6
(+2)gefällt mir
andrej Lj31. 10. 2019 20:11:00
Heute sind wir zum Kum aufgebrochen, der schön verschneit war...9cm Schnee gefallen. Echtes Winterfeeling, das uns nur positive Energie gab. Start in Dobovec, sind die Straße lang weil im Wald zu glatt. Nebel oben, der die Ausblicke verhüllte. Sehr wenige Besucher. Lob ans junge Personal für gutes Essen und Freundlichkeitnasmeh.
1
2
3
4
5
6
(+2)gefällt mir
Spelcarocket8. 03. 2021 16:19:48
War jemand in letzter Zeit am Kum? Wie sind die Pfade?
gefällt mir
lilyd14. 03. 2021 12:42:00
Winterwanderung zum Kum geplant für 2. Januar, aber wie wir wissen warum, umgesetzt am Samstag den 13. März. Gruppe Wanderer mit Zug nach Hrastnik, dann mutig bergauf, 1000 Höhenmeter vor uns. Matsch gestern am Start nicht zu viel, heute anders. Nebel begrüßt mich immer am Kum, warum? Leider noch nicht in Hütte bleiben können, Kaffee, Tee und gibanica aber da. War ziemlich kalt und schnell Richtung Čebulova-Tal und Trbovlje. Teloha und Kronc so viel, dass wir sie nicht gesehen haben. Beim Abstieg aufgeklart, erwärmt. Beim Rückweg viel Matsch, vorsichtig sein damit nicht abrutschen am Hang. Insgesamt ca 15 km, schöne Tour für sonntägliche Erholung. Gehen nochmal zum Kum, vielleicht von Zidani Most oder Radeče.
Mit dem Zug nach Hrastnik1
Gut markierter Weg zum Kum2
Ausblicke über das Zasavje-Hügelland3
Temperatur ideal zum Wandern4
Recht steil, aber machbar5
Schafe6
es gibt viele davon7
Sicher 15 Mal auf dem Kum, immer Nebel außer einmal8
Kum 1220 m hoch, bei der Kirche der hl. Neža9
Massenhaft Frühlingsblumen10
vorsichtig, langsam, etwas Geklapper11
Wir haben die Čebulovo dolino bereits durchquert12
von hier steilerer Abstieg, vorsichtig13
es hat sich schön aufgeklart14
1.000 Höhenmeter und 3 Stunden Aufstieg15
Enziane, Enziane16
es gibt wirklich viele davon zu dieser Zeit17
Hof am Pfad18
wir schaffen es alle19
Zementwerk in Trbovlje20
Anfang bzw. unser Ende des Weges in Trbovlje21
Symbol des Zasavja22
Die Sava ist sauberer als früher23
(+3)gefällt mir
Seite:123...56789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies