Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Lanževica

Drucken
janez.novak14. 03. 2014 22:09:43
Wir haben uns unter dem Bogatinsko sedlo getroffen. Du hast gesagt, dass du immer mit Schneeschuhen gehst.
gefällt mir
SuzanaM15. 03. 2014 00:53:38
Immer, wenn genug Schnee da ist und solange das Gelände es erlaubt. Für steilere Hänge sind Steigeisen im Rucksack.
gefällt mir
grdksmrt15. 03. 2014 01:36:04
Wirklich schöne Fotos. Am Sonntag habe ich eine ähnliche Tour mit Schneeschuhen erlebt und muss sagen, dass diese Dinger viel Vergnügen auf solchen Pfaden bieten.
gefällt mir
stankoju16. 03. 2014 09:51:26
Gestern haben wir die Tour von Koča pri Savici zum Dom na Komni und weiter zur Lanževica über Srednji vrh gemacht. Von Lanževica dann über Vrh nad Gracijo zum Bogatinsko sedlo von dort Abstieg zur Koča pod Bogatinom und zurück zum Ausgangspunkt zur Koča pri Savici. Der Weg war morgens noch hart, tagsüber hat er sich stark aufgeweicht so dass Schneeschuhe das passende Hilfsmittel waren. Abstieg vom Dom na Komni vor allem im unteren Teil war der Schnee schon mehr Wasser als Schnee ansonsten schön verbrachter Tag inmitten großer Schneemengenmežikanje.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
am Sradnji vrh10
11
12
13
14
Mittlerer Gipfel15
16
17
Mangart und Jalovec18
Krn19
an Lanževica20
Tal der Triglavske und dahinter Triglav21
Abstieg zum Bogatinsko sedlo22
23
24
Hütte unter Bogatin25
26
27
28
(+2)gefällt mir
katja8725. 06. 2014 08:34:21
Am Sonntag (22.6.2014) haben wir eine schöne Rundtour um die Komna gemacht: Koča pri Savici - Dom na Komni - Lanževica (über Lepa Komna) - Bogatinsko sedlo - Dom na Komni - Koča pri Savici.

Der Weg über Lepa Komna ist wunderbar und bietet herrliche Ausblicke. In den Tälern ist noch reichlich Schnee liegengeblieben, weshalb die Orientierung dazwischen erschwert ist, da der Pfad unter Schnee liegt und einen leicht irreführt.

Mehr Bilder vom Ausflug sind auf der Website des Planinsko društvo Matica Murska Sobota zu sehen: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20140622-lanzevica-2003m/smerokaz-na-izhodiscu/21793748
Schneebedeckte Tal und Hänge unter Lanževica1
Schneebedeckte Tal und Hänge unter Lanževica2
Schneebedeckte Hänge unter Lanževica3
Aussicht auf Velika Baba über Koča pri Krnskih jezerih4
Aussicht vom Gipfel zum Triglav5
Aussicht vom Pfad nach Lanževica6
Aussicht auf Bogatin vom Bogatinsko sedlo7
Aussicht vom Bogatinsko sedlo zum Dom na Komni8
Aussicht vom Dom na Komni zu den Bohinj-Alpen9
(+4)gefällt mir
merkurhg5. 10. 2014 21:09:05
Heute bin ich von Vrsnik zur Planina Za Skalo gegangen, vorbei an der Jagdhütte zur Planina Za Črnim vrhom und dann auf den Gipfel der Lanževica, Rückkehr über Oslova škrbina.
1
(+2)gefällt mir
ločanka6. 10. 2014 20:49:30
Merkurhg, diese Variante ist etwas Besonderes! Können wir noch ein paar Bilder von diesem Aufstieg zur Lanževica sehen? Bist du mehr rechts oder mehr links gegangen, wenn man von der Planina za Črnim vrhom schaut? Ist es komplett wegslos oder folgt man einem Steig? Danke für die Antwort.
gefällt mir
merkurhg8. 10. 2014 07:42:48
Von der Planina Za Črnim vrhom ist es nur ausgetreten, nur am Anfang des Tales gibt es Reste eines Steigs, ich habe mich rechts gehalten und linksseits des Schutts zum Grat zwischen Baba und Lanževica.
gefällt mir
ljubitelj gora8. 10. 2014 09:31:33
das ist das Tal
1
Links: Grat Velika Baba-Kaluder2
gefällt mir
merkurhg8. 10. 2014 15:01:16
Ungefähr so bin ich gegangen.
1
gefällt mir
ločanka8. 10. 2014 18:37:43
Danke, euch beiden. Vielleicht nur noch das, wie ist die Schwierigkeit beim Abstieg zur Oslova Škrbina?
gefällt mir
merkurhg8. 10. 2014 19:15:41
Zuerst Abstieg von Lanževica zur Lepa Komna dann Aufstieg zur Oslovo Škrbina, schöne und markierte Route. Kannst direkt über den Grat gehen, den hab ich noch nicht gemacht, weiß also nicht wie er aussieht.
gefällt mir
ločanka31. 10. 2014 07:30:19
Gestern schöner Ausflug von Savica, über Komna und Alm bei Kraju zum Bogatinsko Sedlo.
Hier vor letztem Anstieg lockte Abzweig auf zugewachsener aber noch sichtbarer Mulattiera rechts dann Abstieg links zur Route über Lepa Komna und dann Gipfel Lanževica. Rückweg natürlich über immer schöne Lepa Komna. Wetter wolkenlos ganzer Weg, Gipfelblick über italienische und österreichische Hügel. Lanževica Gipfel wirklich Ruheplatz wo man meditieren oder in Sonne dösen könnte.
Empfehle diese Routenvariante, etwas Wegloses dazwischen würzt und bereichert sonst markierten Weg.
Pfad zur Planina na Kranu1
2
alte Mulattiera3
Ist dieser Gipfel Srednji vrh?4
Grat Richtung Lanževica aus Richtung Oslove škrbine. Geplant.5
Blick Richtung V.Babi und Krn6
Übergang zwischen Lepa Komna und dem Tal unter Bogatinsko sedlo7
Blick auf Kal von Lepa Komna8
Steinmannchen für den Abzweig nach Kal9
Ende von Kal10
ein weiterer Blick11
(+3)gefällt mir
SuzanaM12. 03. 2015 20:58:05
Vor einem Monat fehlten mir die Kräfte am Bogatinsko sedlo, aber am 7.3.2015 gelang es mir endlich, bis zum Gipfel der Lanževica hochzukommen. Die Skipiste unter Sr. Vrh war etwas breiter als vor einem Monat und morgens hart genug, dass sie nicht durchbrach. Obwohl Schneeschuhe auf diesem Wegabschnitt nicht nötig waren, testete ich meine neue Anschaffung. Trotz 8-Zacken-Derezen fühlte ich mich bei steilen Querungen nicht gut. Deshalb setzte ich im letzten Abschnitt zum Lanževica die Derezen ein. Vormittags wehte noch ein eisiger Wind entlang des Grats und der Weg war meist vereist.

Von Lanževica bin ich über Lepa Komna abgestiegen. Der erste Teil der Steigung war noch gefroren, weiter unten Schnee trocken und weich, sodass der Abstieg mit Schneeschuhen pure Freude war.
Der letzte Wegabschnitt auf der Skipiste der Vorgänger war trotz Sonne noch hart, sodass das Schlangen über die Kuclje von Lepa Komna nicht zu anstrengend war. Trotzdem wirkte der Weg über endlose Schneeflächen endlos und ich atmete auf, als ich die Koča pod Bogatinom unter mir sah. Gut, dass sie mich im Dom na Komni mit vorzüglichen hausgemachten Keksen bewirteten, so schaffte ich den Weg zum Hotel Zlatorog in Ukanc.

Wieder habe ich zwei schöne Tage auf den weißen Weiten der Komna verbracht und kann es kaum erwarten, zurückzukehren. Besonders weil im Dom na Komni immer freundlich für mich gesorgt wird.
Mond über Mahavšček.1
Kurz vor Sonnenaufgang.2
Mahavšček, Bogatin und Lanževica im ersten Morgenlicht3
4
zum Bogatinsko-Sattel - von breiter Mulattiera zu schmaler Loipe5
Blick zurück6
hoch über dem Gracia-Tal7
der Pfad hat gerade die steilen Hänge des Sr. Vrha verlassen (Blick zurück)8
weiter zum Sattel9
10
links Bogatin, rechts Sattel11
direkt unter dem Sattel12
Bogatin13
Krn und Bogatinsko Sattel14
vom Bogatinsko Sattel zum Dom na Komni15
Lanževica16
neuere Ergänzung17
Blick zurück zum Bogatinsko-Sattel18
Blick hinunter ins Gracia-Tal19
Bogatin20
weiter entlang des windigen Grats21
22
etwas Zickzackfahren und Queren von mehr oder weniger steilen Hängen23
Blick zurück24
schon näher am Gipfel25
26
Richtung Bogatin und Primorska im Nebel.27
Noch der letzte kleine Anstieg.28
Blick zurück auf den zurückgelegten Weg und den weiten Kamm der Sp. Bohinj Berge.29
Von Lanževica Richtung Triglav.30
Mangart und Jalovec.31
Dom na Komni.32
33
34
35
Reine Schneeschuh-Freude auf trockenem und weichem Schnee.36
Blick zurück.37
38
Weiße Weiten.39
40
Blick zurück.41
42
Hoch und runter über einige Sättel Richtung Pl. Na Kraju.43
Ohne Skispuren wäre es schwer, sich zwischen dem Meer der Schneebeulen zurechtzufinden (Blick zurück).44
Richtung letztem Sattel.45
Nur noch abwärts zur Koča pod Bogatinom.46
Koča pod Bogatinom auf der Pl. Na Kraju.47
In Winterverhältnissen kann sich der Weg erheblich verlängern.48
(+11)gefällt mir
ločanka14. 03. 2015 12:26:18
Suzana, du begeisterst uns immer sehr mit deinen Schneeschuh-Odysseen. Hast du noch Vorschläge für uns Anfänger in dieser Zeit? Danke im Voraus.
gefällt mir
SuzanaM14. 03. 2015 21:00:06
Am liebsten Schneeschuhe auf Matajur, das ist wie geschaffen für Schneeschuhlaufen, leider jetzt nicht mehr genug Schnee. Leichter von italienischer Seite, weil du die Weglänge an deine Kondition anpassen kannst, von Avse ist es länger. Beschreibungen auf dem Link (auch ältere Beiträge anschauen): http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=1402

Am schönsten auf Komna - vom oben beschriebenen Weg von Lanževica über Lepa Komna ist es weniger anspruchsvoll zur Planina Govnjač. Je nach Kondition kannst du bis zum Fuße des Konjsko sedlo verlängern. Beschreibung auf Link: http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=6468

Unter meinen Favoriten ist auch Porezen, wo ich gestern war, und es gibt noch genug Schnee auch für Schneeschuhe. Der Weg ist aber ziemlich lang (5-6 Stunden Schneeschuhlaufen hin und zurück).
Mehr auf der Wegbeschreibung: http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=21&id=718

Suche verschneite Almen so nah wie möglich zu Hause. Jetzt ist der Schnee genug umgewandelt, dass ein paar Zentimeter für Schneeschuhe reichen, und genieße.
(+3)gefällt mir
marchy14. 03. 2015 21:57:53
Suzana, gratuliere zur geschafften Tour und natürlich Lob für deine wunderschönen Fotos, mit denen du uns verwöhnst! nasmehnasmeh PS. hab dir PN geschickt.
(+1)gefällt mir
andrejp29. 11. 2015 20:46:03
Erste Wintertour. Bis Bogatinsko sedlo getreten, weiter sind wir zwei gegangen. Schön besonders begeistert vom Personal auf Komni und den Leckereien, die wir gegessen haben. Lohnt sich rauf! velik nasmeh A
Blick von Komna zum Ziel1
Bogatin2
J auf dem Gipfel3
meine Wenigkeit4
Blick zum Meer5
dort zurück für Palatschinken6
gefällt mir
skalaš7029. 11. 2015 21:36:30
Und die Fotos, wo sind sie...nasmeh?
gefällt mir
andrejp30. 11. 2015 09:01:03
ein paar Fotos von gestern
gefällt mir
Seite:12345678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies