Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Lanževica

Drucken
stankoju12. 03. 2016 19:41:26
Gestern auf Lanževica, heute ein bisschen auf Komna. Zum Komna-Haus ohne Schneeschuhe und Skier, weiter Richtung Lanževica haben wir Schneeschuhe benutzt, die ein willkommener Helfer für diese Bedingungen sind.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
(+11)gefällt mir
skalaš7013. 03. 2016 00:17:49
Hammer Fotos "stankoju", muss bald in Aktion gehen nasmeh!Danke für die Infos und sichere Schritte weiter... nasmeh
(+1)gefällt mir
stankoju13. 03. 2016 11:07:16
Danke, "skalaš70", es ist wirklich ein Wintermärchen da oben jetzt.
(+2)gefällt mir
nusa18. 03. 2016 21:59:27
Heute haben einige Schneeschuhläufer, Skifahrer, sogar eine Wanderin Lanževica besucht, es war ein wunderschöner Tag. Ohne Schneeschuhe sinkt man ziemlich im Schnee ein. Auf der Komna wie immer freundlicher Service.
(+2)gefällt mir
bagi23. 03. 2016 12:18:50
Wintermärchen auf den Gipfeln um die Komna auch für Wanderer nasmeh. Ausgehärteter Weg geht ohne Schneeschuhe bis ca. 11 Uhr. Später nicht mehr möglich wegen aufweichendem Schnee, es sei denn jemand will dem Lochclub beitreten velik nasmeh. In aktuellen Bedingungen können für Aufstieg auf Lanževica und Vrh nad Gracijo große Steigeisen und Eispickel zu Hause bleiben, kleine Steigeisen à la Veriga sind empfehlenswert für leichteres Vorankommen. Hütte war voll, Parkplatz im Tal bis zum letzten Eck gefüllt eek. Kurz gesagt ... Märchen mit großem M nasmeh
Erstes Morgenlicht1
Komna2
Es gibt auch solche :)3
Bohinj-Gipfel4
Winterdetail5
Richtung Koča pod Bogatinom6
Koča pod Bogatinom7
Koča pod Bogatinom8
Blick zurück in Richtung Dom na Komni9
Wintermärchen10
Richtung Bogatin11
Funkelnder Schnee12
Richtung Lanževica13
Lanževica14
Meterhohe Schneekappen. Im Nebel kann das problematisch sein15
Bogatin16
Blick vom Gipfel Richtung Komna17
Wintermärchen18
Wintermärchen19
Rückkehr Richtung Komna20
Koča na Komni21
Vielleicht erkennt sich jemand :)22
(+9)gefällt mir
mito300023. 06. 2016 21:37:17
Heute über Komna und Lepa-Komna-Plateau zur Poljanica-Alm. Von dort auf sehr schlecht sichtbarem Pfad zum Sattel Mala vrata. Etwas darunter rechts in steiniges Gelände abbiegen, wo einige Steinmännchen helfen. Durch schöne natürliche Übergänge ohne Probleme zum Gipfel, Schutthalde komplett umgangen. Abstieg zurück zum Sattel und dann weiter am Grat bis Oslova škrbina und zum Lanževica-Gipfel. Noch Abstieg auf markiertem Weg ins Tal, wo das Planschen der Füße im kalten Wasser guttat.
1
2
3
4
Blicke vom Gipfel des Kala5
bis hin zu Krn...6
Richtung Lanževica7
vom Gipfel der Lanževica8
9
10
(+3)gefällt mir
ločanka23. 06. 2016 22:10:03
Mito, tolle Tour das, schön auf Kala Gipfel zu kommen, genießt man auch an Mala vrata, Abstieg zur Oslova škrbina und direkt zur Lanževica wartet noch auf mich
(+2)gefällt mir
Trobec4. 03. 2017 16:58:52
Donnerstag gegen Abend (letzter Aufstieg schon in echter Dunkelheit) zuerst zur Komna zum Übernachten, gestern Wander-/Skitouren-Anstieg auf Lanževica. Nun, zumindest war das der Plan. Hat sich dann etwas an Bedingungen angepasst.
Schon Donnerstag sagte der Hüttenwirt, neuer Schnee ziemlich nass und wahrscheinlich mit Unterlage verbunden. Und wirklich keine scharfe Trennung zwischen Schichten. Auch Menge neuen Schnees nicht gerade viel.
Bewölktes Wetter für ganzen Tag angesagt, aber morgens Sonne bemühte sich noch und schien mehrmals durch Wolken. Später nicht mehr.
Weg zum Bogatinsko sedlo zog sich hin. Einmal umdrehen und neue Richtung nehmen. Schneeschuhe die meiste Zeit gar nicht nötig. Nun, bald durch Steigeisen ersetzt, die nützlicher waren. Am Bogatinsko sedlo wehte Westwind. Donnerstag angeblich viel stärker. Und glaublich, reichlich Beweise übrig - Eisplatten, wo allen neuen Schnee weggeweht.
Weiter zur Lanževica (zumindest erster Teil) Weg stark vereist. Pflichtausrüstung Eispickel und Steigeisen, mit Tourenski nicht machbar so. Nun, bei gutem Wetter fände sich Übergang, im Nebel nicht. Also weiter allein. Nebel wurde immer dichter, alte Spuren verloren (wenn sichtbar nur im Eis), bald nicht mal mehr "Grenzen" aus Rapallo-Grenze sichtbar, Sichtweite teils auf 10m gefallen. Einzige Option zum Gipfel eigentlich Karte und Kompass nehmen und nach Azimut gehen, natürlich jenen undeutlichen Grat haltend.
Nun, nach einiger Zeit tauchen auf einem Buckel wieder alte Spuren auf (nicht nur eine Person), die dann halbrund umdrehen und alle zurückgehen. Bin ich schon oben? Irgendwie zu schnell. Als ich um einen Stein aus Schnee grabe und einen Steinmann ausbuddele, war ich ziemlich sicher, dass es der echte Gipfel ist. Und bin es noch ziemlich sicher (nicht 100% mežikanje).
Abstieg natürlich auf meinen Spuren zurück und keinen Meter abweichen. Genug Azimut-Jagd mit Kompass für den Tag. Beim Abstieg senkte sich dichter Nebel noch und begann nun gut 50m unter Bogatinsko sedlo. Kollegin natürlich längst abgefahren zur Komna. Auf Komna nur Bier und Palatschinken dann zurück in die Küstengegenden.
vorbei an Koča pod Bogatimon1
Tolminer Berge (Gorenjci werden natürlich die Unteren Bohinj-Berge sagen:)2
Bogatin3
zuweilen bemühte sich die Sonne sehr, hindurchzublicken...in diesem Moment gab sie alles4
Es hätte beiden früher einfallen können, dass man hier eigentlich nicht den markierten Weg geht, sondern das Tal. Na ja, nichts, aber ein bisschen umdrehen war nötig...5
von dort sah es noch so aus, als wäre Lanževica völlig unproblematisch...6
....gegen den Sattel sammelte sich bereits Nebel. Dazwischen sichtbare Eisschollen7
1-2 cm dicke Eiskruste auf ausgeblasenen Stellen. Hier war sie noch brüchig, höher oben hielt sie stellenweise locker 100 kg (mich mit voller Ausrüstung:)8
das Foto zeigt es nicht am besten...frischer Schnee hier (windgeschützter Teil) ca. 15 cm, aber keine klare Grenze zwischen den Schichten9
jemand hat den Winterschlaf zu früh beendet10
alte Spuren...wie versteinte Fußabdrücke des Höhlenmenschen in der afrikanischen Steppe ;)11
diese Betonpfähle haben eine ziemlich unrühmliche Geschichte...die Natur kann daraus wahre Kunst machen12
noch etwas Wind- und Schneespiel13
noch 2 Kehren14
(+6)gefällt mir
zavest4. 03. 2017 18:59:50
Super Bericht nasmeh
gefällt mir
mailman28. 05. 2017 18:48:05
Gestern habe ich mein Versprechen eingelöst. Gestartet bei Savica, bei der Koča pod Bogatinom rechts in die Lepa Komna und auf Lanževica. Weiter zum Vrh nad Gracijo und abgestiegen zum Bogatinsko sedlo. Dann Abstieg zum Dom na Komni für Kaffee und ins Tal, in den wahren Touristenwahnsinn. Lepa Komna lässt den Wanderer nicht gleichgültig, war aber früh genug unterwegs, um niemanden zu treffen.
Kurz vor fünf Uhr morgens.1
Untere Bohinj-Berge.2
Lanževica3
Gipfel über Gracijo.4
5
Vom Čelo zum Velikega špičja.6
gefällt mir
bogi16. 10. 2017 11:11:50
Schöne Herbsttage locken in die Berge. Entschieden für Besuch von Lanževica. Start und Ende des Wanderns bei Savica, vorbei am Dom na Komni und Koča pod Bogatinom, dann rechts über Lepa Komna zum Gipfel, Abstieg zum Bogatinsko-Sattel und zurück zur Komna und Savica.
Wege ohne Besonderheiten, trafen nur wenige Wanderer, Dom na Komni ist geöffnet.
Tour unkompliziert, zieht sich aber hin...mežikanje
Ausgangspunkt - Hütte Savica1
Richtung Komarča2
Nebel über dem See3
bei der Abzweigung zum 7. See4
Stumpfpilze5
beim Dom auf Komna6
zur Hütte unter Bogatin7
Hütte unter Bogatin8
hier rechts Richtung Lanževica9
Über den Sattel10
Lepa Komna11
auf der Mulattiera12
immer schönere Ausblicke13
Grenzstein der Rapallo-Grenze14
Gipfel über Gracijo15
zum Gipfel von Lanževica16
Mahavšček, Primorska unter nebligem Schleier17
Lanževica 2003 m18
19
Mangart und Jalovec20
Auf dem Gipfel21
Richtung Krn22
Zum Bogatinsko sedlo23
Nebeldecke über Primorska24
Bogatinsko Sattel - Bohinjska Vratca25
Komna ist noch weit entfernt26
Lärchen27
Nebel drängen über die unteren Bohinj-Berge28
zum Dom na Komni29
Verdiente Ruhe30
jeder genießt es auf seine Weise31
schöner Steilpfad zur Savica32
Bohinjsee33
Verlauf des Pfades34
(+1)gefällt mir
ločanka23. 04. 2018 21:36:12
Unglaublich, wie ein Beitrag die Fantasie so stark anregen kann, dass der Schneeschuhtrip auf Lanževica sofort geplant und am Samstag durchgeführt wurdenasmeh.
Belke war diesmal auf dem Gipfel nicht zu sehen, aber der Aufwand mit weiten Ausblicken war definitiv 100x belohnt.

Über weiße Weiten des Gracija-Tals schlängelte sich unser Pfad, stieg steil zum Bogatinsko-Sattel hinauf und dann über abgerundete Buckel von Lanževica mit jedem Schritt mehr Ausblicke bietend und vor Augen entfaltete sich zunehmend ein Schneemärchen, da die Ausblicke wirklich atemberaubend waren.

Auf dem gesamten Weg trafen wir nur einen Schneeschuhwanderer, der uns leicht überholte, vom Gipfel abgestiegen genau vor unserem Aufstieg.

Der Weg war lang und in diesem Schnee ganz schön anstrengend, wäre nicht stur gewesen, hätte aufgegeben, aber wie viel Schönes verpasst, das hätte ich damals nicht gewusst.

Schwierig diesen etwas vernachlässigten Gipfel zu verlassen, die Nachmittagssonne hat ihren besonderen Charme, aber vor uns lag noch langer Weg, den wir bei Savica um 20 Uhr beendeten.
Blick auf den See vom Weg1
so zeigt sich das Dom na Komni2
am Weg auch dieser3
so grüßen sie dich4
Tolminski Kuk, ich beobachte ihn immer gerne5
Podrta gora und Mali vrh mit Govnjaški Kuk im Vordergrund6
Oase im Schnee7
8
9
durch das Gracija-Tal10
Blick Richtung Krn am Samstag11
Richtung Lanževica, Blick zurück12
über die schöne Komna zum Triglav13
Richtung Jalovec und Mangart, am Hang von Lanževica14
im Hintergrund Krnska Baba15
der Gipfel von Lanževica zeigt sich16
von Plaški Vogel bis Triglav17
Kaluder, dahinter Kaninske gore, Grat gegen Montač, Koštrunove špice, Viš18
Tolminski kuk, Bogatin, Mahavšček - was für eine schöne Gesellschaft19
lohnt sich zu fotografieren, über den Grat Krnska baba-Kaluder20
Abstieg zum Bogatinsko sedlo21
diese Hügel sind schön, die schneebedeckten erst recht22
23
Bewunderung der Umgebung entlang des Gracije-Tals24
näherer Blick zurück auf Bogatinsko sedlo25
schön26
27
Plateau bei Kraj auf dem Rückweg28
Verdient29
(+8)gefällt mir
pikica124. 04. 2018 12:14:08
Sehr schön @ločanka, dass Belka euch motiviert hat, diesen schönen Weg zu gehen mežikanje
Ist wirklich ganz schön anstrengend in diesem südlichen Schnee, besonders der Anstieg zum Bogatinsko-Sattel hat mich geschlaucht. Geht man ein bisschen vor und viel zurück, Schneeschuhe rutschen in dieser Steilheit. Aussicht wie du sagst belohnt allen Aufwand nasmeh
Als ich hoch auf Lanževica stand sagte ich mir, das ist Leben, das ist Leben... velik nasmeh
(+5)gefällt mir
ločanka24. 04. 2018 16:22:10
pikica1, du hast gut verstanden, dass du die Initiatorin dieses Weges warstnasmeh.
Es ist wahr, wie du sagst, oben tanzt dein Herz und deine Seele ist dankbar. Ja, dort ist Lebennasmehnasmeh
(+4)gefällt mir
pantani128. 06. 2018 06:49:21
Samstag 23.6.2018 auf Lanževica. Außer einem kleineren Schneefeld auf dem Weg vom Bogatinsko sedlo (es lässt sich gut umgehen), ist der Weg ohne Besonderheiten.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
(+3)gefällt mir
Tadej12. 09. 2018 07:18:00
Gestern bin ich an der unteren Seilbahnstation auf Vogel gestartet, bin der Straße zur Koča pri Savici gefolgt, von dort weiter Richtung Komna und Bogatinsko sedlo. Kurz vor dem Sattel habe ich die Lampe ausgeschaltet, dann bei Morgenfarben und unter Gämse zur Lanževica fortgesetzt. Von Lanževica weiter Richtung Velika Baba und Velika Montura und abgestiegen ins Tal Za Lepočami. Es folgte Aufstieg zum Bogatinsko sedlo und Abstieg zum Dom na Komni. Von Komna weiter Richtung Vogel, zum Ausgangspunkt abgestiegen über den aufgegebenen Weg durch Ražnova Suha.
Der Weg durch Ražnova Suha ist schwer nachzuverfolgen, da hohe Gräser ihn überwuchern, umgestürzte Bäume auf dem genannten Weg gibt es aber nicht viele.
Lp, Tadej
Parkplatz bei Koča pri Savici1
Am Weg2
Wegkreuzung3
In der Ferne sind sie sichtbar4
Morgenfarben5
Morgenfarben6
Morgenfarben7
Mufflons8
Blick in Richtung Krn9
Auf dem Spaziergang10
Er hat sich entschieden, lieber zu laufen11
wirklich schön12
Auch er blickt nach Osten13
morgendlicher Moment14
Kamnik-Savinja-Alpen15
hinten Triglav16
Kette der Unteren Bohinj-Berge17
Krn18
Roter Rand19
Jalovec20
Momentaufnahme21
Edelweiß22
Lanževica23
Auf dem Gipfel der Lanževica24
Sie beobachten25
Mangart und Jalovec26
Bavški Grintavec27
Kaluder28
Velika Baba29
Aussicht30
Gipfel über Peski, Batognica und Krn31
Velika Baba32
Veliki Lemež33
Velika Montura34
Aussicht35
Am Weg36
Am Bogatinsko sedlo37
Sie steigen Richtung Bogatin auf38
Am Weg39
Hütte unter Bogatin40
Alm bei Kraj41
Bohinjsee42
Dom na Komni43
Hinten Podrta gora44
Beim Abstieg durch Ražnova suha, wenn die Avriklje blühen, sind sie hier überall45
Abstieg über einen kurzen steilen grasigen Hang, Rückblick46
Skihotel Vogel47
Über dem Pfad von der Jagdhütte Na Melu nach Komna, Pfad über Pleše48
Einstürzende Jagdhütte Na Melu49
(+4)gefällt mir
bbugari112. 09. 2018 09:43:41
Tadej, bist du sicher, dass auf Bild 17 Ratitovec zu sehen ist?
gefällt mir
Tadej12. 09. 2018 09:55:24
Ich habe nochmal hingeschaut. Wahrscheinlich umfasst das Bild nur bis Črna prst. Danke für den Hinweis. Ich habe die Beschreibung geändert.
gefällt mir
skalaš7012. 09. 2018 10:21:40
Wenn ich mich nicht täusche Tadej, hast du Mufflons getroffen und keine Gämsen! Auf Bild 13 ist das es (Gams) nasmeh. Lp
gefällt mir
slamca12. 09. 2018 10:30:36
Bild 13 Mufflon? Würde sagen Gams, weil Mufflons gedrehte - runde Gehörne haben.
(+1)gefällt mir
Seite:12345678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies