|
| skalaš7013. 03. 2016 00:17:49 |
Hammer Fotos "stankoju", muss bald in Aktion gehen !Danke für die Infos und sichere Schritte weiter... 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| stankoju13. 03. 2016 11:07:16 |
Danke, "skalaš70", es ist wirklich ein Wintermärchen da oben jetzt.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| nusa18. 03. 2016 21:59:27 |
Heute haben einige Schneeschuhläufer, Skifahrer, sogar eine Wanderin Lanževica besucht, es war ein wunderschöner Tag. Ohne Schneeschuhe sinkt man ziemlich im Schnee ein. Auf der Komna wie immer freundlicher Service.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mito300023. 06. 2016 21:37:17 |
Heute über Komna und Lepa-Komna-Plateau zur Poljanica-Alm. Von dort auf sehr schlecht sichtbarem Pfad zum Sattel Mala vrata. Etwas darunter rechts in steiniges Gelände abbiegen, wo einige Steinmännchen helfen. Durch schöne natürliche Übergänge ohne Probleme zum Gipfel, Schutthalde komplett umgangen. Abstieg zurück zum Sattel und dann weiter am Grat bis Oslova škrbina und zum Lanževica-Gipfel. Noch Abstieg auf markiertem Weg ins Tal, wo das Planschen der Füße im kalten Wasser guttat.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ločanka23. 06. 2016 22:10:03 |
Mito, tolle Tour das, schön auf Kala Gipfel zu kommen, genießt man auch an Mala vrata, Abstieg zur Oslova škrbina und direkt zur Lanževica wartet noch auf mich
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Trobec4. 03. 2017 16:58:52 |
Donnerstag gegen Abend (letzter Aufstieg schon in echter Dunkelheit) zuerst zur Komna zum Übernachten, gestern Wander-/Skitouren-Anstieg auf Lanževica. Nun, zumindest war das der Plan. Hat sich dann etwas an Bedingungen angepasst. Schon Donnerstag sagte der Hüttenwirt, neuer Schnee ziemlich nass und wahrscheinlich mit Unterlage verbunden. Und wirklich keine scharfe Trennung zwischen Schichten. Auch Menge neuen Schnees nicht gerade viel. Bewölktes Wetter für ganzen Tag angesagt, aber morgens Sonne bemühte sich noch und schien mehrmals durch Wolken. Später nicht mehr. Weg zum Bogatinsko sedlo zog sich hin. Einmal umdrehen und neue Richtung nehmen. Schneeschuhe die meiste Zeit gar nicht nötig. Nun, bald durch Steigeisen ersetzt, die nützlicher waren. Am Bogatinsko sedlo wehte Westwind. Donnerstag angeblich viel stärker. Und glaublich, reichlich Beweise übrig - Eisplatten, wo allen neuen Schnee weggeweht. Weiter zur Lanževica (zumindest erster Teil) Weg stark vereist. Pflichtausrüstung Eispickel und Steigeisen, mit Tourenski nicht machbar so. Nun, bei gutem Wetter fände sich Übergang, im Nebel nicht. Also weiter allein. Nebel wurde immer dichter, alte Spuren verloren (wenn sichtbar nur im Eis), bald nicht mal mehr "Grenzen" aus Rapallo-Grenze sichtbar, Sichtweite teils auf 10m gefallen. Einzige Option zum Gipfel eigentlich Karte und Kompass nehmen und nach Azimut gehen, natürlich jenen undeutlichen Grat haltend. Nun, nach einiger Zeit tauchen auf einem Buckel wieder alte Spuren auf (nicht nur eine Person), die dann halbrund umdrehen und alle zurückgehen. Bin ich schon oben? Irgendwie zu schnell. Als ich um einen Stein aus Schnee grabe und einen Steinmann ausbuddele, war ich ziemlich sicher, dass es der echte Gipfel ist. Und bin es noch ziemlich sicher (nicht 100% ). Abstieg natürlich auf meinen Spuren zurück und keinen Meter abweichen. Genug Azimut-Jagd mit Kompass für den Tag. Beim Abstieg senkte sich dichter Nebel noch und begann nun gut 50m unter Bogatinsko sedlo. Kollegin natürlich längst abgefahren zur Komna. Auf Komna nur Bier und Palatschinken dann zurück in die Küstengegenden.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| zavest4. 03. 2017 18:59:50 |
Super Bericht 
|
|
|
|
| mailman28. 05. 2017 18:48:05 |
Gestern habe ich mein Versprechen eingelöst. Gestartet bei Savica, bei der Koča pod Bogatinom rechts in die Lepa Komna und auf Lanževica. Weiter zum Vrh nad Gracijo und abgestiegen zum Bogatinsko sedlo. Dann Abstieg zum Dom na Komni für Kaffee und ins Tal, in den wahren Touristenwahnsinn. Lepa Komna lässt den Wanderer nicht gleichgültig, war aber früh genug unterwegs, um niemanden zu treffen.
|
|
|
|
| ločanka23. 04. 2018 21:36:12 |
Unglaublich, wie ein Beitrag die Fantasie so stark anregen kann, dass der Schneeschuhtrip auf Lanževica sofort geplant und am Samstag durchgeführt wurde . Belke war diesmal auf dem Gipfel nicht zu sehen, aber der Aufwand mit weiten Ausblicken war definitiv 100x belohnt. Über weiße Weiten des Gracija-Tals schlängelte sich unser Pfad, stieg steil zum Bogatinsko-Sattel hinauf und dann über abgerundete Buckel von Lanževica mit jedem Schritt mehr Ausblicke bietend und vor Augen entfaltete sich zunehmend ein Schneemärchen, da die Ausblicke wirklich atemberaubend waren. Auf dem gesamten Weg trafen wir nur einen Schneeschuhwanderer, der uns leicht überholte, vom Gipfel abgestiegen genau vor unserem Aufstieg. Der Weg war lang und in diesem Schnee ganz schön anstrengend, wäre nicht stur gewesen, hätte aufgegeben, aber wie viel Schönes verpasst, das hätte ich damals nicht gewusst. Schwierig diesen etwas vernachlässigten Gipfel zu verlassen, die Nachmittagssonne hat ihren besonderen Charme, aber vor uns lag noch langer Weg, den wir bei Savica um 20 Uhr beendeten.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| pikica124. 04. 2018 12:14:08 |
Sehr schön @ločanka, dass Belka euch motiviert hat, diesen schönen Weg zu gehen  Ist wirklich ganz schön anstrengend in diesem südlichen Schnee, besonders der Anstieg zum Bogatinsko-Sattel hat mich geschlaucht. Geht man ein bisschen vor und viel zurück, Schneeschuhe rutschen in dieser Steilheit. Aussicht wie du sagst belohnt allen Aufwand  Als ich hoch auf Lanževica stand sagte ich mir, das ist Leben, das ist Leben... 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ločanka24. 04. 2018 16:22:10 |
pikica1, du hast gut verstanden, dass du die Initiatorin dieses Weges warst . Es ist wahr, wie du sagst, oben tanzt dein Herz und deine Seele ist dankbar. Ja, dort ist Leben 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| bbugari112. 09. 2018 09:43:41 |
Tadej, bist du sicher, dass auf Bild 17 Ratitovec zu sehen ist?
|
|
|
|
| Tadej12. 09. 2018 09:55:24 |
Ich habe nochmal hingeschaut. Wahrscheinlich umfasst das Bild nur bis Črna prst. Danke für den Hinweis. Ich habe die Beschreibung geändert.
|
|
|
|
| skalaš7012. 09. 2018 10:21:40 |
Wenn ich mich nicht täusche Tadej, hast du Mufflons getroffen und keine Gämsen! Auf Bild 13 ist das es (Gams) . Lp
|
|
|
|
| slamca12. 09. 2018 10:30:36 |
Bild 13 Mufflon? Würde sagen Gams, weil Mufflons gedrehte - runde Gehörne haben.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.